3DS PilotWings Resort

Joystiq Review:
review-four-stars872t.jpg

http://www.joystiq.com/2011/03/17/pilotwings-resort-review/
 
Was ich mal allgemein sagen muss:

Nintendo fängt mehr und mehr damit an Spiele zu bringen, welche den Umfang eines iPhone-Spiels haben, aber eben 40+ Euro statt 0,79 Euro kosten.

Pilotwings ist ein Beispiel, Steel Diver ebenfalls. Letzteres kaufe ich garantiert nicht neu (sondern mal billiger bei eBay), Pilotwings - da müsste man konsequent sein - lohnt sich eigentlich auch nicht zum Vollpreis.

Es kotzt mich aber langsam an, dass man bei vielen Titeln nur noch das Nötigste macht... Blick zu Amazon: Wii Party (ohne Remote) 35 Euro, Super Mario Galaxy 2 für 40 Euro - das ist ein schlechter Witz. Wii Party sollte ein Download-Spiel für 5-10 Euro sein, alles andere ist eine Frechheit. Glücklicherweise hängt man sich wenigstens bei den Marken (Super Mario, Zelda, Super Mario Kart, Metroid, ...) rein.

Das Gleiche mit Pilotwings und Steel Diver. Entweder man macht es RICHTIG und bringt ein vollwertiges Spiel, oder ab in den eShop.



Ich denke, ich habe mich auch entschieden, mir dieses Spiel zum Launch zu kaufen.

Speziell nachdem ich den N-Zone test gelesen habe.
Die Wertung mag manche abschrecken, aber wenn man sich den Text dazu liest, beschleicht mich die Ansicht, dass die gar nicht so genau wissen warum sie die Wertung geben.

Im Text selbst steht jedenfalls nicht viel drin.
Nichtmal die Anzahl der Fluggeräte wird genannt oder worum es im Spiel nun wirklich geht, wie die Level aufgebaut sind oder ähnliches.

Schwach.

40 Missionen, 6 Fluggeräte+...warum nicht?

Klingt gut, obwohl ich alles andere als ein Fan von Pilotwings bin.

Das ist das nächste, wo ich mich aufregen könnte (weil ich mir die N-Zone wegen den Tests auch geholt hatte).

Lest euch die N-Zone-Tests nochmal genau durch. Jeden einzelnen Test hätte man schreiben können, ohne das Spiel auch nur 1 Sekunde zu zocken.
Null Komma Null Informationen zu irgendwelchen Spieldetails.

Das ist nicht nur bei Pilotwings so. Beispiel Nintendogs+cats:

"Nicht viel hat sich übrigens bei den Wettbewerben getan. Neben der Frisbee-Disziplin könnt ihr im Gehorsamkeits-Minispiel prüfen, ob euer Flohbeutel euren Befehlen folgt. Neue Wettbewerbe (etwa Fangspiele mit alternativen Wurfscheiben) sorgen immerhin für ein bischen Innovation".

Ich habe vorhin das Video-Review bei thebitblock gesehen. Da wird gezeigt, welche Wettbewerbe es gibt - der N-Zone-Text hingegen ist nur Wischi-Waschi-Gelaber damit die Seite gefüllt ist.
 
Was ich mal allgemein sagen muss:

Nintendo fängt mehr und mehr damit an Spiele zu bringen, welche den Umfang eines iPhone-Spiels haben, aber eben 40+ Euro statt 0,79 Euro kosten.

Pilotwings ist ein Beispiel, Steel Diver ebenfalls. Letzteres kaufe ich garantiert nicht neu (sondern mal billiger bei eBay), Pilotwings - da müsste man konsequent sein - lohnt sich eigentlich auch nicht zum Vollpreis.

Es kotzt mich aber langsam an, dass man bei vielen Titeln nur noch das Nötigste macht... Blick zu Amazon: Wii Party (ohne Remote) 35 Euro, Super Mario Galaxy 2 für 40 Euro - das ist ein schlechter Witz. Wii Party sollte ein Download-Spiel für 5-10 Euro sein, alles andere ist eine Frechheit. Glücklicherweise hängt man sich wenigstens bei den Marken (Super Mario, Zelda, Super Mario Kart, Metroid, ...) rein.

Das Gleiche mit Pilotwings und Steel Diver. Entweder man macht es RICHTIG und bringt ein vollwertiges Spiel, oder ab in den eShop.





Das ist das nächste, wo ich mich aufregen könnte (weil ich mir die N-Zone wegen den Tests auch geholt hatte).

Lest euch die N-Zone-Tests nochmal genau durch. Jeden einzelnen Test hätte man schreiben können, ohne das Spiel auch nur 1 Sekunde zu zocken.
Null Komma Null Informationen zu irgendwelchen Spieldetails.

Das ist nicht nur bei Pilotwings so. Beispiel Nintendogs+cats:

"Nicht viel hat sich übrigens bei den Wettbewerben getan. Neben der Frisbee-Disziplin könnt ihr im Gehorsamkeits-Minispiel prüfen, ob euer Flohbeutel euren Befehlen folgt. Neue Wettbewerbe (etwa Fangspiele mit alternativen Wurfscheiben) sorgen immerhin für ein bischen Innovation".

Ich habe vorhin das Video-Review bei thebitblock gesehen. Da wird gezeigt, welche Wettbewerbe es gibt - der N-Zone-Text hingegen ist nur Wischi-Waschi-Gelaber damit die Seite gefüllt ist.

Jetzt übertreib mal nicht 79 cent Titel sind das keines Wegs. Wenn dann schon 10 € Wert oder so.^^
Ich finde es eher beängstigend das sich diese IPhone Spiele Preise mehr und mehr in den Köpfen der Menschen festsetzt und sie solche Preise als Selbstverständlich halten. Dieses Masse statt Klasse System wird irgenwann den Smartphone Games Markt ins verderben ziehen.
 
Das mit dem Umfang ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber jetzt schon irgendwas von 79 Cent Titeln zu faseln schießt dann wieder übers Ziel hinaus.

Wie viele Spiele gibt es mit diesem mageren Umfang?
Einige.
Es gibt doch heutzutage kaum Spiele die man nicht an einem Nachmittag würde durchspielen können, wenn man es drauf anlegt.
Und ich bin mir recht sicher, dass auch ein Pilotwings Spielspaß für mind 10 Stunden bieten wird, was in der heutigen Zeit doch absoluter Durchschnitt ist.

Und was heisst in der heutigen Zeit.
Selbst Top-Titel von vor 15 Jahren boten auch oft nicht mehr Umfang.

Hat jemand bei Resi 2 etwas von einem 79 Cent Spiel gesprochen, weil man es in 4 Stunden durch hatte?

Dazu kommt noch, dass wir noch gar nichts genaues über den Umfang wissen.
 
Mein Gott, was habt ihr für Erwartungen an ein Pilotwings?

40 Missionen ist doppelt so viel als es im Vorgänger gab. Oder was definiert ihr hier "mit geringem Umfang"?
 
Mein Gott, was habt ihr für Erwartungen an ein Pilotwings?

40 Missionen ist doppelt so viel als es im Vorgänger gab. Oder was definiert ihr hier "mit geringem Umfang"?
Kaufe dir mal PW 64 ; dann sag das nochmal !
Was stimmt : Nintendo Titel haben seit der letzten gen massiv !!!! an Qualität verloren !!!!
Bis zu GC Zeiten konnte man als Kunde Nintendo fast blind vertrauen was deren Games betrifft ; seitdem gehts massiv nach unten !!
 
Kaufe dir mal PW 64 ; dann sag das nochmal !
Was stimmt : Nintendo Titel haben seit der letzten gen massiv !!!! an Qualität verloren !!!!
Bis zu GC Zeiten konnte man als Kunde Nintendo fast blind vertrauen was deren Games betrifft ; seitdem gehts massiv nach unten !!

Na ja, Mario Galaxy ist schon schwächer als die Vorgänger finde ich.

Aber sonst sehe ich keine nachlassende Qualität.

Und was hat das mit Pilotwings 64 zu tun?
Wenn dieses weniger Missionen hatte als die 3DS Version dann ist das so.
Und was heisst, man soll erstmal PW64 spielen?

Hast du schon Resort ausführlich gespielt?
 
Kaufe dir mal PW 64 ; dann sag das nochmal !
Liegt bei mir zu Hause. Deswegen frage ich euch ja.
Für jedes Hauptvehikel gibt es 4 Missionen, also 12 für die 3 Hauptgeräte. Die anderen 3, die man freischalten kann, haben jeweils 3 Levels. Also insgesamt 9. Und dann gibt es noch den Freiflug-Modus, wo man einfach über die Inseln fliegen kann. Also 21 Missionen plus Freiflug-Modus.

Von 21 zu 40 ist eine schöne Steigerung.
 
Na ja, Mario Galaxy ist schon schwächer als die Vorgänger finde ich.

Aber sonst sehe ich keine nachlassende Qualität.

Und was hat das mit Pilotwings 64 zu tun?
Wenn dieses weniger Missionen hatte als die 3DS Version dann ist das so.
Und was heisst, man soll erstmal PW64 spielen?

Hast du schon Resort ausführlich gespielt?

Woher bitte hast du das das PW 64 weniger Umfang als Resort hat ?
Jemals PW 64 gespielt ? Von Resort müsste man mittlerweile genug wissen das es bei weitem nicht mit PW64 verglichen werden kann vom Umfang !!
 
Woher bitte hast du das das PW 64 weniger Umfang als Resort hat ?
Jemals PW 64 gespielt ? Von Resort müsste man mittlerweile genug wissen das es bei weitem nicht mit PW64 verglichen werden kann vom Umfang !!

Hat ZAnkou gerade geschrieben ;)

Resort hat offenbar doppelt so viele Missionen wie PW 64.
 
Was stimmt : Nintendo Titel haben seit der letzten gen massiv !!!! an Qualität verloren !!!!
Bis zu GC Zeiten konnte man als Kunde Nintendo fast blind vertrauen was deren Games betrifft ; seitdem gehts massiv nach unten !!

Sorry, aber das ist totaler Bullshit in meinen Augen. Ich bin seit der NES Ära dabei und Nintendo hat sich noch nie so reingehangen wie zu Wii/DS/3DS Zeiten. Super Mario Galaxy 1+2 sind Godgames, kein Vergleich zum lahmen NGC Teil, New Super Mario Bros. Wii (Wahnsinn), Donkey Kong Country Returns (2D Godgame), Metroid Prime 3 ist der beste Teil der Trilogie... Zelda SS wird der Wahnsinn, da bin ich mir sicher...
(will jetzt hier kein Offtopic anfangen)

Das "zu wenig Content" - Gerede von Pilotwings Resort ist totaler Blödsinn (siehe dazu Zankou's Post). Das Steel Diver und ein Paar andere 1st Party Launchgames nicht das ganz große Feuerwerk abbrennen ist doch normal - es sind nun mal Launchgames!!!.
 
Das es 40 Missionen gibt muss nicht umbedingt bedeuten das es mehr Inhalt ist. Stellt euch mal vor jede Mission von Resort ist nur halb so lange wie eine von 64. Dann hast du wieder gleich viel Umfang.

Möglich, aber nur Spekulation.

Wobei die Dauer der Missionen bei Pilotwings nie eine Rolle spielte.
Soweit ich weiss dauerte keine der Missionen länger als ein paar Minuten.

Und auch wenn es gleich viel Umfang hat...reicht doch, oder? ;)
 
die hardcore N fans verteidigen diese billige entwickeln von N auch noch - eklig :mad:
 
die hardcore N fans verteidigen diese billige entwickeln von N auch noch - eklig :mad:

naja, bisher hat noch niemand von uns Pilotwings gespielt und die Meinungen der Reviews gehen auch deutlich auseinander - in jeder Missi Platin zu erreichen, dürfte auch etwas dauern (die Reviews haben ja nur was von "freispielen" gesagt)

Aber ich glaube, ich kaufe mir das Spiel wenn auch nur als Budget (oder wenn ich mal wieder einen 20€ Amazon Gutschein habe :ugly:)
 
Das mit dem Umfang ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber jetzt schon irgendwas von 79 Cent Titeln zu faseln schießt dann wieder übers Ziel hinaus.

..

Dazu kommt noch, dass wir noch gar nichts genaues über den Umfang wissen.

79 Cent hätte Nintendo nicht verlangen müssen. Aber 45 Euro gehen völlig an der Realität vorbei für ein aufgepimptes WiiSports Resort-Minispiel.

Der letzte Satz ist übrigens ein wirklicher Gag... wie gesagt: Selbst mit einem N-Zone-Test hat man 0 Ahnung, was einen im Spiel erwartet! :goodwork:


Mein Gott, was habt ihr für Erwartungen an ein Pilotwings?

40 Missionen ist doppelt so viel als es im Vorgänger gab. Oder was definiert ihr hier "mit geringem Umfang"?

=> Warum nicht z.B. bei Pilotwings noch ein Feuer-Setting im Inneren des Vulkans, ein Luft-Setting wenn man hoch oben in die Wolken fliegt und ein Schnee-Setting auf einer entfernten zusätzlichen Insel?

Und da kann man sogar noch einen Schritt weiter gehen:

- Online-Wettkämpfe gegen andere Spieler
- Zeitrekord-Bestenlisten


Ich kann doch nicht ein Spiel rausbringen, wo nach 4 Stunden die Luft völlig raus ist.
 
Ich kann doch nicht ein Spiel rausbringen, wo nach 4 Stunden die Luft völlig raus ist.
Was du natürlich schon sagen kannst, weil du es schon ausführlich durchgespielt hast?

Das sind alles Annahmen und Behauptungen,die überhaupt kein Bestand haben, wenn man es nicht selber gespielt hat. Außerdem spielt der Spielspaß auch eine wichtige Rolle, wenn das Spiel fesselnd sein soll. Und ob man an einer Flugsimulation Spaß hat ist auch ziemlich subjektiv. Ich habe Spaß an Pilotwings, deshalb kann ich da auch bedenkenlois zugreifen. Fixkauf :goodwork:
 
Sorry, aber das ist totaler Bullshit in meinen Augen. Ich bin seit der NES Ära dabei und Nintendo hat sich noch nie so reingehangen wie zu Wii/DS/3DS Zeiten. Super Mario Galaxy 1+2 sind Godgames, kein Vergleich zum lahmen NGC Teil, New Super Mario Bros. Wii (Wahnsinn), Donkey Kong Country Returns (2D Godgame), Metroid Prime 3 ist der beste Teil der Trilogie... Zelda SS wird der Wahnsinn, da bin ich mir sicher...
(will jetzt hier kein Offtopic anfangen)

Das "zu wenig Content" - Gerede von Pilotwings Resort ist totaler Blödsinn (siehe dazu Zankou's Post). Das Steel Diver und ein Paar andere 1st Party Launchgames nicht das ganz große Feuerwerk abbrennen ist doch normal - es sind nun mal Launchgames!!!.

Da will ich aber zum Offtopic auch nochmal etwas hinzufügen. Ich bin ebenso seit der NES Generation dabei und ich finde leider auch, dass Nintendo an Qualität verloren hat. Nintendo´s Blütezeit war die SNES & N64 Generation. Ich finde eher, dass sich die Gamecube & Wii Generation die Waage halten, mit einem leichten Übergewicht zu Gunsten des Gamecube und dem für mich etwas bitteren Stil-Beigeschmack, den Nintendo mit ihren Wii-Sports, Wii-Music, Wii-Sports Resort, Wii Party u.a. zeigte.
Was es auf dem Gamecube gab, etwa F-Zero GX, gab/gibt es nicht auf der Wii und umgekehrt, wie z.B. Super Mario Galaxy. Metroid Prime hat mir auch deutlich besser gefallen, als der 3 Teil der Trilogie auf der Wii. Aber ich gehöre wohl zu den Nintendo-Fans, die New Super Mario Bros. und auch Donkey Kong Returns sehr kritisch sehen. Mir macht heute noch ein Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World und Donkey Kong Country 2 mehr Spass, als die Ableger der Wii-Generation. Auch ein Mario Kart 64 spiele ich heute noch mit Freunden öfter, als Mario Kart Wii.
Und so würde es mir auch mit einem Pilotwings Resort relativ zu einem Pilotwings 64 gehen und das hat nichts mit einem Nostalgie-Bonus oder Sentimental-Faktor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom