PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beyond Good & Evil 2 deutet ja auch darauf hin, dass bald was kommen muss ... sei es von Sony oder Microsoft. Das soll ja für die nächste Gen kommen, aber man sei schon recht weit in der Entwicklung.

@katana

macht sony san diego nicht ruin für die vita?

und ich dachte die london studios würden auch noch an einem oder sogar zwei ps3-games arbeiten? zu mind. gabs da doch vor kurzem gerüchte.

ich denke sie werden sich besinnen und wieder zum hardcore gaming zurückkehren nachdem sie merken das die casual kuh von N schon ziemlich gemolken ist und sie ihre hauptkunden (hardcore gamer) nur verjagen...

Ich will es hoffen, aber aktuell sehe ich das nicht...

Beyond Good & Evil 2 deutet ja auch darauf hin, dass bald was kommen muss ... sei es von Sony oder Microsoft. Das soll ja für die nächste Gen kommen, aber man sei schon recht weit in der Entwicklung.

naja damit könnte auch wiiu gemeint sein... allerdings ist ubi ne multi hure und wird es sich wohl nicht nehmen lassen das game auf allen möglichen plattformen zu releasen...

PS2 kam 2000 auf den markt lebenszyklus derzeit 11 jahre! (an alle behinderten die das mit dem "10 jahresplan" immer noch nicht verstanden haben xD)
5 jahre nach release wurde also die PS2 angekündigt (geplant war launch 2006)
PS3 kam 2006/7 auf den markt +5jahre =2011/12

kommt aber wohl auch drauf an wii stark die wii überlegen sein wird... wenn es nur ein marginal update ist (wonach es zur zeit aussieht) werden sich sony/MS noch eher zeit lassen...

@brod

das mit ruin kann sein...
und unangekündigte spiele kann man schwer einschätzen ob sie wirklich in entwicklung sind und ob sie wirklich für ein gewisses system in entwicklung sind...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder große Publisher wird wohl schon ein Team zusammengetrommelt haben, um schon Konzepte für die nächste Gen herauszuarbeiten, also auch bei Sony wird da schon einiges im Gange sein, gerade wenn man mit neuen Franchise starten will. Neue Serien brauchen immer einige Jahre vom Prototypen bin zum fertigen Spiel, ein Assassins Creed bsw war insgesammt 5 Jahre in Entwicklung, aber so lange ist die PS4 definitiv nicht mehr hin :-)
Also ich gehe stark davon aus, dass da schon getüftelt wird, mit irgendwelchen Rohdaten :-)

es ist imo einfach auffällig das so viele studios scheinbar nichts zu tun haben?!

kann mir gut vorstellen das 2012 das letzte große jahr der PS3 wird...

das mit ruin kann sein...
und unangekündigte spiele kann man schwer einschätzen ob sie wirklich in entwicklung sind und ob sie wirklich für ein gewisses system in entwicklung sind...

klar. auf welchem system was von london kommt ist mir ja egal. mal wieder ein ordentliches spiel abseits von singstar und eyepet wäre mir aber sehr lieb. london hat doch ordentlich manpower wenn ich mich nicht irre...irgendwie verschwänderisch damit umgegangen in der gen.

und noch was: cambridge arbeitet doch auch an killzone für die psv, falls ichs richtig im kopf habe.

dass man aber schon an next-gen games arbeitet, denk ich auch. gg ist ja diese gen nochmal ziemlich angewachsen und soll unter anderem an einer neuen shooter-ip arbeiten...das riecht irgendwie schwer nach next gen. könnte mir zu mind. gut vorstellen, dass zu mind. gg, media molecule, sucker punch und nach uc3 naughty dog schon für die next gen abgestellt werden. vom gefühl rechne ich mit einer ps4 ende 2013...würde passen, wenn da nix mehr für die ps3 von den jungs kommt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist imo einfach auffällig das so viele studios scheinbar nichts zu tun haben?!

Das denke ich auch. Man plant wohl langsam größere Ressourcen umzulagern, so wie MS gerade viele neu aus dem Boden stampft. Ist imo ein Indiz dafür dass die heiße Phase langsam beginnt. Ich schätze jetzt einfach mal und sage, ein paar Wochen vor dem Wiiu Launch werden
ganz zufällig ein paar erste Informationen ausversehen geleakt ;-)

Das denke ich auch. Man plant wohl langsam größere Ressourcen umzulagern, so wie MS gerade viele neu aus dem Boden stampft. Ist imo ein Indiz dafür dass die heiße Phase langsam beginnt. Ich schätze jetzt einfach mal und sage, ein paar Wochen vor dem Wiiu Launch werden
ganz zufällig ein paar erste Informationen ausversehen geleakt ;-)

jo vor dem wiiu launch kommt 100% etwas... hat sony ja auch mit PSPVITA gemacht...

jo vor dem wiiu launch kommt 100% etwas... hat sony ja auch mit PSPVITA gemacht...

100% werden Sony und MS gar davor was bringen, bei beiden zählt jetzt die Aufmerksamkeit abzulenken......der Feind meines Feindes ist mein Freund und so weiter :-)

naja damit könnte auch wiiu gemeint sein... allerdings ist ubi ne multi hure und wird es sich wohl nicht nehmen lassen das game auf allen möglichen plattformen zu releasen...

PS2 kam 2000 auf den markt lebenszyklus derzeit 11 jahre! (an alle behinderten die das mit dem "10 jahresplan" immer noch nicht verstanden haben xD)
5 jahre nach release wurde also die PS2 angekündigt (geplant war launch 2006)
PS3 kam 2006/7 auf den markt +5jahre =2011/12

kommt aber wohl auch drauf an wii stark die wii überlegen sein wird... wenn es nur ein marginal update ist (wonach es zur zeit aussieht) werden sich sony/MS noch eher zeit lassen...

Meiner Ansicht nach wird auch der PS3 Lebenszyklus bis ein Nachfolger erscheint länger sein als bisher.
Deshalb gehe ich auch erst von einer Ankündigung zur E3 2013 für die PS4 aus mit Release dann Ende 2014
MS sehe ich genau ein Jahr davor. Macht irgendwie am meisten Sinn.

Die Wii2 hätte somit ein Jahr Vorsprung ggü. der X3 und zwei zur PS4 und durch ihre sichtbar bessere Leistung werden wohl einige Coregamer direkt auf sie wechseln bzw. sie sich zusätzlich anschaffen.

Technisch dürften zwar X3 und PS4 dann wieder einiges leistungsfähiger sein als die Wii2. Ob das dann allerdings für einen fetten Marktanteil reicht oder auch hier zusätzliche Innovationen von Bedeutung sein könnten, steht auf einem anderen Blatt.

Na hoffentlich, ich könnte eine neue Gen brauchen.
Nach Uncharted 3 und GoW IV wird es wohl nicht mehr viel WOW Momente geben.

Das größte First-Party-Pulver der PS3 ist erstmal verschossen (bzw. angekündigt) und ich glaube auch nicht, dass Sony nochmal stark nachlegt. Sie werden wissen, dass ein zu später Launch schlecht sein könnte. Ich rechne daher auf der E3 2012 mit einer offiziellen Präsentation der PlayStation 4 und mit einem Release Ende 2012/Anfang 2013. Man wäre damit absolut im Plan (bis dahin sind es ja auch noch über eineinhalb Jahre) und müsste sich auch zeitlich keine Sorgen machen. Die PS3 wird bis dahin nochmal im Preis gesenkt, um sie bis zum Release der PS4 in entsprechenden Regionen zu haben und dann passt das. Bisher wurden ca. 50 Millionen PS3 verkauft, bis Ende 2012 dürfte man an der 70 Millionen Marke rütteln und wenn man die Weiterverkäufe auch nach dem PS4-Launch miteinbezieht, sind ~ 80 Millionen verkaufte Konsolen wohl halbwegs realistisch und letztlich auch ein akzeptables Ergebnis. :)

Genau so sehe ich das auch, weil eine Vorstellung erst zur E3 2013 halte ich für zu spät :)

Mir ist alles Recht, solange Square-Enix vorher mal mit Final Fantasy vs. XIII und Sony mit The Last Guardian in die Pötte kommt. Und mindestens ein QD Spiel hätte ich schon noch ganz gerne für PS3.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom