Bin noch immer der Meinung, dass 2 Speicherpools mit unterschiedlicher Bandbreite besser für Spiele geeignet wären. Am PC hast du auch ultraschnellen GDDR5 RAM und den DDR3 RAM. Alles was hohe Bandbreiten benötigt kommt in den GDDR5 RAM und der Rest in den DDR3 RAM. Somit verschwendet man nicht wertvollen GDDR5 Platz (der eh teuer ist) an Dinge, die nicht mal einen Bruchteil der Bandbreite benötigen.
Der Vorteil eines gemeinsamen Speicherpools ist halt, dass Devs diesen je nach Anforderung nutzen können. Wenn die GPU für ein Spiel/ Szenario mehr brauchen sollte, kann man dies auch nutzen, umgedreht genauso. Den PC wurde ich hier nicht unbedingt als Maßstab nehmen, dort ist eh immer Speicher en masse vorhanden. Was eine getrennte Variante aber für Probleme bereiten kann, sieht man an der PS3 gerade am Beispiel des Skyrim DLCs, bei dem der Main RAM schlicht irgendwann am Überlaufen war.
Aber natürlich hat eine getrennte Variante auch seine Vorteile, da man für jede Anforderung den richtigen RAM stellen kann, für die CPU einen mit niedrigen Latenzen und für die GPU mit hohen Bandbreiten. Ich wurde es jetzt auch nicht unbedingt doof finden einen großen RAM Pool an DDR, in dem alles mögliche reinkommt in Verbingung mit einen GDDR für den Grafik Renderer, hätte neben den oben schon beschriebenen Vorteilen zusätzlich jene dass sich CPU und GPU weniger in die Quere kommen und die GPU bei Überlauf in den großen RAM Pool swapen kann. An sich hat Sony dieses Prinzip bei der PS3 verfolg, blöd daran sind dann die abartigen Latenzen welche bei letzeren Fall zu Stande kommen und jene bei denen die CPU mal mehr Platz braucht, wie bei Skyrim.
Und eine kostenfrage ist es natürlich auch, auch wenn man sagt dass DDR nichts kostet, reicht es auch nicht das Ding nur auf die Platine zu kleben.
Was ich bei den 4GiB auch noch erwähnen will, ist dass Agni's Philosophy 1,8GiB an VRAM benötigt, also selbst wenn das OS noch 1GiB schlucken sollte, hätte die CPU 1,2GiB für sich.
Das Ganze mal für die Relation dass 4GiB durchaus sauber sind.
Hallo übrigens, hab diesen Thread noch gar nicht abonniert
Ich hab gar keinen aboniert
@Nerabla
Die aktuelle Realität allein reicht aus um zu zeigen dass du wieder mal nur Reis von dir gibst