PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum die Analysten einen Release auf einer der drei Messen 2012 für unwarscheinlich halten verstehe ich nicht. Wenn man nur mal die E3 2012 nimmt, die wieder in der Mitte des Jahres stattfindet, hat man schon 2012 1/2. Dann kommen noch weitere 1 oder vielleicht sogar wie bei der PS3 1,5 Jahre bis zum Release hinzu, und dann ist schon 2014, also die Konsole 7+ Jahre alt.

Was noch dafür spricht die PS4 auf der E3[12] anzukündigen ist, dass die WiiU jetzt schon in die NextGen startet und von MS kommt bei dem aktuellen LineUp meiner Ansicht auch irgendetwas.

Soviel Zeit kann man, und wird man sich dieses Mal auch nicht lassen, denn eine Ankündigung auf der E3 2013 würde heißen, dass nichts vor 2015 kommt, und wenn die WiiU schon 2012 released, ist dann wieder alles wie letzte Gen.

Edit [19:55 Uhr]: http://www.play3.de/2011/06/25/enthullung-der-playstation-4-im-kommenden-jahr/

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch ... nächstes Jahr wird die PS4 angekündigt und kommt dann 2013 ...

Die Analysten sehen das halt eher aus der rein finanziellen Sicht, da ist es halt für Sony besser, je länger die PS3 am Markt bleibt.
Aber wenn jetzt schon Leute direkt aus der Branche anonym zitiert werden, dann kann man wohl davon ausgehen, dass nächstes Jahr die PS4 enthüllt und in 2 Jahren dann veröffentlicht wird. Bis dahin sind dann etwa 70-80 Mio PS3 Konsolen verkauft und man kann nach schwachem Start doch noch von einem Erfolg reden.

gab es nicht auch mal gerüchte das sony die entwickler stärker miteinbeziehen will? (würd ja auch drauf hindeuten das sony schon an irgendetwas werkelt...)

und @analysten
die verdienen damit ihr geld indem sie leuten raten wo sie investieren sollen... sollen die ernsthaft sagen "ja sony hat mit der ps3 alles geld verbrannt und sie wird jetzt bald fallengelassen und durch die ps4 ersetzt welche wieder millionen an kosten verursacht blabla"
irgendwie sind aussagen von analysten doch sowieso immer nur auf "wo gibts am meisten geld" aus...

Das war glaube nicht mal ein Gerücht, sonderne eine offizielle Aussage von Sony :-)

Edit:
"Als Ken Kutaragi wegging und Kaz Hirai der Vorsitzende von SCE wurde, war das erste, was Kaz sagte: 'Bringt World Wide Studios in die Hardware-Entwicklung ein'", so Yoshida. "Er wollte also, dass sich die Entwickler gleich zu Beginn der Konzeption neuer Hardware treffen und forderte die SCE-Leute dazu auf, mit uns [Entwicklern] zu sprechen."

Quelle: http://www.gamesaktuell.de/Sony-Fir...on-soll-mit-den-Entwicklern-entstehen-763284/

Naughty Dog, Guerilla, Santa Monica, Studio Cambridge, Liverpool und London quatschen mit bei der PS4.......da kann nichts mehr schiefgehen :D

Bin ja schon ganz hippelig auf die ersten Infos. Bisher kann man sich schonmal bei der Hardware keine Reim machen, von PowerVR, über nVidia, zu AMD und zurück zu nVidia ist aj alles dabei. Nur der der CPU kann man wohl von irgendwas von IBM auf POWER7 Basis ausgehen, was aber auch nicht viel bedeutet.
Mal schauen ob die Partnerschaft zwischen Rambus und Sony noch so dicke ist. 90% aller RAMs Bauteile von Rambus gingen bisher an Sony ( PS2, PS3 ) und bei der PS3 haben die gar das Flex I/O INterface designt. Wenn die Partnerschaft noch so gut besteht, kann man vielleicht von einen XDR2 ausgehen, was was sehr feines wäre.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht ein Interview mit Yoshi? (Shuhei Yoshida, Chef von den WWS)

Bin ich auch schon richtig heiß auf erste Info´s ich weiß noch wie ich mir damals die Info´s zur PS2 und zur PS3 rausgesucht habe (wo Internet noch nicht die Regel war :v:), wieviele PSM Magazine ich mir gekauft habe und etliche andere xD

XDR könnte mann doch zb.. nur für das OS reservieren da bräuchte mann auch nicht so ne Menge von dem oder was meint ihr wäre logischer? :blushed:

