Switch Pikmin 4

Spannend wird für mich sein, wie sie die verschiedenen Pikmin-Arten einbinden.
- rot
- blau
- gelb
- weiß
- violett
- Gestein
- Flug
- Eis

Das macht acht verschiedene Pikmin-Arten. Da gäbe es schon Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad hochzuschrauben. Ein brennender, ein giftiger und ein unter Strom stehender Knollenkäfer auf einem Springbrunnen, wo permanent Wasserfontänen nach oben schießen (ich fang schon wieder an zu träumen).

Ich frage mich sowieso, wieso sich Nintendo so schwer tut mir neuen Pikmin-Arten. Grün für hohes Gras, dickes, grünes Gestrüpp, braune Pikmin für Moos, Moore und nur sie können nach Schätzen graben, schwarze Pikmin für bösartige, schwarze Masse und violett-schwarze Pikmin für Miasma ;)

Seit Pikmin 2 müssen aber die neuen Pikmin-Arten irgendwie immer besonders ausgefallen sein. Das sieht man ja an den Leucht-Pikmin für die Nacht.
 
Ich fand sie echt und fast zu kurz wenn man fast eingetaucht ist.
Aber ich finde es hat ein starken downgrade gegen bei der Grafik.
Es sieht fast wie Pikmin 3 Deluxe aus
 
Hab die Demo angespielt. Hatte noch nie zuvor ein Pikmin gespielt und finde es toll. Gibt am Anfang halt viel Tutorialgelaber, aber ich kann mi rvorstellen, dass es spätersehr anspruchsvoll wird mi tdem Management der Pikmin und dem Entdecken usw.

Bin sehr angetan :goodwork:
 
Also optisch ist das Game doch echt klasse. Sieht imo auch klar besser aus als Pikmin 3. Ziemlich unverständlich, was manche dort sehen ehrlich gesagt
 
Fällt in der Tat sofort ins Auge, wieviel schärfer die Auflösung gegenüber pikmin 3 ist bei gleichzeitig aufgeräumteren und schöneren Arealen. Das Spiel macht super Gebrauch von der Unrealengine.

Bin eben mit der Demo durch und konnte drei Höhlen und auch noch knapp vor Tagesende das Dandori Battle absolvieren.

Bewährt gute pikmin Kost mit erfreulich frischen Ideen. Todsicherer Hitkandidat. Da lehn ich mich nicht weit aus dem Fenster.
 
Das Tutorial war wieder einigermaßen unerträglich. Nintendo fängt wieder zunehmend an, seine Kunden für kleine Kinder zu halten, die noch nie einen Controller in der Hand halten. Man kann wirklich nicht einmal für 30 Sekunden frei irgendwas machen, ohne, dass der Spielfluss wieder unterbrochen wird und ich wieder irgendetwas ellenlang erklärt bekomme. Ich bin es wirklich leid, dass mir schon wieder detailliert beigebracht wird, was diese gelbe Flüssigkeit bedeutet, auf die die Pikmin so abfahren. Auch, wie man dem Hund befiehlt, auf Dinge zuzurechnen, muss man mir wirklich nicht zweimal erklären.

Ansonsten ist es bislang gewohnte Pikmin-Qualität. Die Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kamera-Steuerung ist neu und Dinge werden jetzt automatisch anvisiert, wenn man sich ihnen nähert und nicht mehr auf Knopfdruck. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, allen Pikmin gleichzeitig anzuweisen, ein Ziel anzugreifen. In den ersten beiden Teilen konnte man die Pikmin ja mit dem rechten Analog „dirigieren“ und im dritten Teil per Knopfdruck auf ein Ziel hetzen. Hier kann ich sie bislang nur einzeln werfen.

Olimar würde ich ja wirklich sein Raumschiff wegnehmen. Das ist jetzt von vier Hauptteilen das dritte Mal, dass er gestrandet auf einem Planeten ist und gerettet werden muss. Interpretieren die da jedes Mal dieselbe Geschichte neu oder wie darf man sich das vorstellen?

Grafisch hat es mir allerdings sehr gut gefallen. Freue mich trotz des nicht so extrem guten ersten Eindrucks sehr drauf.
 
Na, das Tutorial Ist halt notwendig für die Newbies, die noch kein Pikmin davor gezockt haben und erst mit Teil 4 einsteigen. Nicht sooo schwer zu verstehen von daher, dass die doch nicht ganz unkomplexe Steuerung und die Pikminfunktionen wieder ausführlich erklärt werden, auch wenn natürlich nervig für uns Oldies.

und was das Dirigieren der Pikmin betrifft, dürfte einiges auf Freispielen rauslaufen. Am 2. Tag konnt ich bei dem Crewmember, dass ich gerettet hab, diverse Utensilien erwerben, die u.a. auch das handling verbesserten.
 
So, Pikmin 1 schon ausgiebig gezockt. Acht Tage bislang absolviert und 14 Bauteile gesammelt. Wie die N-Zone das Spiel in neun Tagen durchgezockt haBen will, bleibt mir ein Rätsel. Und ein bisschen frage ich mich, wie ich es geschafft habe, damals, 2003 tatsächlich an den 30 Tagen zu scheitern.

Ich finde es manchmal schon erstaunlich, wie sich Videospiele entwickelt haben. Sie sind nicht nur technisch immer besser geworden, sondern auch sehr, sehr, sehr viel umfangreicher. Pikmin 1 wirkt vom Umfang her verglichen mit Pikmin 3 Deluxe wie eine bessere Demo.

Man merkt auch sehr stark, wie die Komfortfunktionen zugenommen haben. Die Steuerung der Pikmin ist dann manchmal doch ein wenig anstrengend, wenn sie links und rechts an der Brücke vorbeilaufen oder beim Trennen der Gruppen die roten Pikmin ihren Sammelpunkt offenkundig alle im Wasser sehen. Ich vermisse definitiv das Anvisieren aus Teil 3.
Pikmin 1 war damals bereits ein sehr kurzes Spiel...
 
Pikmin 1 spielen die richtig guten ja in 6 Tagen durch
Und Pikmin 2 in 8

Den 1 Stunde Run für Pikmin 1 fand ich echt sehr interessant. Pikmin 2 habe ich mir nicht angeguckt, da ich keine Lust hatte mir das 4 Stunden lang anzugucken.
 
Na, das Tutorial Ist halt notwendig für die Newbies, die noch kein Pikmin davor gezockt haben und erst mit Teil 4 einsteigen. Nicht sooo schwer zu verstehen von daher, dass die doch nicht ganz unkomplexe Steuerung und die Pikminfunktionen wieder ausführlich erklärt werden, auch wenn natürlich nervig für uns Oldies.

und was das Dirigieren der Pikmin betrifft, dürfte einiges auf Freispielen rauslaufen. Am 2. Tag konnt ich bei dem Crewmember, dass ich gerettet hab, diverse Utensilien erwerben, die u.a. auch das handling verbesserten.
Danke für den Hinweis und dem implizieren Vorwurf, ich sei nur zu dumm, den Sinn des Erklärbärs zu verstehen. Vielen lieben Dank fürs Gespräch, scheinst ein sehr sympathischer Geselle zu sein.

Für wen das Tutorial gedacht ist, ist mir schon auch klar. Aber man könnte doch vielleicht auch mal für Leute, die schonmal ein Pikmin gespielt haben, eine Möglichkeit anbieten, diesen Mist einfach zu überspringen.

Oder das Pacing allgemein so gestalten, dass man nicht alle 30 Sekunden aus dem Spielfluss gerissen wird.
 
Danke für den Hinweis und dem implizieren Vorwurf, ich sei nur zu dumm, den Sinn des Erklärbärs zu verstehen. Vielen lieben Dank fürs Gespräch, scheinst ein sehr sympathischer Geselle zu sein.

Für wen das Tutorial gedacht ist, ist mir schon auch klar. Aber man könnte doch vielleicht auch mal für Leute, die schonmal ein Pikmin gespielt haben, eine Möglichkeit anbieten, diesen Mist einfach zu überspringen.

Oder das Pacing allgemein so gestalten, dass man nicht alle 30 Sekunden aus dem Spielfluss gerissen wird.
sei nicht immer so empfindlich (zumal ich dich jetzt auch nicht irgendwo ungut beleidigt hätte), aber du kommst manchmal auch übertrieben negativ rüber mit deiner Kritik.

Das Game sieht bombe aus, erweitert die Formel um neue Pikmin, Nachtmodus, Höhlen ohne Zeitlimit und indoor Areale, scheint auch sonst generell polished wie nix und hat deshalb auch querbank euphorische Reviews, aber Eindruck ist „nicht so extrem gut“, weil man viele Textboxen wegdrücken muss, die im Spielverlauf selbst wohl nach den ersten 1-2 Stunden kein Thema mehr sein werden. Uff. xD
 
sei nicht immer so empfindlich (zumal ich dich jetzt auch nicht irgendwo ungut beleidigt hätte), aber du kommst manchmal auch übertrieben negativ rüber mit deiner Kritik.

Das Game sieht bombe aus, erweitert die Formel um neue Pikmin, Nachtmodus, Höhlen ohne Zeitlimit und indoor Areale, scheint auch sonst generell polished wie nix und hat deshalb auch querbank euphorische Reviews, aber Eindruck ist „nicht so extrem gut“, weil man viele Textboxen wegdrücken muss, die im Spielverlauf selbst wohl nach den ersten 1-2 Stunden kein Thema mehr sein werden. Uff. xD
Eben...die tutorial Sachen ziehen sich ja nicht durch das gesamte Spiel...
 
Zurück
Top Bottom