PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Meine wird hinten etwas war. Hab aber nur etwas Trails Fusion gespielt, Amazon Prime geschaut und kräftig herunter geladen. Lüfter ist auch noch nicht wirklich angegangen. Denke, dass da noch deutlich Luft nach oben ist.

Und keine Sorge: Bis 80/90 Grad gehen die Chips heute, ohne mit den Achseln zu zucken ;)

Wenn es euch zu warm wird, könnt ihr auch für Aktivkühlung sorgen!
Den nutze ich auch für mein Surface Pro 3, wenn ich spiele. Das wird auch extrem heiß. Wichtig ist, dass ihr den Lüfter nicht innen rein blasen lässt (um die Luftzirkulation nicht zu stören), sondern oben auf das Gehäuse wo es warm wird. Dank den USB-Slots hinten sollte das ja kein Problem sein, den anzuschließen.

naja es ist schon richtig heiß da hinten aufm gehäuse. hatte ich so extrem bei noch keiner anderen konsole erlebt.

Halt the most powerful console on the planet :banderas:

Ich hatte bei meiner Konsole nur mal geguckt weil ich umstecken musste. Imo wurde sie nur hinten links warm/heiß (wenn man davor steht). Auf der Seite wo auch die Festplatte drin ist.

Bei mir eine SSD, daran kann es eigentlich nicht liegen.

naja es ist schon richtig heiß da hinten aufm gehäuse. hatte ich so extrem bei noch keiner anderen konsole erlebt.

Du hattest auch noch keine Konsole mit der GPU leistung ;)
Ich kann an meinem PC den HDMI stecker 2-3 minuten nicht von der GPU trennen , da der Metallkopf vom HDMI stecker so heiß ist das man sich sofort verbrennt, da kommt so extrem warme Luft hinten raus.

Gestern wurde die Konsole hinten schon warm, heiß würde ich das aber nicht nennen. Das ist eben immer das Problem in diesem Internet. Jeder hat eine andere Wahrnehmung. Ich mache mir aber auch wenig Gedanken, dass das einen Einfluss auf die Lebenszeit haben wird. Wie gesagt, mein PC ist noch viel lauter, wenn der ordentlich loslegt.

@ Flax

Sieht dein World of final fantasy auf der Pro auch so komisch aus? Konnte das jetzt schon öfters lesen. Charaktere haben eine pixelige Umrandung und die Tiefenschärfe ist fürn Popo ^^

Ja, ist bei mir auch so. Aber ist bisher das einzige Game. Hier wird sicher noch ein weiterer Patch kommen. Blasse Farben im Kampf und auf der Karte. Vermutlich ist der Patch noch nicht mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja reinste lotto grad bei der pro. Die hälfte haben leise konsolen die andere laute überhitze. Hab das gefühl das die erste lieferung für sony nach hinten los gehen wird. Rrod2 reloaded?

War bei den anderen PS4-Modellen doch nicht anders und noch dazu kommt der Umstand, dass es so oder so gravierende Unterschiede je nach Spiel gibt. Meine Launch-PS4 kann von flüsterleise bis Flugzeugturbine auch alles...

[video=youtube;6odbYo6nXZ8]https://www.youtube.com/watch?v=6odbYo6nXZ8[/video]

Hier das lang ersehnte BF1 auf der Pro Video.

Deutliche Verbesserung gegenüber der normalen PS4 Version, sehr häufig 60FPS und wenn es droppt, dann nur so auf 50. Dabei ist der Patch noch gar nicht draußen, denke DICE optimiert da noch, sowohl auf PS4 als auch auf Pro.

EDIT: Ok, niedrigste war wohl so etwa 45FPS für ne Sekunde bei ner größeren Explosion. Aber alles in allem doch besser als PS4 Version. Aber alles andere wäre auch schlecht. Bin gespannt wie/ob noch mehr optimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also subjektiv (!) habe ich das Gefühl, dass die Mehrleistung auch anderen nicht gepatchten Spielen zugute kommt. Just Cause 3 war auf der OG PS4 buchstäblich unspielbar. Die Frame-Rate ging dermaßen in den Keller, dass man zum Teil in Zeitlupe gezockt hat (das ganze Spiel ist technisch auf PS4 eine Frechheit).

Mit der Pro sind diese Probleme zwar nicht behoben, aber ich habe definitiv den Eindruck, dass es zumindest spürbar besser läuft. Selbstverständlich ist die Frame-Rate immer noch jenseits von Gut und Böse, aber in den Zeitlupenmodus ist es auch beim Plätten großer Basen zumindest nicht mehr gegangen. In kleineren Ortschaften läuft es jetzt sogar halbwegs flüssig, was bei dem Spiel ein halbes Wunder ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich mir so die BF1-Berichte anschaue, scheint das Spiel ja auch schon ungepatcht besser zu laufen. Hält Sony diese Information vielleicht bewusst zurück, um die normale PS4 nicht schlechter darzustellen?

Mein Eindrücke zur Pro auf einem 52" 2K-TV, Sitzabstand ~2m.

Titanfall 2:

Unterschied wie Tag und Nacht, deutlich schärfer, kein wahrnehmbares Kantenflimmern. War aber durch die Vergleichspics vorher natürlich schon bekannt.

Infinite Warfare:

Hab nur kurz MP angetestet auf der Map "Frost". Schon beim Intro der Map ist die höhere Bildschärfe auf Pro sichtbar. Obwohl es auf der PS4 nativ 1080p ist, hat die Kantenglättung zwar sehr gut Kantenflimmern eliminiert, aber das Bild deutlich unscharf gemacht. Bei Pro ist das Bild deutlich schärfer und auch kein wahrnehmbares Kantenflimmern ist zu sehen.

Modern Warfare Remastered:

Sehr scharfes Bild auf PS4, allerdings mit wirklich starkem Kantenflimmern. Die Frage stellt sich, ob überhaupt irgendeine Form von Antialiasing aktiv ist. Gerade Maps wie "Overgrown" flimmern bei der Vegetation z.b. Gräser etc. wirklich sehr stark. Auf Pro imho mit der gleichen Bildschärfe aber deutlich weniger Kantenflimmern. Vegetation flimmert immer noch leicht, Gebäude, sonstige Objekte etc. allerdings überhaupt nicht mehr.

Battlefield 1:

Unscharfes Bild auf PS4, sehr schwankende FPS in Conquest mit 64 Spielern. Und auf Pro?

Obwohl behauptet wird, dass noch kein Pro-Patch für BF1 erschienen ist, ist genau das Gegenteil der Fall! Das Bild ist definitiv schärfer auf Pro. Keine Einbildung von mir, es ist so. Hab eine Runde Conquest auf "Ballroom Blitz" gezockt, und die höhere Bildschärfe ist mir sofort beim Start aufgefallen. Bezüglich FPS kann ich nur subjektive Eindrücke geben, aber gefühlt läuft es im Schnitt 10-15 FPS besser. Keine rock-solid 60 FPS, aber wesentlich angenehmer zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke gefällt mir schon mal nicht. Hat mich bei der PS4 schon gestört wenn der Lüfter bei Doom oder UC4 aufgedreht hat. Da bin ich ja doch etwas froh noch warten zu müssen bis ich wechsel.

So...Pro gerade gekommen...fast etwas schade, dass ich gerade nicht wirklich Lust auf Dishonored 2 habe, aber vielleicht wird ja Watchdogs 2 gut, dann habe ich pre FF und TLG noch was zum Ausprobieren.

Bezüglich FPS kann ich nur subjektive Eindrücke geben, aber gefühlt läuft es im Schnitt 10-15 FPS besser. Keine rock-solid 60 FPS, aber wesentlich angenehmer zu spielen.

Dein Gefühl betrügt dich nicht, das mit den 10-15 FPS hat ziemlich genau hin, wenn du das Video anschaust, was ich einen Beitrag darüber gepostet hab. :) Schon mal sehr nice.

Natürlich muss das so sein, oder wollt ihr das die heiße Luft in der Konsole bleibt :nix:

Eben nicht, ich meine nicht dass sie hinten heiss rausbläst, sondern dass ein Bierdeckelgroßer Bereich sehr sehr warm wird. Der Lüfter scheint je nach Spiel bei der CPU/GPU aktiv zu werden, aber das Netzteil sollte bei 300 W eigentlich nicht halb abbrennen.

Zurück
Top Bottom