Hardware Plasma vs. LCD

Ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde mir die D7000er bzw D8000er mal genauer anschauen. Die sagen mir optisch doch um einiges mehr zu.

@Lankwitzer: Hehe und ich tendiere immer mehr zu einem Panasonic TV (Plasma) obwohl ich bisher immer auf nem Samsung Trip gewesen bin. Bei mir wird sich der TV Kauf aber noch bis Ende 2011/Anfang 2012 hinziehen.

Bezüglich dem Einfahren der Panasonic TV's habe ich folgende Mail im Hifi-Forum gefunden:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Allgemein können wir zum Auftreten von Nachbildern folgende Hinweise geben.
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistenz gegen "Bildeinbrennen" hat.

Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team "

Vielleicht hilft das ja. Wobei das mitunter auch etwas nervig sein kann wenn man anfangs mal was zocken will und sich viele Stunden daran halten soll. Ich z.B. will auf jedenfall auch Bundesliga bzw. generell Fussball schauen und da sind die Sky Logos ja ohnehin immer wie ein Standbild vorhanden. Wüsste nicht wie ich das vermeiden soll (und ein TV in die Ecke stellen für 100 Stunden kommt für mich wohl nicht in Frage). Ist aber noch einige Zeit hin bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Scream: Inzwischen steht der UE46D7090 seit zwei Wochen bei mir zuhause und ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Gerät. Die von Lima angesprochenen Probleme bei Edge LED mag es zwar auch bei diesem Modell geben, aber bis auf leichtes Clouding bei komplett schwarzem Bild sind mir ehrlich gesagt keine weiteren Defizite aufgefallen. Vielleicht sind meine Augen einfach auch nicht geschult genug oder ich habe nicht so hohe Ansprüche an das Bild wie andere.

Man muss fairerweise sagen das man nicht direkt sagen kann welche Technik besser ist. Es hängt dabei immer vom persönlichen Geschmack bzw. den Ansprüchen und Gegebenheiten ab. Weder LCD/LED noch Plasma sind für sich gesehen in sämtlichen Belangen "Über-TV's". Beide haben Vor- und Nachteile, für den einen hat die eine Technik mehr Vorteile als für den Anderen und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom