PS4/XOne/PC Pillars of Eternity [Obsidian]

Die PC Version ist grausig, die positiven Bewertungen auf Steam sind dann wohl von sehr lesefreudigen Nerds, die Baldurs Gate und co heute noch spielen...wobei das Spiel sehr wenig erklärt. Stammt aus einer Zeit wo man sich im Vorfeld durch dicke Spielanleitungen gewälzt hat, bevor es losging.

Ist halt für eine ältere Generation von Spielern entwickelt worden, die das Spiel letztendlich auch finanziert haben. Und PoE ist bei weitem nicht so leselastig/komplex wie z.B. ein Baldursgate 2 meiner Erinnerung nach. PoE fühlt sich ein wenig "linearer" an.
 
Ist halt für eine ältere Generation von Spielern entwickelt worden, die das Spiel letztendlich auch finanziert haben. Und PoE ist bei weitem nicht so leselastig/komplex wie z.B. ein Baldursgate 2 meiner Erinnerung nach. PoE fühlt sich ein wenig "linearer" an.

Jupp.

Ich kann ja nur über die Complete Edition auf der Xbox One reden und da muss ich sagen, dass ALLES im Vorfeld mit Tutorial-/Tooltips sehr gut erklärt wird :).

Beim Thema leselastig kommt es schon an einem Badur's Gate ran, aber nicht an seine Komplexität (vor allem im Kampf - da ist auch Divinity besser/komplexer).

Auch die nicht zu 100% vertonten Dialoge und die vielen Ladescreens verhindern für mich eine höhere Wertung als 8 von 10, aber ich habe wirklich viel Spaß mit dem Spiel, da ich froh bin, dass solche Spiele auch endlich für Konsolen (also Divinity und Pillars of Eternity in letzter Zeit) erscheinen :).
 
hat das game irgendwas mit diablo zu gemein? oder ist es eher mit xcom zu vergleichen? divinity war mir zu anstrengend, weil oldschool (viele texte ect). bin auf der suche nach einem guten rpg auf pillars gestoßen ...
 
Pillars hat 0,0% mit Diablo zu tun, sondern eh mit Baldurs Gate. Wenn du nicht viel lesen willst, dann ist das hier nix für dich.
 
Pillars hat 0,0% mit Diablo zu tun, sondern eh mit Baldurs Gate. Wenn du nicht viel lesen willst, dann ist das hier nix für dich.
scheiße. dachte, ich hätte was neues für mich gefunden. habe echt so gut wie alle guten rpgs für die ps4 abgegrast. baldurs gate kenne ich nur vom namen her. danke für die info :)
 
Für Torment: Tides Of Numenera gilt übrigens dasselbe, falls du noch darüber stolperst xD
 
Ich hab ToN gemocht. Jedoch blieb es unter meinen Erwartungen.

PoE hingegen habe ich verschlungen inkl. Addons. Für mich wars eine super schöne Zeitreise und ich trauere noch immer da es bereits zuende ist.

Und bin gespannt auf Teil 2 :)
 
Einige Stunden auf der PS4 angespielt und jetzt den 6er Heldentrupp auch voll und die Burg zum Ausstatten ist auch mein, Zeit mal für ein Erfahrungsbericht, wer es kaufen möchte auf Konsolen:

- Charaktererstellung sehr mühsam, da man eine "Gips farbenen Hintergrund" gewählt hat, bei dem das Lesen von Hintergrundinfos oder auch Talenten unglaublich anstrengend ist
- Tutorial ist sehr rudimentär vorhanden und führt einen durch die 2-3 Anfansgbiete ohne Probleme, mehr aber auch nicht. -> empfehle auf jeden Fall ein Grundlagenvideo oder Text zu lesen
- bin zwar am Anfang, aber man merkt schon dass wegen Crowdkontrolle wieder magieverwandte Klassen die "etwas nützlicheren Klassen" sind


