PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da hat Mudo leider recht. Wenn es um eine ordentliche HDR-Darstellung geht, dann kommt von Samsung nur der KS95er dank ordenlicher Lichtreserven in Frage. Die 7er sind Einstiegsmodelle, deren HDR-Darstellung bestenfalls befriedigend aber nicht wirklich gut.

Wer jetzt eine PRO gekauft hat und mit einem TV liebäugelt, sollte am BlackFriday/ CyberMonday zuschlagen und sich ein günstiges Angebot sichern. Das gebotene ist schon ganz gut in der 1500-1800€ Klasse in der 50/55Zoll Klasse. Dann hat man erst mal Ruhe. Denn auch wenn die TVs in 2017 wieder mal besser sind, muss man ja nochmals 3-6Monate nach Release abwarten um einen guten Preis abzustauben.

Richtig ausgereifte 4K/HDR/HFR/HDMI 2.1(4K,60fps,HDR10-Bit), FALD, Technik wird erst zum PS5 Release verfügbar sein bzw. bis dahin bezahlbar sein. Das wären nach heutigem Stand, von jetzt an noch 3-4Jahre.
Bin mir nicht so ganz sicher ob es tatsächlich schon 2019 die PS5 geben wird??

Zuletzt bearbeitet:
Der KS7090 ist nicht grundlos günstiger als der KS8090, welcher nicht grundlos günstiger ist als der KS9090 und der ist nicht grundlos günstiger als der KS9590, auch wenn das hier einige Leute gern behaupten.
Hier hat niemand behauptet das ein TV grundlos teurer ist als ein anderes Modell. Fraglich ist nur ob die entsprechende Höhe des Aufpreises wirklich gerechtfertigt ist.

Hier hat niemand behauptet das ein TV grundlos teurer ist als ein anderes Modell. Fraglich ist nur ob die entsprechende Höhe des Aufpreises wirklich gerechtfertigt ist.

Ja, da alles was mein Erlebnis verbessert den Aufpreis rechtfertigt und das ist bei den Geräten definitiv der Fall. Wer keine 4000€ und mehr ausgeben will sollte einfach 1-2 Jahre warten und dann ein "günstiges" Modell nehmen, evtl sogar einen 2016er Flagschiff TV der dann nämlich bereits die nötigen Voraussetzungen mitbringt um 5Jahre und mehr den Anforderungen zu entsprechen

Ja, da alles was mein Erlebnis verbessert den Aufpreis rechtfertigt und das ist bei den Geräten definitiv der Fall. Wer keine 4000€ und mehr ausgeben will sollte einfach 1-2 Jahre warten und dann ein "günstiges" Modell nehmen, evtl sogar einen 2016er Flagschiff TV der dann nämlich bereits die nötigen Voraussetzungen mitbringt um 5Jahre und mehr den Anforderungen zu entsprechen

Dann müsstest du jedes Jahr das neue Flaggschiff kaufen...

Die Unterschiede vom 7090 zu 8090 ist wohl das etwas feinere Zonen Dimming(obwohl der 7090 auch 8 Zonen hat), der 8090 hat einen Doppeltuner und schaut insgesamt etwas hochwertiger aus (massiver Stahlfuss VR kleine Stahlfüsse).

Das der 9590 dann deutlich mehr kann als der 7090 dürfte wohl auch klar sein. Aber beim zocken ist doch oft nicht so wichtig das der TV das der schwarzwert sehr gut ist, da die Bilder meist vollflächig hell sind. Auch kann der 7090, aber auch der 8090 und 9090 nicht lange seine max. Helligkeit halten. Nach 5 sek etwa wird die max. Helligkeit reduziert. Das kann der 9590 auch besser oder auch der ZD9... kosten aber alle beide fast das doppelte, und das ist mir im Augenblick es mir einfach nicht wert. Zuviel ändert sich einfach noch.

Und das mit den dunklen UHD BD´s bezieht sich auf das Video:

[video=youtube;dbWUYZvLWVI]https://www.youtube.com/watch?v=dbWUYZvLWVI[/video]

Jetzt erklärt mir Cyberport, dass sie den TV schon versendet haben und daher nicht stornieren können. Ach, vielleicht bleibe ich doch einfach dabei. Schon rein optisch gefällt der mir besser. xD

Mal noch mal abseits des eigentlichen Threads, aber in einem Spoiler.

Industrie einigt sich auf TV-Standards für HDR

Die Industrieorganisation DVB hat eine Einigung auf die Spezifikationen für Ultra HD TV-Ausstrahlungen nach dem erweiterten Ultra HD-Standard bekannt gegeben. UHD-1 Phase 2 bietet u.a. zwei optionale Standards für „High Dynamic Range“ (HDR). Dabei können die Verfahren Hybrid Log Gamma (HLG) oder PQ (Perceptual Quantizer) eingesetzt werden. Ausserdem wird auch High Frame Rate (HFR) mit schnelleren Bildwiederholungsraten als den aktuellen 50 bzw. 60 Hz möglich und im Tonbereich werden unter dem Oberbegriff Next Generation Audio (NGA) auch objektbasierte Audio-Systeme unterstützt. Relevant sind die DVB-Standards in erster Linie für TV-Ausstrahlungen z.B. via Satellit oder Antenne. Zwar gibt es bereits vereinzelte HDR-Testausstrahlungen aber bislang noch keine konkreten Ankündigungen von TV-Programmen mit HDR-Unterstützung. Der Einsatz von HDR ist nicht auf Ultra HD beschränkt: Theoretisch können auch Full HD-Ausstrahlungen in „High Dynamic Range“-Qualität erfolgen.

