PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab das Gefühl, dass 8k schneller kommt, als sich 4K etablieren kann.
Ich mein, jedes bessere Smartphone bringt auf 6" schon 2560x1440p,
Da ist auf jeden Fall viel Luft nach oben, für 10mal so große Displays.

Nächstes Jahr wird eh noch kein HDMI 2.1 eingeführt, jetzt kommt wohl erst einmal der nächste Step in HDR. Premium TVs dürften in die 2-3.000 Nits Klasse vorstoßen.
Ob man es braucht, sei mal dahin gestellt.

Denn bei heutigen TVs mit 1000-1500Nits wird man schon ordentlich geblendet und man kann bei normalen Filmen ne Sonnenbrille aufziehen.

Und ja, 8k steht vor der Tür, in Japan. Da dort das ganze gepusht wird wegen dem Versprechen das alle Japaner die Olympiade in 8k Live schauen können. Aber wenn ich den Stand der Technik aktuell sehe, Ende 2016, wird es noch sehr lange dauern bis es bei uns verfügbar sein wird und vor allem auch bezahlbar ist. xD

Das nächste ist, man kann froh sein wenn die PS5 dann 2019 alle Games in nativ 4K mit 60fps darstellen kann, bei geilen Effekten und zu einem Preis der wieder um die 400€ liegen wird. Glaub selbst auf dem PC wird 8k Gaming noch sehr lange utopisch bleiben, bezogen auf Grafikkarten bis 700€.

Und ob sich alles so durchsetzt ist auch wieder ein anderes Thema. Die Tage haben sich einige die PS4 PRO bei mir angesehen und dann sagten die Leute, "Deswegen soll ich mir jetzt nen neuen TV kaufen, wegen 4K und HDR? Bestimmt nicht, vielleicht in drei Jahren mit einer PS5".
Denke 2017/2018 wird 4K wohl erstmals am "richtigen" Massenmarkt anklopfen.

Ich selbst sehe das alles anders, für mich ist 4K und HDR nicht mehr weg zu denken. Sei es Sky Bundesliga, YouTube, Gaming, wenn auch noch mit Kompromissen oder Filme auf Netflix und UHD-BD Scheibe.
Aber das beurteilt jeder anders. Wenn man bedenkt das DVD noch immer den größten Absatzmarkt hat an Datenträgern, frage ich mich immer ob man selbst zu hohe Ansprüche an Bildtechnik hat oder einfach nur "doof" ist und alles neue kaufen muss wie so ein Lemming. ;)
Aber da ich Spaß und Freude am Thema Heimkino habe, werde ich wohl immer ein "doofer" sein und mit auf der Welle schwimmen. Bloß alle drei Jahre ein neuer TV hole ich mir bestimmt nicht deswegen. 2020 werde ich mal schauen was es dann so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste ist, man kann froh sein wenn die PS5 dann 2019 alle Games in nativ 4K mit 60fps darstellen kann, bei geilen Effekten und zu einem Preis der wieder um die 400€ liegen wird. Glaub selbst auf dem PC wird 8k Gaming noch sehr lange utopisch bleiben, bezogen auf Grafikkarten bis 700€.

Ich hoffe, dass Sony dann nicht wie jetzt überhastet eine PS5 Pro mit 8k raushaut und wir uns wieder jahrelang mit halbgaren TVs, Upscaling und fehlenden Frames+Effekten rumschlagen müssen, weil die ganze Power wieder dafür drauf geht, die Aufösung aufzupumpen.:hmm:

Nächstes Jahr wird eh noch kein HDMI 2.1 eingeführt, jetzt kommt wohl erst einmal der nächste Step in HDR. Premium TVs dürften in die 2-3.000 Nits Klasse vorstoßen.
Ob man es braucht, sei mal dahin gestellt.

Denn bei heutigen TVs mit 1000-1500Nits wird man schon ordentlich geblendet und man kann bei normalen Filmen ne Sonnenbrille aufziehen.

Und ja, 8k steht vor der Tür, in Japan. Da dort das ganze gepusht wird wegen dem Versprechen das alle Japaner die Olympiade in 8k Live schauen können. Aber wenn ich den Stand der Technik aktuell sehe, Ende 2016, wird es noch sehr lange dauern bis es bei uns verfügbar sein wird und vor allem auch bezahlbar ist. xD

Und ob sich alles so durchsetzt ist auch wieder ein anderes Thema. Die Tage haben sich einige die PS4 PRO bei mir angesehen und dann sagten die Leute, "Deswegen soll ich mir jetzt nen neuen TV kaufen, wegen 4K und HDR? Bestimmt nicht, vielleicht in drei Jahren mit einer PS5".
Denke 2017/2018 wird 4K wohl erstmals am "richtigen" Massenmarkt anklopfen.

Ich selbst sehe das alles anders, für mich ist 4K und HDR nicht mehr weg zu denken. Sei es Sky Bundesliga, YouTube, Gaming, wenn auch noch mit Kompromissen oder Filme auf Netflix und UHD-BD Scheibe.
Aber das beurteilt jeder anders. Wenn man bedenkt das DVD noch immer den größten Absatzmarkt hat an Datenträgern, frage ich mich immer ob man selbst zu hohe Ansprüche an Bildtechnik hat oder einfach nur "doof" ist und alles neue kaufen muss wie so ein Lemming. ;)
Aber da ich Spaß und Freude am Thema Heimkino habe, werde ich wohl immer ein "doofer" sein und mit auf der Welle schwimmen. Bloß alle drei Jahre ein neuer TV hole ich mir bestimmt nicht deswegen. 2020 werde ich mal schauen was es dann so gibt.

Du hast HFR vergessen, das möglicherweise 2018 kommt. High Frame Rate soll zwischen 100 und 120 fps im TV oder Filmbetrieb kommen. Da könnte dann auch eine PS 5 die um 19/20 kommt. Mit Checkerbord und einen ordentlichen CPU könnte man schon auf 100fps kommen. Das würde auch was im VR bringen.

Hier ein link was sonst noch kommen könnte: http://dpp-assets.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2016/01/UHD_Roadmap.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist die PS4 PRO der Zwischenstep auf dem Weg zur PS5 und richtet sich echt nur an die, die das gewisse etwas an Grafik haben wollen, einen 4K TV besitzen oder aber nicht mehr 6Jahre auf neue Konsoelntechnik/-Grafik warten wollen.

Hoffe in drei Jahren kommt die PS5 schon und deckt alle Standards bis dahin ab und bietet vollen 4K Support ohne wenn und aber. Falls sich die PRO für Sony gelohnt hat, wird mit der PS5 PRO wohl 8k ein Thema werden. Das wäre dann wohl im Jahre 2022/23 :ugly:

60fps als standart in der PS5 glaube ich nicht, gibt doch Studios die schon meinten sie werden keine mehr 60fps games machen (Insomiac z.b.)
There is virtually no advantage in sales or reviews of a 60 fps game versus a 30 fps game.

When there is a clear choice between framerate and improved graphics, graphics should win.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=378382

Ist auch klar, da man mit 30fps viel bessete Grafik zaubern kann die man auch in Trailern vermarkten kann.
Daher wird es auch genug nicht 4K games auf ner PS5 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein HDR Spiel läuft ist auch das PS4 Pro Menü blasser..und Ratchet und Clank sieht knackiger und Kontrastreicher ohne HDR aus...bitte probiert es aus...schaltet HDR auf aus in PS4 Pro Einstellungen..vualla...ist das nur bei diesem Spiel das HDR es verschlimmbessert?

Erzähl nix, R&C in HDR sieht mega aus, wenn dein TV nen defekt hat oder du was falsch machst, kann die Pro nichts dafür :ugly:
Willst du jetzt das wir noch Bilder machen oder wie?

Gibt es eigentlich irgendwo HDR-Vergleichsvideos von den PS4 Pro Titeln? So zum runterladen? Ich habe bisher noch keine gefunden, würde aber das gerne mal auf nem Stick mitnehmen um das auch mal paar Kumpels zu zeigen. Aktuell schwanke ich ernsthaft zwischen RGB 4:4:4 und HDR mit YUV 420...

Ich find das aktuell alles sehr verwirrend...

Es gibt keine Vodeos da man es auf nem normalen TV nicht sehen kann.
Zwischen RGB und HDR gibts nichts zu schwanken, wenn man nen HDR TV hat solte man HDR wählen, sieht 10x beeindruckender aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl nix, R&C in HDR sieht mega aus, wenn dein TV nen defekt hat oder du was falsch machst, kann die Pro nichts dafür :ugly:
Willst du jetzt das wir noch Bilder machen oder wie?

Es gibt keine Vodeos da man es auf nem normalen TV nicht sehen kann.
Zwischen RGB und HDR gibts nichts zu schwanken, wenn man nen HDR TV hat solte man HDR wählen, sieht 10x beeindruckender aus.

Samsung KS8090 Colour Bandung bei HDR!!

Habe mich im neogaf durchgelesen.Es scheint so das bei manchen TV s es ein Problem gibt da wenn ein Spiel HDR benutzt es zum Colour Bandung kommt, das heißt so wie bei mir das es blassere Farben und zu helles Bild erzeugt wird wo das HDR nicht das hergibt was es sollte...hatte ich bei Uncharted und meiner alten PS4 in HDR nicht! Jetzt auch Uncharted4 mit diesem Colour Banding...an alle KS8090 Besitzer! Probiert es aus und berichtet auch zum Samsung support und Sony Support damit das behoben wird!! Bitte....Hat von euch jemand einen Samsung KS Serie TV und kann berichten?

Diese ganze TV-Diskussion hält mich jetzt echt davon ab, einen neuen zu kaufen. Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen auch noch zufrieden. Spare ich immerhin Geld. ;)

Habe mich im neogaf durchgelesen.Es scheint so das bei manchen TV s es ein Problem gibt da wenn ein Spiel HDR benutzt es zum Colour Bandung kommt, das heißt so wie bei mir das es blassere Farben und zu helles Bild erzeugt wird wo das HDR nicht das hergibt was es sollte...hatte ich bei Uncharted und meiner alten PS4 in HDR nicht! Jetzt auch Uncharted4 mit diesem Colour Banding...an alle KS8090 Besitzer! Probiert es aus und berichtet auch zum Samsung support und Sony Support damit das behoben wird!! Bitte....Hat von euch jemand einen Samsung KS Serie TV und kann berichten?

Also ich hab den 65ks7580 und kann ausser den etwas helleren "Desktop" der Pro nichts feststellen was du beschreibst. Hast du die pro direkt am TV mit den Kabel das beilag? Hast du in den Anschlüssen HDMI UHD Color aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft noch, color banding gibts wenn du versuchst 2160p RGB zu nehmen, hat sogut wie jeder der das versucht egal ob im GAF oder AVS oder ich.
Versuch nicht RGB zu nehmen mit HDR :shakehead: schon vor ner Woche hats DF in nem video gesagt.
Sag mal was versuchst du hier :ugly:
Ruft den Samsung/Sony support an xD muss immer noch lachen xD

Zuletzt bearbeitet:
same her. Zur PS5 kommt mir erst ein ordentlicher UHD TV ins Wohnzimmer.

Als wäre dann alles abgeschlossen und es gibt dann keinen Fortschritt mehr, der auch nur bei den Flaggschiffen erstmal nur zu 100 % drin ist, von dem was aktuell möglich ist.

Tv Programme laufen noch in 240-360p und die meisten Medien unterstützen grade so Full HD... Und ihr redet schon von 8k :D

Wo guckst du TV? In Sibirien?

empfehlt mir mal bitte eine SSD Platte ... 1TB und 2 TB biite

Außerdem die Frage: Zockt jemand vielleicht mit seiner Pro an einem Philips TV 7101/7181 und kann was dazu sagen ?

Habe das Problem jetzt, dass ich auf der Pro kein Netflix mehr starten kann. Es wird mir gesagt, dass es ein Problem zwischen mein HDCP 2.2 Gerät und mein Beamer gibt.

Hatte mit der normalen PS4 kein einziges Mal ein ähnliches Problem gehabt. Auch mit dem angeschlossenen VR Set nicht.

Muss danach die Konsole komplett ausmachen, damit ich überhaupt ins Menü der Konsole kommen kann. Ohne Hardreset bewegt sich nichts.

Hat jemand ein Rat?

Zurück
Top Bottom