Ansonsten restlos vom Spiel begeistert, man kann alle anderen Texte problemos lesen, weil ne andere Hintergrundfarbe gewählt wurde und am Full HD Screen sind die Texte groß genug - auch wenn es keine Einstelloptionen wie bei Tides or Numera gibt.
Man kann seine eigenen Charakter neu skillen von Grundauf - auch mitten im Spiel- oder sogar seine Begleiter, wobei man deren Klasse und Attribute beibehalten muss - gegen interne Spielwährung.
Oder man erstellt sich einfach neue Charaktere von Grundauf - gegen interne Spielwähung.
Gibt genug Einstelloptionen, um die Kämpfe automatisch pausieren zu lassen.
Es gibt Formationsbefehle, leider kann man die Positionen nicht zuweisen für die Charaktere, wie es aussieht.
Inventar ist gelungen und auch das ganze System, was welcher Wert bringt, wird in einem Glossar gut erläutert.
Charakterseite ist misslungen, sehr umständlich im Menü sich alle Talente und Fähigkeiten nochmal anzusehen, die man beim Levelaufstieg.


Wer keine Angst von einer steilen Lernkurve hat, sollte es ruhig mal testen - trotz der langen Wartezeiten...

Hoffe Teil 2 Complete Edition kommt ebenfalls auf PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dich grad hier hab, man kann seine Formation und auch die Plätze ändern. Es gibt da zwei gleiche Formationen mit römisch I und II. Wenn du da Viereck drückst, kannst du deine Charaktere beliebig bewegen.

Dass die Charakterseite "misslungen" ist, hast du wirklich noch geschönt.
 
Weil ich dich grad hier hab, man kann seine Formation und auch die Plätze ändern. Es gibt da zwei gleiche Formationen mit römisch I und II. Wenn du da Viereck drückst, kannst du deine Charaktere beliebig bewegen.

Dass die Charakterseite "misslungen" ist, hast du wirklich noch geschönt.
Danke vielmals, muss ich mir mal genauer ansehen, wie man mit Viereck die Charaktere manuell platziert
 
Habe das Spiel vor ca. 2 Stunden angefangen und eine Ewigkeit mit der Charaktererstellung verbracht. Bin jetzt durch die Ruinen durch und bisher zieht es mich total in seinen Bann. Mal gucken, wann es mir zu schwer wird. War damals mit dem Kampfsystem von BG ind ID total überfordert, weil taktisches Vorgehen und Geduld nicht unbedingt meine Primärattribute sind xD

edit: Jetzt bin ich in Gilded Vale angekommen und werde erst einmal pausieren und schlafen gehen. Macht auf jeden Fall fun :)

Ist Apprentice's Sneak Attack eigentlich ein passives Talent? Wüsste nicht, wie ich das aktiv anwenden oder die Beschreibung noch einmal nachlesen kann... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse am Spiel hätte ich auch aber ich hab noch Divinity Original Sin zu Hause und will das erstmal beenden.
Hat jemand beide gespielt und weiß ob die vergleichbar gut sind?
 
Interesse am Spiel hätte ich auch aber ich hab noch Divinity Original Sin zu Hause und will das erstmal beenden.
Hat jemand beide gespielt und weiß ob die vergleichbar gut sind?

Vergleichbar gut definitiv. Divinity hat mitunter das beste Runden KS ever. Bei PoE ist es in Echtzeit und etwas hektischer. Der Slow Mode, mit dem man das Spielgeschehen verlangsamen kann, schafft da ein wenig Abhilfe.
Während bei Divinity alles ziemlich klamaukig rüberkommt, gibts es bei PoE absolut nichts zu lachen. Alles ist viel düsterer.
In PoE MUSS man mehr lesen, alleine schon wegen der Story + Lore und auch um mit dem Spielsystemen klarzukommen.

PoE ist nicht so träge und langsam, wie Divinity.

@Sierra
Auf der Charakterseite kann man allerlei Fähigkeiten usw. mit L3 den grauenhaften Tooltip aufrufen, mit dem man sich alles nochmal durchlesen kann.

Ich kann's nur weiterempfehlen. Ich hab mich total in das Game verliebt und nach paar Spielstunden alles dazu bestellt, was es nur gibt (Bücher).
 
Zurück
Top Bottom