Pikmin 3 (Deluxe)

sieht stark aus und abwechslungreich, aber leider muss ich sagen dass die missionen absolut nichts für mich sind. ^^ ich bin einfach kein highscore mensch, das macht mir keinen spaß.

mir wäre es lieber wenn sie die ressourcen noch in den story mode gesteckt hätten...
 
sieht stark aus und abwechslungreich, aber leider muss ich sagen dass die missionen absolut nichts für mich sind. ^^ ich bin einfach kein highscore mensch, das macht mir keinen spaß.

mir wäre es lieber wenn sie die ressourcen noch in den story mode gesteckt hätten...

Ich spiele die Level z.B. nicht auf Highscore. Mir reicht es, wenn ich die Platinmedaillie schaffe, d.h. das ich das komplette Level in der gegebenen Zeit abräume. Macht unheimlich viel Spass. Ich mag Highscorespiele auch nicht so, weil sie kein Ziel haben, dass man erreichen kann und somit nicht mit dem Spiel abschließen kann. Nach erreichen der Platinmedaillie kann ich ein Level ruhigen gewissens ad acta legen.

Durch die Pikmin DLC und den Multiplayer hat sich das Spiel auf meiner Wii U zu einem Dauerbrenner entwickelt. Ich spiele jeden Monat mindestens 10 Stunden Pikmin und komme insgesamt auf ca. 60 Stunden Spielzeit, davon entfallen 20 std. auf den Story Modus.
 
genau das meinte ich aber auch mit highscorejagd, gehört imo dazu. ^^ ich kann mich nicht überwinden 100mal dasselbe level zu machen damit da irgendwann platin steht, ich würde es gerne aber ich kann es nicht... bei w101 ist es genauso leider.

zu w101 passt es allerdings, bei pikmin 3 ist es imo fehl am platz... da will ich entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abendtisch-Stage, die man kostenlos beim Update erhält, ist richtig nice. Mein Rekord liegt bei etwas über 5000. Platin scheint noch unmöglich, aber ich gebe noch nicht auf ;)
 
genau das meinte ich aber auch mit highscorejagd, gehört imo dazu. ^^ ich kann mich nicht überwinden 100mal dasselbe level zu machen damit da irgendwann platin steht, ich würde es gerne aber ich kann es nicht... bei w101 ist es genauso leider.

zu w101 passt es allerdings, bei pikmin 3 ist es imo fehl am platz... da will ich entspannen.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es hängt, wie du eigentlich selbst sagst, damit zusammen was du dir zutraust bzw mit deiner Erwartungshaltung zusammen. Ich weiss z.B. dass ich nicht überall Platin schaffe, aber den Ehrgeiz auf Gold zu erreichen und das Level zu erkunden reicht mir. Es ist nicht anders als den Story Modus zu spielen, denn da versucht man ja auch möglichst effizient zu sein, alles zu sehen und wenig Pikmin zu verlieren.
 
Es ist nicht anders als den Story Modus zu spielen, denn da versucht man ja auch möglichst effizient zu sein, alles zu sehen und wenig Pikmin zu verlieren.

aber man hat absolut keinen druck, das ist der unterschied. ich kann zwischendurch einfach was ausprobieren, mir eine schöne stelle näher anschauen, bilder machen usw. ^^ ich habe schon angst gehabt dass dieser zeitdruck von dem alle reden nerven könnte, aber imo kann man das nicht einmal zeitdruck nennen. es ist richtig entspannend und schön. man kann ganz nach seinem eigenen pacing spielen. ich habe über 50 tage 'gebraucht' für die story mit allen früchten. :D

ich habe den missionen noch einmal eine chance gegeben und finde sie inzwischen auch gar nicht so schlecht, ich werde zumindest überall bronze oder silber holen! aber imo hätten sie die ressourcen trotzdem lieber in den singleplayer stecken sollen... wenn ich sehe wie viel sie in die missionen reingesteckt haben, was gar nicht in der story vorkommt, das ist unglaublich. weiße pikmin, schwarze punktkäfer, komplett neue welten! diese tolle musik aus den trailern kommt auch nur in den missionen vor...
 
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es hängt, wie du eigentlich selbst sagst, damit zusammen was du dir zutraust bzw mit deiner Erwartungshaltung zusammen. Ich weiss z.B. dass ich nicht überall Platin schaffe, aber den Ehrgeiz auf Gold zu erreichen und das Level zu erkunden reicht mir. Es ist nicht anders als den Story Modus zu spielen, denn da versucht man ja auch möglichst effizient zu sein, alles zu sehen und wenig Pikmin zu verlieren.

Im Gegensatz zu Pikmin 1 setzt der Storymodus von Pikmin 2 & 3 den Schwerpunkt auf "Erkunden und Entdecken", da dieses Prinzip bei einer größeren Spielerschaft Anklang findet. Dies manifestiert sich im Aufweichen des Zeitlimits wie es noch in Pikmin 1 gesetzt wurde (30 Tage). Im Storymodus lernt der Spieler die Gegnertypen und die Eigenschaft der Pikmin kennen. Es ist eine Art riesiges Tutorial für das eigentliche Strategiespiel, aufbereitet als eine wundervolle Erkundungsreise in die Welt der Pikmin. Nintendo versteht es einfach auch anspruchsvolle Spiele so aufzubereiten, dass jeder den Einstieg in das Spiel finden kann.

Die Missionen spiegeln die ursprüngliche Spielweise von Pikmin 1 wieder, wie es Miyamoto auch gesagt hat. Die Missionen sind so wie Miyamoto das Spiel ursprünglich im Sinn hatte, ein Strategiespiel. Daher gibt es hier auch ein Zeitlimit und es reicht nicht aus einfach herumzulaufen und alles zu entdecken. Die Missionen/Multiplayer sollte man eher mit Spielen wie Warcraft 2 - Tides of Darkness oder Starcraft vergleichen, die auch ein gutes Micromanagement erfordern und in denen man die Übersicht über das Gesamtspiel trotz Zeitdruck und vieler gleichzeitiger Aktionen behalten muss. Ich kann verstehen, dass das nicht jedem zusagt.

Aber mit Highscore hat das nichts zu tun. Platin ist bisher in jedem Level gut schaffbar, auch mit einigen Fehlern seitens des Spielers. Highscore ist eigentlich nur all das was über Platin hinausgeht und das ist absolut optional. Platin zu erreichen bedeutet einfach, dass man das Level erfolgreich absolviert hat. Natürlich könnte Nintendo den Missonen auch eine Reihenfolge und eine Story geben, dass würde aber nichts an der Kritik ändern. Storymodus und die Missionen sind einfach für zwei verschiedene Zielgruppen konzipiert. Nintendo versucht so den Spagat zwischen eingefleischten Fans und Neueinsteigern zu schaffen. Meiner Meinung nach erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes pikmin und es lohnt sich :)

sollte man die Missionen auch spielen? Spiele allein. Ist doch eher für Coop gedacht oder?
 
mein erstes pikmin und es lohnt sich :)

sollte man die Missionen auch spielen? Spiele allein. Ist doch eher für Coop gedacht oder?

Wenn du die richtige Art Spieler bist, ist's im SP genau so spaßig. Kommt aber wirklich drauf an, ob einen sowas motivieren kann. Da du das Spiel eh schon hast, würde ich empfehlen, die Missionen zumindest mal auszuprobieren. Mir persönlich haben sie sehr viel Spaß gemacht.
 
mein erstes pikmin und es lohnt sich :)

sollte man die Missionen auch spielen? Spiele allein. Ist doch eher für Coop gedacht oder?
Nicht nur spielen, du solltest versuchen, Platin zu bekommen. Das wird dir auch im Storymodus helfen. Man bekommt getrennte Medaillen für Singleplayer und Coop. Weiß nicht, wie du drauf kommst, dass es eher für Coop gedacht ist. Es ist gleichwertig.
 
ok danke sehr @all

was bringen die missionen denn genau für den Story Modus?

Pikmin war echt der Grund, warum ich die WiiU behalte und die XBOX One nicht holen werde
 
ok danke sehr @all

was bringen die missionen denn genau für den Story Modus?

Pikmin war echt der Grund, warum ich die WiiU behalte und die XBOX One nicht holen werde

Die bringen nichts für den Story Modus in Sachen Vorteil oder Bonus, aber bei den Missionen lernt man, die Charaktere vernünftig über die einzelnen Aufgaben zu verteilen etc.
Den SP kann man ja wie ein reines Action Adventure spielen, im Missions Modus tritt das RTS Gameplay von Pikmin viel stärker hervor und wenn man das lernt, hilft einem das auch im SP um schneller zu sein, weniger Pikmin zu verlieren etc.
 
also ich würde davon abraten die missionen vor der story zu spielen, um die story besser zu meistern. sogar nur silber in einer mission zu kriegen ist hundertmal fordernder als jeder abschnitt in der story... die würde dich nach abschließen der missionen fast nur noch langweilen trotz der wunderschönen atmosphäre, imo.

imo ist die story sowieso eher ein tutorial für die missionen... was ich persönlich schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke sehr :)

Dann bleibe ich vorerst bei der Story und versuch mal dann die Missionen.
 
Hab gestern Pikmin 3 bekommen und ein bißchen gespielt (hab ca. 25 Früchte gesammelt). Ich finde die Steuerung leider nicht ganz so gelungen, am Gamecube wars irgendwie genauer und manchmal kommt mir vor, dass die Pikmin auf die Pfeife nicht sofort hören. Das ist besonders bei Boss Battles nervend, weil die dann oft gefressen werden. Die Grafik ist ansonsten angemessen schön. Die Früchte und andere Gegenstände sehen wirklich sehr plastisch aus, was auch auf einige Gegner zutrifft - besonders die großen Bosse.
 
Die Steuerung des Cursors ist doch eigentlich dieselbe, wie auf dem Gamecube oder nicht? Zumindest ist mir da kein großer Unterschied aufgefallen.
Ansonsten kann man das Spiel ja immer noch mit Wiimote+Nunchuck spielen, auch wenn ich echt kein großer Fan von dieser Kombo bin.
Optimal wäre imo eine Steuerung mit beiden Stick gewesen. Den linken zum Laufen, den rechten für Kamera und Cursor.
Dass man Dinge mit ZL anvisieren kann, find ich aber schon wirklich praktisch als Neuerung.
 
Die Steuerung des Cursors ist doch eigentlich dieselbe, wie auf dem Gamecube oder nicht? Zumindest ist mir da kein großer Unterschied aufgefallen.
Ansonsten kann man das Spiel ja immer noch mit Wiimote+Nunchuck spielen, auch wenn ich echt kein großer Fan von dieser Kombo bin.
Optimal wäre imo eine Steuerung mit beiden Stick gewesen. Den linken zum Laufen, den rechten für Kamera und Cursor.
Dass man Dinge mit ZL anvisieren kann, find ich aber schon wirklich praktisch als Neuerung.

Ich fand sie am Gamecube weitaus präziser. Wiimote + Nunchuck ist keine Option, da ich nicht 3 Steuergeräte (Wiimote, Nunchuck und Wii U Pad) bedienen möchte. Außerdem, was würden Personen machen, die keine Wiimote haben? Man muss ein Spiel schon so designen, dass es jeder spielen kann mit dem was bei der Konsole dabei ist.

Was hier auch schon öfters geschrieben wurde, war die fehlende Möglichkeit die Kamera zu zoomen, denn das wäre durchaus komfortabler.
 
Zurück
Top Bottom