Hardware Plasma vs. LCD

Lima hat behauptet Plasma wäre wesentlich günstiger als LCD, ab ner gewissen diagonale.

Orginale Aussage: Wer einen richtig guten LCD haben will der muss weit tiefer in die Tasche greifen.

;-)

Daraufhin hast du mal behauptet dass es nicht stimmen würde, woraufhin Lima und ich konkrete zahlen auf den Tisch gelegt haben, die genau das zeigen.

Einige Panasonic Modelle völlig beschnitten an multimedialen Fähigkeiten und Anschlüssen, sollen repräsentativ für das gesamte Plasma/LCD Lager sein?
Zumal auch gerade bild-technisch einige Einwände bei den S-Modellen zu nenne wären (beim S20 bin ich allerdings uninformiert).

Wie gesagt lasse ich mich nicht auf den Google Wettbewerb ein. Solche Dinge gehen mir dann doch etwas zu weit ins Lächerliche. 8-)
Wenn du daraus ein offensichtliches Eingeständnis siehst, bleibt das deine Sache.

Einen Zusammenhang zwischen preislicher Schwäche der LCD Technik mit zunehmender Größe, habe ich allerdings nie geleugnet.

Orginale Aussage: Wer einen richtig guten LCD haben will der muss weit tiefer in die Tasche greifen.

;-)

Zumal auch gerade bild-technisch einige Einwände bei den S-Modellen zu nenne wären (beim S20 bin ich allerdings uninformiert).

Du willst aber jetzt nicht erzählen, dass der billigst Samsung LCD Referenzbild zaubert?

Einen Zusammenhang zwischen preislicher Schwäche der LCD Technik mit zunehmender Größe, habe ich allerdings nie geleugnet.

Damit sehe ich Limas Aussage in jeder Hinsicht bestätigt. Denn bei 42" sind sie bestenfalls gleichauf, danach wird Plasma deutlich günstiger.

Unabhängig davon, was jetzt besser/schlechter ist: Den 55er B650 kriegt man z.B. bei redcoon doch schon für 1300, was ich echt ok finde. Würde ich mir einen neuen TV kaufen wollen, würde es derzeit dieser werden.

Wäre natürlich am einfachsten :neutral:
Aber nehmen wir mal an, man würde nur den Kontrast (nach oben hin) erhöhen und die Gesamthelligkeit würde nachlassen.
Das Schwarz würde immer dunkler (die Gesamthelligkeit lässt schließlich nach und wir beeinflussen den Schwarzwert nicht) und helle Farben würde ständig gleich hell bleiben.

Die Zellen zünden also bei der Schwarz-Darstellung weniger oft (da auch Schwarz abdunkelt) und deren Trägheit nimmt dadurch automatisch zu. Sie wären früher oder später zu träge um danach schnell genug zu reagieren.
Das Schwarz muss also gleich hell bleiben, deshalb muss auch diese "Abdunklung" des Panels ausgeglichen werden.

Das wäre ein einfaches Erklärungs-Modell mithilfe der technischen Grundlagen. Erscheint mir logisch und schlüssig - Garantie gibt´s natürlich keine :-P

kein plan was du mir hier ins ohr säuselst.

ich weiß nur das mein tv nach zwei jahren noch immer ein hervorragendes bild abliefert und mir jede menge spaß bereitet.

@lima

könnte der neue hx 905 von sony was werden?

4 Zoll (10 cm = Diagonale) machen natürlich auch sofort den Unterschied zwischen großer und mittelgroßer (?) Diagonale.
Unterschätz das mal lieber nicht, je grösser das Bild, desto mehr machen solche 4 Zoll aus. Zum Vergleich:

46": 101cm x 57cm = 5757cm2
50": 110cm x 62cm = 6820cm2

18% grösseres Bild ist nicht wenig ;)

@lima

könnte der neue hx 905 von sony was werden?

Sollte man sicher im Auge behalten.Hat im Gegensatz zum LX905 was ja eigentlich Sonys Flaggschiff ist, Local Dimming Full LED Backlight.

Ist dann so von den Features her ziemlich der Nachfolger vom X4500.Wenn der Bild mäßig ebenfalls so Top wird dann kann das ein ganz guter werden.Da würde ich auf jeden Fall mal Tests abwarten.Vor allem wird es interessant zu sehen, wie viele Dimming Zonen der Sony hat.

Ansonsten bin ich halt am meisten gespannt auf den Toshiba Cell TV.

