Hardware Plasma vs. LCD

der mögliche helligkeitsverlust ist nur für denjenigen relevant der seinen tv lebenslänglich nutzen möchte.

oder für die leichtkaufraten fraktion.

pioneer gibt 100000 bestriebsstunden an..................................

ich denke das bis dahin auch jedes andere elektrogerät im haushalt den geist aufgegeben hat.

in dem link von tyler sieht man auch das nachleuchten ziemlich gut. kenn ich :)

also leute:

bitte kauft euch LCDs oder LEDs oder sonstwas, aber keine plasmas. surren, nachleuchten und jetzt auch noch solche unnötigen makel wie in dem link. neeee...

und noch interessanter: mein blogeintrag von damals war einfach absolut war, so richtig tiefschwarz kommt mir das gerät hier nämlich nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla. Das bessere Bild haben noch immer Plasma-TVs, das ist und bleibt ein Faktum.

pioneer gibt 100000 bestriebsstunden an

Was Hersteller angeben und was nachher tatsächlich ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Außerdem gewährt Pioneer in diesem Fall nur, dass der TV nach x-Stunden noch funktioniert. Nicht aber, dass er noch so arbeitet, wie am ersten Tag und das mit voller Leuchtkraft.

IMO scheinen aber Kaufhaus-Plasmas und die Schwarzwert-Bug Panne klar für einen ständigen Leuchtkraftverlust der Plasmas zu sprechen.

Pioneer dürfte auch da natürlich weit weniger betroffen sein - das muss man zu diesem Preis aber auch einfach erwarten können.

Und auch davon abgesehen, gibt´s Gründe, die für einen LCD sprechen:
- höhere Leuchtkraft (unabhängig zur Nutzungsdauer)
- mehr Kantenschärfe (da quadratische Pixel)
- kein Flimmern

Will damit der Plasma Fraktion nicht auf die Füße treten. Umgekehrt gibt´s natürlich auch Argumente für diese Geräte.
Nur wird der LCD oft zu unrecht völlig begraben.

Ich würde sagen, dass man nur teure LCD TVs kaufen sollte, da im niederen Preissegment (1000 Euro rum) eindeutig die Plasmas die Nase vorne haben.

Völlig richtig.Wer einen richtig guten LCD haben will der muss weit tiefer in die Tasche greifen

Völlig richtig.Wer einen richtig guten LCD haben will der muss weit tiefer in die Tasche greifen

Wenn nun auch noch irgendwelche Begründungen oder Argumentation diese wagemutigen Thesen untermauern würden, wären sie vielleicht halbwegs haltbar.
Sollen wir uns hier um vorgefestigte Vorurteile unterhalten oder der Realität entgegenblicken?

Die Preispolitik ist doch ehr eine Sache der Hersteller und hat mit der "Plasma vs LCD Frage" erst einmal gar nichts zu tun. Ich habe schon auf beiden Seiten sowohl überteuerte als auch kostengünstige Geräte gesehen.

Auf Seite der LCDs ist gerade der Samsung LEXX B650 ein echtes Schnäppchen.
Gibt wirklich nur wenige vergleichbare Geräte zum selben Preis. Ausstattung (Multimedia Fähigkeiten und Anschlüsse) sowie die Bildqualität sind wirklich top!

Kenne in diesem Preissegment auch auf Seiten der Plasma kein vergleichbares Gegenstück.

also um das ganze hier mal auf einen punkt zu bringen und die frage in einem wort zu klären:
lcd.

Außerdem gewährt Pioneer in diesem Fall nur, dass der TV nach x-Stunden noch funktioniert.

Die Haltbarkeit eines Panels ist über die Leuchtkraft definiert. D.h. nach 100 000 Stunden hat das Gerät noch einen festen Prozentsatz seiner anfänglichen Leuchtkraft. Unterschreitet es diesen Wert, gilt es als "kaputt".

Wenn nun auch noch irgendwelche Begründungen oder Argumentation diese wagemutigen Thesen untermauern würden, wären sie vielleicht halbwegs haltbar.

Ich hab mir im Januar 2010 den Panasonic P50 S10 für 999 inkl Versand gekauft. In der Preisklasse wirst du in der Größe keinen LCD finden, der das gleiche bietet wie der Plasma. Gibt natürlich bessere Geräte, aber eben nicht in dem Preissegment. Vergleichbare LCDs lagen bei mindestens 300 € mehr. (philips pfl 7404 ca. 300€, sony v5800 ca. 500€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
IMO scheinen aber Kaufhaus-Plasmas und die Schwarzwert-Bug Panne klar für einen ständigen Leuchtkraftverlust der Plasmas zu sprechen.

Pioneer dürfte auch da natürlich weit weniger betroffen sein - das muss man zu diesem Preis aber auch einfach erwarten können.

mir erschließt sich jetzt noch nicht so ganz wo der zusammenhang zwischen schwarzwert bug und leuchtkraftverlust liegt!?

welchen tv hast du eigentlich?

Ich hab mir im Januar 2010 den Panasonic P50 S10 für 999 inkl Versand gekauft. In der Preisklasse wirst du in der Größe keinen LCD finden, der das gleiche bietet wie der Plasma [...] Vergleichbare LCDs lagen bei mindestens 300 € mehr. (philips pfl 7404 ca. 300€, sony v5800 ca. 500€ mehr)

Natürlich könnte ich jetzt im Internet nach passenden Gegen-Beispielen suchen. Doch bleiben wir doch mal gerade beim B650.
In der 46 Zoll Fassung (gut, auf 4 Zoll muss man verzichten) liefert das Gerät immer noch mehr Ausstattung und Bildqualität zum niedrigeren Preis (849€).

http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CC0Q8wIwAg#

mir erschließt sich jetzt noch nicht so ganz wo der zusammenhang zwischen schwarzwert bug und leuchtkraftverlust liegt!?

Ich zitiere mich selbst:

"Der ist (soweit ich aus diversen Foren entnommen habe) angeblich ein Mechanismus um der sinkenden Leuchtkraft entgegen zu wirken.

Wenn nun allerdings das Panel langsamer seine Leuchtkraft verliert als gedacht, wird eine insgesamt zu hohe Helligkeit angelegt, die sich auch auf den reinen Schwarzwert auswirkt. => Schwarzwert Bug

IMO spricht das klar für einen recht schnellen Verlust der eigentlichen Leuchtkraft, schließlich tritt der Bug stellenweise bereits einige Monate nach dem Ersteinsatz auf."

Wenn also ein Mechanismus existiert, der die Leuchte der Plasmas nachregeln soll und dieser teils schon nach mehreren Monaten Einsatz eingreift, spricht das für einen Verlust der eigentlichen Leuchtkraft zu diesem Zeitpunkt - sonst müsste ja nicht nachgeholfen werden.

In gewisser Weise natürlich auch Spekulation, der Mechanismus könnte ja vollständig verrückt spielen und deshalb vielleicht "zu früh" eingreifen.

welchen tv hast du eigentlich?

Den Samsung LE46A659 - gekauft mitte 2008 bei einer Amazon Aktion für 800€. :scan:
Das nur nochmals nachträglich zum Preis-Argument :-) Heißt aber auch nicht, das ich zwingend auf einen LCD aus war.
Neben dem A659 stand damals sowohl ein Sony-W4500-LCD (ich glaube der wars) und ein Panasonic Plasma in der engeren Kaufauswahl.

Aktuell bin ich mit dem Gerät eigentlich noch ganz zufrieden.

Die Haltbarkeit eines Panels ist über die Leuchtkraft definiert. D.h. nach 100 000 Stunden hat das Gerät noch einen festen Prozentsatz seiner anfänglichen Leuchtkraft. Unterschreitet es diesen Wert, gilt es als "kaputt".

Das habe ich schon öfters gehört, wusste allerdings nicht, dass diese "Definition" sozusagen wirklich universal verbindlich ist.
Aber dennoch gilt: Solche Werte werden oft geschönigt und teils zu reinem kommerziellen Nutzen in die Höhe getrieben.

Die TV Industrie ist darin ja ein wahrer Meister. Werbebegriffe und Angaben-Verfälschungen ohne Ende :oops:
Das fängt beim Kontrast an geht hin zu Motion Flow & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selbst:

"Der ist (soweit ich aus diversen Foren entnommen habe) angeblich ein Mechanismus um der sinkenden Leuchtkraft entgegen zu wirken.

Wenn nun allerdings das Panel langsamer seine Leuchtkraft verliert als gedacht, wird eine insgesamt zu hohe Helligkeit angelegt, die sich auch auf den reinen Schwarzwert auswirkt. => Schwarzwert Bug

IMO spricht das klar für einen recht schnellen Verlust der eigentlichen Leuchtkraft, schließlich tritt der Bug stellenweise bereits einige Monate nach dem Ersteinsatz auf."

verstehe immer noch nicht wieso bei sinkender leuchtkraft der schwarzwert angehoben werden sollte.
um einer sinkenden leuchtkraft entgegen zu wirken müsste man doch nur den kontrast erhöhen!?

mir auch banane, mein tv läuft nach zwei jahren noch immer wie am ersten tag.

In der 46 Zoll Fassung (gut, auf 4 Zoll muss man verzichten) liefert das Gerät immer noch mehr Ausstattung und Bildqualität zum niedrigeren Preis (849€).

Ich kann natürlich auch nen 50 Zoll und nen 32 Zoll miteinander vergleichen, dann kommt der LCD noch besser weg. Ich wollte nen 50 Zoll und keinen 46iger, wenn ich nen 46iger will kann ich auch gleich den Pana in 46 mit dem Samsung vergleichen. Da ist die differenz zwar nicht mehr ganz so groß, aber der LCD sieht preislich immernoch alt aus. Aber es ging hier ausdrücklich um große Diagonalen.

Dann zur Haltbarkeitsdefinition:
Das kannste glauben oder es sein lassen, so ist es definiert, was du für Schlüsse daraus ziehst ist dir selbst überlassen, ich will mich an der Diskussion gar nicht beteiligen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe immer noch nicht wieso bei sinkender leuchtkraft der schwarzwert angehoben werden sollte.
um einer sinkenden leuchtkraft entgegen zu wirken müsste man doch nur den kontrast erhöhen!?

Wäre natürlich am einfachsten :neutral:
Aber nehmen wir mal an, man würde nur den Kontrast (nach oben hin) erhöhen und die Gesamthelligkeit würde nachlassen.
Das Schwarz würde immer dunkler (die Gesamthelligkeit lässt schließlich nach und wir beeinflussen den Schwarzwert nicht) und helle Farben würde ständig gleich hell bleiben.

Die Zellen zünden also bei der Schwarz-Darstellung weniger oft (da auch Schwarz abdunkelt) und deren Trägheit nimmt dadurch automatisch zu. Sie wären früher oder später zu träge um danach schnell genug zu reagieren.
Das Schwarz muss also gleich hell bleiben, deshalb muss auch diese "Abdunklung" des Panels ausgeglichen werden.

Das wäre ein einfaches Erklärungs-Modell mithilfe der technischen Grundlagen. Erscheint mir logisch und schlüssig - Garantie gibt´s natürlich keine :-P

Da ist die differenz zwar nicht mehr ganz so groß, aber der LCD sieht preislich immernoch alt aus. Aber es ging hier ausdrücklich um große Diagonalen.
Das hat man aber gesehen :lol: Der B650 war ja maßlos überteuert :sorry:
4 Zoll (10 cm = Diagonale) machen natürlich auch sofort den Unterschied zwischen großer und mittelgroßer (?) Diagonale.

Das hat man aber gesehen :lol: Der B650 war ja maßlos überteuert :sorry:
4 Zoll (10 cm = Diagonale) machen natürlich auch sofort den Unterschied zwischen großer und mittelgroßer (?) Diagonale.

Warum sollte ich nen 46iger mit nem 50iger vergleichen und nicht nen 46iger mit nem 46iger? Wenn man noch größer wird, wird der Unterschied immer deutlicher, deswegen haste ja auch den 46iger rangezogen. Vergleich halt 42iger da sind sie gleich teuer, das hat auch keiner jemals bestritten.

Für mich war ab 50 groß, weil ich schon nen 40iger LCD habe, das war mein persönliches Minimum, damit ein entsprechender Unterschied zum alten da ist, aber das kann jeder sehen wie er will, ich hab meine Argumentation ja an konkreten Größen festgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nen 46iger mit nem 50iger vergleichen und nicht nen 46iger mit nem 46iger? Wenn man noch größer wird, wird der Unterschied immer deutlicher, deswegen haste ja auch den 46iger rangezogen.

Ich habe den 46ger herangezogen, weil mir spontan nur der B650 als günstiges TV-Modell einfällt. Habe da im allgemeinen keinerlei Überlick.

Der 52ger B650 ist dabei allerdings wieder maßlos überteuert (knapp 2000€). Und nein, das liegt (bei dem Unterschied) sicherlich nicht an der LCD-Natur sonder wohl viel ehr an den springenden Händler-Preisen.

Habe auch schon sehr preiswerte 52 bzw. 55 Zoll LCDs gesehen. Danach geht´s allerdings steil bergab - da geb ich dir vollkommen Recht.

Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, günstige LCD Modelle zu ergoogeln.
Zumal man hier mit bloßen Fakten ohnehin gegen eine Wand fährt.

Vergleich halt 42iger da sind sie gleich teuer, das hat auch keiner jemals bestritten.

Es ging auch vor allem um diese Aussage:
"Da [im 46 Zoll Bereich] ist die differenz zwar nicht mehr ganz so groß, aber der LCD sieht preislich immernoch alt aus."

Wo war beim B650 im 46 Zoll Bereich die nachteilige preisliche Differenz zu den Plasma Modellen?

Und den Nachfolger Pana S20 in 46" kostet 779 beim günstigen Anbieter.Damit immer noch günstiger als der B650 und mit einer sichtbar besseren Bildqualität

@Belzebub

Jetzt verdreh mal nicht die Tatsachen, so von wegen mit Fakten kommt man nicht weit. Lima hat behauptet Plasma wäre wesentlich günstiger als LCD, ab ner gewissen diagonale. Daraufhin hast du mal behauptet dass es nicht stimmen würde, woraufhin Lima und ich konkrete zahlen auf den Tisch gelegt haben, die genau das zeigen. Jetzt stellst du dich hin und behauptest wir würden fakten verdrehen. Das beste Gegenbeispiel haste schon längst gebracht mit dem b650, deswegen haste auch keine Lust weiter zu googlen. ;)

Zurück
Top Bottom