Pikmin 3 (Deluxe)

An die Leute die sich den eShop Key aus England bestellt haben - was hat der Spaß gekostet ?
£34.99, ~ 40€
http://www.game.co.uk/en/pikmin-3-173009?pageSize=20&searchTerm=pikmin 3

Ist mein erstes Pikmin und finde es einfach nur wunderschön, nicht nur was die Grafik anbelangt. Find's nur schade, dass ich wohl immer nur ~15 Minuten pro Level hab.
ok, hab das Spielprinzip nun verstanden. :grin2: Die Spielwelt ist ja persistent, völlig Schnuppe, ob ich den Endboss an dem einem Tag schaffe oder nicht, oder ob ich meine Zitrone noch rechtzeitig ins Raumschiff bringe. Am nächsten Tag (nach den 15 Minuten) kann ich genau dort weiterspielen, der Endboss hat seine Energieleiste schon down, die Zitrone liegt dort wo ich sie als letztes zurück gelassen habe. Cool. Ich muss nur immer genügend Säfte habe!?

Steuerung bzw. die Kamera finde ich nur sehr sehr hakelig (insbesondere bei "Endbossen") und die Musik gefällt mir bis jetzt in den Levels meist überhaupt nicht. Ansonsten bleibt der Rest weiterhin klasse.
 
das einzige was verschwindet nach dem bosskampf ist wohl der körper, oder? die früchte bleiben generell liegen und die sondersachen wie gegenstände nur einen tag? habs noch nicht ausprobiert, ausser das mit dem körper. die frucht braucht man ja für die liste, also sollte die auch liegen bleiben, und den gegenstand sofern vorhanden braucht man ja für die story... der vorgemerkte schaden hält aber nur einen tag. also wenn der nächste tag erfolglos rum ging, ist der schaden wieder weg...aber wie verhält es sich, wenn ich tag eins schaden mache, tag 2 auch und tag 3 den rest angehen möchte. ist er dann resettet? hat das wer schonmal probiert?

hab mittlerweile über 25 stunden und häng grad in einem furchbaren level fest, wo man verfolgt wird (kenner wissen, was ich meine). den find ich jetzt schon bissl heftig. heute mal tag 2 angehen, den ersten tag hab ichs nicht geschafft, zum schiff zu kommen mit der "beute". vielleicht hab ich auch was übersehen...

generell ist das spiel sucht pur. noch einen tag, noch schnell die frucht... nur noch die brücke...einfach furchtbar^^
 
Nur zur info, das spiel hat sowas das nennt sich GamePad-modus. ;)

naja, auf dem tv ist das ja einfach schöner...und halt der sound kommt auch besser. aber ich hab das gleiche problem. die zeit rattert nur so runter und eh man sichs versieht, sind wieder 2 stunden rum. und die ganze zeit ist man dabei eigentlich fast nur am dauerspielen statt zuschauen ;-) mittlerweile nutze ich auch das zielfindungssystem. eigentlich ne coole sache.
 
aber wie verhält es sich, wenn ich tag eins schaden mache, tag 2 auch und tag 3 den rest angehen möchte. ist er dann resettet? hat das wer schonmal probiert?

Dann bleibt der Schaden.
Für den dritten Endboss habe ich 3 Tage gebraucht, jedes Mal wurde der Schadenfortschritt übernommen. Falls nicht, hätte ich den wohl auch nie geschafft, die Pikmin haben ja kaum was abgezogen und ein Stärkespray hatte ich nicht mehr.

generell ist das spiel sucht pur. noch einen tag, noch schnell die frucht... nur noch die brücke...einfach furchtbar^^

Empfinde ich völlig anders. 3-4 Tage pro Tag reichen mir, dass war aber schon bei Teil 2 so. Richtig gesuchtet habe ich damals nur Teil 1, weil das Prinzip eben noch völlig neu war.

Nach 5 Stunden (seit Donnerstag) habe ich 20 Tage gespielt. Auf 25 Spielstunden (!) werde ich wohl kaum kommen, es sei denn, dass Spiel ist noch extrem lang.

An sich bleib ich bei meiner Meinung nach dem ersten anspielen: Das Spiel ist ohne Frage richtig gut geworden, grafisch ist es auch ansehnlich, aber es ist absolut kein Must - Have. Wäre für mich ein 80-85 % - Titel. Für Leute, die noch keinen Teil kennen, würde ich eher noch ein paar Punkte draufschlagen.
 
ich spiel eh immer langsamer als der rest, scheint mir. wenn ich lese bei game xy: spielzeit erster run ohne viel zeug 10h, dann kann ich davon ausgehen, dass ich bis dahin locker 15 haben werde. keine ahnung, was ich "falsch" mache, vielleicht geh ichs einfach ruhiger an. ich rase auch nicht gleich los zur nächsten mission, sondern schau immer erst, wo noch was geht. zudem bin ich leider auch nicht mehr der reaktionsschnellste und da summiert sich halt auch bissl was. zudem drück ich vor jedem tag immer "y" und plane vorher mal so, was ich machen will...da die uhr ja trotzdem weiterläuft, kommt da wohl schon was zusammen.

nach 3 stunden am stück kann ich dann aber auch nicht mehr und muss erstmal pausieren. aber bis dahin wird das immer in so mundgerechten happen präsentiert, dass es mich einfach zu sehr lockt, noch einen tag dranzuhängen, oder zwei ^^
 
Also allein das Leveldesign ist das klügste und rundeste was Nintendo seit Ewigkeiten rausgebracht hat.
Die Pixelgenaue Anordnung von Elementen, das ständige Entdecken neuer Möglichkeiten, die Aha-Momente, das in sich Zurücklaufen komplexester Maps, sorry, das alles lässt jedes Zelda-Dungeon ziemlich alt aussehen.
Ich müsste wahrscheinlich bis zu Super MEtroid zurückgehen, um mich an ein Spiel zu erinnern, das ähnlich geniale Maps liefert.
Im Grunde ist es die Puzzleoberwelt von Skyward Sword, nur das sie bei Pikmin wie die Faust aufs Auge passt, während sie sich bei SS zu klaustrophobisch und kontraproduktiv (Exploration!) angefühlt hat.
Für mich das beste Nintendo-Spiel seit Galaxy (1).......und das ist 6 Jahre her.
Es wohnt die Magie und das Gefühl der glorreichen BigN-Ära in diesem Titel, ein Gefühl, das ich fast vergessen hatte.
 
So habe das Spiel soeben beendet.
Leider :(

Abschlussbericht

Gesammelte Früchte: 66/66
Verbleibende Pikmin: 642
Verlorene Pikmin: 637 (wobei wohl die hälfte davon im letzten Level drauf ging :D)

Tage: 40
Spielzeit: 16:40
 
da sind mir meine über 20 stunden fast schon peinlich...und ich bin noch nicht mal durch...aber hey, so hab ich mehr vom spiel ;-) wobei ich den moment des endes eigentlich nicht wirklich sehen möchte. wer weiss ob je was in dieser art nachkommt.
 
da sind mir meine über 20 stunden fast schon peinlich...und ich bin noch nicht mal durch...aber hey, so hab ich mehr vom spiel ;-) wobei ich den moment des endes eigentlich nicht wirklich sehen möchte. wer weiss ob je was in dieser art nachkommt.

Ich bin auch kein fast gamer. Geht ja nicht darum durch die Spiele durchzurennen sondern Spass daran zu haben und sie zu genießen.

Ich werde bestimmt mindestens 20 Stunden dran sitzen mit den ganzen Extras, die es wieder einzusammeln gilt. Und dann gibt es ja auch noch die Missionen und den Bingo Battle gegen meine Freundin! Das sind dann nochmal 20 std..

P.S.
Das Spiel lag heute im Briefaksten. Muss jetzt aber weiter lernen. Morgen 14.00 Uhr ist Prüfung!
 
Wow, echt tolles Spiel. Ist mein erstes Pikmin und es gefällt mir echt gut. Das ist genau der richtige Kontrast nach The Last of Us und Dragon's Dogma. Habe jetzt 9 Tage hinter mir und bin in der Eiswelt. Super Spiel, und man will unbedingt alle Geheimnisse aufdecken! Und wo ich zustimmen kann, ist dass das Leveldesign top ist. Weniger angetan bin ich von der Grafik und genauer den Texturen, aber das Spiel ist in sich sehr stimmig mit seinem Mikrokosmos und somit fällt das eigentlich nur beim ersten Blick auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Spiel soeben beendet.
Leider :(

Abschlussbericht

Gesammelte Früchte: 66/66
Verbleibende Pikmin: 642
Verlorene Pikmin: 637 (wobei wohl die hälfte davon im letzten Level drauf ging :D)

Tage: 40
Spielzeit: 16:40

Wahnsinn, wie schnell du bist und das sogar, obwohl du alle Früchte eingesammelt, also einen 100% - Spielstand hast. Da werde ich dann wohl auch deutlich länger dran sitzen, wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon bei 20 Tagen bin.

@mrboone: Das braucht dir nun wirklich nicht "perinlich" sein. Bin auch grundsätzlich jemand, der beim ersten Durchgang eines Spiel langsam ist und sich jeden Winkel ansieht. ;)

@Grafik: Ist so ein zweischneidiges Schwert. Allgemein sieht das Spiel echt toll aus, aber im Detail ist manche Textur echt mies und auf dem großen TV nervt mich der ständige Treppeneffekt (wie auch bei vielen PS3 - Spiele). Spiele daher fast nur noch auf dem Pad. Da hab ich es direkt vor der Nase, die Grafik ist ne ganze Ecke toller und irgendwie fühle ich mich dadurch mehr wie ein Beobachter, der sich das Wuseln in seinem Garten ansieht (kling dumm, ich weiß).

Aber das Pad liebe ich ja eh seit der ersten Sekunde. ;-)

Und die Stein - Pikmin sind einfach sowas von cool!

Ach.. und was ich echt toll finde, ist der Bezug zu den Vorgängern. Das finde ich echt klasse. Bei Nintendo ist es ja öfter so, dass nichts aufeinander aufbaut. Hier ist es ein schöner Überraschungseffekt.
 
Ich hoffe, ihr füllt auch alle schön die Pikmin 3-Umfrage aus, die ihr per Email von Nintendo bekommen habt.

Sind auch viele Fragen über die WiiU usw. dabei - ich konnte mich da schön austoben, um Nintendo ein wenig die Meinung zu sagen ;).

Pikmin 3 ist für mich momentan ein stabiles 85%-Spiel, keine Frage - das Gameplay flutscht, das Leveldesign ist klasse, die Grafik ist gut bis sehr gut und die ganze (putzige) Aufmachung ist toll :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt der Schaden.
Für den dritten Endboss habe ich 3 Tage gebraucht, jedes Mal wurde der Schadenfortschritt übernommen. Falls nicht, hätte ich den wohl auch nie geschafft, die Pikmin haben ja kaum was abgezogen und ein Stärkespray hatte ich nicht mehr.

Zu dem dritten Boss:
Jemand hat gerade im Miiverse geschrieben, dass man beim dritten Boss sogar Bomben in das Sandloch werfen kann, wenn er die Pikmin einzusaugen versucht! Damit soll soll es noch einmal ein ganzes Stück schneller gehen. Wahnsinn! Ich gebe zu, dass ich darauf nie gekommen wäre. Aber cool, dass es unterschiedliche Strategien gibt.
 
http://www.eurogamer.de/articles/20...aette-auf-dem-nintendo-3ds-nicht-funktioniert

Miyamoto: Pikmin 3 hätte auf dem Nintendo 3DS nicht funktioniert

Es fühlte sich einfach nicht richtig an, alles mit dem Touchpen zu steuern.

Nintendo dachte einst darüber nach, Pikmin für den 3DS zu entwickeln. Allerdings war man laut Shigeru Miyamoto mit der Steuerung nicht zufrieden und verwarf das Handheld-Projekt.

„Die Wahrheit ist, dass wir Prototypen von Pikmin für den DS und 3DS testeten. Es führte dazu, dass das Einheiten-Management nur mit dem Touchpen geregelt wurde, was sich nicht wirklich nach Pikmin anfühlte", sagt er.

„Wir kamen zu dem Schluss, dass es in Pikmin um Action auf Basis der Steuerung geht und es dann noch diese Strategie-Ebene gibt. Obwohl es auch Elemente gibt, die auf der Strategie aufbauen, müssen auch andere Dinge in Betracht gezogen werden. Dieses vollständige Spielerlebnis ist ein wichtiges Element von Pikmin."

„Als wir an Pikmin 1 arbeiteten, versuchten wir daraus das am einfachsten zu steuernde 3D-Spiel zu machen. Olimar stand auf dem Bildschirm im Mittelpunkt aber der Großteil der Benutzeroberfläche bestand aus dieser Steuerung. Und sie beeinträchtigte nichts im Spiel. Es gab nicht viele 3D-Spiele, die so einfach zu steuern waren, denn man man konnte es auch spielen, ohne überhaupt die Kamera bewegen zu müssen", so Miyamoto.

Was die Steuerung in Pikmin 3 anbelangt, glaubt er, seine Ziele erreicht zu haben.

„Das Spiel erscheint auf den ersten Blick anspruchsvoll, aber wenn man die Steuerung erst einmal ausprobiert, ist es einfach. Selbst wenn ihr mit der Fernbedienung Probleme haben, gibt es eine Steuerungsmethode mit dem GamePad, die den vorherigen GameCube-Titeln ähnelt. Wir hoffen daher, die Leute betrachten dies als leicht zu handhabendes Actionspiel."

Unser Lieblingsthema Steuerung. :D Aber vielleicht brauchte Teil 3 auch deshalb so lang.
 
Zurück
Top Bottom