Nächstes Jahr wird eh noch kein HDMI 2.1 eingeführt, jetzt kommt wohl erst einmal der nächste Step in HDR. Premium TVs dürften in die 2-3.000 Nits Klasse vorstoßen.
Ob man es braucht, sei mal dahin gestellt.
Denn bei heutigen TVs mit 1000-1500Nits wird man schon ordentlich geblendet und man kann bei normalen Filmen ne Sonnenbrille aufziehen.
Und ja, 8k steht vor der Tür, in Japan. Da dort das ganze gepusht wird wegen dem Versprechen das alle Japaner die Olympiade in 8k Live schauen können. Aber wenn ich den Stand der Technik aktuell sehe, Ende 2016, wird es noch sehr lange dauern bis es bei uns verfügbar sein wird und vor allem auch bezahlbar ist.
Das nächste ist, man kann froh sein wenn die PS5 dann 2019 alle Games in nativ 4K mit 60fps darstellen kann, bei geilen Effekten und zu einem Preis der wieder um die 400€ liegen wird. Glaub selbst auf dem PC wird 8k Gaming noch sehr lange utopisch bleiben, bezogen auf Grafikkarten bis 700€.
Und ob sich alles so durchsetzt ist auch wieder ein anderes Thema. Die Tage haben sich einige die PS4 PRO bei mir angesehen und dann sagten die Leute, "Deswegen soll ich mir jetzt nen neuen TV kaufen, wegen 4K und HDR? Bestimmt nicht, vielleicht in drei Jahren mit einer PS5".
Denke 2017/2018 wird 4K wohl erstmals am "richtigen" Massenmarkt anklopfen.
Ich selbst sehe das alles anders, für mich ist 4K und HDR nicht mehr weg zu denken. Sei es Sky Bundesliga, YouTube, Gaming, wenn auch noch mit Kompromissen oder Filme auf Netflix und UHD-BD Scheibe.
Aber das beurteilt jeder anders. Wenn man bedenkt das DVD noch immer den größten Absatzmarkt hat an Datenträgern, frage ich mich immer ob man selbst zu hohe Ansprüche an Bildtechnik hat oder einfach nur "doof" ist und alles neue kaufen muss wie so ein Lemming.

Aber da ich Spaß und Freude am Thema Heimkino habe, werde ich wohl immer ein "doofer" sein und mit auf der Welle schwimmen. Bloß alle drei Jahre ein neuer TV hole ich mir bestimmt nicht deswegen. 2020 werde ich mal schauen was es dann so gibt.