PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was genau besagt eigentlich diese flop zahl? cpu gpu? oder das gesamtsystem?

die ps3 hat ja cpu 200gflop (single precision) und 400gflop GPU
wobei diese 400gflop mit vorsicht zu genießen sind da ja eine pixel und eine vertex shader pipeline verwendet werden und dieser wert nur dann stimmt wenn beide voll ausgelastet sind was praktisch nie vorkommt...
RSX hat eigentlich nur 232 GFLOPs wenn man vernünftig rechnet, bei den 400 GFLOPs wurde mit 550MHz gerechnet (es sind aber 500MHz Takt) und Co-issue und die Textur-ALU kann man ohnehin nicht mit anderen Designs vergleichen. Wenn man mit den FLOPs heutiger GRafikkarten vergleicht sollte man außerdem bedenken, dass heute wesentlich effizienter mit theoretischen Ressourcen umgegangen wird.

RSX ist schwerer abzuschätzen aber Xenos erreicht mit seinen 240 GFLOPs vielleicht die reale Leistung einer heutigen 160 GFLOPs Karte und der Chip war damals schon schneller als RSX. Mit 1840 GFLOPs in der PS4 plus die extra ALUs, deren Leistung bisher nicht beziffert wurde, hat man mindestens die 12-fache Leistung in der PS4. Etwas weniger als ich mir erhofft habe aber genug um alle vorhanden PS3-Spiele technisch zu pulverisieren. ;-)

jo 12x ist schon eher schwach aber mehr als ich erwartet hab (ging von etwa 10 aus)
gehofft hab ich natürlich auf 30 :D aber träumen darf ja wohl jeder... ich befürchte einfach, dass 12x eben nicht ausreichend ist um 1080p@60fps mit AA+AF als standard zu etablieren und das wäre für mich das mindeste um von einem grafischen generationssprung zu sprechen... wird also wohl wie erwartet nur ein kleiner sprung werden... (klein in sinne von UC3 auf crysis mit msrt config und allem auf max)

jo 12x ist schon eher schwach aber mehr als ich erwartet hab (ging von etwa 10 aus)
gehofft hab ich natürlich auf 30 :D aber träumen darf ja wohl jeder... ich befürchte einfach, dass 12x eben nicht ausreichend ist um 1080p@60fps mit AA+AF als standard zu etablieren und das wäre für mich das mindeste um von einem grafischen generationssprung zu sprechen... wird also wohl wie erwartet nur ein kleiner sprung werden... (klein in sinne von UC3 auf crysis mit msrt config und allem auf max)

Man wird mir >10* einiges mehr anfangen können und vieles was heut aufgrund der minimal Anforderungen in Form der Konsolen gar nicht oder nur mit der Kneifzange angefasst wird. Um das zu erreichen müssen die Konsolen aber den neuen Standard erstmal definieren, ohne dass den Zwang einer Abwärtskompatibilität erhalten zu müssen, dann kann Code auf effizient für die ganzen neuen Technologien geschrieben werden, welche die fünf GPU Generationen zwischen PS3 und PS4 mitbrachten, ähnlich auch bei den CPUs. Wenn jetzt 12* schwach sein soll, dann wäre es bei XB zur 360 auch schwach gewesen, oder PSone zur PS2 ;-)

naja PS2 PS3 war ja ~30 und den unterschied sieht man auf den ersten blick... wenn ich mir aber dann die techdemos der "next gen" engines ansehe, sieht man unterschiede hauptsächlich im detail... nichts was einem sofort ins auge springt...
daher ist es für mich nur ein marginaler grafischer generationssprung... das ist es zumindest was ich erwarte! sollte dennoch eine deutliche steigerung wie PS2->PS3 möglich sein werde ich mich natürlich darüber freuen aber ich bezweifel es wirklich stark!

dies liegt imo einfach daran, dass das grafische niveau bereits heute sehr hoch ist und die anforderungen um dies zu steigern exponential und nicht linear ansteigen...
man nehme zB ein premium auto aus GT5 wie würde man es schaffen dies noch echter aussehen zu lassen? und was würde das dann an rechenleistung kosten? man könnte ja zB die modelle aus dem fotomode direkt ingame verwenden... aber wem würde der unterschied wirklich auffallen wenn jetzt zB kabel und schläuche ausmodelliert sind?
ich denke daher dass die autos auf ähnlichem niveau sein werden aber man vor allem an umgebung, schatten, belichtung, wetter, physik, KI, mehr autos auf der strecke, echtzeitschadensmodell, polygonale zuschauer, etc. arbeiten wird und dies alles sind dann zwar nur verbesserungen im detail allerdings werden sie die PS4 hardware sicherlich an ihre grenzen treiben!

aber ein grafischer generationssprung wie GT4->GT5, GoW2->GoW3, KZ1->KZ2, etc. wird es in dieser form nicht mehr geben... ich meine hier die speerspitze der last gen vs. current gen counterparts... dass es auch currentgen games gibt die kaum über PS2 niveau hinaus kommen ist hier jetzt nicht relevant... so was wirds immer geben...
und ich spreche auch nur vom sichtbaren unterschied... ;) ob sich jetzt ein auto physikalisch korrekt überschlägt/explotiert oder das ganze nach einem vorgefertigten script abläuft macht optisch keinen unterschied... rechentechnisch aber sind es welten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem gt6 erwarte ich schon nahezu fotorealismus. Bei kz4, uncharted.... Will ich kein einziges flimmern oder low res texturen sehen.

natürlich aber wäre dies dann ein sprung wie von KZ1 zu KZ2? ich denke nicht... die next gen müsste schon sowas wie KZ/UC in fotorealismus bringen um wirklich leute ins staunen zu versetzen!

nehmen wir als bsp wieder GT5
[video=youtube;vi5A9TrsZAw]http://www.youtube.com/watch?v=vi5A9TrsZAw[/video]
was brauchen wir damit es fotorealisitsch ist?
auf alle fälle mehr polygone bei der strecke (jeder baum sollte modeliert sein und keine zwei ineinander gesteckte sprites), bessere grastexturen bzw. am besten gleich richtiges gras, höher aufgelöste schatten und kein flimmern dieser, etwas mehr AA und AF

aber ist das dann wirklich ein sprung wie:
GT4
011_GT4P_Supra_032304__1080093445-783966.jpg
038_GT4P_Supra_032304__1080093482-783993.jpg

GT5
gran_turismo_5_prologue_001.jpg

gran_turismo_5_prologue_077.jpg

ich habe mich bemüht ingame und keine fotomode bilder zu nehmen!
? aber allein die paar punkte werden schon ein vielfaches an leistung kosten... vor allem wenn man dann auch noch dinge wie physik, KI, anzahl der fahrzeuge, etc. verbessern will...

oder eben KZ...
KZ1
killzone-20040921014257743-942855.jpg

Black (der imo grafisch beste shooter der last gen)
black-20060130105903665-1390068.jpg

KZ2
killzone3_63viexn.jpg
solche sprünge wirds imo einfach nicht geben... die verbesserungen die kommen werden vor allem im detail sein aber nicht einem sofort ins auge springen wie hier...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Chipfertigung bei der PS4, weis das jemand (auch als gerücht).

Standardmäßig fertig TSMC die Radeons in 28nm und GlobalFoundries die CPU's in 32nm. Da aber immer mehr Gerüchte die Runde machen das AMD auch die CPU's bei TSMC ''drucken'' lassen will, könnte vielleicht noch ein Die-Shrink drinnen sein, abhängig wie schnell SONY mit der PS4 launchen möchte.

