Mark Cerny: Wir haben direkt nach dem Launch der PlayStation 4 über die PS4 Pro nachgedacht
"Wir haben tatsächlich schon nach der Auslieferung der PlayStation 4 über eine neue Konsole nachgedacht," erklärte Cerny im Interview mit Sid Shuman, das nach dem PlayStation Meeting abgehalten wurde. "Es war klar, dass während dieser Generation 4K TVs einen Durchbruch haben werden und wir wollten sehen, ob wir etwas herausbringen können, das es unterstützt."
"Als wir realisiert haben, dass die erhöhte Rechenleistung, die für 4K notwendig ist, auch dazu genutzt werden konnte die Grafik auf HDTVs besser zu machen, wurde die PS4 Pro direkt zu einem Muss. Während der Erschaffung der Hardware habe ich beiläufig einen sehr berühmten Director - Sorry, ich kann seinen Namen nicht sagen [Anm.d.R.: Hideo Kojima anybody?] - gefragt, was wir seiner Meinung nach für die nächste Hardware machen sollten."
"Und er beschrieb im Grunde die exakten Details der PS4 Pro. Ich meine, die Synchronität hier, dass wir über die genau gleichen Dinge nachdenken, das war so intensiv, dass ich Gänsehaut bekam."
"Und er erinnerte sich auch daran. Als ich ihm zwei Jahre später die formale Unterrichtung über die Hardware gab, erinnerte er mich daran, dass er das ganz genau so vorhergesagt hatte."