Ich hab mir im Januar 2010 den Panasonic P50 S10 für 999 inkl Versand gekauft. In der Preisklasse wirst du in der Größe keinen LCD finden, der das gleiche bietet wie der Plasma [...] Vergleichbare LCDs lagen bei mindestens 300 mehr. (philips pfl 7404 ca. 300, sony v5800 ca. 500 mehr)
Natürlich könnte ich jetzt im Internet nach passenden Gegen-Beispielen suchen. Doch bleiben wir doch mal gerade beim B650.
In der 46 Zoll Fassung (gut, auf 4 Zoll muss man verzichten) liefert das Gerät immer noch mehr Ausstattung und Bildqualität zum niedrigeren Preis (849).
http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CC0Q8wIwAg#
mir erschließt sich jetzt noch nicht so ganz wo der zusammenhang zwischen schwarzwert bug und leuchtkraftverlust liegt!?
Ich zitiere mich selbst:
"Der ist (soweit ich aus diversen Foren entnommen habe) angeblich ein Mechanismus um der sinkenden Leuchtkraft entgegen zu wirken.
Wenn nun allerdings das Panel langsamer seine Leuchtkraft verliert als gedacht, wird eine insgesamt zu hohe Helligkeit angelegt, die sich auch auf den reinen Schwarzwert auswirkt. => Schwarzwert Bug
IMO spricht das klar für einen recht schnellen Verlust der eigentlichen Leuchtkraft, schließlich tritt der Bug stellenweise bereits einige Monate nach dem Ersteinsatz auf."
Wenn also ein Mechanismus existiert, der die Leuchte der Plasmas nachregeln soll und dieser teils schon nach mehreren Monaten Einsatz eingreift, spricht das für einen Verlust der eigentlichen Leuchtkraft zu diesem Zeitpunkt - sonst müsste ja nicht nachgeholfen werden.
In gewisser Weise natürlich auch Spekulation, der Mechanismus könnte ja vollständig verrückt spielen und deshalb vielleicht "zu früh" eingreifen.
welchen tv hast du eigentlich?
Den Samsung LE46A659 - gekauft mitte 2008 bei einer Amazon Aktion für 800.

Das nur nochmals nachträglich zum Preis-Argument

Heißt aber auch nicht, das ich zwingend auf einen LCD aus war.
Neben dem A659 stand damals sowohl ein Sony-W4500-LCD (ich glaube der wars) und ein Panasonic Plasma in der engeren Kaufauswahl.
Aktuell bin ich mit dem Gerät eigentlich noch ganz zufrieden.
Die Haltbarkeit eines Panels ist über die Leuchtkraft definiert. D.h. nach 100 000 Stunden hat das Gerät noch einen festen Prozentsatz seiner anfänglichen Leuchtkraft. Unterschreitet es diesen Wert, gilt es als "kaputt".
Das habe ich schon öfters gehört, wusste allerdings nicht, dass diese "Definition" sozusagen wirklich universal verbindlich ist.
Aber dennoch gilt: Solche Werte werden oft geschönigt und teils zu reinem kommerziellen Nutzen in die Höhe getrieben.
Die TV Industrie ist darin ja ein wahrer Meister. Werbebegriffe und Angaben-Verfälschungen ohne Ende

Das fängt beim Kontrast an geht hin zu Motion Flow & Co.