Coda
L15: Wise
- Seit
- 18 Dez 2006
RSX hat eigentlich nur 232 GFLOPs wenn man vernünftig rechnet, bei den 400 GFLOPs wurde mit 550MHz gerechnet (es sind aber 500MHz Takt) und Co-issue und die Textur-ALU kann man ohnehin nicht mit anderen Designs vergleichen. Wenn man mit den FLOPs heutiger GRafikkarten vergleicht sollte man außerdem bedenken, dass heute wesentlich effizienter mit theoretischen Ressourcen umgegangen wird.was genau besagt eigentlich diese flop zahl? cpu gpu? oder das gesamtsystem?
die ps3 hat ja cpu 200gflop (single precision) und 400gflop GPU
wobei diese 400gflop mit vorsicht zu genießen sind da ja eine pixel und eine vertex shader pipeline verwendet werden und dieser wert nur dann stimmt wenn beide voll ausgelastet sind was praktisch nie vorkommt...
RSX ist schwerer abzuschätzen aber Xenos erreicht mit seinen 240 GFLOPs vielleicht die reale Leistung einer heutigen 160 GFLOPs Karte und der Chip war damals schon schneller als RSX. Mit 1840 GFLOPs in der PS4 plus die extra ALUs, deren Leistung bisher nicht beziffert wurde, hat man mindestens die 12-fache Leistung in der PS4. Etwas weniger als ich mir erhofft habe aber genug um alle vorhanden PS3-Spiele technisch zu pulverisieren. ;-)
aber träumen darf ja wohl jeder... ich befürchte einfach, dass 12x eben nicht ausreichend ist um 1080p@60fps mit AA+AF als standard zu etablieren und das wäre für mich das mindeste um von einem grafischen generationssprung zu sprechen... wird also wohl wie erwartet nur ein kleiner sprung werden... (klein in sinne von UC3 auf crysis mit msrt config und allem auf max)
ob sich jetzt ein auto physikalisch korrekt überschlägt/explotiert oder das ganze nach einem vorgefertigten script abläuft macht optisch keinen unterschied... rechentechnisch aber sind es welten!