PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das größere Problem als exklusive Spiele wird m.E. sein, ob nicht extrem viel mehr Ressourcen in die Optimierung der Pro/Scorpio-Version fließen wird, sodass wir quasi nur Downports bekommen, so wie bei Mordors Schatten, die einfach grausam sind. Andererseits sollte es durch die Skalierbarkeit eigentlich schon passen, ist ja dieselbe Systemarchitektur.

Also mir persönlich würde es schon ausreichen, wenn man durch die Pro das allgemeine Aliasing verbessert oder gar ganz abschafft. Das ist mein größter Kritikpunkt in dieser Gen, egal ob PS4 oder Xbox One. Dazu vielleicht noch ein paar mehr nette Details und paar Effekte und ich bin zufrieden. Aber hauptsache das Bild wird allgemein cleaner.

Dass Spiele durch die Pro nicht plötzlich von 30fps auf immer konstante 60fps angehoben werden können, ist mir klar und das erwarte ich auch nicht.

Sorry, aber genau darum geht es doch die ganze Zeit.

Wenn ein Pro Spiel seine 4K auf 1080P per Supersampling runterrechnet geht fast das gesamte Aliasing weg und das Bild wirkt deutlich ruhiger.

Du schreibst vorher das du kaum nen Unterschied zwischen 720P und hochgerechnetem 1080P siehst... Ist auch was ganz anderes. Die Technik ist nicht miteinander zu vergleichen.

Warte bis nächste Woche, dann kommen die Vergleichsbilder und Videos. Lad dir die runter und pack sie auf deinen HDTV.

Würde mich extrem wundern wenn du dann nichts siehst. Ich schätze eher dass du direkt losläufst und eine Pro kaufst.

Es gab doch bisher nie irgendwo überhaupt mal, nur eine Erwähnung. In betrachtung eines PRO Patch zu The Order!? Zudem ist dessen Entwickler, ja ein Drittentwickler...... .

Mein Bestellfinger juckt momentan schon extrem, wenn ich mir den Thread hier so durchlese. Allerdings frage ich mich schon, ob sich die Pro wirklich für mich lohnt. Wir haben derzeit nur einen 40 Zoll Samsung LED Smart TV, auf dem ich schon Unterschiede zwischen 1080p und hochskalierten 720p kaum erkenne. Daher weiß ich nicht, ob sich die 1080p Vorteile der Pro wirklich an dem TV erkennen lassen. Ein Upgrade ist dafür derzeit auch nicht geplant, außer er gibt halt den Geist auf.

Wird wohl auf das jeweilige Spiel und den Entwickler ankommen wie sehr man den Unterschied merkt. Wenn die Pro auch nur ansatzweise genutzt wird und der Entwickler nicht stinkefaul ist, wirst du einen Unterschied sehen, gerade die Bildqualität dürfte bei den meisten Spielen profitieren (Supersampling (in 4k berechnen und dann downsamplen= gutes AA); bessere Shadowmaps, Antisotropische Filterung etc.). Prinzipiell kann auch die Framrate besser werden, ich gehe gerade davon aus dass FF 15 da stark profitieren könnte.

Die Spiele laufen halt trotzdem auf der PS4 und natürlich muss jeder selbst wissen, ob einem eine "etwas" bessere Grafik oder/und ein flüssigeres Erlebnis den Kaufpreis wert sind. Würde ich persönlich eine PS4 besitzen, ich würde sie wohl verkaufen und ein Upgrade machen, auch mit 1080p Fernseher. für ca 200 Euro Mehrkosten wird man etwas zukunftssicherer sein und hat bei den meisten zukünftigen Spielen Vorteile. Wer einen guten 4k Fernseher hat wird aber natürlich deutlich mehr davon profitieren. Du kannst aber auch einfach noch ein bisschen warten, auch die PS4 Pro wird irgendwann günstiger ;)

Es gab doch bisher nie irgendwo überhaupt mal, nur eine Erwähnung. In betrachtung eines PRO Patch zu The Order!? Zudem ist dessen Entwickler, ja ein Drittentwickler...... .

Ratchet & Clank ist auch von einem Drittentwickler und hat dennoch einen Patch. Gerade weil ich nichts zu dem Spiel gelesen hatte bzgl Patch frage ich nach. Ich wirke zwar perfekt auf dich, aber ich bin es nicht. :P

Danke dir dennoch, dann klopp ich das Spiel mal "schnell" durch.

Wie läuft die Datenübertragung eigentlich? Brauche ich das wirklich oder kann ich einfach alles neu runterladen? Die Speicherdateien sind sind alle in der PS-Cloud, oder?

Meine alte ist die Primärkonsole. Bei der neuen würde ich mich einloggen und schlicht auf Primärkonsole gehen.

Oder geht das nicht so einfach?

Meine alte ist die Primärkonsole. Bei der neuen würde ich mich einloggen und schlicht auf Primärkonsole gehen.

Oder geht das nicht so einfach?

Jup, auf primär einstellen und dann kannst du über die Einstellungen die Daten laden, sofern du sie vorher in die Cloud raufgeladen hattest.

Etwas missverständlich: Deinen Account in der aktuellen PS4 als primär definieren nützt dir nur für den auto upload deiner Savegames. Sonst uploade doch einfach manuell, so kannst du auch besser steuern welche savegames du wirklich noch behalten willst und welche mitgelöscht werden sollen. Wichtig bei beiden Funktionen ist nur ein gültiges PS+ Abo.

Bevor ich mich auf Grund des War-Threads endgültig übergebe (maybe sollte ich auch gänzlich aufhören diesen Dreck zu lesen): Hat schon einer von denen die sie schon haben etwas zur Lautstärke gesagt oder gibt es gar schon von irgendeiner Seite genaue Zahlen und Vergleiche zum Standard-Modell und der Slim?

Bisher haben wir "nur" das:

Zur Lautstärke sage ich mal, sie ist nicht leise! Schwankt zwischen der Launch PS4 und der Slim stellenweise. Dreht auf, regelt schnell wieder runter. Manchmal Minuten lang Totenstille aber dann dreht der Lüfter auf. Konsole steht völlig frei im Raum auf dem Schrank.
Die komplette vordere Hälfte der Konsole bleibt sehr kühl, nur das Netzteil im hinteren Drittel ist sehr warm. Alles vertretbar noch keine Turbine, aber auch einiges von der Xbox oder PS4 Slim entfernt.

Besser als Launchmodell und schlechter als Slim war ja schon die matte PS4. Bin gespannt, was die nächsten tage so bringen.

Dank HDR-Thematik bei Konsolen bin ich eh kurz davor Samsung 8090 zu kaufen, auch wenn 49 Zoll in 4K nicht so viel bringen, dafür hat der aber echtes HDR (kein Dolby Vision).

Kann jetzt hinzufügen, bei Uncharted 4 die komplette Anfangsszene mit dem kleinen Drake gespielt und die PRO ist nicht lauter, leiser als die CUH-1216 find ich.
Die erste Stunde konstantes Geräusch aber keine Turbine, bloß ein gutes Stück entfernt von flüsterleise!

Grafik in Uncharted 4 ist :banderas:
Das wird direkt nochmal durchgespielt und diesmal alle Schätze mitgenommen. HDR ist echt TOP in U4. Die Anfangszene mit dem Boot im Wasser, und den Blitzen am dunklen Himmel waren einfach nur :o
Das ist so hell, das die Augen zusammen zucken wie bei einem echten Blitz. Geil umgesetzt und ein deutlicher Atmosphäre Zugewinn.

Die Grafik in U4 war eh schon genial, aber jetzt ist das noch alles ruhiger und schärfer. In der Szene durch das Heim, nix am flimmern, alles scharf, sehr gute Tiefenwirkung. Hab noch nie so ein ruhiges Bild auf Konsole gesehen.
Da kann man sich echt ganz fix dran gewöhnen. Auch die Bodentexturen sind nun noch schärfer, das es echt abnormal realistisch aussieht, wenn sich das Licht in einer Pfütze bricht, auf nassem Steinboden.
Man könnte schon in der ersten Stunde Dutzende Screenshots machen von den Details.

Bin mal auf den Dschungel gespannt. Im Hauptmenü sahen die sich bewegenden Blätter schon echt beeindruckend aus. Sehr scharf, bei einem Abstand von 30cm nichts am Pixeln.
Gefällt mir jetzt schon Checkerboard, zumindest in der Version von Naughty Dog.
Die Grafik in einem OpenWorld Game wäre der Oberhammer.

Bin echt beeindruckt von der Image Qualität. Alles richtig gemacht. Bin so gespannt auf die nächsten Games und Patches. Vor allem bei neuen Titel!

Zurück
Top Bottom