Cell TV

Finde ich auch optisch mit dem gebürsteten Alu toll und diese Soundbar untendrunter ist abnehmbar.Einzig der Preis könnte heftig werden.8000€ UVP ist von Toshiba angedacht :oops:

in dem link von tyler sieht man auch das nachleuchten ziemlich gut. kenn ich :)

also leute:

bitte kauft euch LCDs oder LEDs oder sonstwas, aber keine plasmas. surren, nachleuchten und jetzt auch noch solche unnötigen makel wie in dem link. neeee...

und noch interessanter: mein blogeintrag von damals war einfach absolut war, so richtig tiefschwarz kommt mir das gerät hier nämlich nicht vor.

bitte sag uns nicht was wir uns kaufen sollen!

ich besitze einen 40 zoll samsung lcd und eine 42 zoll panasonic plasma und das bild ist objektiv betrachtet beim plasma angenehmer und stimmiger.

ich verstehe nicht warum hier so negativ über die plasmatechnik geredet wird...
jeder der einen lcd/led und nen plasma besitzt kennt die vor und nachteile und diese gehen eindeutig zum vorteil bzw. einer kaufempfehlung eines plasma tv.

Ich werde jetzt dann nachm Schlandspiel losfahren und nen neuen HDTV kaufen.

Ich habe 2-3 Favoriten. Einmal einen Sony Bravia KDL-46EX505 LCD, oder den neuen Panasonic GW20 Plasma in der 50 Zoll Ausführung. Vllt wirds auch ein Bravia 46HX705. Aber mehr als 2000€ will ich nicht ausgeben. Wenn mir der EX505 zusagt für 1300€, dann nehm ich den.

Der HX bietet das gleiche Panel, nur 200Hz Motionflow. Naja mal schauen. ;) Mein alter Pana muss ausgemustert werden. ;)

Du willst aber jetzt nicht erzählen, dass der billigst Samsung LCD Referenzbild zaubert?

Der B650 hängt technisch nicht viel hinter den aktuellen Sasmung Modellen.
Das Panel stammt zwar noch aus der vorherigen Generation und 3D bzw. 200HZ sind nicht drin, aber das wars auch schon.
Gerade der Umgang mit dem Bildmaterial ist herrvorragend und steht den überteuerten Konkurrenten in nichts nach. Von Referenz im LCD Sektor war allerdings nie die Rede. Mir werden hier die Wörter ja förmlich in den Mund gelegt.

Dem S10 dürfte er in allen Bereichen knacken, so leids mir tut :oops:

Damit sehe ich Limas Aussage in jeder Hinsicht bestätigt. Denn bei 42" sind sie bestenfalls gleichauf, danach wird Plasma deutlich günstiger.

Ich bestätige damit die Aussage nur beschränkt.
Bei 50 Zoll aufwärts mögen Plasmas klar günstiger sein, unterhalb sind sie aber dennoch preislich vergleichbar.
Leichte Tendenzen zur Plasma Technik, mach ich dagegen höchstens von der Preispolitik Panasonics abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders schön find ich deinen Passus mit der "Umgang mit dem Bildmaterial ist hervorragend". Was soll mit das jetzt sagen? Jetzt behaupte ich der S10 ist im Umgang mit Bildmaterial der beste seiner Klasse und habe "gewonnen" oder wie läuft das? :D

Dem S10 dürfte er in allen Bereichen knacken, so leids mir tut :oops:

Da sprechen die Rezensionen ne andere Sprache ;)

http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

http://geizhals.at/deutschland/a409450.html

und die Tests die dort verlinkt werden, geben das auch nicht her was du behauptest, das geht halbwegs gleich aus. Noch dazu ist der S10 über ein jahr alt, mittlerweile gibts den S20, allerdings noch mit wenigen Tests und Meinungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da sprechen die Rezensionen ne andere Sprache ;)

Seit wann sind Kunden-Rezensionen ausschlaggebend?

hdtvtest.co.uk listet den B650 als sechst-besten HDTV, weit vor dem S10.
Und das sogar trotz ihrer leichten Vorliebe für Plasma-Modelle.

Noch dazu ist der S10 über ein jahr alt, mittlerweile gibts den S20, allerdings noch mit wenigen Tests und Meinungen. ;)

Da schenken sich die beiden Modelle allerdings nichts. Der B650 ist ebenfalls ein Vorjahres Modell und wurde bereits 2009 durch den B750 ersetzt.

Ich persönlich finde das Plasma Bild auch etwas besser als das von LCD.
Und generell finde ich oftmals Kundenrezessionen für einen Käufer aussagekräftiger als irgendwelche Tests.
Ich habe damals von unserem Händler den Samsung und den Plasma von Panasonic zum ausporbieren zu hause gehabt und habe mich dann wegen des für mich besseren Bildes an der verschiedenen Quellen für den Plasma entschieden.
In Kürze werde ich meinen alten S10 Plasma aber durch die einen
"TX-P46GW20" ersetzen, da ich dieser im Vergleich zu meinem alten doch ein ganzes Stück besser wirkt.
Beim einer HD Wiedergabe habe ich damals kaum einen Unterschied zwischen den Plasma und LCD gesehen, aber beim normalen Fernsehen über meinen SAT Receiver war das Bild auf dem Plasma ein ganzes Stück besser als beim LCD.

Meine Erfahrungen beim Testen aktueller Samsung Plasmas und den top LED Modellen (PSxxC7790 und UExxC8790) im Filmmodus (Dynamisch und dergleichen hab ich aufgrund des zu krassen Kontrastes mal ausgelassen, Filmmodus ist für mich eine gute Vergleichsbasis) ist das die LEDs beim direkten Frontalblick bei etwas helleren Lichtverhältnissen das "schönere" Bild haben.

Im Detail heisst das das Weiß ist (bauartbedingt) beim Plasma schwächer, beim LED super. Das Schwarz sieht bei beiden gut aus, beim LED im Saturn sogar etwas besser. Sobald aber der Blickwinkel etwa hin zu 10 -15 Grad bei den LEDs geht, werden die Farben fahler und das Schwarz wird sehr schnell grau.

Im Vergelich zu einem guten TFT-Computer Monitor find ich den Unterscheid enorm - gibt's da einen Bauarbedingten Grund für?

Da bringt mir das ganze tolle Bild nix, wenn ich vor der Kiste hocke und nur ich, aber nicht mein Couchnachbar ein gleichgutes Bild haben. Und wenn dann noch mal jemand zum Filmabend da ist und etwas weiter aus der Mittes sitzt, der hat dann das schlechteste Bild? Ne.

Was vor allem schlimm war, die Top LEDs (8er Serie) haben da noch schlimmerer Probleme als die reinen 2D Modelle. Schade.

Wenn man dann noch z.B. das Standard PAL Bild sieht, macht der Plasma auch einen besseren Eindruck. Mir scheint das "Plasmarauschen" bringt da eher positive Effekte, somit wird das Bild etwas körniger und bleibt nicht so weich und geglättet wie auf dem LED (ich hatte hier keine Kantenschärfung, und keien großartigen Filter an, also Rauschunterdrücker, etc, damit das Gerät einfach anstädnig skaliert und nicht seinen Medianwunderfilterkrams ansetzt und jeder Bartstoppel im Bild untergeht)

Für mich ist der erschreckend schlechte Blickwinkel der LEDs ein K.O. Kriterium - wird wohl ein PS50-C7790 werden.

Grüße,
michael

Seit wann sind Kunden-Rezensionen ausschlaggebend?

Wieso sollten die nicht interessant sein? Die Klientel ist absolut identisch, da beide im gleichen Preissegment rangieren? Aber passt wohl grad nicht in dein Bild ;)

http://www.testeo.de/produkt_test/panasonic-tx-p42s10e-987697.html

http://www.testeo.de/produkt_test/samsung-le40b650-966991.html

riesige Unterschiede ;)

Da schenken sich die beiden Modelle allerdings nichts. Der B650 ist ebenfalls ein Vorjahres Modell und wurde bereits 2009 durch den B750 ersetzt.

Also ist der B650 von 2008 und dementsprechend wurden Maßstäbe aus dem jahr 2008 angelegt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&asuch=b750

B750

900 als 40"
1200 als 46"
1800 als 52"

vs.

S20

914 als 50"

Ich sehe deinen Punkt... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit einiger Zeit den Samsung B750 und muss sagen die 200 Herz sind nicht gerade der Hammer.Klar bei leichten langsamen Bewegungen super aber bei sehr schnellen Bewegungen genau wie bei einem 50 Herz LCD.Auch reagiert der Prozessor langsam und immer erst nach so einer Sekunde wird es geglättet.Von den üblen Artefakten die dann auch noch auftreten mal abgesehen

Zurück
Top Bottom