Pikmin 3 (Deluxe)

Miyamoto hat jedoch durchaus recht und er stellt doch klar, dass Pikmin eben kein Abenteuer- / Erkundungsspiel sein soll, sondern ein Strategie- / Geschicklichkeitsspiel. Der Zeitdruck ist seiner Meinung nach nun einmal ein Element mit dem der Spieler strategisch umgehen muss, es ist eine Herausforderung an dem die Spieler ihr Geschick beweisen sollen. Dadurch wird Pikmin natürlich auch wieder etwas "arcadelastiger" und das ist sicherlich nicht schlecht. Heute haben wir so viele "cinematische" Spiele, da ist es sicherlich nicht schlecht, dass noch manch einer auf klassische Elemente setzt und an die klassischen Videospiele denkt. Natürlich ist Pikmin dadurch schwerer und man spürt als Spieler einen zeitlichen Druck, aber das ist nicht immer schlecht. Ein zu lasches Super Mario, Zelda und Co. gefällt auch keinem wirklich. Trotz allem könnte Nintendo evtl. einen Modi ohne Zeitdruck hinzufügen (welcher notfalls freischaltbar ist).
Ich zweifel nur recht stark, dass man die Zeit richtig ausbalancieren wird können, was er mehr oder minder ja sagte. Bei Pikmin1 hatte man zu viel Zeit. Zumindest mir bereitete es keine Probleme. Wozu also der Zeitdruck? Ich liebte es, Pikmin1 nachzuholen. Habs sehr gerne gespielt, aber der Zeitdruck machte vieles kaputt, ohne Auswirkungen aufs Spielgeschehen zu nehmen. Setzt man den Spieler allerdings zu sehr unter Druck, zerstört es das Spielerlebnis umso mehr.

Pikmin3 muss kein Abenteuerspiel werden und die nötige taktische Note erhält es durch die ablaufende Tageszeit, wenn du mich fragst. Aus diesem Grund muss man nach (nur mal angenommen) 30 Tagen nicht als Olimar ersticken oder den Planeten explodieren lassen, weil man zu langsam war.

Wer weiß, vielleicht meint er auch die Tageszeit? Pikmin2 liegt zwar einige Zeit zurück, aber soweit ich mich erinnern kann, blieb die Zeit in den Höhlen stehen? Muss im 3ten Teil nicht wiederholt werden, das stimmt. Und anstatt nach 30 Tagen (wieder nur als Beispiel zu verstehen) den GameOver-Bildschirm einzublenden, könnte man bei <30 Tagen ein weiteres Ending geschenkt bekommen. Würde zugleich den Wiederspielwert erhöhen.

Auf alle Fälle bin ich der Meinung, dass es ein Rückschritt wäre, dem Zeitdruck wieder ausgeliefert zu sein.
 
Also ich finde Zeitdruck ok, allerdings fand ich es bei Pikmin 1 schlecht umgesetzt, weil:

a) die Möglichkeit besteht, dass du nach 10-20 std. Spielzeit feststellst, dass du das Spiel nicht mehr erolgreich beenden kannst.

b) Die Zeitklausel so gelöst ist, dass es Spieler belohnt, die die Level 2-3 Mal hintereinander spielen.



Es sollte so gelöst werden, dass man dann halt nicht alles gefunden hat und am Ende des Spiels eine schlechtere Statistik hat. Wer Muße und Ehrgeiz hat, kann es dann ja nochmal durchspielen.
 
Also ich finde Zeitdruck ok, allerdings fand ich es bei Pikmin 1 schlecht umgesetzt, weil:

a) die Möglichkeit besteht, dass du nach 10-20 std. Spielzeit feststellst, dass du das Spiel nicht mehr erolgreich beenden kannst.
b) Die Zeitklausel so gelöst ist, dass es Spieler belohnt, die die Level 2-3 Mal hintereinander spielen.

Es sollte so gelöst werden, dass man dann halt nicht alles gefunden hat und am Ende des Spiels eine schlechtere Statistik hat. Wer Muße und Ehrgeiz hat, kann es dann ja nochmal durchspielen.
Hast du Pikmin gespielt? oO
Ganz ehrlich, es ist für jemanden, der zumindest mal ein Videospiel gespielt hat, nahzu unmöglich, das Spiel nicht erfolgreich zu beenden. Man brauch ja nicht alle 30 Teile, es sei denn, man möchte das Spiel perfekt beenden. Und selbst damit dürften die meisten Spieler nur geringe Probleme haben, aber das ist ein anderes Thema.
Und was du mit b) meinst versteh ich nicht so ganz. Was ist so schlimm daran, dass man - da so ein Tag ja nunmal zur Neige geht - das Gebiet einfach direkt oder später nochmal besucht? :-? Bzw. wie soll man es sonst machen?
 
Ich finde Zeitdruck - egal wie dezent er gemacht ist - generell doof und daher würde ich es sehr begrüßen, wenn der in Pikmin 3 nicht wieder aufgenommen werden würde.
 
Ich finde Zeitdruck - egal wie dezent er gemacht ist - generell doof und daher würde ich es sehr begrüßen, wenn der in Pikmin 3 nicht wieder aufgenommen werden würde.
Würdest du es denn noch als Zeitdruck empfinden, wenn die Tage eben enden würden wie bisher auch, es aber kein generelles Zeitlimit gibt, du also so oft wie du willst wieder in die Gebiete zurück kehren könntest?
 
Würdest du es denn noch als Zeitdruck empfinden, wenn die Tage eben enden würden wie bisher auch, es aber kein generelles Zeitlimit gibt, du also so oft wie du willst wieder in die Gebiete zurück kehren könntest?
Nein, Zeitdruck wie endende Tage finde ich in Ordnung. Nur ein Zeitlimit für das ganze Spiel wie im ersten Teil finde ich störend.
 
Nein, Zeitdruck wie endende Tage finde ich in Ordnung. Nur ein Zeitlimit für das ganze Spiel wie im ersten Teil finde ich störend.
Ok, na dann xD Sonst hättest du wohl keinen Spaß an Pikmin :-P
Bin sowieso mal gespannt, wie das im eigentlichen Spiel abläuft. Auch Story-technisch. Kann mir gut vorstellen, dass die vier Charaktere irgendwie Kinder bzw Verwandte von Olimar sind und diesen - der auf einer Erkundungsreise auf dem Planeten verschollen ist - suchen. Da gäbe es dann kein übergreifendes Zeitlimit und es würde erklären, warum Olimar fehlt. Fänd ich gut so :D

Das einzige: Was sammelt man dann bzw warum? Nahrung/Obst um auf dem Planeten auszukommen? Vllt. muss man ja eine bestimmte Menge an Lebensmitteln sammeln und so ein doch vorhandenes, übergreifendes Zeitlimit zu verlängern... kA :oops:
 
Pikmin find allein schon faszinierend, weil es mich als einziges von vielen Strategy Games Fesseln kann. Bin normal nicht der große Fan solcher Games, die ersten beiden Teile fand ich jedoch ziemlich geil.
 
Fand Pikmin 1 super. Das Zeitlimit war auch sehr großzügig bemessen. Man konnte locker alle Teile einsammeln. Nur die dadurch eben kurze Spielzeit war blöd.

Pikmin 2 hat dann versucht, dass durch die Dungeons zu umgehen. Fand die Idee allerdings nicht so gut. Gerade wenn man beim Endboss eines 90 - Minuten - Dungeons war uns gestorben ist, durfte man alles nochmal machen. Das hat mir das ganze Spiel kaputt gemacht. Nichts hasse ich mehr in Spielen als sowas dann nochmal spielen zu müssen. Habe deshalb Pikmin 2 nach 12 Stunden entnervt aufgehört zu spielen und bis heute nicht mehr angepackt, obwohl es ansonsten eigentlich genauso toll war wie der erste Teil.
 
Wenn man wieder gegen die Zeit anrennt wie in Teil 1 hätten sich meine WiiU-Most Wanded-Titel auf eine runde Null reduziert.

So ein Spiel will ich, samt flair genießen und der 30-Tage-Counter in Teil 1 hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
Fand Pikmin 1 super. Das Zeitlimit war auch sehr großzügig bemessen. Man konnte locker alle Teile einsammeln. Nur die dadurch eben kurze Spielzeit war blöd.

Pikmin 2 hat dann versucht, dass durch die Dungeons zu umgehen. Fand die Idee allerdings nicht so gut. Gerade wenn man beim Endboss eines 90 - Minuten - Dungeons war uns gestorben ist, durfte man alles nochmal machen. Das hat mir das ganze Spiel kaputt gemacht. Nichts hasse ich mehr in Spielen als sowas dann nochmal spielen zu müssen. Habe deshalb Pikmin 2 nach 12 Stunden entnervt aufgehört zu spielen und bis heute nicht mehr angepackt, obwohl es ansonsten eigentlich genauso toll war wie der erste Teil.

Ha! Das ging mir genauso :ugly: Dachte ich wäre immer der einzige der so deppig ist :lol:

Technisch gesehen und vom Umfang war Teil 2 ganz klar besser als 1. Aber hab irgendwie mehr in Teil 1 investiert :neutral: Hab dort alle Teile geholt und dann sogar nochmal alles gezockt, um mehr Tage am Ende übrig zu haben :ugly:

Weiß auch noch das ich im Vorfeld von der Idee der Dungeons ganz angetan war :) Aber als ich sie dann gezockt habe und nach einer langen Session alle wichtigen Lila oder weißen Pikmin verloren habe und gestorben bin, hatte ich oft kein Bock mehr alles neu zu machen.

Lief dann darauf hinaus, dass ich die normale Story vollendet habe und das Spiel danach nicht mehr gezockt habe :/ Schade eigentlich.
 
pikmin 1 mit zeitlimit war core...
pikmin 2 war zu einfach, da man sozusagen unendlich leben und zeit hatte...
ohne herausforderung hab ich es auch nicht so genossen... ich mochte es beim erstling gefordert zu werden...
 
Zurück
Top Bottom