PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
4GiB müssen erstmal gefüllt werden.
Bin noch immer der Meinung, dass 2 Speicherpools mit unterschiedlicher Bandbreite besser für Spiele geeignet wären. Am PC hast du auch ultraschnellen GDDR5 RAM und den DDR3 RAM. Alles was hohe Bandbreiten benötigt kommt in den GDDR5 RAM und der Rest in den DDR3 RAM. Somit verschwendet man nicht wertvollen GDDR5 Platz (der eh teuer ist) an Dinge, die nicht mal einen Bruchteil der Bandbreite benötigen.

Hallo übrigens, hab diesen Thread noch gar nicht abonniert xD

1 oder 2 GB Ram für das OS mit DDR3
4 GB GDDR5 für Games
Das wäre :aehja:

Natürlich sollte man die so anpassen, dass das Zusammenspiel
der beiden Ram Typen
keine Flaschenhälse bilden.

Es ist schon lustig. Schon 1999 bei MGS1 dachte ich "boah, sieht das geil" - und jetzt? :lol:
Aber ich sehe nach wie vor Potenzial für Steigerungen. Etwa wenn ich das Crysis 3 Footage ansehe. Sieht bombe aus, aber irgendwie sieht man dennoch sofort dass das nicht echt ist.
Guckt man sich Avatar an sieht man auch dass da noch viel Luft nach oben besteht, aber gut, irgendwann werden dann auch die Entwicklungskosten absurd. xD

natürlich wird es auch weiterhin steigerungen geben allerdings ist der optische unterschied zwischen einem crysis3 und einem avatar nicht soo groß kostet aber ein vielfaches an leistung...

es wird imo einfach immer schwerer optisch mehr aus den games herauszuholen, da das heutige niveau bereits sehr hoch ist.
das bedeutet eine enormen mehraufwand an hardware und ressourcen um dies zu steigern und wird imo niemals dieses ausmaß einer ps2->ps3 steigerung haben können... einfach weil die ps4 selbst bei gleichem leistungsverhältnis wie ps2 zu 3 nicht genug power haben wird um optisch ein ähnliche steigerung zu verwirklichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es einen grossen Sprung geben wird. Im Notfall wird der PC allein davon ziehen. Die Grafik wird drasstisch besser, weil wir lange, sehr lange die CurrentGen hatten. Wir haben uns daran gewöhnt und können es uns nur schwer vorstellen.

Ich glaube fest, das wir zur E3 2013 viele Optik Granaten sehen werden. Der Sprung müsste heftiger sein als von PS2 zu PS3.

natürlich wird es auch weiterhin steigerungen geben allerdings ist der optische unterschied zwischen einem crysis3 und einem avatar nicht soo groß kostet aber ein vielfaches an leistung...

es wird imo einfach immer schwerer optisch mehr aus den games herauszuholen, da das heutige niveau bereits sehr hoch ist.
das bedeutet eine enormen mehraufwand an hardware und ressourcen um dies zu steigern und wird imo niemals dieses ausmaß einer ps2->ps3 steigerung haben können... einfach weil die ps4 selbst bei gleichem leistungsverhältnis wie ps2 zu 3 nicht genug power haben wird um optisch ein ähnliche steigerung zu verwirklichen...

Ich finde den DVD vs. Blu-Ray Vergleich immer ganz gut.
Ab einem gewissen Abstand erkennt der Laie keinen Unterschied zwischen beiden Formaten.
Ähnlich ist es auch bei den neuen Spielen.

Viele Details erkennt man erst, wenn man wirklich dicht ran geht. Wo die alten Titel noch mit verwischten Texturen aus der nähe für Augenkrebs sorgten, wird das bei den neuen Spielen so gut wie garnicht mehr vorkommen.

Für mich läuft die nächste Generation einfach unter dem Schlagwort "Detailverliebtheit"

Ich glaube fest, das wir zur E3 2013 viele Optik Granaten sehen werden. Der Sprung müsste heftiger sein als von PS2 zu PS3.
Das wär doch nicht mal mit Avatar Grafik gegeben :ugly:

49.jpg

y-Achse: Grafik
x-Achse: Budget/Power

Und genau das ist das Problem. Die 1. Phase, in der noch deutliche Grafiksteigerungen mit akzeptablem Budget möglich sind, ist mit dieser Gen vorbei. Ein ähnlich grosser Sprung wie PS2->PS3 wäre nur mit 10x mehr Power möglich, also 10x mehr als PS2->PS3, sprich 300xPS3 Power.

Zuletzt bearbeitet:
naja du wirst doch bei avatar leicht das gerenderte erkennen können ;) von daher fehlt noch einiges damit alles fotoreal wird...
was das allerdings an ressourcen kostet steht wo anders geschrieben...
Reise bitte 20-30 Jahre zurück in die Vergangenheit und zeig einem diesen Film. Der wird denken, dass das alles echt ist xD

Es ist schon lustig. Schon 1999 bei MGS1 dachte ich "boah, sieht das geil" - und jetzt? :lol:
Aber ich sehe nach wie vor Potenzial für Steigerungen. Etwa wenn ich das Crysis 3 Footage ansehe. Sieht bombe aus, aber irgendwie sieht man dennoch sofort dass das nicht echt ist.
Guckt man sich Avatar an sieht man auch dass da noch viel Luft nach oben besteht, aber gut, irgendwann werden dann auch die Entwicklungskosten absurd. xD

Zumal nur die wenigsten Leute auf diese Details schauen. Call of Duty ist gerade das Paradigma der Industrie und ich glaube, dass sie das nicht durch technische Brillianz erreicht haben ;)

Photorealismus und Detailverliebtheit haben eine wahnsinnig schlechte Kosten/Nutzen-Rechnung. Bei AAA-Titeln geht man gewiss kein Risiko ein in der Richtung, weil jeder Kostenpunkt gleich dreimal wiegt.

Wir können froh sein, wenn einige Kinder-Krankheiten wie Tearing komplett aus der Welt geschafft werden und Spiele immer mit mindestens 720P laufen. Alles weitere ist das Sahnehäubchen...

Bin noch immer der Meinung, dass 2 Speicherpools mit unterschiedlicher Bandbreite besser für Spiele geeignet wären. Am PC hast du auch ultraschnellen GDDR5 RAM und den DDR3 RAM. Alles was hohe Bandbreiten benötigt kommt in den GDDR5 RAM und der Rest in den DDR3 RAM. Somit verschwendet man nicht wertvollen GDDR5 Platz (der eh teuer ist) an Dinge, die nicht mal einen Bruchteil der Bandbreite benötigen.

Der Vorteil eines gemeinsamen Speicherpools ist halt, dass Devs diesen je nach Anforderung nutzen können. Wenn die GPU für ein Spiel/ Szenario mehr brauchen sollte, kann man dies auch nutzen, umgedreht genauso. Den PC wurde ich hier nicht unbedingt als Maßstab nehmen, dort ist eh immer Speicher en masse vorhanden. Was eine getrennte Variante aber für Probleme bereiten kann, sieht man an der PS3 gerade am Beispiel des Skyrim DLCs, bei dem der Main RAM schlicht irgendwann am Überlaufen war.
Aber natürlich hat eine getrennte Variante auch seine Vorteile, da man für jede Anforderung den richtigen RAM stellen kann, für die CPU einen mit niedrigen Latenzen und für die GPU mit hohen Bandbreiten. Ich wurde es jetzt auch nicht unbedingt doof finden einen großen RAM Pool an DDR, in dem alles mögliche reinkommt in Verbingung mit einen GDDR für den Grafik Renderer, hätte neben den oben schon beschriebenen Vorteilen zusätzlich jene dass sich CPU und GPU weniger in die Quere kommen und die GPU bei Überlauf in den großen RAM Pool swapen kann. An sich hat Sony dieses Prinzip bei der PS3 verfolg, blöd daran sind dann die abartigen Latenzen welche bei letzeren Fall zu Stande kommen und jene bei denen die CPU mal mehr Platz braucht, wie bei Skyrim.
Und eine kostenfrage ist es natürlich auch, auch wenn man sagt dass DDR nichts kostet, reicht es auch nicht das Ding nur auf die Platine zu kleben.

Was ich bei den 4GiB auch noch erwähnen will, ist dass Agni's Philosophy 1,8GiB an VRAM benötigt, also selbst wenn das OS noch 1GiB schlucken sollte, hätte die CPU 1,2GiB für sich.
Das Ganze mal für die Relation dass 4GiB durchaus sauber sind.

Hallo übrigens, hab diesen Thread noch gar nicht abonniert xD

Ich hab gar keinen aboniert :nix:

@Nerabla

Die aktuelle Realität allein reicht aus um zu zeigen dass du wieder mal nur Reis von dir gibst :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
wenns so kommt, bin ich zufrieden, klingt nach ner potenten Maschine, und da die Gerüchte quasi immer wieder so bestätigt werden und nichts Gegenteiliges kommt, wird schon einiges Wahres dran sein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom