PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
[video=youtube;dKWxHu9l5ys]https://www.youtube.com/watch?v=dKWxHu9l5ys[/video]

Ich hätte ehrlich gedacht das es bei launch schlimmer seien würde, weil alle die patches Day One bringen wollten. In 4k performt sie richtig gut, paar 1080p Modi brauchen aber wirklich noch nen patch, aber wie oft haben wir erlebt in dieser gen das die PS4 version erst nach nem Monat gepatched wurde und das obwohl sie schon 2 jahre draußen war.
Man darf nicht vergessen das grad die paar games im 1080p Modus von der von knapp der 3 fachen Auflösung gedownsampekt werden bei 2.3x fachen leistung der GPU, da könnte man auch auf downsampling von 2x Auflösung gehen, aber ich denke die devs würden das nicht machen wenn die noch Luft für verbesserungen hätten.
BF1 auch bei DF klar besser und Fifa sogar wirklich wie NBA2K native 4k mit 60fps.
Und wie ich schon zu TLPU geschrieben hab, auch in 4K und 60fps mit ab und zu drops von 3-5fps fühlt es sich viel smoother an als 4K@30 frames gelocked.
Und R&C ist echnwie ein pixar film mit der IQ, echt wahnsinnig in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es bei Uncharted unterschiedliche Grafik Modi? So wie bei Tomb Raider??

& da ich hier einiges über laute oder heiße PS pro gelesen habe!! Ich habe vorhin über 1 Stunden am stück Uncharted 4 gespielt, der Lüfter war die ganze Zeit über kaum zuhören & warm wurde sie nur minimal. Selbst wenn ich Pause gedrückt habe wurde der Lüfter kaum lauter im gegensatz zu meiner Launch PS4 die da immer fast am abheben war so wie der Lüfter aufgedreht hat. Wie manche hier berichten das sie extrem laut ist bzw sehr heiß wird. Also meine wie gesagt schnurrt wie ein kätzchen & wird nur warm & nicht heiß.

Uncharted hat nur den 4K modus und einen 1080p modus (downsampling), beide laufen automatisch wenn je nach TV. Und wenn du einen HDR TV hast kannst du HDR noch dazu schalten.
Laut Cerny ist ND aber noch an U4 dran für die Pro und haben wohl erst mal nur schnell nen Day One Patch geleifert für die Fans, da auch DF meinte das es noch vor nem Monat mit 1800p CR lief im 4k Modus mir guter performance, was sie aber kurzfristig raus geworfen haben.

Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4 -> http://www.pcgameshardware.de/Plays...eise-schlechtere-Performance-als-PS4-1213154/

Schlechtere fps zugunsten von downsampling, anyone?
1388.gif

Soderle, gerade eine Samsung 850 Evo 1TB SSD in die PS4 Pro eingebaut und muss sagen, dass der Festplattenwechsel nochmal besser gelöst ist, als bei der normalen PS4. Nur weil es ne SSD war, war es etwas hakelig, da die ja nochmal deutlich dünner ist als die erlaubten 9,5mm.

Nächstes Grafikbrett incoming. Gamersyde hat nun DirectFeed Videos online von WatchDogs 2.
Einmal die normale PS4 Version in 1080p und Videos von der PS4 PRO in 4k. Genaue Angaben machte Ubisoft noch nicht, aber wenn man im Netz sucht, findet man Aussagen über 1800p CR und HDR Unterstützung.

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_watch_dogs_2-18547_en.html

Die PRO Videos in 2160p 30fps auf meinem TV angesehen. Das sieht so :banderas: für eine OW Game aus. Tolle Farben, alles schön clean und sauber, kaum was am flimmern, PopUps vorhanden aber nicht erst in 2m sondern weit entfernt.
Auch wie das Wasser aussieht :o
Bin echt geflasht davon gerade. Was freue ich mich auf den Titel nächste Woche.

Hier der Anfang vom Spiel.
http://www.gamersyde.com/hqstream_watch_dogs_2_ps4_pro_4k_gameplay_1-38637_en.html

Dat Water :) Einfach nur geil wie das aussieht.

Heute mal einen älteren Titel auf der PRO gespielt, Drive Club. Könnte schwören das es durch das Upscaling der PRO ebenfalls besser aussieht, als wenn der TV es übernimmt. Auch die Farben sind besser meiner Meinung nach.
Bei dem Spiel ist die PRO nicht einmal laut geworden, komplett null Geräusche zu hören aus 1,5m Entfernung. Hatte auch ohne Ton kurz gezockt, komplette still, nur auf aller minimalster Drehzahl gelaufen der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die PS4k überhaupt von SSDs profitieren? Mein letzter Stand war, dass das PS4-OS die SSDs zwar verwenden kann, diese aber nur mit einer Maximal-Geschwindigkeit verwendet, die sich an HDDs orientiert. Die Erkenntnisse des letztjährigen Fail0verflow-Hacks haben das ja nochmal belegt:

[video=youtube;2A7V3GLWF6U]https://www.youtube.com/watch?v=2A7V3GLWF6U[/video]​

Edit:

Ich weiß ja nicht, welches Spiel du siehst, aber das ist jetzt nicht unbedingt ein "Grafikbrett" für mich ...

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, gerade eine Samsung 850 Evo 1TB SSD in die PS4 Pro eingebaut und muss sagen, dass der Festplattenwechsel nochmal besser gelöst ist, als bei der normalen PS4. Nur weil es ne SSD war, war es etwas hakelig, da die ja nochmal deutlich dünner ist als die erlaubten 9,5mm.

Und wie die SSD abgeht! Obwohl die Standard PRO 1Gig (Hitachi 680 Travelstar) schon wirklich gut ist! Das darf man schon garnichtmehr Booten nennen! :-D :banderas:

WD2 sieht wirklich mal fett aus! ;-)

Hmm, danke für den Hinweis. Muss mir da mal ein wenig was durchlesen. Wenn die PS4 da wirklich von profitiert, dann muss ich wohl doch nochmal Geld auf den Tisch legen ...

Nochmal zu WD2:
Ich habe mir nun auch nochmal dieses Video angesehen. Und da ist auch garnichts drin, was auch nur annähernd als "neu" oder "revolutionär" gelten könnte. Alles so schon zig Mal gesehen. Sogar in besserer Qualität ...
Mache ich was falsch? Oder hab ich doch keinen Knick in der Optik?

Hmm, danke für den Hinweis. Muss mir da mal ein wenig was durchlesen. Wenn die PS4 da wirklich von profitiert, dann muss ich wohl doch nochmal Geld auf den Tisch legen ...

Nochmal zu WD2:
Ich habe mir nun auch nochmal dieses Video angesehen. Und da ist auch garnichts drin, was auch nur annähernd als "neu" oder "revolutionär" gelten könnte. Alles so schon zig Mal gesehen. Sogar in besserer Qualität ...
Mache ich was falsch? Oder hab ich doch keinen Knick in der Optik?

Der Bericht reicht zum Thema

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-worth-upgrading-your-ps4-with-an-ssd

Meine Pro bootet mit SSD 12 Sekunden schneller. Bei Spielen auch diverse Vorteile. Da is nix seitens des OS gedeckelt.

Keine Ahnung wie sehr die PRO, mit einer SSD, sich von der Standard PS4 mit SSD abheben mag. Die aussagekräftigen Test´s/Berichte/Artikel kommen wohl noch die Tage.

Lade die die Videos mal auf einen USB Stick! So eine Image Qualität, gab es auf Konsole im Open World Bereich noch nicht! Klar sieht man hier und da ein paar PopUps beim Fahren, aber alles in Grenzen und Patches (day1?) nie ausgeschlossen.

@Taschentuch
Alles schon zig mal gesehen und in besserer Qualität? Auf Konsole? In einem OW Game?

Okay....

Könnte mir jetzt noch nen paar Videos geben von der PRO Version, aber nur von Gamersyde. Drei Tage nur noch :)

Hab mir das mal eben spaßeshalber auf meinem IPhone 6S Plus angesehen. Da geht schon einiges verloren an IQ. Auflösung ist klar, aber auch alles andere, Tiefenwirkung, Sättigung....
Vielleicht kommt jetzt wieder der Faktor Bildschirm ins Spiel und deswegen sieht es bei manchen nicht so herausragend aus?

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;F4HC9aMfVBY]https://www.youtube.com/watch?v=F4HC9aMfVBY[/video]

[video=youtube;nRNnTqJYu7w]https://www.youtube.com/watch?v=nRNnTqJYu7w[/video]

[video=youtube;gw9tQkEGtHY]https://www.youtube.com/watch?v=gw9tQkEGtHY[/video]​

@Taschentuch
Alles schon zig mal gesehen und in besserer Qualität? Auf Konsole? In einem OW Game?

Okay....
Es tut mir leid und ich meine das echt nicht böse. Ich komme vom PC und bin daher auch keine objektive Instanz. Aber ich habe das Gefühl, dass ich das alles schonmal in Besser gesehen habe. Allein, dass das in der Nacht schon wieder so tageshell ist. Da bekomm ich die Kriese.
Ich bin, wie gesagt, vorbelastet. Aber für mich haben Umgebungen in der Nacht einfach so auszuschauen:

arma_3_dual_screen_wallpaper__night_time_city__by_  themuffin47-d7e6ztz.png

arma3_screenshot03_FV720Mora.jpg

arma3_screenshot_13.jpg

rUsXiMd.png

Yng4n2Ag.jpg

he5yyF1.jpg

3QZ4z5e.jpg

RuMrakY.jpg

No offense!

Edit: Ganz vergessen - das sollte das wesentlich bessere Beispiel sein. Nach allem, was ich darüber mitbekommen habe, wirds ein Open World Spiel.

[video=youtube;lwI6-jKlsO0]https://www.youtube.com/watch?v=lwI6-jKlsO0[/video]​

Edit 2:
Vielen Dank für die Vergleichsvideos xKeylowx. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Nur wenige Sekunden unterschied. Eine SSD sollte eigentlich mehr abgehen. So in die Richtung 7 - 8 Sekunden, statt 30, zum booten. Und solche Späße.
Die 340 Euro kann ich (aktuell) besser investieren. Spiele aber auch keine 24/7 mehr. Oder noch nicht? Für 150 Euro würde ich es machen. Aber aktuell ist der Kosten/Nutzenfaktor noch nicht ausgeglichen genug (für mich).

Dir aber herzlichen Glückwunsch zu deiner SSD :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ehrlich gedacht das es bei launch schlimmer seien würde, weil alle die patches Day One bringen wollten. In 4k performt sie richtig gut, paar 1080p Modi brauchen aber wirklich noch nen patch, aber wie oft haben wir erlebt in dieser gen das die PS4 version erst nach nem Monat gepatched wurde und das obwohl sie schon 2 jahre draußen war.
Man darf nicht vergessen das grad die paar games im 1080p Modus von der von knapp der 3 fachen Auflösung gedownsampekt werden bei 2.3x fachen leistung der GPU, da könnte man auch auf downsampling von 2x Auflösung gehen, aber ich denke die devs würden das nicht machen wenn die noch Luft für verbesserungen hätten.
BF1 auch bei DF klar besser und Fifa sogar wirklich wie NBA2K native 4k mit 60fps.
Und wie ich schon zu TLPU geschrieben hab, auch in 4K und 60fps mit ab und zu drops von 3-5fps fühlt es sich viel smoother an als 4K@30 frames gelocked.
Und R&C ist echnwie ein pixar film mit der IQ, echt wahnsinnig in 4K.

FIFA native 4K? Es ist noch kein patch erschienen.!! Kommt vielleicht nächste Woche

Alles cool :) Unterhalten uns ja sachlich darüber. Habe mir das schon fast gedacht das du vorbelastet bist ;)
Die Bilder da sind aber auch schon edel. Gerade das letzte Bild hat schon einen Touch von Fotorealismus.

Für mich als Konsolengamer ist WD2 auf der PRO erst mal neue Bestmarke für ein OW.
Habe auch schon ein GTA5 mit der neusten Mod in 4K gesehen, das ist wieder ein ganz andere Liga, keine Frage, aber da kann man nur noch sabbern. Ein WD2 ist dann natürlich grafisch nix besonderes mehr....

Hier und jetzt geht es aber halt um eine 399€ Hardware, die Grafiken zaubern kann, die (only) Konsolenspieler, so noch nicht gesehen haben, zumindest wenn ein 4K TV mit gutem HDR dahinter steckt. Bei FHD TVs will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen.

Mal ne Frage zu TLoU - in HDR schaltet die PS4 auf 1080p, in nicht-HDR auf 4k. Hab ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen? IN HDR sieht es von den Lichtern her deutlich realistischer aus, in 4k aber bumsscharf...

Zurück
Top Bottom