Playstation 3 - NUR Playstation 3

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Shader-Prozessoren ist mir auch neu. Es gibt Grafikprozessoren (GPU) mit jeweiligen Pixel- und Vertex-Shadern. In der Form wird der RSX auch wohl kommen, die Specs stehen doch schon ewig und 3 Jahre fest!
 
Necrophorus schrieb:
Shader-Prozessoren ist mir auch neu. Es gibt Grafikprozessoren (GPU) mit jeweiligen Pixel- und Vertex-Shadern. In der Form wird der RSX auch wohl kommen, die Specs stehen doch schon ewig und 3 Jahre fest!

das die specs feststehn ist wohl klar weil ja auch die final devs schon draußen sind aber leider haben nvidia und sony die specs noch nicht bekanntgegeben und nvidia hat ja gesagt das es KEIN g70 ist...
also heist es immer noch abwarten aber ich erwarte mir keine allzu großen überraschungen
 
Die Grafik, die in diesem Zusammenhang vor ein paar Seiten hier gepostet wurde, erinnerte an eine Abwandlung des Cell-CPU-Layouts.
Und zwar derart, dass an der Spitze des Layouts ein G70-Derivat operierte, und, genau wie beim Cell die SPEs, einige kleine Zusatzprozessoren parallel daran angeschlossen waren.

Wie gesagt, das ist derzeit ein Gerücht und diese Grafik war nicht von NVidia oder Sony. Mal schaun was an dem Gerücht dran ist.
 
bin mir zu 99% sicher, dass an diesem gpu-gerücht 0 drann ist.

sony hat relativ früh festgestellt, dass die grafikeinheit der ps3 eine abwandlung des g70 darstellt. wäre wohl etwas zu viel "abwandlung", gleich eine völlig neue architektur für den chip zu entwerfen...
 
Sony lässt sich da natürlich nicht in die Karten schauen.
Mehr als mutmaßen können wir nicht und ich glaube selbst zum mutmaßen fehlt uns die diskussionsgrundlage.

Da ich optimist bin nehme ich an, das das grafikeinheit-layout ähnlich revolutionär ist wie der Cell und die gesamte PS3 selbst.
 
Ah Leute, was ihr wider für einen Stuss erzählt... :neutral:
Das mit der Cell ähnlichen GPU sind keine Patente sondern realitätsfremder, geistiger Dünnschiss von irgendwelchen PS Fans.

Und das mit den "Shader Processoren" ist noch von der E3-Präsentation und steht für nix weiteres als für Vertex- und Pixelshader....
 


Das es kein g70 wird iss ja klar,dieser hat ja ein 256bit system der rsx nur 128bit speichersystem :)
Nachwievor ist ein in 0,09nm G71 derivat am warscheinlichsten,womöglich noch mit 32 pipes und die welt ist in ordnung :D,dann wär die ps3 jahre gegenüber nem highend pc überlegen,was antürlich das Resultat betrifft ,aber das kennen wir ja.
Das was die pc freaks als demos,benchmarks alla 3dmark reinziehn können wir in realtime daddeln ;)
 
BigBilly schrieb:


Das es kein g70 wird iss ja klar,dieser hat ja ein 256bit system der rsx nur 128bit speichersystem :)
Nachwievor ist ein in 0,09nm G71 derivat am warscheinlichsten,womöglich noch mit 32 pipes und die welt ist in ordnung :D,dann wär die ps3 jahre gegenüber nem highend pc überlegen,was antürlich das Resultat betrifft ,aber das kennen wir ja.
Das was die pc freaks als demos,benchmarks alla 3dmark reinziehn können wir in realtime daddeln ;)

Hast du mal einen Link, ich hab nirgendswo was gefunden mit den 128 bit speicherinterface.

hier mal ein kleiner auszug der wiki zum thema rsx
Grafikprozessor

*
o Nvidia RSX ("Reality Synthesizer") @ 550MHz ( Basierend auf Nvidias Geforce 7 Reihe )
o 1.8 TFLOPS Leistung ( damit Leistungsfähiger als eine Nvidia Geforce 7800 GTX 512MB die 'nur' ca 1.3 TFLOPS bietet)
o Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines( über 100 Milliarden Shader Operation pro Sekunde)
o 128bit Pixel Precision
o über 300 Millionen Transistoren ( in 90 nm gefertigt)
o 2-Kanal-HD-Stream (Full HD 1080p auf 2 Kanälen(TVs) gleichzeitig)

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3
 
BigBilly schrieb:


Das es kein g70 wird iss ja klar,dieser hat ja ein 256bit system der rsx nur 128bit speichersystem :)
Naja, das Speicherinterface hat wohl die geringste Bedeutung bei einer Chipbezeichnung.

