PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Würde gerne meine Meinung von weiter oben im Thread zurückziehen. Es gibt tatsächlich Pros mit defektem HDMI-Ausgang! Bei einem Bekannten war HDR ebenfalls ausgebleicht, andere Pro angeschlossen und das Problem war behoben. An meinem TV das gleiche mit dieser Konsole... Color-Banding und mieser Schwarzwert in HDR! Das ist definitiv ein Defekt!!!

Kann die PS4k überhaupt von SSDs profitieren? Mein letzter Stand war, dass das PS4-OS die SSDs zwar verwenden kann, diese aber nur mit einer Maximal-Geschwindigkeit verwendet, die sich an HDDs orientiert.
[/URL]

Die PS4 Pro hat nun neu einen SATA3-Anschluss, um die maximale Geschwindigkeit aus SSDs herauszuholen. Das konnte die PS4 nicht. Das heisst: Mit PS4 Pro + SSD wirst du gegenüber PS4 + SSD sage und schreibe 1 - 2.5 Sekunden schneller laden. "Moment, wat?" fragst du dich jetzt sicher. Während der Ladezeiten von Games muss die PS4 einiges im Hintergrund leisten, und somit ist eine Begrenzung nötig. Für Games müssen wir zudem nicht nur einen Arsch voll Daten von der HD ziehen, sondern auch noch verarbeiten und etwas herumschieben. Beim Boot hingegen läuft das etwas kleiner und feiner ab und es gibt tatsächlich einen deutlichen Schub.

Mein persönliches Fazit, auf das du nicht zu sehr achten solltest: SSDs sind auch in der Pro eher verschwendet. Es ist schlichtweg unmöglich, die Vorteile der SSD dort voll auszunutzen, und das wird es auch bleiben. Mit SSDs lädst du gegenüber der HDDs normalerweise ein paar wenige Sekunden schneller, in seltenen Fällen doppelt so schnell. Wenn du irgendwo eine SSD rumliegen hast und sie sonst nicht brauchst, dann bau sie in deine zukünftige Pro ein. Und falls du von den normalen Boot-Zeiten seekrank wirst, dann kauf dir gleich eine Pro und eine SSD. Ansonsten aber taugen die Unterschiede nicht als Kaufgrund für eine Pro.

Edit: Uppla, der Post ist schon älter. Sorry, hab nicht gemerkt, dass ich nicht auf der letzten Seite war. Ich lass es trotzdem mal so drin, falls jemand eh grad SSD-Infos sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, du tust so als ob bisher alle PS4 Games sauber liefen :lol: Das ist der Grund wieso ich die Pro begrüße. Viele Devs sind einfach zu blöd die Limits zu erkennen und stellen Optik über Performance, das war schon immer so. Die Pro kann das mit der Mehrleistung dann ausgleichen. Siehe auch BF.

Na ja und warum machen sie das? Weil sonst wieder das geheule in Foren groß ist wie schlecht die Optik ist oder kein 1080P.

Würde gerne meine Meinung von weiter oben im Thread zurückziehen. Es gibt tatsächlich Pros mit defektem HDMI-Ausgang! Bei einem Bekannten war HDR ebenfalls ausgebleicht, andere Pro angeschlossen und das Problem war behoben. An meinem TV das gleiche mit dieser Konsole... Color-Banding und mieser Schwarzwert in HDR! Das ist definitiv ein Defekt!!!

Puh, wenn das stimmt könnte es sein dass ich betroffen bin. Wenn ich "HDR-Video" beim Sony UHD einschalte wirkt das komplette Bild seltsam. Die hellen Bereiche zu hell, die dunklen zu dunkel.

Mal ne Frage an die die schon eine Pro besitzen, wenn ein Spiel einen "Pro Patch" hat, erkennt das Spiel dann selbst das da eine Pro dran hängt und geht in den Pro Modus?`Oder muss man das bei jedem Spiel irgendwo "einstellen"? Bei Tomb Raider z.b. weiss ich das man da verschiedene Modi einstellen kann/muss. Ist das generell so?

Mal ne Frage an die die schon eine Pro besitzen, wenn ein Spiel einen "Pro Patch" hat, erkennt das Spiel dann selbst das da eine Pro dran hängt und geht in den Pro Modus?`Oder muss man das bei jedem Spiel irgendwo "einstellen"? Bei Tomb Raider z.b. weiss ich das man da verschiedene Modi einstellen kann/muss. Ist das generell so?
Das Spiel erkennt das automatisch. Einige Spiele wie eben RoTR bieten dann verschiedene Grafik-Optionen an zwischen denen man wählen kann. Die meisten Spiele bieten aber keine Optionen.

Nachdem ich gestern beim Zocken ein unangenehm lautes Dröhnen meiner Pro vernommen habe, hab ich mir die mal genauer angesehen. Sie steht bei mir in einem Fach einer Einbauwand. Nach kurzer Überprüfung habe ich gemerkt, dass die Vibrationen des Lüfters an das Holz der Einbauwand übertragen werden. Wahrscheinlich wird das durch die dünnen Standfüße im Tasten-Design noch verstärkt. Nachdem ich alle Füße mit Filzpads versehen hatte, war sie mucksmäuschenstill.

Wer also Probleme mit zu lauten Lüftergeräuschen hat, sollte einfach mal versuchen, das Teil entweder auf die Seite oder auf eine Ablage zu stellen. ;)

Also das Gezuckel bei Rise of the Tomb Raider im Geothermalen Tal auf der Pro ist mal richtig schlimm. Das erste mal, dass ich von der erhöhten Bildfrequenz in den 30fps 4K Modus geschaltet habe.

Ansonsten lief der High FPS Modus fast immer sauber. Die 60fps werden erstaunlich oft gehalten. Viel öfter, als beim Reboot auf der PS4.

Nachdem ich gestern beim Zocken ein unangenehm lautes Dröhnen meiner Pro vernommen habe, hab ich mir die mal genauer angesehen. Sie steht bei mir in einem Fach einer Einbauwand. Nach kurzer Überprüfung habe ich gemerkt, dass die Vibrationen des Lüfters an das Holz der Einbauwand übertragen werden. Wahrscheinlich wird das durch die dünnen Standfüße im Tasten-Design noch verstärkt. Nachdem ich alle Füße mit Filzpads versehen hatte, war sie mucksmäuschenstill.

Wer also Probleme mit zu lauten Lüftergeräuschen hat, sollte einfach mal versuchen, das Teil entweder auf die Seite oder auf eine Ablage zu stellen. ;)

Genau das hatte ich bereits vor 1 Woche gepostet ;-)

Meine steht auf nem korkteller von ikea. Den sieht man aber nicht und die lautstärke ist im normalen bereich oder flüsterleise. Je nach Spiel und Art (Disc oder Download)

Zurück
Top Bottom