Physische Datenträger und ihre Zukunft

Zweifelt hier echt jemand an, dass physische Spiele über Kurz oder Lang sehr kleine Nische bis quasi tot sein werden?
Wen interessiert denn was die Kunden gut finden? Entscheidend ist doch nur, was die Vor- und Nachteile der Hersteller sind.
 
Hab mir, weils recht günstig war Last of Us Part 1 auf Rückständigkeit CD gekauft, das ist halt wirklich albern, 30 Minuten installieren, dann noch Patches. Hät ich lieber 20€ mehr ausgegeben und würde mir jedes mal das aufheulen des Laufwerks sparen, wenn ich die Playstation anmache.
 
Hab mir, weils recht günstig war Last of Us Part 1 auf Rückständigkeit CD gekauft, das ist halt wirklich albern, 30 Minuten installieren, dann noch Patches. Hät ich lieber 20€ mehr ausgegeben und würde mir jedes mal das aufheulen des Laufwerks sparen, wenn ich die Playstation anmache.
Deinen Onlinekauf kannst du aber nach dem Durchspielen nicht wieder verkaufen, für dein gebrauchtes TLOU1 bekommst du zB. bei rebuy sicher noch 20 Euro und schon sind deine 20 Euro Ersparnis 40 Euro und du kannst dir ein weiteres game gebraucht quasi für Lau kaufen :goodwork:

Genau deshalb möchten die Hersteller auch Online Only pushen, deshalb gibt es auch Konsolen ohne optisches Laufwerk mit Minimalrabatt zur Version mit Laufwerk. Es würde aber auch nichts gegen Online Only sprechen, wenn es ein System wie bei Steam wäre, wo die Spiele entsprechend günstig angeboten werden, das ist aber bei den Konsolen nicht oder nur sehr beschränkt der Fall. Ich habe Tears of the Kingdom für 45 Euro physisch erworben, online im Shop hätte es 69 Euro gekostet, wo ist da bitte die Logik.

Auf der einen Seite habe ich eine limited Edition Gürteltasche und das Spiel in einer Hülle erhalten auf der anderen bekomme ich nur die Daten und in ein paar Generationen kann ich die nicht einmal mehr herunterladen, sollte der Shop eingestellt werden, während die Daten auf der Cartridge wahrscheinlich noch 50 Jahre halten werden.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Spiele auf Disk bringen halt relativ wenig, wenn sie eine irgendwie geartete Serververbindung erfordern.
Preisvorteil bleibt bestehen, unabhängig ob man das Spiel später noch runterladen muss oder nicht.

Darum verstehe ich auch nicht, warum da so wenig Gegenwehr von Seiten der Gamer besteht bzw. einige den Wandel sogar willkommen heißen. Sobald die Konsolen komplett digital sein werden (wird spätestens übernächste Gen leider der Fall sein), liegt die gesamte Preismacht bei den Konsolenherstellern.
Musste gestern noch beim Stöbern im PSN Summer Sale daran denken, wie lächerlich die "Angebote" doch zum Großteil sind. Physisch kriegst du einfach jedes Spiel billiger.

Und über das Komfort-Argument kann man auch streiten. Damit das Diskwechseln wirklich als lästig wahrgenommen wird, muss man schon sehr oft zwischen Spielen hin und her switchen. Die Meisten machen das nicht.
 
Keiner kann wollen, dass die Macht über den Preis alleine bei Nintendo liegt :enton: :coolface:

Pikmin 4 gabs ja ab Donnerstag schon bei Media Markt und Saturn für 47,99€ – im eShop wird's noch eine Zeit lang bei 59,99€ bleiben und irgendwann mal in einem Sale in einigen Monaten auf 44,99€ fallen, während man es dann als Retail nochmal günstiger finden wird.
 
Keiner kann wollen, dass die Macht über den Preis alleine bei Nintendo liegt :enton: :coolface:

Pikmin 4 gabs ja ab Donnerstag schon bei Media Markt und Saturn für 47,99€ – im eShop wird's noch eine Zeit lang bei 59,99€ bleiben und irgendwann mal in einem Sale in einigen Monaten auf 44,99€ fallen, während man es dann als Retail nochmal günstiger finden wird.
Oder bei den anderen Herstellern/Publisher. Wer schlau ist weiß, stirbt Retail gehen die Preise durch die Decke (nicht zu vergessen die ganzen anderen unangenehmen Begleiterscheinungen). Deshalb kaufe ich alles was irgendwie möglich ist auf Disc.
 
Keiner kann wollen, dass die Macht über den Preis alleine bei Nintendo liegt :enton: :coolface:

Pikmin 4 gabs ja ab Donnerstag schon bei Media Markt und Saturn für 47,99€ – im eShop wird's noch eine Zeit lang bei 59,99€ bleiben und irgendwann mal in einem Sale in einigen Monaten auf 44,99€ fallen, während man es dann als Retail nochmal günstiger finden wird.
Wobei ich stark davon ausgehe, dass Nintendo die absolut letzten sein werden, die auf den digital-only Zug aufspringen.
Denke fast das Sony, die ersten sein werden. Sogar noch vor MSFT.
 
Oder bei den anderen Herstellern/Publisher. Wer schlau ist weiß, stirbt Retail gehen die Preise durch die Decke (nicht zu vergessen die ganzen anderen unangenehmen Begleiterscheinungen). Deshalb kaufe ich alles was irgendwie möglich ist auf Disc.
Sieht man ja jetzt schon teilweise, weil Games auf der Switch nicht auf Ewig produziert werden. Damit meine ich kein Super Mario 3D All-Stars, sondern ganz normale Games wie Beispielsweise Bayonetta 2, Octopath Traveler oder Fire Emblem: Three Houses – könnte ich aktuell alles problemlos zum Einkaufspreis wieder verkaufen.
Wobei ich stark davon ausgehe, dass Nintendo die absolut letzten sein werden, die auf den digital-only Zug aufspringen.
Denke fast das Sony, die ersten sein werden. Sogar noch vor MSFT.
Bei Nintendo läuft Retail ja auch noch gut. Aber wie kommst du darauf, dass Sony vor Microsoft den Stecker ziehen wird? Meiner Meinung nach hat Microsoft bereits vor längerer Zeit damit begonnen. Hi-Fi Rush gibt's bis heute nicht als Retail. Ich bin jetzt nicht zu sehr im Xbox-Thema drin, aber ich meine, dass das nicht das erste größere Game von denen ist, das nur digital (oder als Code-in-a-Box) erschienen ist.
 
Sieht man ja jetzt schon teilweise, weil Games auf der Switch nicht auf Ewig produziert werden. Damit meine ich kein Super Mario 3D All-Stars, sondern ganz normale Games wie Beispielsweise Bayonetta 2, Octopath Traveler oder Fire Emblem: Three Houses – könnte ich aktuell alles problemlos zum Einkaufspreis wieder verkaufen.

Bei Nintendo läuft Retail ja auch noch gut. Aber wie kommst du darauf, dass Sony vor Microsoft den Stecker ziehen wird? Meiner Meinung nach hat Microsoft bereits vor längerer Zeit damit begonnen. Hi-Fi Rush gibt's bis heute nicht als Retail. Ich bin jetzt nicht zu sehr im Xbox-Thema drin, aber ich meine, dass das nicht das erste größere Game von denen ist, das nur digital (oder als Code-in-a-Box) erschienen ist.
Sony macht den ersten Schritt mit dem detachable Disc-Drive.
MSFT hat viel Zeit/ Geld aufgewendet, um der Hersteller mit der besten Abwärtskompatibilität zu sein. Glaube alleine um sich diesen Ruf zu erhalten und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber Sony zu haben, "opfern" sie auch nächste Gen die paar Cent für ein Disc-Drive.
 
Wobei ich stark davon ausgehe, dass Nintendo die absolut letzten sein werden, die auf den digital-only Zug aufspringen.
Denke fast das Sony, die ersten sein werden. Sogar noch vor MSFT.
MS versucht seit 10 Jahren aktiv Retail zu bekämpfen (Gebrauchtspielsperre) und hat es inzwischen mit Gamepass fast geschafft. Auf PS5 ist der Retailmarkt nach wie vor ziemlich belebt.
Sieht man ja jetzt schon teilweise, weil Games auf der Switch nicht auf Ewig produziert werden. Damit meine ich kein Super Mario 3D All-Stars, sondern ganz normale Games wie Beispielsweise Bayonetta 2, Octopath Traveler oder Fire Emblem: Three Houses – könnte ich aktuell alles problemlos zum Einkaufspreis wieder verkaufen.
Ja die Switch Spiele sind extrem wertstabil und wenn ich mir alte Nintendo Konsolen anschaue werden die Preise eher noch weiter steigen als sinken. Hab aktuell 90 Retail Spiele für Switch, werden am Ende klar über 100 und in 10 Jahren würde ich da ziemlich sicher minimum meine 5 - 6000 € für kriegen wenn ich verkaufen will. Hätte ich digital gekauft wären die Spiele genau 0€ wert.
 
MS versucht seit 10 Jahren aktiv Retail zu bekämpfen (Gebrauchtspielsperre) und hat es inzwischen mit Gamepass fast geschafft. Auf PS5 ist der Retailmarkt nach wie vor ziemlich belebt.

Ja die Switch Spiele sind extrem wertstabil und wenn ich mir alte Nintendo Konsolen anschaue werden die Preise eher noch weiter steigen als sinken. Hab aktuell 90 Retail Spiele für Switch, werden am Ende klar über 100 und in 10 Jahren würde ich da ziemlich sicher minimum meine 5 - 6000 € für kriegen wenn ich verkaufen will. Hätte ich digital gekauft wären die Spiele genau 0€ wert.
Ich glaube MSFT liegt sehr viel an dem "pro-Consumer" Image, das sie in den letzten Jahren versucht haben aufzubauen. Und wie gesagt, den ersten Schritt macht ja Sony mit der Pro + Slim Version.
Das die Ps6 standardmäßig kein Laufwerk mehr haben wird, steht damit im Grunde schon fest. Bei MSFT könnte ich's mir zumindest nächste Gen noch vorstellen.

Aber ja, längerfristig wird nur Nintendo physische Medien anbieten. Dafür ist u.a. der japanische Markt zu wichtig für sie.
 
Ich weiß gar nicht was ich mit ner Disk machen soll.Staubt eh nur ein und ist nur platzverschwendung.
Bin schon seit Ewigkeiten Digital gegangen.
 
Ich glaube MSFT liegt sehr viel an dem "pro-Consumer" Image, das sie in den letzten Jahren versucht haben aufzubauen. Und wie gesagt, den ersten Schritt macht ja Sony mit der Pro + Slim Version.
Das die Ps6 standardmäßig kein Laufwerk mehr haben wird, steht damit im Grunde schon fest. Bei MSFT könnte ich's mir zumindest nächste Gen noch vorstellen.

Aber ja, längerfristig wird nur Nintendo physische Medien anbieten. Dafür ist u.a. der japanische Markt zu wichtig für sie.
Den ersten Schritt hat MS schon lange mit Series S und Gamepass gemacht. Dazu hat Sony nach wie vor viel höhere Retail Verkäufe. Bei MS ist da fast nichts mehr.
Ich weiß gar nicht was ich mit ner Disk machen soll.Staubt eh nur ein und ist nur platzverschwendung.
Bin schon seit Ewigkeiten Digital gegangen.
Ich hab über 500 Filme + Switch und PS4/5 Sammlung in 3 kleinen Regalen die in der Ecke eines Raumes stehen. Sehe da kein Problem solange man nicht in einem Schuhkarton lebt. Der Platzbedarf ist minimal.
 
Alles was geht wird physisch gekauft. Oft kaufe ich sie jeweils ein Mal, digital und physisch, wenn mir der Preis schmeckt und weil ich sealed sehr mag.

Sollte irgendwann einer oder mehrere der Big 3 digital only werden, so hat er dann bei mir ausgedient. So viel steht schon Mal fest.

Verstehe nicht, wie man sich das so einreden kann, dass digital besser sei als physisch. Dann kann man ja direkt das Geld verbrennen. Es ist natürlich die Meinung eines Sammlers, aber dennoch :)
 
Zurück
Top Bottom