Hardware Plasma vs. LCD

Habe den Philips 7605 (40 Zoll) und bin damit absolut zufrieden.

Hatte erst einen Samsung (LCD) im Auge, hat in diversen Tests auch sehr gut abgeschnitten, allerdings war mir der Input Lag mit knapp 40 MS (im Game Modus) viel zu hoch :( .

Ach ja, der Input Lag hat übrigens nichts mit der Reaktionszeit des TV´s zu tun, wird nämlich gerne verwechselt. Also 2ms Reaktionszeit bedeutet nicht das er einen Input Lag von 2ms hat sondern lediglich das er 2ms benötigt um einen Pixel von Weiß zu Schwarz zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@ MostBlunted
Da muss ich nicht mehr warten, da wir bei uns jetzt auch schon ein paar Tage mit herrlichen Sonnenschein gehabt haben und auch da war das Bild kein Problem. Auch hier hat mein alter Röhrenfernseher mehr gespiegelt als der jetziger Plasma. Ich würde auf jeden Fall schon wegen des Bildes einen Plasma immer noch bevorzugen.

Habe den Philips 7605 (40 Zoll) und bin damit absolut zufrieden.

Hatte erst einen Samsung (LCD) im Auge, hat in diversen Tests auch sehr gut abgeschnitten, allerdings war mir der Input Lag mit knapp 40 MS (im Game Modus) viel zu hoch :( .

Ach ja, der Input Lag hat übrigens nichts mit der Reaktionszeit des TV´s zu tun, wird nämlich gerne verwechselt. Also 2ms Reaktionszeit bedeutet nicht das er einen Input Lag von 2ms hat sondern lediglich das er 2ms benötigt um einen Pixel von Weiß zu Schwarz zu ändern.

Oder in Grau zu Grau...

Hallo alle zusammen :)

ich habe diesen Plasma Tv bestellt

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...HS/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1300046558&sr=8-16

....hätte gern eine 50" mir gegönnt aber meine wohnwand ist zu kein :(

wie dem auch sei...
das ist mein erster plasma!
müss ich irgendwelche dinge zu anfang beachten oder irgendwelche dinge?
erstmal nicht zocken?

wegen z.b. einbrennen

über eine antwort wäre ich sehr erfreut :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen :)

ich habe diesen Plasma Tv bestellt....hätte gern eine 50" mir gegönnt aber meine wohnwand ist zu kein :(

wie dem auch sei...
das ist mein erster plasma!
müss ich irgendwelche dinge zu anfang beachten oder irgendwelche dinge?
erstmal nicht zocken?

wegen z.b. einbrennen

über eine antwort wäre ich sehr erfreut :P

Ähm, welchen?:ugly:

Sorry für den doppelpost (der aufmerksamkeit wegen)

ich formulier meine frage bisschen anders um!

ich hab mich jetzt einwenig im hifi forum schlau gemacht über plasma TV und dem einbrennen...

nun frag ich euch
wie siehts mit euren erfahrungen aus: Zocken mit einem Plasma

ich habe etwas davon gelesen das man den Plasma vorher 100stunden mit TV schauen usw einfahren soll...bevor man auch nur daran denkt zu zocken
ab 900stunden betrieb kann da nichts mehr passieren!

könnt ihr diese aussage unterstreichen? wie habt ihr selber gehandelt?

Denn ich habe wirklich angst mir den TV kaputt zu machen :(

Ich würd mal sagen, wenns wirklich so heikel wäre würd sich kein Mensch nen Plasma kaufen :kruemel:
Hab auch einen und nix mit einbrennen, und das obwohl ich ihn zuerst mit dem Wii-Menü bestrahlt habe. ^^

Solange du ihm kein stundenlanges Standbild gibst oder ihn hinlegst/umdrehst ist alles in Butter. :)

Hast du noch einen anderen TV da im Moment?Wenn ja dann hau dir einfarbige Bilder auf einen USB Stick.Stell den TV irgendwo in die Ecke wo er nicht stört und dreh den Kontrast voll auf.Lass die Bilder in der Slideshow laufen ca.100-150 Stunden(was ja kein Problem ist und nicht lange dauert wenn du ihn 24 Stunden pro Tag laufen lässt)

Und dann kannst du sofort loslegen.Nachleuchten wird es immer noch geben, gerade beim Zocken durchs HUD.Aber Einbrennen sollte nix.

Hast du noch einen anderen TV da im Moment?Wenn ja dann hau dir einfarbige Bilder auf einen USB Stick.Stell den TV irgendwo in die Ecke wo er nicht stört und dreh den Kontrast voll auf.Lass die Bilder in der Slideshow laufen ca.100-150 Stunden(was ja kein Problem ist und nicht lange dauert wenn du ihn 24 Stunden pro Tag laufen lässt)

Und dann kannst du sofort loslegen.Nachleuchten wird es immer noch geben, gerade beim Zocken durchs HUD.Aber Einbrennen sollte nix.

sind auch schwarz und weiß gut?
oder sollten diese beiden farben nicht dabei sein?

Mein panasonic Tv ist endlich da :)

ich hab da noch ein paar fragen

kann man die 600hz abstellen?

An die Panasonic besitzer, welche einstellungen muss ich machen damit das bild natürlich aussieht?

Mein panasonic Tv ist endlich da :)

ich hab da noch ein paar fragen

kann man die 600hz abstellen?

An die Panasonic besitzer, welche einstellungen muss ich machen damit das bild natürlich aussieht?
Wofür gibts die Bedienungsanleitung? :alt:
Zum natürlichen Bild: Probier mal im Bildmodus die Einstellung THX
Die soll AFAIK das Bild so wie es reinkam reproduzieren ohne Bildverbesserer etc.
Richtet sich also nach der "Natürichkeit" deines Eingangssignals. :aehja:

danke nochmal

ja ein blick in die anleitung hat wahre wunder bewirkt :coolface:

ich lasse gerade farbbilder per SD karte durchjagen ... bis Montag (ca 100-150std)
dann kann ich endlich meine ps3 an dem gerät einweihen :-)

edit:

bei einer sache möchte ich noch nerven! :P

Was für eine Gamma einstellung habt ihr 1.8, 2.0, 2.2 usw?

Zuletzt bearbeitet:
2.2 für normal belichtete Räume.Allerdings ist das Gamma Tracking etwas kaputt von den Panasonics.Also stell besser 2.4 ein.Das kommt dann 2.2 näher.Musst aber auf den Professionell Mode umschalten.Im THX Mode hat die Gamma Einstellung keine Wirkung.

Solche Fernaussagen sind schwierig zu treffen.Du solltest deinen TV von einen ISF zertifizierten Kalibrierer professionell für ca 150-200€ kalibrieren lassen.Nur so siehst du es wie es gedacht worden ist und holst 100% aus deinem Fernseher.

Gibt es zufällig noch einen eleganteren Weg einen Plasma einzufahren? Ich habe nämlich keinen zweiten Fernseher zur Verfügung.
Werde mir voraussichtlich den Panasonic TX-P50VT20 zulegen, habe aber bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Plasma TV's. Das Problem mit dem Einbrennen ist der Hauptgrund warum ich mich bis jetzt nicht zu einem Kauf durchdringen konnte.

Das einfahren bringt nichts gegen Einbrennen.Das ist nur dazu da, dass die Plasmazellen gleichmäßig altern.Und du dann weniger Nachleuchten hast wenn du 21:9 oder 4:3 Content guckst oder etwas mit statischen HUDs usw.

Jetzt ist nur mal fraglich warum du dir eine alte(und nebenbei katastrophale Serie von Panasonic)kaufen willst, wenn jetzt die neuen an den Start gehen?

Das einfahren bringt nichts gegen Einbrennen.Das ist nur dazu da, dass die Plasmazellen gleichmäßig altern.Und du dann weniger Nachleuchten hast wenn du 21:9 oder 4:3 Content guckst oder etwas mit statischen HUDs usw.

OK, gut zu wissen.

ist nur mal fraglich warum du dir eine alte(und nebenbei katastrophale Serie von Panasonic)kaufen willst, wenn jetzt die neuen an den Start gehen?

Gute Frage. Es wird wohl daran liegen, dass ich bin beim Durchforsten der Online Shops und Foren bis jetzt noch nicht auf die neue Serie(zu der der 65VT30 aus deiner Sig wohl gehört) gestoßen bin. Mein Budget ist nunmal auch limitiert (max. 1500€), weshalb ich mir einen Fernseher aus der neuen Serie und in gleicher Größe wohl nicht leisten kann.
Was genau macht den die VT20er Serie so katastrophal? Ich habe bis jetzt eigentlich nur durchweg positives dazu gelesen.

Panasonic VT30
Samsung D7000/D8000
Sony HX925

Eventuell LG und Sharp könnte eine Überraschung sein, falls sie die Probleme mit ihren bekackten 4ten gelben Pixel hinkriegen.70" für unter 5000$ Preis in großer Stückzahl ist mal eine Ansage.

Die werden sich drum streiten.

@Lankwitzer
Floating Blacks.Also Lichtpumpen bei Szenen mit viel schwarz auf dem Bild.Da wird immer die Helligkeit automatisch angepasst.Geht gar nicht.
50Hz Bug.Ruckelt und false contouring(verfälschte Farben) und zeigt harte Doppelkonturen an harten Kanten.
Und schließlich noch, dass nach 1000,2500,5000 Std. der Schwarzwert jeweils das Doppelte ansteigt.

Zudem noch viel Crosstalk im 3D Betrieb.

Also ganz ehrlich?Wer sich die Reihe jetzt noch holt, wo die 30er Serie vor der Tür steht, dem ist nicht zu helfen.

Zurück
Top Bottom