PS4 Playstation 4 Pro

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Auch eine interessante Aussage von ihm...

Außerdem betonte der Mann, dass die doppelte Leistung der PlayStation 4 Pro nicht automatisch bedeutet, dass die Größe der Konsole enorm zunehmen musste. Tatsächlich ist die 4,2 Terflops-Hardware nur 19 Prozent größer als die CUH-1200 PS4. Die PS4 Pro ist zwar in der Lage, ein 4K-Signal in Richtung Bildschirm zu schicken, allerdings wird dieses in den meisten Fällen per Upscaling auf diese Auflösung gebracht.

Laut Cernys Einschätzung wären mindestens 8 Terflops notwendig, um auf breiter Linie für einen nativen 4K-Support sorgen zu können. Und dabei handelt es sich um nichts, das sich in diesem Jahr in Hinblick auf einen vertretbaren Preis realisieren lässt.
Dennoch werden die Spieler den Unterschied zwischen der PS4 und PS4 Pro mit einem Blick erkennen können.

Ob das schon ein gezielter Stich gegen die 6TF Maschine der Konkurrenz ist? Wir werden es sehen wie sich die beiden Konsolen Ende 2017 duellieren in Sachen Grafik und Preformance.

So oder so wird auf den Konsolen das nächste Kapitel mit neuen atemberaubenden Grafiken eingeläutet :)
 
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Was wird wohl die bessere Spielerfahrung bieten?

(sub)4k@45-60fps oder 1080p@60 mit mehr Details?

Letzteres natürlich.
Zählt hier aber scheinbar nicht, da 30fps+ einfach "unwichtig bzw. nicht feststellbar sind".
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass alles auf der Scorpio in 1080p60fps laufen wird.

e: Falls jemand aus Neckarsulm kommt und heute noch einen TV kaufen möchte:

Der Saturn in Neckarsulm hat ein ganz nettes Montagsangebot:
Den Samsung UE55KS7090 gibt es morgen, am 31.10. für 1.299 EUR.
Als Bonus gibt es noch ein Galaxy Tab A 10.1 WiFi in schwarz dazu (Wert ca. 200 EUR)

Macht unterm Strich ~1100€.
 
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Bisher wurde noch kein game in 4k mit unlocked framerate angekündigt für die Pro, werden auch sicher alle in 30fps laufen wenn sie auf der normalen PS4 auch so laufen.
Für 1080p gibts bisher nur TR mit ulocked framerate im gegensatz zur normalen 30fps PS4 version IIRC.
 
Bisher wurde noch kein game in 4k mit unlocked framerate angekündigt für die Pro, werden auch sicher alle in 30fps laufen wenn sie auf der normalen PS4 auch so laufen.
Für 1080p gibts bisher nur TR mit ulocked framerate im gegensatz zur normalen 30fps PS4 version IIRC.

Bei dem einem Top Down Racer gabs doch auch Framedrops oder nicht? Hat ja nichts mit unlocked zu tun sondern, dass es der Pro bei 4k wohl an Leistung fehlt um die 60fps stabil zu halten...

@Flax

sehen die mehr Details und die höhere IQ (mehr Vegetation bessere Schatten etc.) bei 1080p am selben TV nicht besser aus als "nur" (sub)4k? HDR (das imo ein wesentlich größerer Fortschritt ist als 4k) hätte man in beiden Fällen.
Die meisten 4k TVs haben einen ausgezeichneten Skaler...
 
Wenn Du entsprechenden TV hast ganz klar 4k. Mit HDR gibts dann noch einen Extra Schub in der Optik.
"ganz klar" wohl auf keinen Fall. Eher hängt das vom Spiel ab. Bloodborne würde ich z.B. lieber in 1080p bei stabilen 60 FPS auf meinem HDR 4K spielen wollen, das würde die Spielerfahrung einfach deutlich mehr aufwerten. Bei Uncharted 4 dann eher (sub)4k@45-60fps
 
Bei dem einem Top Down Racer gabs doch auch Framedrops oder nicht? Hat ja nichts mit unlocked zu tun sondern, dass es der Pro bei 4k wohl an Leistung fehlt um die 60fps stabil zu halten...

Ich dachte du meinst jedes Pro game wird 60fps haben, das werden aber kaum games haben.
Zu dem racer hab ich schon meinen meinung gesagt auch wenn er erst in paar wochen raus kommt und DF nicht die Finale version hatte.
 
Auch eine interessante Aussage von ihm...



Ob das schon ein gezielter Stich gegen die 6TF Maschine der Konkurrenz ist? Wir werden es sehen wie sich die beiden Konsolen Ende 2017 duellieren in Sachen Grafik und Preformance.

So oder so wird auf den Konsolen das nächste Kapitel mit neuen atemberaubenden Grafiken eingeläutet :)

Man kann auch mit der jetzigen ps4 4k spiele bringen. Die frage ist bei welcher grafik.

Bei UC4 zb könnte ich mir schon vorstellen das man da mehr als 6tf braucht, um es mit der selben grafikpracht und ohne abstriche in 4K abzuspielen.

6TF sind halt "nur" das 3,33 fache von 1,8tf ps4. Für die spiele die auf der bone in nur 720-900p laufen, werden die 6tf für 4k vermutlich ebenfalls knapp. Die 1080p bone spiele müsste die scorpio aber nativ 4k packen können.
 
Man kann auch mit der jetzigen ps4 4k spiele bringen. Die frage ist bei welcher grafik.

Bei UC4 zb könnte ich mir schon vorstellen das man da mehr als 6tf braucht, um es mit der selben grafikpracht und ohne abstriche in 4K abzuspielen.

6TF sind halt "nur" das 3,33 fache von 1,8tf ps4. Für die spiele die auf der bone in nur 720-900p laufen, werden die 6tf für 4k vermutlich ebenfalls knapp. Die 1080p bone spiele müsste die scorpio aber nativ 4k packen können.

Bei UC4 bin ich eh gespannt was ND ablierfert auf der PRO. Wurde ja erst verschoben der Patch, da das Team noch tiefer in das Rendering der PRO abtauchen will.
Wenn die aber schon Last of Us Remastered in nativen 4k hin kriegen, wenn auch nur mit 30fps, wird ein Uncharted4 in 1080p-1440p und 30fps wohl phänomenal aussehen.

Bin auch mal auf die neuen Games gespannt, die von Anfang an, mit auf der PRO entwickelt werden.

Hoffe morgen gibt es den vollen Info Blowout auf dem Event. Erwarte detaillierte Videos von DF und vielleicht die ein oder andere kleinere Überaschung noch...
 
Auch eine interessante Aussage von ihm...



Ob das schon ein gezielter Stich gegen die 6TF Maschine der Konkurrenz ist? Wir werden es sehen wie sich die beiden Konsolen Ende 2017 duellieren in Sachen Grafik und Preformance.

So oder so wird auf den Konsolen das nächste Kapitel mit neuen atemberaubenden Grafiken eingeläutet :)


finds eher schade, dass man die mehrleistung der nächsten 5 bis 6? jahre wohl in 4k verbraten

...

die nächste spürbare verbesserung dann erst bei ps5pro?
 
Man kann auch mit der jetzigen ps4 4k spiele bringen. Die frage ist bei welcher grafik.

Bei UC4 zb könnte ich mir schon vorstellen das man da mehr als 6tf braucht, um es mit der selben grafikpracht und ohne abstriche in 4K abzuspielen.

Das Problem bei der Pro sind nicht nur die TF sondern viel eher die geringe Speicherbandbreite sowie der geringe RAM für Natives 4K.


6TF sind halt "nur" das 3,33 fache von 1,8tf ps4. Für die spiele die auf der bone in nur 720-900p laufen, werden die 6tf für 4k vermutlich ebenfalls knapp. Die 1080p bone spiele müsste die scorpio aber nativ 4k packen können.

Na wenn das so einfach wäre. Hängt ja auch von der Engine ab ^^
Games mit geringerer nativen Auflösung waren ja nicht zwangsweise immer GPU limitiert.
Sonst wären das ja unteranderem die Grafikknaller schlechthin in Gegensatz zu den 1080p Games.

Gerade zu Anfang hat auch das Speichermanagement der Bone mit den 32MB sDRAM zu Problemen geführt.



finds eher schade, dass man die mehrleistung der nächsten 5 bis 6? jahre wohl in 4k verbraten

...

die nächste spürbare verbesserung dann erst bei ps5pro?

Natives 4K samt Texturen die auch daran angepasst sind (Stichwort Details) , sind schon eine feine Sache und insgesamt ist die IQ schon sehr beeindruckend.
Von "verbraten" würde ich hier nicht reden.... Dann kann man ja gleich die ganze Power nehmen und ein Eyecandy 720p Game entwickeln macht auch kein Schwein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für echtes 4K Gaming ist die PS4 Pro einfach nicht perfomant genug... mir wäre ein Release 2017 mit einer deutlich stärkeren Hardware lieber gewesen. Hole mir die Pro eigentlich eh nur weil ich auf eine Aufwertung der VR Games hoffe.
 
Für echtes 4K Gaming ist die PS4 Pro einfach nicht perfomant genug... mir wäre ein Release 2017 mit einer deutlich stärkeren Hardware lieber gewesen. Hole mir die Pro eigentlich eh nur weil ich auf eine Aufwertung der VR Games hoffe.

Die Leistung hätte auch 2017 nicht gereicht, daher ist es das sinnvollste für Sony erster zu sein.
 
Das Problem bei der Pro sind nicht nur die TF sondern viel eher die geringe Speicherbandbreite sowie der geringe RAM für Natives 4K.




Na wenn das so einfach wäre. Hängt ja auch von der Engine ab ^^
Games mit geringerer nativen Auflösung waren ja nicht zwangsweise immer GPU limitiert.
Sonst wären das ja unteranderem die Grafikknaller schlechthin in Gegensatz zu den 1080p Games.

Gerade zu Anfang hat auch das Speichermanagement der Bone mit den 32MB sDRAM zu Problemen geführt.





Natives 4K samt Texturen die auch daran angepasst sind (Stichwort Details) , sind schon eine feine Sache und insgesamt ist die IQ schon sehr beeindruckend.
Von "verbraten" würde ich hier nicht reden.... Dann kann man ja gleich die ganze Power nehmen und ein Eyecandy 720p Game entwickeln macht auch kein Schwein ^^


1080p ist aber die auflösung die noch viele jahre der standard sein wird beim endkunden und für den heimgebrauch zumindest bis 50 zoll sicher auch ne art sweetspot

wenn die devs immer nen eyecandy modus in der auflösung anbieten wie bei tomb raider ist js alles ok, aber wirds wohl eher selten geben

finds halt schade das es bei den effekten einen stillstand geben wird, weil man nun mit 4k nen neues buzzword hat, dessen mehrwert wohl nicht alle begeistert
 
1080p ist aber die auflösung die noch viele jahre der standard sein wird beim endkunden und für den heimgebrauch zumindest bis 50 zoll sicher auch ne art sweetspot

wenn die devs immer nen eyecandy modus in der auflösung anbieten wie bei tomb raider ist js alles ok, aber wirds wohl eher selten geben

finds halt schade das es bei den effekten einen stillstand geben wird, weil man nun mit 4k nen neues buzzword hat, dessen mehrwert wohl nicht alle begeistert

Wüsste nicht warum die Effekte leiden müssten, schließlich entwickelt sich nicht nur die Auflösung weiter^^

Hier mal ein Statement von Tomasz Dutkiewicz Madmind Studios
"Eine der Funktionen, die ich bei den Madmind Studios habe, ist die Erschaffung der Partikeleffekte. Und alles, was ich aus meiner Sicht sagen kann, ist, dass Scorpio alles hat, um Partikeleffekte und Shader wesentlich komplexer zu machen." Das sei ein sichtbarer Unterschied zu dem, was Spiele heute bieten.

Da wird mehr passieren als nur 4K^^
 
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