BigBilly schrieb:
Nachwievor ist ein in 0,09nm G71 derivat am warscheinlichsten,womöglich noch mit 32 pipes und die welt ist in ordnung :D,
0,09nm, ui, dann kommt die PS3 doch erst 2050 was ;)

BigBilly schrieb:
dann wär die ps3 jahre gegenüber nem highend pc überlegen,was antürlich das Resultat betrifft ,aber das kennen wir ja.
Das was die pc freaks als demos,benchmarks alla 3dmark reinziehn können wir in realtime daddeln ;)

Das wäre noch eine der wenigen Möglichkeiten, dass sich mehr Pixelshader und dafür weniger Vertexshader auf dem RSX tummeln. Dass er insgesamt über mehr Pipelines verfügt, also Pixel und Vertex zusammen, ist wohl aufgrund der gleichen Transistorenzahl zum G70 eher unwahrscheinlich
 
Leute lasst doch dieses Technikgeschwafel mal ausm Spiel, das nervt und bisher gibt kaum verlässliche Facts.
Und auf die grafische Leistung eines Systems kann man so auch nicht schließen.......war so schon das 2 oder 3 Monate hier nicht um technikgeblubber geschwafelt wurde......
 
Sponkman schrieb:
stimmt stimmt, allerdings sind die durchsatzraten doch recht ordentlich. weiß jemand wieviel ein pcie 16x interface durchzieht ?

EDIT:

habs, aktuelle high end grakas haben 4GB in jede richtung zur verfügung.

die ps3 21hin und 15her - klingt gut!

quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

So kann man das aber nicht vergleichen. Du musst die Bandbreite vom Grafikspeicher zur GPU nehmen. Und beim PC sitzt der Grafikspeicher ja auf der Grafikkarte und ist bei teuren Karten mit 256bit angebunden.

Der PCI- oder PCIe-Bus beim PC dient ja nur dazu, grundlegende Daten in den Speicher der Grafikkarte zu schreiben. Dazu reicht dessen Übertragungsrate vollkommen aus. Die enorme Bandbreite wird somit nur beim Zugriff der GPU auf den Speicher gebraucht. Und dort ist sie bei einer modernen PC-Grafikkarte höher als bei der PS3 (650Mhz * 256bit = 41,6 GByte)
 
Mell@ce schrieb:
Sponkman schrieb:
stimmt stimmt, allerdings sind die durchsatzraten doch recht ordentlich. weiß jemand wieviel ein pcie 16x interface durchzieht ?

EDIT:

habs, aktuelle high end grakas haben 4GB in jede richtung zur verfügung.

die ps3 21hin und 15her - klingt gut!

quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

So kann man das aber nicht vergleichen. Du musst die Bandbreite vom Grafikspeicher zur GPU nehmen. Und beim PC sitzt der Grafikspeicher ja auf der Grafikkarte und ist bei teuren Karten mit 256bit angebunden.

Der PCI- oder PCIe-Bus beim PC dient ja nur dazu, grundlegende Daten in den Speicher der Grafikkarte zu schreiben. Dazu reicht dessen Übertragungsrate vollkommen aus. Die enorme Bandbreite wird somit nur beim Zugriff der GPU auf den Speicher gebraucht. Und dort ist sie bei einer modernen PC-Grafikkarte höher als bei der PS3 (650Mhz * 256bit = 41,6 GByte)

ja, leuchtet ein! Bleibt noch die Frage wie man eine beanspruchung theoretisch berechnen könnte. welche daten werden denn zwischen GPU und speicher der Graka denn ausgetaucht. Es kann doch aber eigentlich nicht mehr sein als anzahl darzustellender pixel * farbtiefe. Ich täusche mich da wahrscheinlich, helft mir halt auf die sprünge :)

Wenn man anhand theoretischer werte eine ungefähre durchschnittsbeanspruchung errechnen könnte, wüsste man ob das ein falschenhals werden kann oder eher nicht.
 
