3DS PilotWings Resort

Also ich finde auch, dass Nintendo zur Zeit etwas lustlos an ihre Spiele herangeht, oder sagen wir mal eher die Spiele "nur" solide herunter entwickelt. Klar, die Spiele sind trotzdem immer noch absolut top, aber das Magische was ihre Spiele noch zu SNES und N64 Zeiten ausmachte, kommt seit Cube Zeiten nur noch vereinzelt zum Vorschein (Zelda, SMG, SMG2). Das ist mir beispielsweise bei NSMBW besonders aufgefallen, dass ich als ziemlich schwach erachte (DKCR finde ich dagegen überragend, aber das ist ja auch von Retro).
Bei Pilotwings Resort kommt dann dieser Copy-Paste Faktor zum lieblosen Wii-Look hinzu. Am meisten stört mich auch die fehlende optische Abwechslung. Aber ich bin auch kein Monster Games-Fan muss ich gestehen. Und ich finde, da hätte man lieber andere an die Spieleentwicklung setzen sollen.

Aber das kann natürlich jeder anders sehen, oder es als Nostalgie bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bisher hat noch niemand von uns Pilotwings gespielt und die Meinungen der Reviews gehen auch deutlich auseinander - in jeder Missi Platin zu erreichen, dürfte auch etwas dauern (die Reviews haben ja nur was von "freispielen" gesagt)

Aber ich glaube, ich kaufe mir das Spiel wenn auch nur als Budget (oder wenn ich mal wieder einen 20€ Amazon Gutschein habe :ugly:)

der punkt ist ich liebe die vorgänger auf snes und n64. ich hab gebetet das sie ein neues für die wii entwickeln. das kam anders, aber ich dachte mir dann WOW warum nicht am 3ds mit 3d effekt sicher auch ne super sache.

meine ernüchterung ist halt größer als bei anderen, da ich mich so drauf gefreut hatte und jetzt so ne art rumpf version bekomme..... und von wooohuuu island fangen wir lieber erst gar nicht an.....
 
Liegt bei mir zu Hause. Deswegen frage ich euch ja.
Für jedes Hauptvehikel gibt es 4 Missionen, also 12 für die 3 Hauptgeräte. Die anderen 3, die man freischalten kann, haben jeweils 3 Levels. Also insgesamt 9. Und dann gibt es noch den Freiflug-Modus, wo man einfach über die Inseln fliegen kann. Also 21 Missionen plus Freiflug-Modus.

Von 21 zu 40 ist eine schöne Steigerung.

Das stimmt so auch nicht!

Es gibt bei Pilotwings 64 die Anfänger Lizenz, die Lizenz A, Lizenz B und die Pilotenlizenz. Es gibt 3 Fluggeräte, Hang Glider, Rocket Belt, Gyrocopter. In der Anfänger Lizenz gilt es je Fluggerät 1 Aufgabe zu lösen. In der Lizenz A gilt es je Fluggerät 2 Aufgaben zu lösen. In der Lizenz B und der Piloten Lizenz gilt es je Fluggerät 3 Aufgaben zu lösen.
Das macht in der Summe schon 27 Aufgaben!
Dazu noch 3 Aufgaben im Jumble Hopper, 3 Aufgaben beim Sky Diving und 3 Aufgaben im Cannon Ball, die man auch gerne einzeln zerpflücken könnte, da man hier mehrfach auf Zielscheiben je Level zielen muß, aber ich zähle jetzt nur 3 Aufgaben.
Sind wir bei 36 Aufgaben in der Summe.
Dazu noch die 4 Birdman "Aufgaben" die man zählen kann, da man diese in den verschiedenen Lizenzen, neben den normalen Aufgaben, erst frei spielen muß, indem man einen gut versteckten Stern findet.

Also kommt man bei Pilotwings 64 auf 40 Aufgaben, mit 4 verschiedenen Inseln, verschiedenen Wetterbedingungen und Tageszeiten und das alles auf einem 8 MByte Modul, welches 15 Jahre auf dem Buckel hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt man bei Pilotwings 64 auf 40 Aufgaben, mit 4 verschiedenen Inseln, verschiedenen Wetterbedingungen und Tageszeiten und das alles auf einem 8 MByte Modul, welches 15 Jahre auf dem Buckel hat!!

Also sind sie in etwa gleich Umfangreich :P

Die Modulgröße hat mit dem Umfang eines Spiels übrigens nichts zu tun.
 
Also sind sie in etwa gleich Umfangreich :P

Die Modulgröße hat mit dem Umfang eines Spiels übrigens nichts zu tun.

Ich finde schon, dass die Modulgröße etwas mit dem Umfang zu tun hat, denn 8 MByte die Paradigm Simulation Inc. zur Verfügung hatte, wurden genial genutzt, von der wesentlich größeren 3DS Modulgröße und wie diese scheinbar genutzt wurde, will ich da jetzt gar nicht anfangen...
 
Was du natürlich schon sagen kannst, weil du es schon ausführlich durchgespielt hast?

Das sind alles Annahmen und Behauptungen,die überhaupt kein Bestand haben, wenn man es nicht selber gespielt hat. Außerdem spielt der Spielspaß auch eine wichtige Rolle, wenn das Spiel fesselnd sein soll. Und ob man an einer Flugsimulation Spaß hat ist auch ziemlich subjektiv. Ich habe Spaß an Pilotwings, deshalb kann ich da auch bedenkenlois zugreifen. Fixkauf :goodwork:

Wenn ich 5 Testberichte lese und in jedem gesagt wird, dass man an einem Nachmittag mit den Missionen durch ist, dann muss ich Pilotwings nicht gespielt haben, um solch eine Aussage zu treffen.

Die "Eckdaten" reichen völlig. 1:1-Umsetzung des Minispiels aus Wii Sports Resort: Gleiche Insel, man fliegt frei herum um die "Sehenswürdigkeiten" zu finden. Drumherum hat man dann noch 40 Missionen gestrickt.

Das wäre ok, wenn man den Titel dann nicht für 45 Euro veröffentlichen würde.

Es ist und bleibt völliger Minimalismus. Zusätzlich schon zu den genannten Vorschlägen: Nintendo hätte den Titel gleich mal für Online-Wettbewerbe ala Mario Kart Wii nutzen können: Alle 2 Wochen ein neuer Parcour zum Durchfliegen - perfekte Umsetzung der Philosophie, dass man ständig automatisch was Neues auf den 3DS geladen bekommt.


Ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall sein wird ;)

Ein Fifa spielst du doch auch länger, obwohl du dort nach 5 Minuten alles gesehen hast, was das Spiel zu bieten hat.
22 Spieler und einen Ball :P

Eine Mission bleibt immer gleich. Ein Fußballspiel (hier kann man jede beliebige Sportart einsetzen, sogar jeden beliebigen "Zweikampf") verläuft immer anders.

Bayern München gegen Mailand. Stand 2:1, die Wettbüros haben schon die Live-Wetten "wer kommt weiter" dicht gemacht, da fällt das 2:2 - alles wieder offen, die Karten werden neu gemischt.

Das willst du jetzt ernsthaft mit den 40 statischen Missionen aus Pilotwings 3D vergleichen?
 
die hardcore N fans verteidigen diese billige entwickeln von N auch noch - eklig :mad:
Ah, enttäuscht darf man von dem Spiel sein, sich trotz gewisser Mängel drauf freuen nicht? Schön, dass du das entscheidest.

Ich weiß auch gar nicht, was das Rumgeheule hier jetzt soll. Ich hab extra aus Vorfreude auf PW Resort letztens nochmal PW64 durchgespielt. Das ging richtig flott. Und kommt mir nicht mit "aber das ist doch ein altes Spiel!" - es gab auch auf dem N64 viele, viele Spiele, die deutlich mehr Umfang hatten als PW. Ich bin beim ersten Wieder-Einschalten beinahe erschrocken, wie wenig Missionen PW64 doch hat. Und klar, die werden bei Resort sicher kürzer als die durchschnittlich 2-5 Minuten, die eine PW64-Mission braucht, sicher... :dizzy2:

Aber wisst ihr was? PW64 hat mir damals Spaß gemacht und macht mir immer noch Spaß! Genau deswegen werde ich auch mit PW Resort Spaß haben und mir ein endgültiges Urteil über den Umfang bilden, wenn das Spiel vor mir liegt. Jede Mission in PW64 zu spielen war nie eine besondere Kunst, die längere Spieldauer zehrt da doch vor allem davon, dass man versucht, perfekte Wertungen zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei PW Resort genauso sein wird, aber ich weiß es natürlich nicht. Im Gegensatz zu den Experten hier, die sich schon sicher sind, dass PW nicht mehr Umfang hat als ein 79-Cent-iPhone-Spiel :uglylol:

Sicher hätte Nintendo Pilotwings umfangreicher machen können - mehr Umfang geht eigentlich immer. Deswegen heißt das doch nicht, dass PW Resort nicht trotzdem Spaß macht.
Gut, da ich Wii Sports Resort nie ausdauernd gespielt habe, ist Wuhu Island für mich auch noch einigermaßen neu.
 
Wenn ich 5 Testberichte lese und in jedem gesagt wird, dass man an einem Nachmittag mit den Missionen durch ist, dann muss ich Pilotwings nicht gespielt haben, um solch eine Aussage zu treffen.

Die "Eckdaten" reichen völlig. 1:1-Umsetzung des Minispiels aus Wii Sports Resort: Gleiche Insel, man fliegt frei herum um die "Sehenswürdigkeiten" zu finden. Drumherum hat man dann noch 40 Missionen gestrickt.
Finde ich zwar nicht, aber hiermit bin ich auch hier weg. Hat eh keinen Sinn. :P

edit: xD
THIS @ wupperbayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass die Modulgröße etwas mit dem Umfang zu tun hat, denn 8 MByte die Paradigm Simulation Inc. zur Verfügung hatte, wurden genial genutzt, von der wesentlich größeren 3DS Modulgröße und wie diese scheinbar genutzt wurde, will ich da jetzt gar nicht anfangen...

Sorry, aber was du findest ist egal.

Ein Spiel kann mit wenigen MB einen riesigen Umfang bieten, mit 100 Stunden Spielzeit.
Dagegen kann ein Spiel auch 20 GB verschlingen, aber in 3 Stunden durchgespielt sein.

Speicherplatz wird in der Regel nicht für den Umfang gebraucht.

@ lunarrabbit

Meine Güte, korintenk....par excellence.
Du weisst schon was ich meine.

Es kommt darauf an an was man Spaß hat.
Manche haben Lust darauf bei einem rennspiel ihre bestzeiten immer weiter zu verbessern, manche wollen bei fifa mit jeder Mannschaft Meister werden, manche möchten Call of Duty ohne Lebensverlust durchspielen und manche möchten ein Spiel einfach nur schaffen.

Pilotwings lebt auch von der Highscorejagd oder eben davon alle Missionen mit gewissen Medaillen abzuschließen.
Und wer daran Spaß hat, der wird mit diesem Spiel sicher 20+ Stunden verbringen, wenn es nicht zu leicht ist.

Ich kann verstehen, dass es für manche ein paar Missionen zu wenig sind, aber das rumgeheule was hier wieder stattfindet geht auf keine Kuhhaut.
Aber jedes Jahr wird schön Fifa oder der neueste CoD Teil gekauft und die bieten sicher NICHT mehr Neuerungen oder Umfang als Pilotwings.

Der Rest den du schreibst (selbe Insel usw.) ist wieder nur reine Phantasie.
Kann stimmen, muss aber nicht.
Nur weil die Insel den gleichen Namen trägt, heisst das nicht das sie 1:1 übernommen wurde.

Hyrule heisst auch in jedem Zelda Hyrule, dennoch ist es nie ganz dasselbe, wenn du mir folgen kannst
 
Der Rest den du schreibst (selbe Insel usw.) ist wieder nur reine Phantasie.
Kann stimmen, muss aber nicht.
Nur weil die Insel den gleichen Namen trägt, heisst das nicht das sie 1:1 übernommen wurde.

Hyrule heisst auch in jedem Zelda Hyrule, dennoch ist es nie ganz dasselbe, wenn du mir folgen kannst

NGamer hat doch schon bestätigt, dass es keine neuen Locations geben soll. Also ich finde das schon äußerst schwach. Der Freiflugmodus mit den Sehenswürdigkeiten ist doch genauso fast nur 1:1 von WSR übernommen worden (wobei dort einige neue Optionen freigespielt bzw. entdeckt werden können - immerhin!). Gut, 40 Missionen sind schon nicht schlecht und die Jagd nach Highscores wird auch wieder motivieren. Aber ich finde das rechtfertigt keine 45 € sondern eher 25 bis max. 30 € (und von 79 Cent hat doch niemand gesprochen).
 
Keine neuen Locations heisst nicht, dass die Insel eine 1:1 Kopie ist.

Ich hab in den Videos jedenfalls schon Abschnitte gesehen, die ich in Wii Sports nicht gesehen habe.
 
Sorry, aber was du findest ist egal.

Ein Spiel kann mit wenigen MB einen riesigen Umfang bieten, mit 100 Stunden Spielzeit.
Dagegen kann ein Spiel auch 20 GB verschlingen, aber in 3 Stunden durchgespielt sein.

Speicherplatz wird in der Regel nicht für den Umfang gebraucht.

@ lunarrabbit

Meine Güte, korintenk....par excellence.
Du weisst schon was ich meine.

Es kommt darauf an an was man Spaß hat.
Manche haben Lust darauf bei einem rennspiel ihre bestzeiten immer weiter zu verbessern, manche wollen bei fifa mit jeder Mannschaft Meister werden, manche möchten Call of Duty ohne Lebensverlust durchspielen und manche möchten ein Spiel einfach nur schaffen.

Pilotwings lebt auch von der Highscorejagd oder eben davon alle Missionen mit gewissen Medaillen abzuschließen.
Und wer daran Spaß hat, der wird mit diesem Spiel sicher 20+ Stunden verbringen, wenn es nicht zu leicht ist.

Ich kann verstehen, dass es für manche ein paar Missionen zu wenig sind, aber das rumgeheule was hier wieder stattfindet geht auf keine Kuhhaut.
Aber jedes Jahr wird schön Fifa oder der neueste CoD Teil gekauft und die bieten sicher NICHT mehr Neuerungen oder Umfang als Pilotwings.

Der Rest den du schreibst (selbe Insel usw.) ist wieder nur reine Phantasie.
Kann stimmen, muss aber nicht.
Nur weil die Insel den gleichen Namen trägt, heisst das nicht das sie 1:1 übernommen wurde.

Hyrule heisst auch in jedem Zelda Hyrule, dennoch ist es nie ganz dasselbe, wenn du mir folgen kannst

Wenn es hier um eine offene Diskussion geht, denke ich schon dass man den Anstand haben sollte, Beiträge von Mitgliedern bei consolewars.de nicht als "egal" abzustempeln und sich selbst dann als "der Weisheit letzer Schluß" mit dem passenden Kommentar zu profilieren.

Was Du mit Speicherplatz relativ zum Umfang beschreibst, ist sicherlich richtig, was ich auch nie anzweifeln würde, aber meine Kernaussage ist eine andere.
Ich will nur verdeutlichen, dass mit 8 MByte sehr viel in das Modul gepackt wurde, was ich eben als "Umfang" sehe.
 
Wenn es hier um eine offene Diskussion geht, denke ich schon dass man den Anstand haben sollte, Beiträge von Mitgliedern bei consolewars.de nicht als "egal" abzustempeln und sich selbst dann als "der Weisheit letzer Schluß" mit dem passenden Kommentar zu profilieren.

Was Du mit Speicherplatz relativ zum Umfang beschreibst, ist sicherlich richtig, was ich auch nie anzweifeln würde, aber meine Kernaussage ist eine andere.
Ich will nur verdeutlichen, dass mit 8 MByte sehr viel in das Modul gepackt wurde, was ich eben als "Umfang" sehe.

Es ging um Tatsachen und da sind Meinungen nunmal egal.

Die größe des Datenträgers hat nichts mit dem Umfang des Spiels zu tun oder nicht sehr viel, soweit waren wir.

Beim neuen PW wurde offenbar ähnlich viel auf das Modul gepackt wie damals beim N64, von daher sehe ich den Sinn hinter deine aussage nicht.
Das man früher gleich viel in das Spiel steckte wie heute ist kein Argument.
Das ist bei den meisten Spielen heute so.
Und erkläre mir mal warum dich das ausgerechnet bei PW so stört.

Ich könnte es verstehen, wenn man nur den Modus aus Wii Sports genommen hätte ohne daran etwas zu ändern und das dann für 45€ verkauft hätte.
So aber ist es ein neues Spiel, ebenso eigenständig wie vollwertig.

Daran gibt es nichts zu rütteln.
Außer natürlich, dass es einem persönlich zu wenig bietet.
Das verstehe ich.

Aber wenn man den Umfang kritisiert muss man fast alle Spiele kritisieren, die derzeit auf dem Markt sind.
 
Na ja, immerhin scheint die Musik gelungen zu sein, wie man hier hören kann:

[video]http://www.ign.com/videos/2011/03/16/pilotwings-resort-you-vs-the-volcano[/video]
 
wupperbayers Post ist nichts hinzuzufügen. Perfekt analysiert und kommentiert.
 
Ich denke, dass der Streitpunkt die Definition von "Umfang" ist, da Du diesen direkt mit dem Speicherplatz verknüpfst.

Umfang ist nicht Spielspass, was ist Umfang sonst?!
Meine Definition von Umfang im Bezug auf Pilotwings 64 -und darum gehts hier- ist, was es alles zu meistern gilt und was es alles zu entdecken gibt. Ja, bei Pilotwings 64 wurde durch die Birdman-"Missionen" gezielt auf Entdeckung von Geheimnissen gesetzt. Zum Beispiel?

-Das Nintendo Hauptquartier auf Holiday Island
-Die kleine Höhle auf Holiday Island (wenn man diese "betritt" wird der Tag zur Nacht)
-Die Nintendo 64 Logo Fähnchen auf den Turmspitzen des Vergnügungsparkes auf Holiday Island
-Das quietschende Mühlrad auf Holiday Island
-Die aus Papier gefalteten Schiffchen an der Küste von Crescent Island
-Das startende Space Shuttle auf Little States Island
-Die Ölbohrinseln und wenn man durch die Flamme des Schornsteines fliegt die Spielfigur verrust
-Die verschieden Kathedralen mit ihrem Glockengeläut
-Die quietschenden Ölförderpumpen auf Little States Iland
-Die Windströmung durch den Windkraftanlagen-Park auf Little States Island
-Die Charaktere die mit ihren Fluggeräten irgendwo im Level ihre Bahnen um Türme oder Berge ziehen
-Den Lärm einer Großstadt, wenn man durch die Großstädte von Little State Island fliegt
-Mount Rushmore ala Miyamoto!
-Das Nintendo 64 Poster in einem Hochhaus von New York (Warp-Punkt)
-Die Hangars, die auch teilweise als Warp-Punkte dienen
-Das Anwesen im Stile der Südstaaten auf Little State Island
-Die Tankstelle, an der man zur Überraschung Tanken kann ;)
-Die Fachwerkhäuser auf Everfrost Island

und das sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen!

Zudem müssen für die meisten Gegenstände und Objekte mit verschiedenen Texturen versehen werden, da sie zu verschiedenen Tageszeiten und zu verschiedenen Wetterbedingungen anders aussehen.
Sowie die Level of Detail Modelle, die auch gespeichert werden wollen.
Und es gilt zu bedenken, dass 1995/1996 3D Grafiken nicht einfach so aus dem Hut gezaubert wurden und bei Pilotwings 64 mit der Kreativität von Miyamoto eine wunderbare Symbiose ergaben, die für mich eben Umfang bedeutet und so nur in diesem Zusammenhang mit hilfe von Speicherplatz möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Players hat wieder zugeschlagen und gibt *trommelwirbel*

75% und kritisiert hier genau die gleichen Dinge wie in diesem Thread: magerer Durchspiel-Umfang, nur Wuhu-Island aber dafür Highscore-Motivation

Ich bin nach wie vor unentschlossen...

Edit:
Jetzt kommen wohl so langsam auch die deutschen Tests:
Gamepro gibt 80 % (Spieldauer 4 Stunden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ total

Hab leider keine Ahnung was du mir jetzt sagen willst :D

Wenn dir diese Dinge so wichtig sind wirst du vielleicht entäuscht sein wenn sie nicht vorhanden sind.

Mir persönlich sind solche Kleinigkeiten nicht wichtig, käme nie auf die Idee nach so etwas in einem Spiel zu suchen.

Aber wir drehen uns im Kreis.
Für dich wird das neue PW zu wenig Umfang haben und dabei können wir es ja belassen.
 
Zurück
Top Bottom