War das nicht ein Interview mit Yoshi? (Shuhei Yoshida, Chef von den WWS)

Hast recht, habe einen kleinen Edit drangehängt :-)

Bin ich auch schon richtig heiß auf erste Info´s ich weiß noch wie ich mir damals die Info´s zur PS2 und zur PS3 rausgesucht habe (wo Internet noch nicht die Regel war :v:), wieviele PSM Magazine ich mir gekauft habe und etliche andere xD

Bei mir auch, auch wenn überall eigentlich das Gleiche drinstand xD

XDR könnte mann doch zb.. nur für das OS reservieren da bräuchte mann auch nicht so ne Menge von dem oder was meint ihr wäre logischer? :blushed:

Also XDR allein für das OS hielte ich für eine Verschwendung. Dafür ist er zu schnell und zu teuer, als das man ihn nur dafür einsetzen wurde. Als Beispiel: Die 256MiB XDR der PS3 ist mit einer 64Bit Bandbreite schneller ( 25,6GiB/S ) als der die 256MiB GDD3 der PS3 mit 128Bit Bandbreit( 22,4GiB/S ).
XDR2 setzt nochmal gewaltig einen drauf, der schafft allein bei einer 64bit Bandbreite schon 102,4GiB/S, bei einer 128bit Bandbreite dann entsprechend 204,8GiB/S, das ist mehr als das doppelt als ein GDDR5 schafft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich dachte die PS3 hätte schon den 2er drinn und das er teuer ist hat mich erst darauf gebracht ^^

Das war damals echt ne Geldverschwendung wie gut das es das Internet gibt!

Ah ok ich dachte die PS3 hätte schon den 2er drinn und das er teuer ist hat mich erst darauf gebracht ^^

Die Sache ist die, dass ein OS allein nicht solche Bandbreiten benötigt. Daher wäre es wohl Geldverschwendung wenn man nur für das Einsatzgebiet solchen RAM nimmt.
4GiB XDR2 und die Lutzi wurde abgehen. Habe aber keinen Schimmer inwieweit sich GDDR5 und XDR2 Preise unterscheiden, und ob es sich dann für Sony überhaupt rechnen wurde.

Edit:
Bandbreitenprobleme hätte man damit jedenfalls nicht, wenn man genug Pins dranpackt ( 128bit bsw ). Vorteil wäre, dass wenn man auf ein Unified Memory Architektur setzt ( wie bei PS2, PSP oder 360 ), dass man sich den embedded RAM für die GPU sparen könnte. Auf so einen haben auch PS2, PSP und 360 gesetzt weil sie eine Unified Memory Architektur nutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das hab ich nicht bedacht, vorallem wenn dann das Speichermanagement wieder optimiert wird durch Firmware´s wäre es sogar noch bescheuerter da der teuere Speicher dann brachliegen würde zum Teil, und das sollte nicht im Sinne von Sony sein ^^

Seit wann gibts denn den 2er?

Ja stimmt das hab ich nicht bedacht, vorallem wenn dann das Speichermanagement wieder optimiert wird durch Firmware´s wäre es sogar noch bescheuerter da der teuere Speicher dann brachliegen würde zum Teil, und das sollte nicht im Sinne von Sony sein ^^

Seit wann gibts denn den 2er?

Ich glaube seit 2008, also auch nicht mehr der frischeste. Aber was man so ließt, defitiv noch zu gebrauchen im Vergleich zu den Alternativen udn bei der Beziehung von Sony und Rambus wohl auch gut zu bekommen.
Habe auch noch einen kleinen Edit drangepackt :-)

Du kleiner Editierer du :v:

Hauptsache er ist schnell genug und wer weiß vielleicht kommt Sony dann einfach mit einem XDR 2+ oder sowas

Du kleiner Editierer du :v:

Hauptsache er ist schnell genug und wer weiß vielleicht kommt Sony dann einfach mit einem XDR 2+ oder sowas

Das Gehirn funkt heut nicht so schnell, die Gedanken kommen nur stückelweise, daher ein Hoch auf die Editierfunktion :v:

Ich weiß nicht inwieweit Großaufträge, was eine RAM Auftrag bei einer PS4 definitiv der Fall wäre, vorgeplant werden. Aber jedenfalls ist der Aktienkurs von Rambus seit 2006 stark gefallen ( ein großes Hoch gab es bei der 50 Millionen Bestellung von Sony ), wirkt also nicht so, als wenn Rambus bisher einen neuen Großauftrag bekommen hätte.
So weit analysiere und spekuliere ich jetzt mal :-)