Ob das die heutigen TVs überhaupt können bzw. voll abdecken bin ich mir noch gar nicht so sicher. Die eingebauten Tuner bestimmt nicht. Sky UHD Box eventuell ja, bin mir da aber nicht 100% sicher. HFR kann schon mal schon mal gar kein TV.
Bis das aber kommt, wird bestimmt in DE noch 12-18Monate mindestens dauern. Da stellt sich wieder die Frage, wie lange wartet man? Es gibt nicht den optimalen Zeitpunkt, es gibt nur den perfekten Preis :D

Und im einen Jahr einigen sie sich auf irgendwelche anderen Standards, die die TVs in zwei Jahren haben werden. Ich kauf mir jetzt den neuen TV, werde damit hoffentlich glücklich werden und werde mich dann erstmal nicht weiter damit beschäftigen. Sonst wird man ja kirre, so rasant wie sich das alles zur Zeit entwickelt. ;)

Ich find das mittlerweile übertrieben, dass jährlich eine neue Technik auf dem TV Markt erscheint.
Klar, die brauchen auch ihre Erlöse und Gewinn, aber da kommt ja keiner mehr richtig klar damit.

Ich hab auch nur vom Vergleich 8090 7090 gesprochen. Hier ist fraglich ob man viel davon auf dem Blidschirm sieht und der Preisunterschied ist schon ordentlich.

Plus die 45.000 aus UK, sind schon mal 110.000 Einheiten in 4Tagen in nur 2 Ländern. Die Vkz in Nordamerika, Deutschland und Frankreich wären noch interessant.

Denke die Million wird diesen Monat für die PRO locker machbar sein.
Bis Ende des Jahres vielleicht zwei Millionen Einheiten, mal abwarten...

Bei Amazon Japan ist die pro wohl ausverkauft. Hätte nicht gedacht das die Japaner bei der Pro zuschlagen, vor allem da hier das UHD Laufwerk fehlt. Die Standard PS4 hat etwa 28k Stück verkauft. Von daher ein ganz guter Wochenwert. Was mich aber wirklich interessiert ist, ob FF15 in Japan einen Schub bringt da der Markt dort extrem geschrumpft ist.

Also FF15 muss schon einschlagen wie eine Bombe da. Seit Monaten das MostWanted Game in der Famitsu...

Und der clevere Marketingzug die Demo 2Wochen vor Launch zu veröffentlichen wird das ganze befeuern.
Dann noch die spezielle Slim im FF15 Design und die bessere Version mit der PRO wird wohl ordentlichen Boost bringen.

Wobei mich die letzte Demo aus dem Nippon Store jetzt nicht wirklich umgehauen hat. Finde hier hätte die Steigerung zur Pro gerne deutlich größer ausfallen dürfen. Habe die 15GB mittlerweile auch wieder gelöscht, da auf Grund der Sprachbarriere schwer zu spielen war.

Hallo an Alle.

Ich hatte ja dieses Colour Banding-ausgebleichte Farben und zu helles Bild milchiges Bild wenn HDR Spiel auf 4K lief auf der Pro.

Habe meine Pro beim Händler ausgetauscht , heute Früh neue gekommen.

UND siehe da!!! Dieser Effekt ist weg, mit den gleichen Einstellungen wie vorher...Farben satter, kein milchiges Bild, alles Supi.

Kann das denn sein das dieses Phänomen doch vielleicht ein Ps4Pro Serienfehler ist??

Vielleicht defekter HDMI Chip?

Jedenfalls habe ich jetzt alles auf Auto und das Bild ist super auf meinem KS8090...Und auch egal ob ich YUV 420 einstelle,

es ist das selbe Ergebniss wie YUV 422 mit HDR.

Nur muss ich wohl bei HDR und NON-HDR bei den Bildeinstellungen des TV s Farbraum für HDR auf AUTO und Non-HDR auf nativ stellen damit die Farben nicht schwächer werden...Weiss nicht warum das so ist..

Anscheinend auch manchmal genau umgekehrt, vielleicht Spiel-abhängig die Farbraum Einstellung am Samsung Ks8090.

Mittlerweile ist ja auch bekannt, dass die HDR-Ausgabe der PS4 Pro Problemauslöser bei einigen TVs ist und auch den flachen Kontrast verursacht.
In der HDMI EDID fehlt der Eintrag um im HDR-Modus das Schwarz Flag richtig zu setzten. Da die Pro im Modus HDR automatisch auf YUV420 wechselt, bringt dann auch der erweiterte RGB Farbraum nichts mehr, da dieser in YUV420 deaktiviert ist.
Einige TV-Hersteller wie Panasonic bieten aber die Möglichkeit auch manuell bei HDR die Black-Levels anzupassen - leider aber nicht jeder Hersteller.

Mein größtes Highlight ist, dass ich endlich mal ein FF auf Konsolen im japanischen Original (mU) spielen kann :)
Weiß man, ob ENG Subs verfügbar sind? Müssten eigentlich über die Systemsprache eh einstellbar sein, oder?

Zurück
Top Bottom