PS4 Playstation 4 Pro

Also das Gezuckel bei Rise of the Tomb Raider im Geothermalen Tal auf der Pro ist mal richtig schlimm. Das erste mal, dass ich von der erhöhten Bildfrequenz in den 30fps 4K Modus geschaltet habe.

Ansonsten lief der High FPS Modus fast immer sauber. Die 60fps werden erstaunlich oft gehalten. Viel öfter, als beim Reboot auf der PS4.

Das ist auch der abschnitt der heute noch High End GPUs locker mal um 30-40 fps runter reist, keine ahnung was da abgeht, vorallem da es so abschnitte in anderen games in schöner gibt.
 
Also bei der pro dürften zumindest in 1080p durchgängig jedes game 60fps kein problem sein,da wo es runter geht oder direkt auf 30fps gefixt ist liegt imho an der CPu die limitiiert halt extrem,die paar mhz mehr bringen nicht soviel,bei manchen games die auf 25-27 fps runtergehn bei der ersten ps4 kann es es schon sein das die pro version dann rockstable 30fps bringt.
Imho hätte man auch die cpu verdoppeln müssen,dann wären 4k 30fps und 1080p 60fps bei jedem game machbar,aber dafür kommt wohl nächstes jahr scorpio.
 
Hier werden einige Fragen zur Pro beantwortet, 4k, HDR, PSVR etc..

[video=youtube;gthtSgWlRPg]https://www.youtube.com/watch?v=gthtSgWlRPg[/video]

laut dem Video soll man die PS4Pro immer direkt am TV anhängen und nicht über einen AV gehen, sonst ist HDR nicht möglich, behaupten zumindest die im Video : )
 
Das Spiel erkennt das automatisch. Einige Spiele wie eben RoTR bieten dann verschiedene Grafik-Optionen an zwischen denen man wählen kann. Die meisten Spiele bieten aber keine Optionen.

Wie jetzt? Heißt ich kann mir gar nicht aussuchen, ob ich mit 60 fps spielen will? -_-

PS: Hab ne 2 GB ssd in meiner 4er. Kann ich die einfach ausbauen und in die neue kloppen?`Ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Heißt ich kann mir gar nicht aussuchen, ob ich mit 60 fps spielen will? -_-

PS: Hab ne 2 GB ssd in meiner 4er. Kann ich die einfach ausbauen und in die neue kloppen?`Ja, oder?

Du kannst es dir aussuchen, sobald ein Spiel mehr als nur eine Pro-Option anbietet. Dazu muss das Spiel aber die Pro erkennen und dies ist nur möglich, wenn das Spiel entsprechend gepatcht wurde bzw. es spät genug erschienen ist um diesen Umstand im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen.

Die Festplatte kannst du in deine neue Playstation einbauen, du musst sie aber danach neu initialisieren. Glaube aber, mit zwei GB kommt du nicht weit.
 
Du kannst es dir aussuchen, sobald ein Spiel mehr als nur eine Pro-Option anbietet. Dazu muss das Spiel aber die Pro erkennen und dies ist nur möglich, wenn das Spiel entsprechend gepatcht wurde bzw. es spät genug erschienen ist um diesen Umstand im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen.

Die Festplatte kannst du in deine neue Playstation einbauen, du musst sie aber danach neu initialisieren. Glaube aber, mit zwei GB kommt du nicht weit.
Okey. Danke.
2 TB natürlich :)
Aber davon mal ab. Welchen Nutzen bringt die Pro bei einem gepatchten Spiel OHNE Auswahlmöglichkeit? 30 fps 4k als Standard? Daran bin ich nämlich nicht interessiert. Mich interessieren 60 Fps > all.
 
Im Fall von Watch Dogs 2 oder der Ezio Collection gibt es dann einfach 1800p und besseres AntiAlasing.
Nicht jedes Spiel wird so etwas bitten mit 60fps. Bleibt eher die Ausnahme. Wird mehr 1800-2160p mit HDR geben...

Sag mal, hast du im Lotto gewonnen? Eine 2TB SSD? Oder eine SSHD.
Also 2TB SSD liegen noch jenseits der 500€ wenn ich mich nicht irre.

Ach ja, Festplatte. Da der olle Elektronik Händler direkt Geld eingezogen hat mit PayPal und die FireCuda 2TB SSHD nach 9Tagen noch immer nicht versandt hat, erst mal storniert den Kram. Warte jetzt noch auf die Gutschrift von PayPal :(
Baue jetzt wieder meine normale 2TB HDD ein, die ich für 70€ letztes Jahr gekauft hatte und fertig ist die Sache. Ja, mit den anderen Platten gibt es Vorteile in den Ladezeiten, aber keine Welten, die jetzt sofort nochmals 140€ (SSHD2TB) oder 200€ (SSD 1TB) rechtfertigen würden....

Mal schauen was am BlackFriday so passiert. Werde da keine Unsummen mehr reinstecken.
 
Okey. Danke.
2 TB natürlich :)
Aber davon mal ab. Welchen Nutzen bringt die Pro bei einem gepatchten Spiel OHNE Auswahlmöglichkeit? 30 fps 4k als Standard? Daran bin ich nämlich nicht interessiert. Mich interessieren 60 Fps > all.

60 FPS kannst du gleich vergessen.
99% der AAA Spiele werden weiterhin bei 30 FPS rumgurken und Games mit einem 60-fps Lock werden stabiler laufen, das war es aber auch schon xD
Wird bei der Scorpio genauso laufen.

Werde da keine Unsummen mehr reinstecken.

Vernünftig.
Bringt auch nichts, wenn die Kiste an allen Ecken und Enden drosselt.
 
Im Fall von Watch Dogs 2 oder der Ezio Collection gibt es dann einfach 1800p und besseres AntiAlasing.
Nicht jedes Spiel wird so etwas bitten mit 60fps. Bleibt eher die Ausnahme. Wird mehr 1800-2160p mit HDR geben...

Sag mal, hast du im Lotto gewonnen? Eine 2TB SSD? Oder eine SSHD.
Also 2TB SSD liegen noch jenseits der 500€ wenn ich mich nicht irre.

Ach ja, Festplatte. Da der olle Elektronik Händler direkt Geld eingezogen hat mit PayPal und die FireCuda 2TB SSHD nach 9Tagen noch immer nicht versandt hat, erst mal storniert den Kram. Warte jetzt noch auf die Gutschrift von PayPal :(
Baue jetzt wieder meine normale 2TB HDD ein, die ich für 70€ letztes Jahr gekauft hatte und fertig ist die Sache. Ja, mit den anderen Platten gibt es Vorteile in den Ladezeiten, aber keine Welten, die jetzt sofort nochmals 140€ (SSHD2TB) oder 200€ (SSD 1TB) rechtfertigen würden....

Mal schauen was am BlackFriday so passiert. Werde da keine Unsummen mehr reinstecken.

Dachte du hättest die FireCuda schon lange in der Pro am laufen? Hattest doch über eBay zugeschlagen weil sie dort wohl lieferbar war?
 
Dachte du hättest die FireCuda schon lange in der Pro am laufen? Hattest doch über eBay zugeschlagen weil sie dort wohl lieferbar war?

Ich weiß nicht, ob du uns da verwechselst. Das war ich, der die von ebay hat. In meiner Pro verbaut seit Tag 1 und läuft gut. Die Mühe gemacht, wirklich Vergleiche zu messen habe ich mir jetzt aber nicht.
 
Nee das war TokyoRock. Ich war auf der Suche und bekam den Link dann von ihm. Auf der Website stand auch schön, 25Stück auf Lager und sofort lieferbar, 9Tage später nichts passiert. Super zuverlässig.
Hattest echt Glück gehabt TokyoRock.

Aber egal, Geld gespart erst einmal :)
Wird in weitere 4K Games investiert.
 
Bei mir wurde es nun doch ein Spontankauf. Irgendwie stand ich vor dem stetig kleiner werdenden Stapel Pros im MM und wusste, dass ich sie sowieso irgendwann kaufe, dann kann es auch jetzt gleich sein. Die alte kommt dann zu meinem Bruder oder meiner Nichte.
 
Ich habe bei Uncharted 4 jetzt mal mit HDR rumgespielt. Einen großen Unterscheid vermag ich zwischen HDR und Nicht-HDR nicht wahrzunehmen, außer einem. In HDR sind die Farben weniger kräftig. Soll das so? Ich dachte eher, das sei umgekehrt? Oder erwarte ich irgendwas Falsches. Bin gerade ein bisschen ratlos.
 
Ich habe bei Uncharted 4 jetzt mal mit HDR rumgespielt. Einen großen Unterscheid vermag ich zwischen HDR und Nicht-HDR nicht wahrzunehmen, außer einem. In HDR sind die Farben weniger kräftig. Soll das so? Ich dachte eher, das sei umgekehrt? Oder erwarte ich irgendwas Falsches. Bin gerade ein bisschen ratlos.

Hab gears 4 und forza h 3 demo mit hdr probiert. Die farben sind kräftig. Bei forza h 3 auch richtig grell. Weiss nicht ob es normal ist. Werde auch mal u4 probieren.
 
Ich brauch bei der Szene auf dem Boot fast eine Sonnenbrille! Kann mir vorstellen das HDR unter bestimmten Umständen nicht gut für die Augen ist. Setzt ja eine gewisse Helligkeit voraus.
 
HDR sollte "eigentlich" das Bild nicht bunter machen sondern die Farbabstufungen feiner. Es öffnet den Farbraum deutlich nach oben. Bei Uncharted sehr schön am Wolkenhimmel zu erkennen. Die Wolken erscheinen in HDR super durchgezeichnet mit extrem vielen Grauverläufen. Bei Gears 4 blendet die Sonne dermaßen, dass meine Augen weh tun.
 
Für viele dürfte HDR im ersten Moment das Bild dunkler und etwas weniger knackig erscheinen lassen, das ist aber korrekt. Dadurch dass nun schwarz und weiß viel besser durchzeichnet sind, hat man keine harten Kontraste mehr... schon gar keinen BlackCrush. Gibt aber momentan nur sehr wenig TVs die HDR wirklich brauchbar darstellen. Bei Samsung wäre das die aktuelle 9er Serie oder die 2016er OLEDs von LG.
Finde DolbyVision sogar noch etwas beeindrucktender als HDR, hoffe dass es sich ebenfalls am Markt etabliert und ein zweiter fester Standard wird ähnlich wie Dolby/DTS.
 
Zurück
Top Bottom