Nachdem sony die Vita gezeigt hat, mach ich mir was die Hardware angeht überhaupt keine sorgen was die Hardware angeht. Was mir sorgen macht, ist die software seite. vorallem Wenn ich mir anschaue was MS mit seiner riesigen entwicklerschar gerade für synergien aufbaut: Xbox Live, Bing, Metro UI (auf Phones, PCs, Tablet UND neu auch für XBox), Zune Marketplace..ich denke mal die Nächste Xbox wird wohl ganz in der Nähe von Windows 8 sein was die Services angeht, evtl. werden sogar die neuen Windows 8 .appx programme darauf lauffähig sein.

Denkt ihr dass Sony da alleine noch mithalten kann, oder wäre da eine partnerschaft mit Google/Amazon die bessere wahl ?

Wenn ich mir anschaue was MS mit seiner riesigen entwicklerschar gerade für synergien aufbaut: Xbox Live, Bing, Metro UI, Zune Marketplace.
Ich denke mal die Nächste Xbox wird wohl ganz in der Nähe von Windows 8 sein was die Services angeht, evtl. werden sogar die neuen Windows 8 .appx programme darauf lauffähig sein.

Denkt ihr dass Sony da alleine noch mithalten kann, oder wäre da eine partnerschaft mit Google/Amazon die bessere wahl ?

Weil das ja ausschlaggebend ist :ugly:
MS hat XBL -- Sony hat PSN
MS hat Zune Marketplace -- Sony hat Qriocity

Und was Betriebssysteme angeht, das hat zwar jeder schon seit 17 Jahren (:ugly:), aber ich seh es schon als wichtig an, denn die meisten haben sich ja die PS3 nur wegen Linux gekauft (:lol2: ;:v:)

Aber mal wirklich, du denkst doch nicht wirklich, dass Bing der Kaufgrung Nr.1 für die Xbox3 wird.

Nachdem sony die Vita gezeigt hat, mach ich mir was die Hardware angeht überhaupt keine sorgen was die Hardware angeht. Was mir sorgen macht, ist die software seite. vorallem Wenn ich mir anschaue was MS mit seiner riesigen entwicklerschar gerade für synergien aufbaut: Xbox Live, Bing, Metro UI (auf Phones, PCs, Tablet UND neu auch für XBox), Zune Marketplace..ich denke mal die Nächste Xbox wird wohl ganz in der Nähe von Windows 8 sein was die Services angeht, evtl. werden sogar die neuen Windows 8 .appx programme darauf lauffähig sein.

Softwareprobleme bei Sony? Die haben über 20 interne Studios (mehr als N uns MS zusammen)und in dieses Jahr sieht man doch schon wie viele exklusive Spiele für die PS3 kommen. Die Softwareprobleme sind eher bei MS wie man dieses Jahr wieder sieht (wieder Fable, Halo und Gears). Oder reden wir hier nicht über die Spielesoftware?

Softwareprobleme bei Sony? Die haben über 20 interne Studios (mehr als N uns MS zusammen)und in dieses Jahr sieht man doch schon wie viele exklusive Spiele für die PS3 kommen. Die Softwareprobleme sind eher bei MS wie man dieses Jahr wieder sieht (wieder Fable, Halo und Gears). Oder reden wir hier nicht über die Spielesoftware? Die Sachen die du oben nennst sind ja sowas von unnötig....

Die Playstationmarke wird so und so noch expandieren dank PS Suite zwar nicht stark aber immerhin baut mann sich ein Fundament auf für Smartphones und Tablets vielleicht wird auch in Zukunft Fernseher geben mit PS Suite, ausschlaggebend wird das allerdings nicht sein nehme ich an, das wird erst Auswirkungen zeigen in ein paar Jahren wenn die Bibliothek wächst und der Support der Geräte!

Es wäre schön, wenn Sony Apps anbieten lassen würde.
Zum Besipiel Media Player, Browser etc. wie man es von Android kennt.
Oder gleich eine Partnerschaft mit Google :wohoo: Android auf PS4 :win:

Ja du hast mich falsch verstanden, es geht garnicht um die spiele sondern halt um das ganze drumherum, was die spiele angeht hast sony eh die nase vorn, so ein facettenreiches lineup wie sony haben weder Nintendo noch MS in der pipeline.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom