PS4 Playstation 4 Pro

Für viele dürfte HDR im ersten Moment das Bild dunkler und etwas weniger knackig erscheinen lassen, das ist aber korrekt. Dadurch dass nun schwarz und weiß viel besser durchzeichnet sind, hat man keine harten Kontraste mehr... schon gar keinen BlackCrush. Gibt aber momentan nur sehr wenig TVs die HDR wirklich brauchbar darstellen. Bei Samsung wäre das die aktuelle 9er Serie oder die 2016er OLEDs von LG.
Danke für die Beschreibung. Ja, in etwa so nehme ich das wahr. In UC4 erscheint die Sonne bspw. nicht mehr als undefinierbarer heller Fleck, sondern man erkennt die Umrisse. Dann ist bei meiner PS4 wohl alles in Ordnung und ich hatte einfach nur falsche Vorstellungen. Mein neuer KS8090 soll in Sachen HDR ganz gut sein, aber Schwächen bei der lokalen Abdunklung haben, die für HDR wohl wichtig ist. Vom Hocker reißt mich das also alles nicht, aber sieht auf jeden Fall natürlicher aus. Eine Frage noch: Kann ich den RGB-Farbereich eigentlich von Auto auf Voll stellen oder würde das in HDR irgendwelche Probleme wegen der Bandbreite bedeuten?
 
HDR sollte "eigentlich" das Bild nicht bunter machen sondern die Farbabstufungen feiner. Es öffnet den Farbraum deutlich nach oben. Bei Uncharted sehr schön am Wolkenhimmel zu erkennen. Die Wolken erscheinen in HDR super durchgezeichnet mit extrem vielen Grauverläufen. Bei Gears 4 blendet die Sonne dermaßen, dass meine Augen weh tun.

Fh3 so hell das ich nur schwer hinschauen kann. Entweder liegt es an der xbox oder meinen tv. Kann mir nicht vorstellen das gutes hdr so grell ist.
 
Danke für die Beschreibung. Ja, in etwa so nehme ich das wahr. In UC4 erscheint die Sonne bspw. nicht mehr als undefinierbarer heller Fleck, sondern man erkennt die Umrisse. Dann ist bei meiner PS4 wohl alles in Ordnung und ich hatte einfach nur falsche Vorstellungen. Mein neuer KS8090 soll in Sachen HDR ganz gut sein, aber Schwächen bei der lokalen Abdunklung haben, die für HDR wohl wichtig ist. Vom Hocker reißt mich das also alles nicht, aber sieht auf jeden Fall natürlicher aus. Eine Frage noch: Kann ich den RGB-Farbereich eigentlich von Auto auf Voll stellen oder würde das in HDR irgendwelche Probleme wegen der Bandbreite bedeuten?

ich denke du und andere haben einfach die falschen einstellungen.

Du musst deinen TV auf den Spielemodus stellen und den Eingang an den die Konsole mit HDR hängt für HDR Color freigeben, also auf "Ein" schalten. Schau das von mir gepostet Video oben an, dort wird es auch nochmal gezeigt.

aus dem HDTV thread. hast du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fh3 so hell das ich nur schwer hinschauen kann. Entweder liegt es an der xbox oder meinen tv. Kann mir nicht vorstellen das gutes hdr so grell ist.

Eigentlich soll der HDR Effekt von Forza Horizon 3 kaum das Bild verbessern gegenüber SDR, da gibt es viele YouTube Test-Videos drüber. Einige haben einfach völlig falsche Erwartungen von HDR. Richtig funktionieren kann HDR auch nur mit LokalDimmern und Oleds, die Schwarzbild-Anteile auch komplett abdunkeln können - denn das Panel wird bei HDR mit 100% Backlight befeuert.
 
Kurze Frage: Ist es sinnvoll die Pro an einen 1440p PC-Monitor zu stöpseln? Ich meine es ist ja davon auszugehen, dass ein Bild - sagen wir mal durch Checkerboard-Rendering auf 1800p gebracht - intern wieder auf 1080p herausgegeben wird, was bei einem 1080p-Monitor zu SuperSampling führt. Wenn der Monitor das jetzt wiederrum auf 1440p hochskaliert, dürfte das Bild doch um einiges schlechter aussehen, oder? Also: 1800p(Beispiel) ---> 1080p ---> 1440p
 
Kurze Frage: Ist es sinnvoll die Pro an einen 1440p PC-Monitor zu stöpseln? Ich meine es ist ja davon auszugehen, dass ein Bild - sagen wir mal durch Checkerboard-Rendering auf 1800p gebracht - intern wieder auf 1080p herausgegeben wird, was bei einem 1080p-Monitor zu SuperSampling führt. Wenn der Monitor das jetzt wiederrum auf 1440p hochskaliert, dürfte das Bild doch um einiges schlechter aussehen, oder? Also: 1800p(Beispiel) ---> 1080p ---> 1440p

ICh glaube, dass musst Du probieren - aber das Ergebnis würde mich auch interessieren :)
 
Hab mir eben den Samsung ks8090 in 65 Zoll betellt : banderas: hoffe er kommt schnell an. Hab da auch nal ne Frage wenn jemand was dazu weiss:
Mein avr kann zwar 4 k upscaling aber ich denke mal kein hdr. Kann ich die ps4 zB direkt an den TV anschließen und vom TV dann via HDMI arc zurück in den avr? Oder muss das dann mit einem optischen Kabel gemacht werden?

@calvin habe eben ein YouTube Video über den 8090 gesehen und dort wurde gesagt dass es wohl Fehler im hdr Modus gibt mit den Bild optimieren bezüglich Auto und nativ bzw dass es bei manchen Filmen zB jeweils umgestellt werden muss da sonst alles zu blass ist. Vlt liegt es daran?
Ist ziemlich am Ende des Videos https://youtu.be/gcfyXikTE4o
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle PS4 Pro Besitzer mit US Account: Sony verschenkt an die Pro Besitzer in den USA 10$ PSN Guthaben, hab es auf meinem US Account auch bekommen. Ihr müsst es bis zum 30.11 eurem Account gutschreiben. Kommt per Mittteilung im PSN.
 
Hab mir eben den Samsung ks8090 in 65 Zoll betellt : banderas: hoffe er kommt schnell an. Hab da auch nal ne Frage wenn jemand was dazu weiss:
Mein avr kann zwar 4 k upscaling aber ich denke mal kein hdr. Kann ich die ps4 zB direkt an den TV anschließen und vom TV dann via HDMI arc zurück in den avr? Oder muss das dann mit einem optischen Kabel gemacht werden?

Geht mit hdmi arc. Habe ich auch so angeschlossen.
 
An alle PS4 Pro Besitzer mit US Account: Sony verschenkt an die Pro Besitzer in den USA 10$ PSN Guthaben, hab es auf meinem US Account auch bekommen. Ihr müsst es bis zum 30.11 eurem Account gutschreiben. Kommt per Mittteilung im PSN.

Bei mir weder im PSN, noch per Mail, eventuell setzt es PS+ voraus, oder wird nur verlost.;-)
 
An alle PS4 Pro Besitzer mit US Account: Sony verschenkt an die Pro Besitzer in den USA 10$ PSN Guthaben, hab es auf meinem US Account auch bekommen. Ihr müsst es bis zum 30.11 eurem Account gutschreiben. Kommt per Mittteilung im PSN.

Gerade ebenfalls bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@calvin habe eben ein YouTube Video über den 8090 gesehen und dort wurde gesagt dass es wohl Fehler im hdr Modus gibt mit den Bild optimieren bezüglich Auto und nativ bzw dass es bei manchen Filmen zB jeweils umgestellt werden muss da sonst alles zu blass ist. Vlt liegt es daran?
Ist ziemlich am Ende des Videos https://youtu.be/gcfyXikTE4o
Das hat ein kleines bisschen geholfen, aber nicht viel. Bin weiterhin ratlos, ob das wirklich so sein soll. Habe mir gestern noch einen UHD-Player angschafft und da scheint das mit dem HDR gut zu klappen. Die Farben bleiben kräftig und alles. Auf der PS4 dagegen verblassen die Farben dagegen, wenn ich HDR anschalte, egal ob UC4 oder TLoU. Wenn ich dann Zusatzfunktionen wie den dynamischen Kontrast am Fernseher abschalte, ist das Bild komplett blass. Bin mir echt unsicher, ob das so sein soll. Mir fehlen da aber auch einfach die Vergleichswerte.
 
Das hat ein kleines bisschen geholfen, aber nicht viel. Bin weiterhin ratlos, ob das wirklich so sein soll. Habe mir gestern noch einen UHD-Player angschafft und da scheint das mit dem HDR gut zu klappen. Die Farben bleiben kräftig und alles. Auf der PS4 dagegen verblassen die Farben dagegen, wenn ich HDR anschalte, egal ob UC4 oder TLoU. Wenn ich dann Zusatzfunktionen wie den dynamischen Kontrast am Fernseher abschalte, ist das Bild komplett blass. Bin mir echt unsicher, ob das so sein soll. Mir fehlen da aber auch einfach die Vergleichswerte.

Ich hoffe, da wird sich mit folgenden Updates noch was tun... Was Kompatibilität angeht hat die Pro wohl mit unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Probleme. Da hätte Sony wirklich mal mehr Wert auf die Qualitätskontrollen legen können.
Sobald du HDR im HDMI-Eingang abschaltest ist es wieder normal, oder? Hast du deinen TV ein Update ziehen lassen? Da gab es nämlich kürzlich welche.
 
Ist ein Kommunikationsproblem zwischen TV und PS4Pro. Die Pro signalisiert dem TV bei HDR den falschen HDMI-Dynamikumfang. Bei manchen TVs kann das manuell korrigiert werden - die meisten TVs halten sich aber an die HDR-Resets und haben dann den falschen Dynamikumfang.
 
Es ist eben ein höchst subjektiver Eindruck von mir. Und der lautet: Ohne HDMI: Starke Farben (manche würden auch übersättigt sagen) und dunkleres Bild. Mit HDMI: Blassere Farben (manche würden realistisch sagen) und helleres Bild. Das Ding ist, den Bildeindruck, den ich rein subjektiv von HDR in UC4 bekomme, würde ich auch in etwa bekommen, wenn ich im Nicht-HDR die Helligkeit hochdrehe. Wenn das HDR sein soll, sehe ich die Vorzüge nicht so richtig. Gibt es denn noch weitere Spiele außer UC4 und TLoU, die HDR unterstützen? Vielleicht liegt's ja auch einfach nur an der Art wie Naughty Dog HDR umsetzt.

Ist ein Kommunikationsproblem zwischen TV und PS4Pro. Die Pro signalisiert dem TV bei HDR den falschen HDMI-Dynamikumfang. Bei manchen TVs kann das manuell korrigiert werden - die meisten TVs halten sich aber an die HDR-Resets und haben dann den falschen Dynamikumfang.
Heißt: Abwarten bis ein Update kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal zusammen:
Status jetzt ist:
  • Mit LG-Geräten riskiert man einen schwarzen Bildschirm und muss mühsam über den Debug-Modus HDCP downgraden
  • Sony-Geräte könne wahlweise auch ein schwarzes Bild liefern oder permanente Handhshake-Fehler, was zu fehlerhaften Fragmenten im Bild führen kann
  • Bei Samsung-Geräten funktioniert die Kommunikation bzgl. des HDR-Umfangs nicht und man muss jedes mal checken, ob ein Spiel nun HDR unterstützt oder nicht

Habe ich etwas vergessen?
 
Nein, das ist nicht ganz korrekt:
Die 2016er LGs SUHDs funktionieren durch die Bank weg alle ohne Probleme, ebenso die aktuellen Samsung K9er.
Der Problemverusacher bei den meisten TVs ist HDCP 2.2, hinzu kommt das Problem mit dem HDMI Dynamikumfang.
 
Warum einen UHD-Player kaufen, wenn Saturn gerade die One S 1TB inkl. Gears of War 4 für 244€ raushaut?
Müssen wir hier nicht ausdiskutieren. Aber sie hat keinen zweiten HDMI-Tonausgang. Den brauche ich, um nicht über meinen Nicht-HDR-fähigen Receiver gehen zu müssen und trotzdem HD-Sound zu bekommen. Den beherrscht die One S darüber hinaus gar nicht erst. Daher habe ich mich dann für einen UHD-Player entschieden.
 
Zurück
Top Bottom