PS4 Playstation 4 Pro

Ich bekomme meine Pro erst in 1-2 Wochen, sollte diese dann auf jeden Fall leiser sein als die Launch PS4? Damit ich weiß, ob ich sie umtauschen muss - Meine PS4 hatte damals bei Killzone extrem aufgedreht und ab dann hatte ich null Probleme, kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie bei UC4 laut gewesen ist...
 
Meine Pro ist von dem Coil Whine anscheinend betroffen. Sie ist definitiv viel lauter als meine alte und die Geräusche sind wellenartig und sehr stark...!

Sie dreht sogar dann auf, wenn ich ein Spiel aus der Festplatte abspiele. Bei Driveclub VR ist mir letztens extrem aufgefallen. Seeeehr schlecht von Sony! Jetzt habe ich alles runtergeladen, was ich brauche und muss sie umtauschen....!
 
Spulenfiepen kommt nicht vom Lüfter.

[video=youtube;wA2-p2Q8RWY]https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY[/video]
 
Stellt man die ps4 in den Einstellungen eigentlich auf 2160p yuv420 oder rgb?
Finde da nur wiedersprüchliche Aussagen im Netz
 
Spulenfiepen wird übrigens nicht durch die Garantie oder Gewährleistung abgedeckt, da es bauartbedingt ist.
Das Thema ist bei Grafikkarten gang und gäbe und wurde schon zu genüge durchgekaut. Fällt unter normales Betriebsgeräusch und schränkt in keinster weiße die Leistung oder Langlebigkeit ein. Da kann man nur auf Kulanz hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im neogaf auch von Leuten gelesen die eine Art zirpen/buzzing/coil whine haben und auch bei meiner konsole ist das Geräusch bei ps4 pro spielen unter last zu hören. Bei 30 fps spielen ist es leiser da muss man schon sehr nah an die konsole mit dem ohr. Bei 60 fps spielen ist es hörbar wenn man vor der Konsole steht. Aber auch nur spielbedingt uncharted 4 mp oder infamous 60fps ist es nicht lauter... Bei the witness oder paragon schon
Hab mir ein paar Videos angeschaut und dort schreiben das es bei so gut wie allen ps4 Konsolen zu hören ist.(normale ps4)
Könnte jemand von euch das prüfen und hören ob das Geräusch bei euch ist? Würde gerne wissen ob es nur vereinzelte Konsolen sind oder alle.
Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Pro seit Release jeden Tag mehrere Stunden und ich kann versichern das die Lautstärke auf der Höhe mit der XOne ist, also sehr leise. Auch kein Vergleich zur Standard PS4 die deutlich lauter war. Mir ist bisher auch nur ein einziges mal aufgefallen das der Lüfter hochdrehte für vielleicht 10 sek. Bei meinen Kumpel war es in der letzten Zocker Session übrigens genauso.
 
Bei mir läuft die Pro seit Release jeden Tag mehrere Stunden und ich kann versichern das die Lautstärke auf der Höhe mit der XOne ist, also sehr leise. Auch kein Vergleich zur Standard PS4 die deutlich lauter war. Mir ist bisher auch nur ein einziges mal aufgefallen das der Lüfter hochdrehte für vielleicht 10 sek. Bei meinen Kumpel war es in der letzten Zocker Session übrigens genauso.
dann habt ihr vermutlich nur non pro games gezockt. dann ist die pro tatsächlich unhörbar. bei Pro games dreht der lüfter aber ab und zu etwas auf, klar zu hören. Ich hab das mit 2 PS4 Pros testen können, bei den gleichen games. Die Pro ist deutlich leiser als die Launch PS4, aber definitiv auch nicht durchgehend "flüsterleise".
 
Von dem Coil Whining scheint meine Pro betroffen zu sein. Dachte immer dieses Pfiepen käme vom Lüfter. Jetzt, wo ich einen 4K-Fernseher dran hängen habe, scheint das Geräusch auch schneller und häufiger. Ätzend.
 
Von dem Coil Whining scheint meine Pro betroffen zu sein. Dachte immer dieses Pfiepen käme vom Lüfter. Jetzt, wo ich einen 4K-Fernseher dran hängen habe, scheint das Geräusch auch schneller und häufiger. Ätzend.

Ist das Geräusch bei dir ehr ein fiepen oder ehr ein zirpen?
Bei welchem Spiel hast du das gehört?
 
Ein Fiepen konnte ich bis dato zum Glück nicht feststellen. Bis jetzt habe ich Battlefield 1, Titanfall 2, Uncharted 4, CoD IW und Watch Dogs 2 gezockt.

Bilde mir nur ein, dass ich ein leichtes "Rasselgeräusch/surren" wahrnehme, wenn ich ca. 10-20cm an die Konsole rangehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Meine PS4 Pro ist auch betroffen und in meinem Bekannten - Umfeld sind davon alle Konsolen mal mehr, mal weniger betroffen. Hören kann man dieses pfeifen, surren bei PS4 Pro optimierten Titeln sogut wie immer, bei nicht optimierten Spielen nur, wenn man mit dem Ohr auf der Konsole hängt.

Meine ist sogar ein wenig "lauter" vom Spulenfiepen, dass heißt lauter als bei manch anderem in meinem Umfeld, dafür läuft Sie aber selbst bei PS4 Pro optimierten Titeln recht ruhig. Da hab ich schon andere gehört, die im halb Minuten Takt hochdrehen und runterdrehen. Das wäre VIEL nerviger. Deshalb werde ich mit diesem Kompromiss wohl erstmal leben.

Scheint echt ne Lotterie zu sein :(
 
Da habe ich wohl glück gehabt. So was konnte ich nicht feststellen und sie ist einiges leiser als es meine release Konsole war.
 
Da hab ich schon andere gehört, die im halb Minuten Takt hochdrehen und runterdrehen.

Genau das macht meine PRO. Zumindest bei Battlefield 1. Viel mehr hab ich noch nicht getestet, denke aber mal das wird mehr oder weniger bei allen PRO Titeln sein, die mehr als die Standard Hardware brauchen. Bei Overwatch ist es nämlich nicht, da ist die Konsole komplett leise.

Noch stört es mich nicht, da der Lüfter trotzdem noch recht leise ist, viel leiser als bei der alten PS4. Wenn ich Headset aufhabe, höre ich es auch nicht wirklich, außer wenn ich wirklich genau hinhöre und grad alles leise ist. Aber wenn die Kiste irgendwann mal lauter wird, könnte es schon nerven.

Spulenfiepen habe ich dafür nicht, zumindest noch nichts in diese Richtung gemerkt.
 
Genau das macht meine PRO. Zumindest bei Battlefield 1. Viel mehr hab ich noch nicht getestet, denke aber mal das wird mehr oder weniger bei allen PRO Titeln sein, die mehr als die Standard Hardware brauchen. Bei Overwatch ist es nämlich nicht, da ist die Konsole komplett leise.

Noch stört es mich nicht, da der Lüfter trotzdem noch recht leise ist, viel leiser als bei der alten PS4. Wenn ich Headset aufhabe, höre ich es auch nicht wirklich, außer wenn ich wirklich genau hinhöre und grad alles leise ist. Aber wenn die Kiste irgendwann mal lauter wird, könnte es schon nerven.

Spulenfiepen habe ich dafür nicht, zumindest noch nichts in diese Richtung gemerkt.

Kommt halt immer drauf an, wie sehr es selber einen nervt ;) ... Ich bin vom PC auf die Konsole gewechselt und von den PC - Grakas schon ein wenig abgehärtet, weil diese teils ja bei hohen Frames echt am rumsurren sind :D

Ich werde das mal was beobachten und gucken, wie sich die Konsole so verhält. Da meine Konsole quasi genau unter meinen Boxen im Schrank steht, wird das pfeifen/surren gut vom Ton geschluckt ;)
 
Zurück
Top Bottom