PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Laut DF bei der Pro aber nicht.

Da frage ich mich dann, woran das liegt, ist da ein lock von Sony eingebaut? Und wenn ja, warum? Unnötig kompliziert.

Das liegt daran, dass die Xbox One S nur marginal höher getaktet ist und es deshalb kein Problem ist.

Bei der PS4 Pro war es nicht so einfach, deshalb wird im Base Mode die CPU runtergetaktet und die halbe GPU praktisch abgeschaltet. Deshalb verbraucht die PS4 Pro bei normalen PS4 Spielen sogar 50 Watt weniger als die originale PS4.

wie sieht es eigentlich z.b mit der Fps und Witcher 3 aus,wird Witcher 3 dann stabiler besser laufen auch ohne Update?

Bleibt bei den cineastischen ~24 frames.

Absolut lächerlich, was From Software und CDPR da treiben. Nachfrage ist vorhanden, aber man hat wohl keine Lust ein vierköpfiges Team für eine Woche abzustellen.
Scheinbar hat man noch nie was von Fanservice gehört. :fp:

Laut DF bei der Pro aber nicht.

Da frage ich mich dann, woran das liegt, ist da ein lock von Sony eingebaut? Und wenn ja, warum? Unnötig kompliziert.
Steht doch im DF Artkikel wieso. Alles in der Pro wird auf PS4 Niveau runtergeregelt.
Cerny begründet es damit, dass die Kompatibilität für alle Games ohne Pro Patch immer zu 100% gegeben sein soll.
Weiss nicht so ganz was ich davon halten soll. Bei der One S scheints ja auch ohne Probleme mit höhern Taktraten zu gehen...

Steht doch im DF Artkikel wieso. Alles in der Pro wird auf PS4 Niveau runtergeregelt.
Cerny begründet es damit, dass die Kompatibilität für alle Games ohne Pro Patch immer zu 100% gegeben sein soll.
Weiss nicht so ganz was ich davon halten soll. Bei der One S scheints ja auch ohne Probleme mit höhern Taktraten zu gehen...

Da sind die Takte auch nicht so viel höher als bei der Pro. Hinzu kommt, dass die Low-Level API bei Sony weniger abstrahiert als die API bei der One und es deswegen zu nicht vorhersehbaren Fehlern bei vorhandenen Spielen geben kann.

In dem PCGH Artikel steht, das die Pro lauter ist als die erste PS4 , das ist natürlich ein Grund die Pro nicht zu kaufen!

Weil die Xbox marginal die GPU höher getaktet hat. Der Unterschied ist 1-3 FPS. Das ist überhaupt nicht mit der PS4 Pro vergleichbar.

Das liegt daran, dass die Xbox One S nur marginal höher getaktet ist und es deshalb kein Problem ist.

Bei der PS4 Pro war es nicht so einfach, deshalb wird im Base Mode die CPU runtergetaktet und die halbe GPU praktisch abgeschaltet. Deshalb verbraucht die PS4 Pro bei normalen PS4 Spielen sogar 50 Watt weniger als die originale PS4.

Versteh aber das Problem nicht, wenn ich mir in meinem PC eine bessere Grafikkarte einbaue dann hab ich auch automatisch mehr FPS bei jedem Spiel und natürlich ohne Patch

Na dann hoffe ich mal das 2-3 Leute sich bei R* und CDPR doch noch dazu bequemen einen Pro Patch rauszubringen.

Ich denke das man sich erstmal die Verkaufszahlen angucken möchte.

Weil die Xbox marginal die GPU höher getaktet hat. Der Unterschied ist 1-3 FPS. Das ist überhaupt nicht mit der PS4 Pro vergleichbar.
Schon klar. Nur warum müssen alle Taktraten komplett auf Standardniveau zurückgefahren werden?! Kann das so arge Probleme hervorrufen? Bin da kein Experte...

Selbst Spiele ohne Pro-Patch laufen stabiler!
Angenommen ein Spiel hat nen 30 fps Lock und schwankt auf der PS4 in der Framrate zwischen 26 und 30, dann treten diesen Schwankungen bei der Pro nicht mehr in der Form auf und der Lock wird weitestgehend gehalten.
Es kann nur nicht passieren, dass das Spiel dann auf einmal mit 35 oder 40 fps wegen der Mehrleistung läuft. Weil Lock bleibt Lock.

Bleibt bei den cineastischen ~24 frames.

Absolut lächerlich, was From Software und CDPR da treiben. Nachfrage ist vorhanden, aber man hat wohl keine Lust ein vierköpfiges Team für eine Woche abzustellen.
Scheinbar hat man noch nie was von Fanservice gehört. :fp:

Was können denn From Software oder CD Project dafür das die halbe Leistung abgeschaltet wird ?
Dachte immer ein "Pro Patch" wäre eine grafische Verbesserung das hat aber nix mit den FPS zu tun die werden automatisch besser mit mehr Leistung.
Für mich ist das eine gewaltige Drosselung der möglichen Leistung und sowas das geht gar nicht
Mit 4TF Leistung ein Witcher 3 in 1080p unter 30Fps :sorry:

Wie geil. MegaFail von Gamespot. Dachte erst die haben extra einen Patch auf ihre PresseKits von der PRO bekommen, war aber skeptisch da es nicht mal einen offiziellen Termin gibt.
Und nun die Bestätigung das es noch gar nix gibt xD

Schade das so einige Games kein Update bekommen. Sony sollte das selbst in die Hand nehmen und kurzzeitig eine Abteilung dafür gründen um Games wie DriveClub, The Witcher 3, The Division, Bloodborne, GoW3 Remastered, Killzone Shadow Fall und Co zu PRO porten.

Eigentlich sollte Sony alle ihre Titel Patchen für die PRO.

So so, dann ist U4 nur 1440p? Das Game sieht so verdammt gut aus in Verbindung mit HDR.
Finde es sieht so schon wahnsinnig gut aus. Möchte gar nicht wissen was uns mit dem DLC erwartet :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Spiele ohne Pro-Patch laufen stabiler!
Angenommen ein Spiel hat nen 30 fps Lock und schwankt auf der PS4 in der Framrate zwischen 26 und 30, dann treten diesen Schwankungen bei der Pro nicht mehr in der Form auf und der Lock wird weitestgehend gehalten.
Es kann nur nicht passieren, dass das Spiel dann auf einmal mit 35 oder 40 fps wegen der Mehrleistung läuft. Weil Lock bleibt Lock.

Nein das ist falsch es läuft genau so wie auf einer normalen PS4 da der Takt runter geregelt wird und die halbe GPU ausgeschalte.

Es gibt nicht mal ein FPS mehr, selbst wenn das Spiel auf der normalen auf nur noch 5 FPS fallen würde, würde es das auch auf der Pro ohne Patch.

Man hat also bei Spielen ohne Pro Patch ganz genau null Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Mist ey. FireCuda 2TB SSHD noch immer nicht lieferbar :( Oder hat jemand eine Bezugsquelle dafür?
Doch eine SSD nehmen? Aber 1TB mal eben 223€ für die Toshiba und 250€ für die 1TB Crucial MX-300 ist schon echt ne große Hausnummer finde ich.

Brauche echt ne Platte diese Woche, da die Slim jetzt abgeholt wird Ende der Woche.

Nein das ist falsch es läuft genau so wie auf einer normalen PS4 da der Takt runter geregelt wird und die halbe GPU ausgeschalte.

Es gibt nicht mal ein FPS mehr, selbst wenn das Spiel auf der normalen auf nur noch 5 FPS fallen würde, würde es das auch auf der Pro ohne Patch.

Man hat also bei Spielen ohne Pro Patch ganz genau null Vorteile.

Stimmt, hast Recht. Dafür setzt es einen Pro-Patch voraus.
Hab ich falsch wiedergegeben.

Mist ey. FireCuda 2TB SSHD noch immer nicht lieferbar :( Oder hat jemand eine Bezugsquelle dafür?
Doch eine SSD nehmen? Aber 1TB mal eben 223€ für die Toshiba und 250€ für die 1TB Crucial MX-300 ist schon echt ne große Hausnummer finde ich.

Brauche echt ne Platte diese Woche, da die Slim jetzt abgeholt wird Ende der Woche.

Wie ich schon einmal geschrieben habe: Auf Ebay bereits lieferbar. Meine liegt schon hier. :)

Was können denn From Software oder CD Project dafür das die halbe Leistung abgeschaltet wird ?
Dachte immer ein "Pro Patch" wäre eine grafische Verbesserung das hat aber nix mit den FPS zu tun die werden automatisch besser mit mehr Leistung.
Für mich ist das eine gewaltige Drosselung der möglichen Leistung und sowas das geht gar nicht
Mit 4TF Leistung ein Witcher 3 in 1080p unter 30Fps :sorry:

Liegt daran, dass die Pro einen Patch voraussetzt um Nutzen aus der zusätzlichen Leistung zu ziehen.
"Normale" PS4 spiele laufen auf der Pro 1:1 wie auf der Standard PS4, da eine Hälfte der GPU und der zusätzliche Takt entfallen.
Laut Cerny hat man sich dafür entschieden, um jegliche Kompatibilitätsprobleme auszuschließen. Ob das so stimmt? Keine Ahnung, die One S kann es aber.

e:

@ FS & CDPR

Das sind Spiele mit großen Fangemeinden, viele Leute warten sehnsüchtig auf einen Pro Patch. Mit dem kommenden Release der Pro wird sich die Lage sicher nicht bessern.
Ich erwarte das nicht für jedes Spiel, aber Millionenseller, die noch Jahre später gekauft und gespielt werden, verdienen es einfach.
So teuer ist das ganze nicht, 1 Entwickler braucht laut Cerny ~1 Monat. Monatslohn ~5000€. Und das soll zu viel verlangt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom