Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Softwareprobleme bei Sony? Die haben über 20 interne Studios (mehr als N uns MS zusammen)und in dieses Jahr sieht man doch schon wie viele exklusive Spiele für die PS3 kommen. Die Softwareprobleme sind eher bei MS wie man dieses Jahr wieder sieht (wieder Fable, Halo und Gears). Oder reden wir hier nicht über die Spielesoftware?
Nein, er meinte nicht Spielesoftware, aber er spricht einen interessanten und wichtigen Punk an. Sony und MS wollen mit ihren Platformen Mittlelpunkt der multimedialen Unterhaltung sein, und dazu werden sie in der nächsten Gen schon einige Geschütze auffahren. Die Nutzung Installation von Programmen halte ich weniger für einen wichtigen Punkt, wichtig werden aber soziale Komponenten und eine bessere Integration von Zusatzdiensten wie Film und Musik, auch die Vernetzung mit anderen Geräten wird eine Rolle spielen, dies festigt die Platform als Zentrum, wenn die Medien von ihr kommen.
MS hat als Softwareriese schon viel im Angebot, und einige Features werden sich in der NeXBox wiederfinden. XB Live wird man weiter ausbauen, die soziale Komponente ausbauen und den Dienst wohl verstärkt übergreifender gestalten und den Zugriff der Medien von allen Geräten aus erlauben, also egal ob von XB, PC oder Windows Mobile7 Geräten.
Das halte ich für einen sehr interessanten Punkt und Sony wird sich in der Richtung auf so einige Gedanken machen. Sony ist hier aber nicht in der Position ein eigens OS, ob mobil oder stationär, zu pushen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Apps für Smartphones und Tablets anbieten werden, egal ob Andoid, iOS, WM7 oder WebOS, welche den Zugriff auf das PSN erlauben, aber auch gleichzeitig auf alle Medien der PS4. Ähnlich wie man es bei der PSP getan hat, nur besser intergriert und besser kommuniziert. Bei Vita werden sie ähnliches planen, daher der DLNA Support.
Im Trend der systemübergreifenden Vernetzung und Cloud Services wäre das ein logischer Schritt.