PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hängt eventuell eine PSVR-Box dazwischen? Dann geht ebenfalls kein 2160p RGB 4:4:4

Noch ein paar Worte zu HDR
R&C 4K HDR sieht schon extrem knackig aus während Uncharted 4 HDR eher sehr fotorealistisch daherkommt. HDR dient hauptsächlich der Durchzeichnung von Details - es gibt weiche Farbübergänge wo vorher nur schwarz oder weiß war.
Nicht alles sieht in HDR aus wie ein Knallbonbon.
Desweiteren sind die TV-Settings sehr wichtig. Sobald ein Spiel in den HDR-Mode wächselt, sollte auch der TV (sofern TrueColor aktiviert) in einen speziellen HDR-Modus wechseln.
Die meisten TV-Hersteller bieten hier 3 Pre-Sets an für verschiedene Umgebungen (dunkler/Heller Raum/Standard) - die Panelhelligkeit geht auf 100% - ebenso der Kontrast. Dieses muss auch so sein, um überhaupt einen glaubhaften HDR-Effekt erzielen zu können.
Dynamischer Kontrast sollte "eigentlich" nicht aktiviert werden, kann aber zu einer deutlich gefühlten besseren Bildqualität führen - was aber nicht im Sinn von HDR ist... muss halt jeder selbst wissen.

Was aber Fakt ist, dass die PS4 Pro aktuell den RGB Farbraum falsch setzt. Sollte dieser auf Automatisch stehen, kann es passieren, das die PRO versehentlich in den begrenzten Farbraum wechselt - deswegen hier Erweitert/Voll einstellen. Wird bestimmt in der Zukunft noch gepatchet.

Eine Frage: gilt das mit dem falschen RGB Farbraumwahl der Pro auch wenn HDR ausgegeben wird mit YUV 422 oder Yuv 420? Spielt da es auch eine Rolle ob man Farbraum Voll oder Auto hat? Ich hatte nämlich bei meiner alten PRO die ich heute zurückgegeben habe ein milchiges blasses Bild bei HDR Ratchet Clank und HDR Uncharted4..bei der normalen PS4 jetzt wieder super HDR in 1080p..mit den selben Einstellungen am TV...habe einfach alles probiert aber HDR Bild in allen Einstellungen Katastrophe was bei meiner normalen PS4 wirklich nach HDR aussieht jetzt wieder...morgen kommt meine zweite PS4Pro....Habe einen KS8090 TV Samsung.

Also ich kann im Gaming+HDR Modus den Optimalkontrast auf hoch stellen.

Hier meine Einstellung von einem Samsung KS Model:

Hintergrundbeleuchtung 20
Helligkeit 50
Kontrast 100
Schärfe 18
Farbe 50
Farbton G55/R45
Smart-LED hoch
HDMI-Schwarzpegel Auto
Optimalkontrast Hoch
Farbton kalt
Gamma 0
Farbraum Auto

Habs manuel mal auf Hoch gestellt wie in den Samsung demos im HDR Film modus und es sieht auch im Game modus viel beeindruckender aus.

Hoch ist die einzige Einstellung, die wirklich etwas bessert. Gering und Mittel machen es nur schlimmer. Hoch macht dann einen guten Mix draus.

Kann ich hoch auch nehmen für nicht hdr zeug. Schalte seit 15 min hin und her bei netflix wie auch titanfall 2. habe das gefüh es überblendet etwas. Aber geil siehts auch aus ?

Geht auch gut bei Nicht HDR Material wie bei Rise of the Tomb Raider.
Netflix nutze ich über den TV und nicht über die Konsole, da habe ich es aus. Da zerstört es wirklich den Schwarzwert.

Hatte allerdings auch schon diverse Bildprobleme... sah aber alles ganz nach HDMI-Handshake Problemen aus. Da wird Sony bestimmt noch nachbessern.

Hab bei meinen 8505C auch die Einstellungen umstellen müssen. Vorher konnte er nur HDR in 2k, jetzt gehts in 4k. War auch begründet im HDMI-Modus (Optmiert ist jetzt ein) und schon schauts auch in 4K knackig aus - heiliger Kuhmist :) R & C, TLoU und Infamous hab ich probiert - ist schon ein Genuss!

Wenn man hier mitließt, dann vergeht einem sowas von die Lust daran, sich einen neuen TV zu kaufen. Scheinbar kann man dabei nur verlieren. xD

Das würde ich so nicht sagen. Neue TVs haben deutlich mehr Funktionen und manche scheinen doch damit "überfordert" zu sein. Natürlich könnten die Hersteller das Benutzerfreundlicher gestalten, aber wenn man sich nur etwas mit dem Thema beschäftigt, kann man sich bei vielen Probleme selbst behelfen.
Sehe auch nicht das Problem bei den TVs sondern aktuell eher bei der Pro. War ja zum Release der PS3/PS4 nicht anders.

Was mir gerade noch einfällt.. vll. bissel Offtopic..

Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass Sony mit der Pro ein Bomben - Weihnachtsgeschäft bevorstehen wird.. Vorhin war ich mal im MM, die haben aktuell das Angebot Slim + GTV 5 für 280€ (glaube ich) und in der halben Stunde, die ich dort war, sind sicher 7,8 Leute mit dem Bundle an mir vorbeigerannt.

Letztlich wird wohl die Slim für viele, die einfach nur Fifa, GTA, CoD und Co. spielen wollen, die deutlich interessantere Option.

Naja, die PS4 wird in den nächsten Jahren nach wie vor ein Top Spielesystem bleiben. Die Spiele machen Jahr für Jahr einen Schritt weiter nach vorne. Kein Wunder das hier viele Leute zugreifen. Für Gelegenheitsspieler sogar ideal um einen Einstieg zu finden. Es sind noch soviele Wii-PS360 Gamer da draussen für die eine PS4 erst jetzt lohnenswert wird. Und für Leute wie uns, die etwas mehr haben wollen, 4k TV haben, die die Kohle investieren können, die kaufen sich die PS4 Pro. An sich ein cleverer Schachzug von Sony, der in ein paar Jahren richtig fruchten kann. Ich bin gespannt wieviel Systeme dieses Jahr noch über den Ladentisch wandern. Ich vermute allein im letzten Quartal 10 Mio Stück. Am Ende verdienen alle Entwickler genug Kohle um Schwergewichte wie RDR2 oder Horizon zu stemmen. Einfach nur geil diese Gen. Ich hatte noch nie so viel hochwertige Software für teilweise wenig Kohle zum zocken und das in 25 Zocker Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen 4k Splitter verwendet (1 auf 2) erhöht sich dadurch der inputlag oder hat man Einschränkungen beim Bild?

Ich würde das Bild meiner Pro gerne gleichzeitig auf die TV und Monitor bringen, damit ich nicht immer umstecken muss.

Hier habe den hier im Blick.

https://www.amazon.de/gp/product/B00U12VVIM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Bedenke, dass der von dir verlinkte Splitter kein HDR und HDCP 2.2 kann...

->
https://www.amazon.de/Ligawo-309006...155019&sr=1-1&keywords=hdmi+hdr+splitter&th=1

Einfach nur geil diese Gen.

Ich bin seit Anfang der 90iger Videospieler und finde diese aktuelle Gen. wirklich am allerschlimmsten.
Und ich bin kein "Früher-war-alles-besser"-Sager.
Ich könnte auf die Schnelle kein Spiel nennen, welches mich in dieser Gen. extrem geflasht hat.
Ok, Witcher 3 war schon sehr, sehr gut. Aber sonst sehe ich nichts was an die bisherigen Generationen herankommt.
Gefühlt die Hälfte sind Remaster und der Rest ist nur noch ein Schatten seiner selbst (Call of Duty, Halo).
Und die Katastrophe, die Sony mit der PS4Pro abzieht kommt auch noch hinzu. Sobald die ersten Spiele eine PS4Pro brauchen oder die Entwickler eine Light-Version der Spiele auf der normalen PS4 herausbringen wird der Aufschrei hoffentlich groß ausfallen.

Zurück
Top Bottom