PS4 Playstation 4 Pro

Hier gehen die Meinungen auseinander. Überall wird auch der ks7090 als 10 Bit TV beschrieben.

Zambullo, schreibt zum ks70xx das er nur ein 8bit hätte und die restlichen farben emuliert und bezieht sich dabei auf die Seite http://www.displayspecifications.com/en/model/5f42432

Ich kann bisher nichts davon erkennen das irgendwelche Farbe flackern. Auch hab ich so ziemlich alle Tests gelesen oder angeschaut...und nirgends wird der erwähnt das der TV kein native 10bit Panel hat.

Also...hab nochmal kurz recherchiert, im AVSForum bin ich auf diese Aussage gestossen:

Der KS70xx hat ein Samsung 8Bit-Panel... sehr schön im Service Menü zu ersehen und das ist glaubwürdiger als jeder Test ;-)
 
Das ist alles so verwirrend, echt Hammer. Danke Sony

Was ist nun dieses FALD?
Ich lese jeden Tag was neues, entweder 8bit HDR, plus 2 Bit, oder natives 10bit, dann nits oder wie das heist. Jetzt haben die TVs 2000? Und Ende des Jahres 10000? Echt jetzt?
Das sich die Böcke nicht einfach einigen können, oh mein, ich Kauf doch nicht jedes Jahr nen neuen TV!!
Affenbande
 
Lass das doch sein mit den FALD... spätestes wenn OLED noch etwas erschwinglicher wird stellen die Hersteller eh um. Bessere On/Off Kontraste wie mit OLED bekommst du mit einem FALD niemals hin.

Will halt keinen von LG und die probleme im near Black bereich müssen sie auch noch Fixen.
Dazu kommt das wenn Samsung/Sony tatsächlich bis 2020 Eigene OLED Panel in der Größe baut werden die viel Teurer als die LG Modelle, wegen dem white OLED Monopol von LG.
LG selber sagt sie haben ca 10 Jahre vorsprung auf den markt durch das Schnäppchen das sie damals mit den white OLED gemacht haben als kein andere interesse an OLED hatte.
Ich hab ja schon nen KS9590 beim abspielen vonnHDR gesehen und durch das FALD kommt die Helligkeit voel besser zur geltung gegen den dunkeln hintergrund. Da wird beim 7090 echt einiges davon gefressen dadurch das die Beleuchtung nur von Unten kommt.
 
Ich hab ja schon nen KS9590 beim abspielen vonnHDR gesehen und durch das FALD kommt die Helligkeit voel besser zur geltung gegen den dunkeln hintergrund. Da wird beim 7090 echt einiges davon gefressen dadurch das die Beleuchtung nur von Unten kommt.
Das ist halt der Kompromiss, den man in dieser Preiskategorie momentan machen muss. Perfekt ist der KS8090 nicht. Aber er kostet ja auch keine 3000 Euro und mehr. Ich kann damit gut leben, denn wie oft und wie lange sieht man bspw. das PS-Logo. In Spielen fällt das gar nicht mehr auf, dass die Beleuchtung nur von unten kommt. In Filmen wegen der schwarzen Balken schon eher. Aber auch da ist es bei mir zumindest eher unauffällig. Spätestens, wenn man sich auf den Film konzentriert, ignoriert man das völlig. Und wenn es einem doch stört, regelt man die Beleuchtung einfach runter, was obendrein noch zu besseren Schwarzwerten führt.
 
Das ist alles so verwirrend, echt Hammer. Danke Sony

Was ist nun dieses FALD?
Ich lese jeden Tag was neues, entweder 8bit HDR, plus 2 Bit, oder natives 10bit, dann nits oder wie das heist. Jetzt haben die TVs 2000? Und Ende des Jahres 10000? Echt jetzt?
Das sich die Böcke nicht einfach einigen können, oh mein, ich Kauf doch nicht jedes Jahr nen neuen TV!!
Affenbande

Die Industrie kann sich mittlerweile nicht mehr einigen. Dazu kommt noch, dass die Unterschiede zwischen FHD und UHD nicht so gewaltig ausfallen wie damals zwischen SD und FHD.

Die meisten Menschen erkennen mittlerweile die hochangepriesene Unterschiede erst gar nicht mehr. Habe sogar welche in meinem Umfeld, die meinen, dass die Bluray Geschichte eine Abzocke ist, da der Unterschied zu DVD gar nicht vorhanden, bzw. nicht sonderlich groß ist.

Ich würde auch sehr gerne auf 4K upgraden, aber der Preispunkt bei mir ist im Moment zwischen 10 000 Euro für den billigsten brauchbaren 4K Beamer und 35 000 Euro für die Topklasse. Und um ehrlich zu sein, habe ich wenig Lust 10 000 Euro auszugeben, damit ich das billigste bekommen kann. Ergo muss ich mich leider noch 2-3 Jahre gedulden.

Ein Fernseher kommt für mich nicht mehr in Frage...!
 
Das ist halt der Kompromiss, den man in dieser Preiskategorie momentan machen muss. Perfekt ist der KS8090 nicht. Aber er kostet ja auch keine 3000 Euro und mehr. Ich kann damit gut leben, denn wie oft und wie lange sieht man bspw. das PS-Logo. In Spielen fällt das gar nicht mehr auf, dass die Beleuchtung nur von unten kommt. In Filmen wegen der schwarzen Balken schon eher. Aber auch da ist es bei mir zumindest eher unauffällig. Spätestens, wenn man sich auf den Film konzentriert, ignoriert man das völlig. Und wenn es einem doch stört, regelt man die Beleuchtung einfach runter, was obendrein noch zu besseren Schwarzwerten führt.

Für jemanden der frisch einsteigt sind die TVs ja auch klasse, meinen Kumpel stört das auch nicht.
Aber wenn man halt schon ein Top Gerät hat, das dann doch in einigen Bereichen besser Performt stört das dann schon.

Übrigens hat Ubisoft bestätigt das der neue WD2 patch 1.04 die Performance Probleme im 1800p 4k modus auf der Pro behebt.
Die games werden halt nach und nach gewaschen, ist halt ein neuer Hardware launch.
 
Lass das doch sein mit den FALD... spätestes wenn OLED noch etwas erschwinglicher wird stellen die Hersteller eh um. Bessere On/Off Kontraste wie mit OLED bekommst du mit einem FALD niemals hin.

Samsung ist da anderer Meinung.
OK die wollen natürlich ihre eigenen Produkte im besten Licht dastehen lassen, aber mich haben sie zumindest soweit überzeugt, dass ich OLED nicht als _den_ Heilsbringer ansehe und meine Meinung erst dann ändere wenn die Realität mich dazu zwingt.

Die Industrie kann sich mittlerweile nicht mehr einigen. Dazu kommt noch, dass die Unterschiede zwischen FHD und UHD nicht so gewaltig ausfallen wie damals zwischen SD und FHD.

Die meisten Menschen erkennen mittlerweile die hochangepriesene Unterschiede erst gar nicht mehr. Habe sogar welche in meinem Umfeld, die meinen, dass die Bluray Geschichte eine Abzocke ist, da der Unterschied zu DVD gar nicht vorhanden, bzw. nicht sonderlich groß ist.

mMn hat das viel mit der Größe des TVs zu tun.
Hätte ich auf meinem 42"-Fernseher jetzt 4k-Auflösung, würde ich wahrscheinlich auch k(aum )einen Unterschied zu FHD bemerken.
Bei 75" (mein Upgrade-Ziel Ende 2017/Anfang 2018) werde ich dagegen bei gleichem Sitzabstand definitiv einen Unterschied sehen.

Bei DVD nach Blu-ray ist aus meiner Sicht ab 40" ein klarer Unterschied zu sehen, und genauso wird es sich bei BR nach UHD-BR ab 80" verhalten (mit 75" wird man also auch schon eine Menge sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auf meinem 42"-Fernseher jetzt 4k-Auflösung, würde ich wahrscheinlich auch k(aum )einen Unterschied zu FHD bemerken.
Bei 75" (mein Upgrade-Ziel Ende 2017/Anfang 2018) werde ich dagegen bei gleichem Sitzabstand definitiv einen Unterschied sehen.

Ich finde es immer komisch wenn leute sagen "die und die Auflösung lohnt erst aber einer bestimmten Größe". Es hängt alles vom Sitzabstand ab. Ich glaube viele Leute sitzen generell zu weit weg von ihrem TV für ein optimales Erlebnis, bzw haben halt nen zu kleinen TV für ihr Setup gekauft. 4k sieht man auch bei 40" sofort und eindeutig sofern man den für 40" richtigen Sitzabstand einhält.
Wenn du jetzt bsw bei deinem jetzigen TV keinen Unterschied sehen würdest dann sitzt du generell viel zu weit weg von dem Ding, das wird auch dein jetziges Gamingerlebnis beeinträchtigen.
 
Ich finde es immer komisch wenn leute sagen "die und die Auflösung lohnt erst aber einer bestimmten Größe". Es hängt alles vom Sitzabstand ab. Ich glaube viele Leute sitzen generell zu weit weg von ihrem TV für ein optimales Erlebnis, bzw haben halt nen zu kleinen TV für ihr Setup gekauft. 4k sieht man auch bei 40" sofort und eindeutig sofern man den für 40" richtigen Sitzabstand einhält.
Wenn du jetzt bsw bei deinem jetzigen TV keinen Unterschied sehen würdest dann sitzt du generell viel zu weit weg von dem Ding, das wird auch dein jetziges Gamingerlebnis beeinträchtigen.

Klar, der Sitzabstand ist die andere Größe in der Rechnung, die eine Rolle spielt.
Ich habe den rausgelassen, weil ich davon ausgegangen bin dass der bei einem TV-Tausch gleichbleibt. Sitzabstand ist bei mir zwischen 2m und 3m (geschätzt) - möglicherweise würde ich auch jetzt schon was merken. Die Sache ist nur die - meistens gibt das Wohnzimmer-Setup ja den Sitzabstand vor, deswegen kann es durchaus sein dass viele Leute zu weit weg sitzen.
 
Ich bin jetzt extra zu meinem Kumpel gefahren und hab meine Pro und alle HDR und UHD Demos auf nem Stick mit genommen um mal gegen mein TV zu vergleichen ob es sich lohnt den für 100€ aufpreis zum 7090 zu wechseln.
Und das ergebnis ist eindeutig nein!!! Alleine das mit der Panel Hintergrund beleuchtung von unten geht imo garnicht, sobald ein logo in der mitte steht (Sony z.b) gibts ja einen fetten hellen streifen durchs bild.
Bei Filmen mit balken sieht man schon die streifen in den Balken, da lob ich doch meine Kino Balken funktion.
Bei Farben sehe ich 0 unterschied und die Doppelten Nits sind jetzt auch nicht so gewaltig wie ich gedacht habe und mein TV arbeitet besser mit den kontrasten in dunklen bereichen.
Ist halt doch ein unterschied wenn man sich nen Flaggschiff gekauft hat, da warte ich doch auf FALD und was neues gezeigt wird auf der CES.
Und sein TV hatte auch das problem in U4 in verbindung mit HDR.

Das mit der einen LED Leiste habe ich mir schon gedacht und sah man auch im Testvideo, welches ich hier gepostet hatte.

Minimal stört mich das schon bei meinem JS8090 55" und der hat zwei LED leisten. Dann wird es beim KS8090 65" sicher nicht besser mit nur einer LED Leiste.

Warte ich weiter auf FALD 65" ohne curved für 2.000 € - 2.500 €.
 
Lass das doch sein mit den FALD... spätestes wenn OLED noch etwas erschwinglicher wird stellen die Hersteller eh um. Bessere On/Off Kontraste wie mit OLED bekommst du mit einem FALD niemals hin.

OLED TVs sind eindeutig die Zukunft, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die jetzigen FALD Premium Modelle, insgesamt betrachtet, dennoch die besseren Fernseher sind. :nix:
OLED Fernseher werden immer die besseren Kontraste liefern, ähnlich wie AMOLED Displays bei Smartphones, ist aber nichts verwunderliches, wenn man sich die Technik dahinter anschaut.
Gegen den KS9590 ist momentan kein Kraut gewachsen, insbesondere wenn man Gamer ist und großen Wert auf den IL legt.
20.000 € für einen 77"er OLED oder ~8.000€ für einen 78" Premium-TV mit FALD?
Wie ConsoleFanatic schon sagte, das wird noch ewig dauern, bis die Dinger erschwinglich sind.
 
Können hier die Pro Besitzer irgendwas zu der Lautstärke und dem "Coil Whine" (sagen sie im GAF :nerd:) sagen?
Habe Angst, dass ich eine laute Pro erhalten werde. :hmm:

Ich hoffe ich habe das hier nicht schon mal gefragt, glaube eher nicht. ^^
 
Zurück
Top Bottom