Da der Bulldozer aber im Verbrauch eher einem Amerikanischen Musclecar ähnelt, wundert es mich etwas das dezitiert Bulldozer erwähnt wird. Piledriver macht da schon einiges besser. Momentan kann ich mich mit den 4GiB Main-RAM und höchstwahrscheinlich >1GiB V-Ram anfreunden, nen X86_64 in ner Konsole halte ich dennoch für etwas unpassend -> imo. Afaik fressen die heftigsten PC-Games nicht mehr als 2,5GiB Main-RAM und etwas über 1 GiB V-Ram. Beim PC kommt halt noch die Performance-Bremse DirectX (die API verheizt unmengen an Ressourcen für nichts) dazu und allerhand Krempel der vom OS benötigt wird. Konsolen ticken hier anders.

Das was Crysis3 gerade bietet wird wohl der anfängliche Standart bei der next Gen.

Sehr viel Gras das sich schön im Wind bewegt. Alle Objekte reagieren auf einen wenn man sie berührt z.b. Pflanzen (gab es zwar vereinzelt schon, aber sicherlich nicht mit dieser Physik)
Lichteffekte werden noch geiler, noch mehr Objekte KI usw.

Die neue Generation wird einfach viel Detailreicher.
Man wird den Unterschied sehen. Also nicht gleich wieder den Kopf in den Sand stecken.

[video=youtube;Evr35fVuQRM]https://www.youtube.com/watch?v=Evr35fVuQRM[/video]

wenn crysis 3 wirklich so wie in ihrer presentation auf konsolen laufen wird, wäre es echt hammer, weil vom von der grafischen pracht her wüsste ich nicht, was man noch besser machen müsste.

naja PS2 PS3 war ja ~30 und den unterschied sieht man auf den ersten blick... wenn ich mir aber dann die techdemos der "next gen" engines ansehe, sieht man unterschiede hauptsächlich im detail... nichts was einem sofort ins auge springt...
daher ist es für mich nur ein marginaler grafischer generationssprung... das ist es zumindest was ich erwarte! sollte dennoch eine deutliche steigerung wie PS2->PS3 möglich sein werde ich mich natürlich darüber freuen aber ich bezweifel es wirklich stark!

Die PS3 war nicht in jeden Bereich ~30* stärker, war sie beim RAM nicht, war sie bei der Bandbreite nicht, Füllrate nicht, Polygoneleistung nicht. Einzig bei den GFLOP passt es beim Vergleich zwischen EE und Cell, aber naja, halte ich nicht viel von.

dies liegt imo einfach daran, dass das grafische niveau bereits heute sehr hoch ist und die anforderungen um dies zu steigern exponential und nicht linear ansteigen...
man nehme zB ein premium auto aus GT5 wie würde man es schaffen dies noch echter aussehen zu lassen? und was würde das dann an rechenleistung kosten? man könnte ja zB die modelle aus dem fotomode direkt ingame verwenden... aber wem würde der unterschied wirklich auffallen wenn jetzt zB kabel und schläuche ausmodelliert sind?
ich denke daher dass die autos auf ähnlichem niveau sein werden aber man vor allem an umgebung, schatten, belichtung, wetter, physik, KI, mehr autos auf der strecke, echtzeitschadensmodell, polygonale zuschauer, etc. arbeiten wird und dies alles sind dann zwar nur verbesserungen im detail allerdings werden sie die PS4 hardware sicherlich an ihre grenzen treiben!

aber ein grafischer generationssprung wie GT4->GT5, GoW2->GoW3, KZ1->KZ2, etc. wird es in dieser form nicht mehr geben... ich meine hier die speerspitze der last gen vs. current gen counterparts... dass es auch currentgen games gibt die kaum über PS2 niveau hinaus kommen ist hier jetzt nicht relevant... so was wirds immer geben...
und ich spreche auch nur vom sichtbaren unterschied... ;) ob sich jetzt ein auto physikalisch korrekt überschlägt/explotiert oder das ganze nach einem vorgefertigten script abläuft macht optisch keinen unterschied... rechentechnisch aber sind es welten!

Da gebe ich dir schon recht, die Modelle sind heute schon auf einen sehr guten Niveau, ohne zu sagen dass die Spitze erreicht ist, und Devs werden in Zukunft ihr Hauptaugenmerk woanders hin lenken. Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Nachteil dran.

Das was Crysis3 gerade bietet wird wohl der anfängliche Standart bei der next Gen.

Sehr viel Gras das sich schön im Wind bewegt. Alle Objekte reagieren auf einen wenn man sie berührt z.b. Pflanzen (gab es zwar vereinzelt schon, aber sicherlich nicht mit dieser Physik)
Lichteffekte werden noch geiler, noch mehr Objekte KI usw.

Die neue Generation wird einfach viel Detailreicher.
Man wird den Unterschied sehen. Also nicht gleich wieder den Kopf in den Sand stecken.

klar sieht crysis toll aus aber das ist das mindeste was ich von der next gen erhofft habe und ehrlich gesagt so einen generationssprung wie PS2->PS3 ist das bei weitem noch nicht ;)

@squall
eine reine faktor rechnerei macht ja generell eher wenig sinn war nur als bsp gedacht denn die anforderungen um einen sprung wie von mir gezeigt darzustellen wird man wohl wesentlich mehr brauchen als 1,8 oder 2 oder 3tflop...

Viel geht noch über Licht und Physik (materialeigenschaften usw.). Auflösung rauf, feste FpS und größere Welten - mehr brauch ich eigentlich nicht.

klar sieht crysis toll aus aber das ist das mindeste was ich von der next gen erhofft habe und ehrlich gesagt so einen generationssprung wie PS2->PS3 ist das bei weitem noch nicht ;)

Schau dir mal die anfänglichen 360/PS3 Games an und die späten XBox Sachen wie Riddick, Doom etc., da hätte man mit Crysis 3 schon nen ähnlich deutlichen Sprung zu Halo 4 und Co.
Die Frage ist ob mit den geleakten Daten dann nochmal so ein Riesensprung in der Generation selbst möglich wäre, die Entwickler sind mit den Tools und der Effizienz heute ja wesentlich weiter als vor 7-8 Jahren.

Es ist schon lustig. Schon 1999 bei MGS1 dachte ich "boah, sieht das geil" - und jetzt? :lol:
Aber ich sehe nach wie vor Potenzial für Steigerungen. Etwa wenn ich das Crysis 3 Footage ansehe. Sieht bombe aus, aber irgendwie sieht man dennoch sofort dass das nicht echt ist.
Guckt man sich Avatar an sieht man auch dass da noch viel Luft nach oben besteht, aber gut, irgendwann werden dann auch die Entwicklungskosten absurd. xD

Es ist schon lustig. Schon 1999 bei MGS1 dachte ich "boah, sieht das geil" - und jetzt? :lol:
Aber ich sehe nach wie vor Potenzial für Steigerungen. Etwa wenn ich das Crysis 3 Footage ansehe. Sieht bombe aus, aber irgendwie sieht man dennoch sofort dass das nicht echt ist.
Guckt man sich Avatar an sieht man auch dass da noch viel Luft nach oben besteht, aber gut, irgendwann werden dann auch die Entwicklungskosten absurd. xD

Irgendwann hat man dann aber auch wieder bessere Tools die das programmieren erleichtert. Only the Sky is the limit ! :goodwork:

Ich will auf heden Fall noch nen Game zocken was Avatar komplett weghaut bevor ich mir die Radieschen von unten anschaue! :goodwork:

Rein grafisch bin ich persönlich schon von der aktuellen Generation sozusagen gesättigt. Mir ist die Grafik der PS3 schon "good enough" gewesen. Nervig ist eher, das die Genrevielfalt mit der aktuellen Generation stark gelitten hat. Ich hoffe, dass sich das mit der neuen Generation wieder ändert.
Und das Shooter-Gedöhns ist für mich alles andere als eine "Referenz" für gute Grafik. Auch messe ich nicht, wie viele andere, die Grafik der Konsolen mit dem PC, weil ich schlicht den PC als Spieleplattform noch nie ernst nehmen konnte.

Wovon ich mir in der aktuellen Generation bereits mehr versprochen hatte, war weniger Physik (na gut in gewisser Weise schon) und Texturen etc., für mich sind es die Animationen, die IMO stark verbesserungswürdig sind. Ich dachte ja noch, das mit der Current Gen solche Dinge wie Euphoria zum Standard werden. Aber so richtig flächendeckend wie z.B. Havok hat das je leider nicht Einzug gehalten. Allerhöchsten als "besseres Ragdoll" wurde das ganze eingesetzt, dabei hatte ich mir erhofft, das Euphoria & Co. nun insbesondere in Fighting-Games eingesetzt werden, um von den altmodischen reinen MoCap-Animationen wegzukommen und das ganze variabler und abwechslungsreicher zu machen.
Insbesondere denke ich dabei an Wrestling-Spiele, welche man damit realistischer gestalten könnte, so dass z.B. diverse Moves mit steigendem Erschöpfungsgrad "schludriger" ausgeführt werden oder gar "gebotched" werden. Aber da das Genre mit der aktuellen Generation praktisch gekillt wurde und die Spiele im Gegenteil, im Vergleich noch zur PS2 (allerdings nur in Japan), sich sogar wieder zu schnöden Beat'em Ups zurückentwickelt haben, habe ich zumindest für diese Spiele keine Hoffnung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
euphoria ist auch anscheinend weitaus komplexer als bspw. havoc. afaik, muss man wenn man euphoria lizensieren will damit rechnen die spieleengine komplett zu überarbeiten. dass wrestling so untergangen ist, ist echt echt schade. ich habe mit freunden tausende stunden verbracht day of reckoning zu spielen, welches ja von yuke entwickelt wurde

euphoria ist auch anscheinend weitaus komplexer als bspw. havoc. afaik, muss man wenn man euphoria lizensieren will damit rechnen die spieleengine komplett zu überarbeiten. dass wrestling so untergangen ist, ist echt echt schade. ich habe mit freunden tausende stunden verbracht day of reckoning zu spielen, welches ja von yuke entwickelt wurde

Als Euphoria noch recht "frisch" war und man dessen Stärken anhand eines Star Wars Titels, dessen Titel mir entfallen ist, vorgeführt hat, hat sich sicherlich jeder gedacht, dass dies die Zukunft sei. Wirklich etwas daraus entwickelt hat sich aber wohl leider nichts. Ich persönlich kann mich noch nicht einmal daran erinnern, ob Euphoria seither überhaupt noch einmal zu etwas mehr als Ragdoll eingesetzt wurde. Denn wenn ich mich recht entsinne, hat man in dem Star Wars Spiel damit den Gegnern etwas mehr "Leben eingehaucht", auch wenn dieses nur daraus bestand, deren Tod etwas variantenreicher (z.B. indem sie sich selbständig an Vorsprüngen festhielten) darzustellen.
Allein an den zu blechenden Lizenzzahlungen kann das doch nicht gelegen haben, schließlich werden diese auch bei Havoc zu leisten sein. Inwieweit Euphoria in Sachen Technik bzw. Ressourcen anspruchsvoller ist, weiß ich jedoch nicht.

Und zum Thema Wrestlingspiele:
Bei den üblichen westlichen Arcade-Wrestlingtiteln zu denen ja auch DoR gehörte (ich habe außer DoR2 auf dem Cube auch noch den ersten Teil des inoffiziellen Nachfolgers "Wrestle Kingdom" mit der gleichen Engine gespielt - eine ziemlich enttäuschende Erfahrung), macht Euphoria in der Tat aber eher weniger Sinn - dies sind in der Tat allerhöchstens Party-Spiele. Schließlich sind gerade die Yuke‘s-Spiele (und die mangelnde Konkurrenz) zum größten Teil Schuld an der Entwicklung, dass sich im Westen keine Wrestlingsimulationen (wie z.B. Fire Pro Wrestling, King of Colosseum oder mit Abstrichen auch Square Enix‘ All Star Pro Wrestling Reihe) mehr finden lassen und auch die Spieleentwicklung in Japan in diesem Bereich vertrocknet ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom