PS4/XOne/PC Pillars of Eternity [Obsidian]

Hab das Spiel etliche Stunden auf dem PC gespielt und dann aufgehört. Ständig wird so getan, als ob Poe an Titel wie BG oder PT rankommt, dem ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht so. Die story ist verhältnismäßig flach, die Grafik inspiriert und Charaktere langweilig eindimensional. Ich rate vom Titel ab. Nur wenn man crpg junkie ist und seinen fix braucht.
 
Hab das Spiel etliche Stunden auf dem PC gespielt und dann aufgehört. Ständig wird so getan, als ob Poe an Titel wie BG oder PT rankommt, dem ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht so. Die story ist verhältnismäßig flach, die Grafik inspiriert und Charaktere langweilig eindimensional. Ich rate vom Titel ab. Nur wenn man crpg junkie ist und seinen fix braucht.

Fandest du?

Ich hatte mit Pillars und auch dem Add-On "The White March" richtig viel Spaß, nicht minder weniger als damals mit BG 2. Story war ok, allerdings kein Überflieger, da stimme ich dir zu. Den Rest fand ich klasse.
 
Dachte auch erst mal er meint, dass das Spiel sich verschoben hat xD Aber geht um den Thread, der ist vom Pc zum Allgemeine Forum gewechselt ;)

Ach so. Puh...das war ein Schreck! ;)

Passt freu mich - endlich wieder ein gutes Party Rollenspiel für die Konsolen! Divinity Original Sin 2 kommt ja wahrscheinlich erst irgendwann für One und PS4!
 
Fandest du?

Ich hatte mit Pillars und auch dem Add-On "The White March" richtig viel Spaß, nicht minder weniger als damals mit BG 2. Story war ok, allerdings kein Überflieger, da stimme ich dir zu. Den Rest fand ich klasse.

Ja schon. Ich fand das ganze Spiel irgendwie seelenlos. Es es ein Text ich crpg , aber es hat in mir keine Emotionen hervorgerufen. Die Grafik wirkte ( im Vergleich zu den angesprochenen Titeln) steril und lieblos. Bei einem guten crpg muss mich das setting und die story fesseln, hat Poe nicht geschafft.
 
BG2 ist schon um Welten besser als PoE. PoE fühlt sich deutlich linearer an als BG2, die Dialoge und Optionen auch bei weitem nicht so vielfältig.
 
Englische Tests:
GameSpew 9 out of 10
COGconnected 90 out of 100
ZTGD 8.5 out of 10
RPG Site  90 
Push Square 9 out of 10
Metro GameCentral 8 out of 10
IGN 8.5 out of 10
Digital Chumps9 out of 10
WCCFtech 9 out of 10
PSNation 9.5 out of 10
TheSixthAxis 8 out of 10
RPG Site 9 out of 10
PlayStation LifeStyle 8 out of 10
Playstation Universe 9 out of 10
Hardcore Gamer 4.5 out of 5
 
Deutsche Tests:
Gamepro 90
4players.de 88


Viele waren ja überaus skeptisch, ob dieses komplexe, auf PC optimierte Rollenspiel, auch auf den Konsolen mit PAD funktionieren würde. Wie die Tests zeigen, ist der Port aber überaus gelungen. Somit kommen auch Konsoleros in den Genuss eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre! 
 
Englische Tests:
GameSpew 9 out of 10
COGconnected 90 out of 100
ZTGD 8.5 out of 10
RPG Site  90 
Push Square 9 out of 10
Metro GameCentral 8 out of 10
IGN 8.5 out of 10
Digital Chumps9 out of 10
WCCFtech 9 out of 10
PSNation 9.5 out of 10
TheSixthAxis 8 out of 10
RPG Site 9 out of 10
PlayStation LifeStyle 8 out of 10
Playstation Universe 9 out of 10
Hardcore Gamer 4.5 out of 5
 
Deutsche Tests:
Gamepro 90
4players.de 88


Viele waren ja überaus skeptisch, ob dieses komplexe, auf PC optimierte Rollenspiel, auch auf den Konsolen mit PAD funktionieren würde. Wie die Tests zeigen, ist der Port aber überaus gelungen. Somit kommen auch Konsoleros in den Genuss eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre! 

Wollte es eigentlich Day 1 kaufen, aber habe noch zuviele andere Spiele zum Durchzocken und ein Spiel wie PoE braucht meine vollste Aufmerksamkeit - daher werde ich es später kaufen. :)
 
Habe es nun doch für die Xbox One gekauft und es ist in der Tat ein sehr gutes CRPG :D!

Es hat zwar einige Macken (PAD-Steuerung nicht immer optimal, einige Bugs, Übersetzungs-/Grammatikfehler, häufige Ladescreens), aber alles in allem ist es bislang ein hochwertiges Spiel, das einen regelrecht wegen der interessanten Welt und Charas nicht mehr loslässt.

Habe bislang ca. 9 Stunden gespielt und freue mich schon, es weiterzuspielen :goodwork:!
 
Ist das Spiel sehr komplex/schwer/ frustig für Neueinsteiger (meine eher das Kampfsystem)? Hab das Genre früher nie beachtet, stehe aber auf dieses Mittelalter-Setting (und auf Obsidian sowieso).
 
Ich würde dir in dem Fall einen der vielen Beginner Guides ans Herz legen, die man im Netz findet. Lies dich ein bisschen rein und dann wird das schon!
Habs selber noch nicht gespielt, da ich grad mit Divinity beschäftigt bin. Aber es lohnt sich schon alleine wg. Obsidian, wie du selber sagst.
 
Also das klingt für mich nach Arbeit ...und genau das will ich nicht von einem Videospiel :ugly:

edit: Kurze Frage noch. Spiele ich in diesem Spiel mal wieder den Retter der Welt *gelangweilte Stimme* ? ^^
 
Es ist eben halt auch wegen seiner Komplexität nix für Anfänger oder Leute, die "einfach mal durchrennen" wollen ;).

Es gibt zwar einen Märchen-Modus (also quasi nur die Story folgen ohne schwere Kämpfe), aber so würde ich nicht spielen wollen.

Man muss auch dazu sagen, dass es auch sehr viel zu lesen gibt und es auch schon für Leute gedacht ist, die mit solchen Spielen (Baldur's Gate, Planescape Torment) aufgewachsen sind.

Ich habe mit dem Spiel extrem viel Spaß, da es die Intelligenz des Spielers anspricht und fordernd (wie z.B. auch Divinity: Original Sin) :).
 
Danke, aber ich glaube nicht, das ich im Moment die Zeit für so ein komplexes Ding habe :p
 
Es ist eben halt auch wegen seiner Komplexität nix für Anfänger oder Leute, die "einfach mal durchrennen" wollen ;).

Es gibt zwar einen Märchen-Modus (also quasi nur die Story folgen ohne schwere Kämpfe), aber so würde ich nicht spielen wollen.

Man muss auch dazu sagen, dass es auch sehr viel zu lesen gibt und es auch schon für Leute gedacht ist, die mit solchen Spielen (Baldur's Gate, Planescape Torment) aufgewachsen sind.

Ich habe mit dem Spiel extrem viel Spaß, da es die Intelligenz des Spielers anspricht und fordernd (wie z.B. auch Divinity: Original Sin) :).
Divinity ist imo aber schon ne Ecke "moderner" als PoE. Ausserdem spielt das KS in einer ganz anderen Liga.
Dazu die vertonten Dialoge.
Bei PoE mus man schon echt sehr viel lesen.

Ich liebe z.B. Divinity und hab gestern den 2er angefangen(soll ja auch storymässig jetzt weit besser sein)
Mit PoE bin ich hingegen gar nicht warm geworden. Unterscheiden sich schon ordentlich die Games.

Aber beide fordern die grauen Zellen des Spielers, was heutzutage schon irgendwie ne willkommene Abwechslung ist :)
 
Die PC Version ist grausig, die positiven Bewertungen auf Steam sind dann wohl von sehr lesefreudigen Nerds, die Baldurs Gate und co heute noch spielen...wobei das Spiel sehr wenig erklärt. Stammt aus einer Zeit wo man sich im Vorfeld durch dicke Spielanleitungen gewälzt hat, bevor es losging.
 
Wobei das Spiel genau mit dem Versprechen entwickelt wurde, was es auch voll erfüllt hat. Ich persönlich hatte bislang keine Probleme, aber ich bin ich auch mit der Art Spiel aufgewachsen. Das Highlight ist nun mal klar die Geschichte bei dem Spiel, so dass die anderen Teile etwas abfallen, aber immer noch gut sind.
 
Zurück
Top Bottom