Hast schon recht, Jack, aber wie sonst kommt an solche Perlen wie 0,09 nm ? :D :lol:
 
Stike schrieb:
Hast schon recht, Jack, aber wie sonst kommt an solche Perlen wie 0,09 nm ? :D :lol:

schon klar ,natürlich waren 90nm gemeint,und die meisten wissen das wohl auch :)

Bandbreite wird vorallem für Effekte wie HDR und FSAA gebraucht,das frißt enorm an performance.
 
Jack schrieb:
Leute lasst doch dieses Technikgeschwafel mal ausm Spiel, das nervt und bisher gibt kaum verlässliche Facts.
Und auf die grafische Leistung eines Systems kann man so auch nicht schließen.......war so schon das 2 oder 3 Monate hier nicht um technikgeblubber geschwafelt wurde......

Nun ja, eine Konsole besteht nun mal hautpsächlich aus Technik. Wenn man über deren Fähigkeiten reden oder meinetwegen auch spekulieren will, dann geht das leider nicht ohne Technikgeblubber, wie Du es so schön ausdrückst.

Hier wird über alles mögliche die Kristallkugel angeschmissen. Wenn man das dann aber durch reine technische Fakten untermauert oder widerlegt, dann kommt sofort wieder ein Aufschrei, man möge doch bitte beim Wischi-Waschi

"Ich weiß zwar nicht warum und ich kann es auch nicht begründen aber Konsole x hat mehr drauf als Konsole Y"

bleiben.
 
Sponkman schrieb:
ja, leuchtet ein! Bleibt noch die Frage wie man eine beanspruchung theoretisch berechnen könnte. welche daten werden denn zwischen GPU und speicher der Graka denn ausgetaucht. Es kann doch aber eigentlich nicht mehr sein als anzahl darzustellender pixel * farbtiefe. Ich täusche mich da wahrscheinlich, helft mir halt auf die sprünge :)

Wenn man anhand theoretischer werte eine ungefähre durchschnittsbeanspruchung errechnen könnte, wüsste man ob das ein falschenhals werden kann oder eher nicht.

So einfach ist es wirklich nicht :)
Aber mal einfach ausgedrückt.
Die GPU berechnet das Bild. Hierzu greift sie auf den Grafikspeicher zu. Bei 30 Bildern pro Sekunde geschieht das auch 30 Mal.

Mit Anzahl der Pixel mal Farbwert ist es aber nicht getan.
Wer sich dafür interessiert.
http://www.3dconcept.ch/artikel/bandbreite/index.html
Ist schon ein wenig älter der Artikel aber vermittelt recht anschaulich die Grundproblematik. Er ist auch für den interessierten Laien nicht so schwer zu verstehen.
Jedenfalls wird eine Unmenge an Daten pro Bild vom Speicher in die GPU geschrieben und wieder zurück. Da kann die Bandbreite gar nicht hoch genug sein. Mal sehen, wie die PS3 das löst, denn mit den ganzen Postprocessing-Effekten wie z.B. AA würde diese nicht mal für eine ordentliche 720p Auflösung bei 60Hz reichen, geschweige denn für eine 1080p Darstellung.
Dass es bei der PS3 trotzdem gehen wird zweifel ich nicht an (jedenfalls die 720p Darstellung ), bin nur auf die Lösung gespannt.
 
da hast du schon wieder recht. leider müssen wir an der stelle aufhören zu diskutieren sonst müssten wir einfach mehr details über rsx wissen. schade!

sony macht mal hinne!!
 
Ja,wartet einfach ab,bald ist das Playstation-Event und später dann noch die E³,allerspätestens zur E³ werden wir alles wissen und hoffentlich noch dieses Jahr die PS3 in den Händen halten!
 
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