PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es sind 1,8TFLOP, ~ 1,4TFLOP ( 14CUs ) fest für den Grafikrenderer, ~400GFLOP (4CUs ) der GPU für GPGPU. Die können aber auch optional für den Grafikrenderer von den Devs genutzt werden.

Infos aus dem VG Update und dem Eurogamer Artikel.

However, there's a fair amount of "secret sauce" in Orbis and we can disclose details on one of the more interesting additions. Paired up with the eight AMD cores, we find a bespoke GPU-like "Compute" module, designed to ease the burden on certain operations - physics calculations are a good example of traditional CPU work that are often hived off to GPU cores. We're assured that this is bespoke hardware that is not a part of the main graphics pipeline but we remain rather mystified by its standalone inclusion, bearing in mind Compute functions could be run off the main graphics cores and that devs could have the option to utilise that power for additional graphical grunt, if they so chose.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-orbis-unmasked-what-to-expect-from-next-gen-console

- 4 additional CUs (410 Gflops) “extra” ALU as resource for compute

Quelle: http://www.vgleaks.com/world-exclusive-orbis-unveiled/

Es sind 1,8TFLOP, ~ 1,4TFLOP ( 14CUs ) fest für den Grafikrenderer, ~400GFLOP (4CUs ) der GPU für GPGPU. Die können aber auch optional für den Grafikrenderer von den Devs genutzt werden.

Infos aus dem VG Update und dem Eurogamer Artikel.

Also kommt man insgesamt auf knappe 1,9 Tflop für das gesamte System. Das entspricht dann etwa der absoluten Untergrenze der Rohpower die ich für ein Next-Gen System erwartet habe, wobei das RAM ja ziemlich dick sein soll.
Naja, abwarten wie die Games aussehen, dürfte dann spätestens zur E3 die ersten bewegten Bilder geben.

wobei ich mir beim ram immer noch sorgen mache obs wirklich reicht... 3gb gddr5 für spiele... hm... am ende wird durango wohl doch die besseren texturen bekommen...
wobei das natürlich relativ ist... denn mehr als eine scharfe textur geht ja sowieso nicht...

wobei ich mir beim ram immer noch sorgen mache obs wirklich reicht... 3gb gddr5 für spiele... hm... am ende wird durango wohl doch die besseren texturen bekommen...
wobei das natürlich relativ ist... denn mehr als eine scharfe textur geht ja sowieso nicht...

Die werden nicht 1GB RAm fürs OS verbraten. Werden also eher 3,5 und das natürlich mit wesentlich höherer Qualität als das der Box.

also soll die gpgpu der imo schwachen cpu (100gflop? hatte nicht der cell schon 200?) unter die arme greifen? :)

Als CPU, also für general purpose, fegt die CPU auch Cell schon weg, keine Angst. Die CUs werden GPGPU zur Verfügung stehen, in Verbung mit der Architektur der GPU ( GCN ) und dem SoC kann man in dem Bereich nun also weitere Schritte nach vorn gehen als es bisher der Fall war.
Die 4CUs können aber auch für Grafik genutzt werden, je nachdem wie es der Dev will.

Agni's philosophy nutzt 1,8GiB VRAM, glaube in 1080p, nur mal so als Relation.

Orbis hat aber die bessere Bandbreite, oder vertue ich mich da gerade?

wenn ich diese Grafik hier sehe mach ich mir da keinerlei Sorgen

Memory_Performance_chart_v3.png

Agni's philosophy nutzt 1,8GiB VRAM, glaube in 1080p, nur mal so als Relation.
die tech demo empfand ich auch als eher schwach ;) nichts was mich auch nur annähernd in verzückung versetzt hätte...

und der ram kann ja noch so schnell sein... entwickler sind ja bekanntlich faul und wenn 6gb ram da sind wird der auch genutzt... und ob man dann für ein system welches zwar schnelleren dafür kleineren ram hat extra noch streaming techniken einbaut anstatt einfach nur schlechtere texturen zu verwenden sei mal dahingestellt...
das wird man dann wohl erst ein paar jahre nach launch sehen... welches system besser ist...

@bond
ich sag einfach mal abwarten... :)
mehr würd ich einfach besser finden ;)

agni's philosophy mit der großen weitsicht und scharfen texturen benansprucht anscheinend nur 2gb im videoram. wahrscenlich nutzt man auch die 16 gb ram, aber man hat auch anscheinend modelle null kompremiert und keine Lod-modelle genutzt.
um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht so sicher ob mehr ram auch besser wäre. es müssen immerhin daten von der hdd/blu ray gelesen werden und mit durchschnittlich 20mb/s 6 gb zu befüllen dauert 300 sekunden.
um ehrlich zu sein würde ich der ps4 auch nur 2gb zu trauen. der nächsten xbox vllt. mehr, wenn denn ms ihr dashboard auch multitask mäßig während des spielens zeigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU auch nicht vergessen dass noch ein paar Co-Prozis dazu kommen:
- Audio Processor (ACP)
- Video encode and decode (VCE/UVD) units
- Display ScanOut Engine (DCE)
- Zlib Decompression Hardware

Bei der PS3 musste das alles der Cell allein erledigen, inkl. Unterstützung der GPU und das alles ineffizienter als die darauf spezialisierten Prozessoren.

die tech demo empfand ich auch als eher schwach ;) nichts was mich auch nur annähernd in verzückung versetzt hätte...

und der ram kann ja noch so schnell sein... entwickler sind ja bekanntlich faul und wenn 6gb ram da sind wird der auch genutzt... und ob man dann für ein system welches zwar schnelleren dafür kleineren ram hat extra noch streaming techniken einbaut anstatt einfach nur schlechtere texturen zu verwenden sei mal dahingestellt...
das wird man dann wohl erst ein paar jahre nach launch sehen... welches system besser ist...

Naja, dann :-?

6GB GDDR5 sind einfach unbezahlbar für eine Konsole, da kostet der Speicher dann mehr als der ganze SoC. Langsamer Speicher ist spottbillig, schneller Speicher kann auch schon mal ziemlich teuer werden. wir kommen gerade von einer Generation mit etwa 450MB Speicher, da werden die 3600MB wohl erst einmal ausreichen. Es gibt kaum Spiele, die mehr als 1GB VRAM bei normalen Settings brauchen bevor ihnen der Speicher ausgeht. Übrigens bin ich schon wirklich gespannt darauf wie die Konsolen aussehen werden. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Teil der gesparten Kröten in schickere Gehäuse gesteckt wird.

Bei der CPU auch nicht vergessen dass noch ein paar Co-Prozis dazu kommen:
- Audio Processor (ACP)
- Video encode and decode (VCE/UVD) units
- Display ScanOut Engine (DCE)
- Zlib Decompression Hardware

Bei der PS3 musste das alles der Cell allein erledigen, inkl. Unterstützung der GPU und das alles ineffizienter als die darauf spezialisierten Prozessoren.

wieviel prozent der CPU Leistung macht das denn in etwa aus mit den Spezialprozessoren?

Gibts da Vergleichswerte?

abwarten... ;) mehr können wir ja wohl nicht tun... wer weiß ob die ganzen leaks überhaupt so zutreffen? :nix:
aber auf jeden fall erwartet nun niemand mehr eine +2tflop konsole :) endlich kein unrealistisches gehype mehr!

Gott sein Dank habe ich mich früher schon zu den 1,8TFLOP Gerüchten verstädlich geäußert, und bei allen darüber neutral bis skeptisch, auch wenn ein wenig Hype natürlich oft dar war :D
Aber 4GiB an sackschellen RAM, und das ist er bei der Bandbreite, sind ein sauberes Ding und wie 3headedmonkey schon schrieb, mehr müssen erstmal gefüllt werden bei den Geschwindigkeiten der Datenträger heute.

wieviel prozent der CPU Leistung macht das denn in etwa aus mit den Spezialprozessoren?

Gibts da Vergleichswerte?

Also ich kann das nicht, und ich habe Zweifel dass das ein anderer hier konkret könnte. Das einzige was ich weiß ist, dass die Soundberechnung auf der 360 CPU bis zu 1/3 beanspruchte.

Zuletzt bearbeitet:
naja 5min zum füllen find ich jetzt nicht schlimm... das kann man ja alles schön im hintergrund verstecken ähnlich wie fallout bei der installation... da bekommt der gamer gar nichts mit... :)

jetzt ist eigendlich nur noch der controller und der preis interessant :)
hoffe ja das der controller eher klassisch bleibt (wo die sticks sind ist mir egal... man müsste schön körperlich behindert sein wenn man nicht mit beidem klar kommt :D) wichtig ist mir vor allem konkave trigger... die des ds3s sind echt nicht toll!

6GB GDDR5 sind einfach unbezahlbar für eine Konsole, da kostet der Speicher dann mehr als der ganze SoC. Langsamer Speicher ist spottbillig, schneller Speicher kann auch schon mal ziemlich teuer werden. wir kommen gerade von einer Generation mit etwa 450MB Speicher, da werden die 3600MB wohl erst einmal ausreichen. Es gibt kaum Spiele, die mehr als 1GB VRAM bei normalen Settings brauchen bevor ihnen der Speicher ausgeht. Übrigens bin ich schon wirklich gespannt darauf wie die Konsolen aussehen werden. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Teil der gesparten Kröten in schickere Gehäuse gesteckt wird.

der DB tower am sony center wird es wohl nicht diesmal, aber wenn der gleiche designer wie beim vita dahinter sitzt, wird die ps4 bestimmt sehr schick.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom