Physische Datenträger und ihre Zukunft

Unvergessen die seligen SNES-Zeiten, in denen Nintendo Spiele wie Super Metroid, Secret Of Evermore/Mana, Terranigma, etc. in XXL-Packungen mit vollfarbigem Spieleberater veröffentlich hat. Ich kann mich übrigens auch noch an die hübschen Illustrationen in der Anleitung von Link To The Past erinnern, die haben sich mir einfach ins Hirn gebrannt.

Heute frage ich mich immer, was die Leute eigentlich mit den zahlreichen Sammlereditionen in 7XL-Boxen mit Plastikfigürchen/-hammer/-zauberstab/-helm machen, wer hat dafür ausreichend Platz?

Bei mir ist über die Jahre viel davon auf den Dachboden/Keller gewandert, habe zwischendurch dann immer wieder ausgemistet (Ebay, weitergegeben an Freunde usw.). Abseits von AC und FromSoftware - Games, kaufe ich seit einiger Zeit aber auch nurnoch ausgewählte CEs.
Werde wohl in meinem Mal/Modelbauzimmer eine Wand "opfern" für die noch vorhandenen CEs, mir schwebt da was mit einem beleuchteten Assassinenlogo vor - ähnliches für die FS-Sachen, aber mal schauen wie ich Zeit finde.
Selbst mein Zockerräumchen ist dem gewünschten Gästezimmer der Frau gewichen(Allerdings darf da ein Regal mit Ihren Amiibos und Switchspielen stehn).
Lange Rede, kurzer Sinn.....finde eigl. keinen Platz mehr für den ganzen "Kram" den meine Sammelleidenschaft (oder ist das schon Messietum?) so anhäuft, weswegen es über die Jahre immer weniger wurde/wird.
 
Ich finde es echt interessant, wie hier die persönlichen Präferenzen auseinandergehen.

Ich verzichte seit Jahren bei quasi allem auf physische Medien; seien es Videospiele, Bücher, Filme oder Musik. Nach kurzer Zeit fährt der Plastikmüll nur noch rum, stört und nimmt Platz weg. Ich merke es gerade wieder bei meinem Umzug. Speziell meine dann über die Jahre doch recht üppige Blu-Ray-Sammlung muss verstaut werden und wird doch einfach nicht mehr benutzt. Dank Prime, Netflix & Co. hab ich eh alles immer digital.

Ich wollte auch nicht mehr zurück. Es ist nicht nur, dass mich das Zeug in der Wohnung stört, Ich finde es so auch einfach deutlich praktischer. Ich erinnere mich noch genau dran, wie ich mit 13 meinen ersten Disc-Man bekommen und immer ca. 20 CDs bei mir haben musste. Heute habe ich alles in Amazon Prime music und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. In meinem Kindle sind immer alle Bücher gleichzeitig dabei; bei einer Reise muss ich mich nicht entscheiden, welches ich mitnehme. Bei der Switch dasselbe; da ist auch immer meine gesamte Bibliothek dabei.

Ich kaufe mir zwar immer mal wieder auch physische Medien, wie zuletzt das Regel- und Armeebuch zum Herr der Ringe - Tabletop-Spiel von Games Workshop und ärgere mich jetzt schon wieder, dass ich sie nicht doch digital geholt habe. Mein Tablet habe ich schließlich auch immer dabei.

Also ich wollte nie wieder zurück zu physischen Medien und brauche sie auch definitiv nicht mehr.

Was natürlich nicht heißt, dass sie komplett abgeschafft werden sollen :kruemel:
 
Ich finde es echt interessant, wie hier die persönlichen Präferenzen auseinandergehen.

Ich verzichte seit Jahren bei quasi allem auf physische Medien; seien es Videospiele, Bücher, Filme oder Musik. Nach kurzer Zeit fährt der Plastikmüll nur noch rum, stört und nimmt Platz weg. Ich merke es gerade wieder bei meinem Umzug. Speziell meine dann über die Jahre doch recht üppige Blu-Ray-Sammlung muss verstaut werden und wird doch einfach nicht mehr benutzt. Dank Prime, Netflix & Co. hab ich eh alles immer digital.

Ich wollte auch nicht mehr zurück. Es ist nicht nur, dass mich das Zeug in der Wohnung stört, Ich finde es so auch einfach deutlich praktischer. Ich erinnere mich noch genau dran, wie ich mit 13 meinen ersten Disc-Man bekommen und immer ca. 20 CDs bei mir haben musste. Heute habe ich alles in Amazon Prime music und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. In meinem Kindle sind immer alle Bücher gleichzeitig dabei; bei einer Reise muss ich mich nicht entscheiden, welches ich mitnehme. Bei der Switch dasselbe; da ist auch immer meine gesamte Bibliothek dabei.

Ich kaufe mir zwar immer mal wieder auch physische Medien, wie zuletzt das Regel- und Armeebuch zum Herr der Ringe - Tabletop-Spiel von Games Workshop und ärgere mich jetzt schon wieder, dass ich sie nicht doch digital geholt habe. Mein Tablet habe ich schließlich auch immer dabei.

Also ich wollte nie wieder zurück zu physischen Medien und brauche sie auch definitiv nicht mehr.

Was natürlich nicht heißt, dass sie komplett abgeschafft werden sollen :kruemel:

Grade bei Büchern fällt es mir immer noch schwer, nur den Kindle zunutzen.
Mir fehlt einfach die Haptik, der Geruch........kann es schwer erklären/in Worte fassen. Für mich ist es einfach nicht das Gleiche.
Während einer Reise, oder so zwischendurch kein Problem, aber wenn ich Abends in meinem Sessel sitze möchte ich einfach ein "richtiges" Buch in der Hand haben. :nix:
 
Ich finde es echt interessant, wie hier die persönlichen Präferenzen auseinandergehen.

Ich verzichte seit Jahren bei quasi allem auf physische Medien; seien es Videospiele, Bücher, Filme oder Musik. Nach kurzer Zeit fährt der Plastikmüll nur noch rum, stört und nimmt Platz weg. Ich merke es gerade wieder bei meinem Umzug. Speziell meine dann über die Jahre doch recht üppige Blu-Ray-Sammlung muss verstaut werden und wird doch einfach nicht mehr benutzt. Dank Prime, Netflix & Co. hab ich eh alles immer digital.

Ich wollte auch nicht mehr zurück. Es ist nicht nur, dass mich das Zeug in der Wohnung stört, Ich finde es so auch einfach deutlich praktischer. Ich erinnere mich noch genau dran, wie ich mit 13 meinen ersten Disc-Man bekommen und immer ca. 20 CDs bei mir haben musste. Heute habe ich alles in Amazon Prime music und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen. In meinem Kindle sind immer alle Bücher gleichzeitig dabei; bei einer Reise muss ich mich nicht entscheiden, welches ich mitnehme. Bei der Switch dasselbe; da ist auch immer meine gesamte Bibliothek dabei.

Ich kaufe mir zwar immer mal wieder auch physische Medien, wie zuletzt das Regel- und Armeebuch zum Herr der Ringe - Tabletop-Spiel von Games Workshop und ärgere mich jetzt schon wieder, dass ich sie nicht doch digital geholt habe. Mein Tablet habe ich schließlich auch immer dabei.

Also ich wollte nie wieder zurück zu physischen Medien und brauche sie auch definitiv nicht mehr.

Was natürlich nicht heißt, dass sie komplett abgeschafft werden sollen :kruemel:
Das ist definitiv eine Geschmackssache und es gibt auch genug Pro Argumente für digitale Sammlungen.
Hätte ich kein Eigenheim und würde in einer kleinen Wohnung wohnen wären die Präferenzen vielleicht komplett anders.
Schön finde ich aber wenn die Nichten und Neffen kommen und sich die Sammlung mit großen Kulleraugen anschauen und fragen Onkel…. darf ich mal dieses Spiel mit dem Drachen spielen.
Die eigenen Kinder wissen wiederum genau wo ihre Lieblingsgames stehen.
Problem ist wenn andere Eltern kommen dann heißt es schnell mal die Kinder sollen aber nicht die ganze Zeit zocken. Da wir aber ja den Garten haben sind die schnell beruhigt. :goodwork:
 
Grade bei Büchern fällt es mir immer noch schwer, nur den Kindle zunutzen.
Mir fehlt einfach die Haptik, der Geruch........kann es schwer erklären/in Worte fassen.
Es ist halt nicht das selbe. Bin froh, wenn ich abends im Bett noch ein paar Seiten lesen kann, und das nicht an irgendeinem elektronischen Gerät, an den Dingern hänge ich sowieso den ganzen Tag. Ein volles Bücherregal erfreut mich sowieso, gleiches gilt für meine Schallplattensammlung.
Filme/Serien auf Scheibe habe ich nahezu komplett abgeschafft, das Meiste konsumiert man ja sowieso nur einmal.
 
Grade bei Büchern fällt es mir immer noch schwer, nur den Kindle zunutzen.
Mir fehlt einfach die Haptik, der Geruch........kann es schwer erklären/in Worte fassen. Für mich ist es einfach nicht das Gleiche.
Während einer Reise, oder so zwischendurch kein Problem, aber wenn ich Abends in meinem Sessel sitze möchte ich einfach ein "richtiges" Buch in der Hand haben. :nix:
Genau das war der Hauptgrund, aufs Kindle umzusteigen. Ich schaffe es einfach nicht, das normale Buch einigermaßen bequem zu halten. Da ist mir das Kindle tausendmal lieber.
 
Hab letztes alle Bücher verschenkt. Konnte die platzverschwendung einfach nicht mehr sehen.
Meine CD Sammlung wird demnächst auch abgeschafft.
4K Filme hol ich nur noch bei sehr guten Filmen.Werd auch da demnächst meine Blu-Ray/DVD Sammlung aussortieren.
Digital ist für mich einfach die beste Wahl
 
Hab letztes alle Bücher verschenkt. Konnte die platzverschwendung einfach nicht mehr sehen.
Meine CD Sammlung wird demnächst auch abgeschafft.
4K Filme hol ich nur noch bei sehr guten Filmen.Werd auch da demnächst meine Blu-Ray/DVD Sammlung aussortieren.
Digital ist für mich einfach die beste Wahl
vielleicht können wir dir das eine oder andere Buch abkaufen. :goodwork:
 
Filme/Serien auf Scheibe habe ich nahezu komplett abgeschafft, das Meiste konsumiert man ja sowieso nur einmal.

Ist das nicht bei Büchern genauso? Ich schaue eher Filme ein zweites mal als nochmal das gleiche Buch zu lesen. Kaufe hier aber selbst auch nichts, sondern streame alles.

Bzgl. Spielen, am PC bin ich seit vielen Jahren nur noch digital, auch weil man zwangsweise sowieso an irgendeinen Client gebunden ist und es keinen Unterschied macht.
Bei Konsolen kaufe ich, wenn es nicht ein super Angebot ist, nur Retail. Auf dem einfachen Grund, weil ich 90% der Spiele nach dem durchspielen wieder verkaufe und sowieso nicht sammel. Ausnahmen sind lokale Multiplayerspiele. Geht es hier in den nächsten Jahren, ähnlich dem PC, Richtung leere Hülle und Accountbindung steig ich auch auf digital only um und kaufe nur noch im Sale, wie am PC. Bin da recht leidenschaftlos was das Thema angeht.

Ich spiele, augrund der mangelnden Zeit und der schieren Masse an verfügbaren Spielen, auch kaum eines ein zweites Mal, aber wenn doch, dann ist es am PC am einfachsten. Konsolen müsste ich in der Wohnung oder im Keller stapeln und immer umständlich aufbauen, dazu fehlt mir der Platz und die Lust, daher gehen die auch weg, wenn ich keine Spiele mehr dafür kaufe.
Grundsätzlich bevorzuge ich daher eh bei allen Spielen den PC, weil hier die fast undendliche Abwärtskompabilität der Spielebilbiothek und der Spiele ansich zum tragen kommt. Bei den Konsolen ist es jedesmal ein Glücksspiel, ob ich meine Bibliothek und Spiele mitnehmen kann.


Um den Weg zum Thema des Threads zu gehen, was EA macht ist mir daher völlig egal ;)
 
Ist das nicht bei Büchern genauso? Ich schaue eher Filme ein zweites mal als nochmal das gleiche Buch zu lesen. Kaufe hier aber selbst auch nichts, sondern streame alles.
Ja, aber ich habe lieber ein volles Bücherregal als eine Schublade voller Filme. Bücher verkaufe ich übrigens auch wieder, insbesondere Taschenbücher. Hardcover haben höhere Bleibechancen.
 
So lange ich sowas hier immer wieder sehe. Sowohl bei Händler als auch direkt in Shops, muss eh einiges gehen bei den Anbietern. Was für ne Diskrepanz.
Einsparungen dürfen weitergegeben werden ohne Logistik/Packung usw.
Der Kunde kann nur zu solchen Preisen gezwungen werden, in dem Retail verschwindet. Und das sollte auch digi only Fans zu denken geben. Steam macht es eh am besten und fairsten! Da sind Konsolen trotz Sales mit wenigen Ausnahmen Meilenweit entfernt.

Beispiel:

Bayo 3, aber sieht auch bei SX gleich aus oder Sony, wobei Sony ja agressiv vorgeht auch ja keine Keys kaufen zu können oder digitale Versionen renommierten Händlern in die Auswahl zu geben. .
F719181E-ABF8-4AB8-A517-F8109C4E9ED3.png
 
Bei Büchern muss man noch dazu sagen, vieles gibt es digital nur in neueren Übersetzungen / Auflagen, manches garnicht. Als Beispiel sei hier Clockwork Orange genannt, die neueren Auflagen sind einfach nur eine Verstümmelung des Werkes.

Teilweise hänge ich aber auch an den Übersetzungen die ich als Kind/ Jugendlicher gelesen habe: HDR, Drachenlanze, vieles von King, mein Guilty Pleasure in Form der alten John Sinclair Taschenbücher/Groschenromane.
Auch die meisten der SF-Taschenbücher die ich von meinem Großvater übernommen habe, sind digital einfach nicht zubekommen - grade zum ausklingen / Urlaub lese ich sowas sehr gerne.

Lese Bücher durchaus mehrfach. Seit Jahren muss ja gefühlt jede 2. Geschichte ein Dreiteiler werden, da liegen dann teilweise soviele Jahre / andere Geschichten dazwischen das ich die Anfänge meistens nurnoch Schemenhaft im Kopf habe.
 
Schlitz freilegen, das Teil reinschieben und Spaß haben.
Braucht man nicht so etwas dazwischen?
1041_00_dl_packung.jpg
:coolface:

Sry...

Um beim Thema zu bleiben heutzutage geht es ja nicht mehr ohne Digital da ich die neuesten Patches und Updates automatisch herunterladet, es ist auch Genremäßig abhängig, z.B. Early Access Titel sowie Games on Service Spiele, wo ständig hier und da kleine Erweiterung kommen, wird man wohl oder übel Digital unterwegs sein ganz zu schweigen von den ganzen SimGames, wo ich mir auch nicht sicher bin ob jedes Simgame ein Retailfassung hat, berühmte Simgames wie EuroTruck und Farming Sim = ja aber dazwischen sind auch viele kleine Produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren war ich noch ein riesiger Anhänger von physischen Medien, mittlerweile hat sich das aber stark geändert.

Musik und Filme laufen bei mir komplett über Streaming, meine CD's und Blu-rays hab ich fast alle verkauft, nur noch ein paar Anime Blu-rays hab ich hier rumliegen, aber die werde ich wahrscheinlich auch noch dieses Jahr verkaufen/verschenken. Bei Büchern bleibe ich aber nach wie vor bei der klassischen Variante aus Papier. Mir macht so lesen einfach mehr Spaß und ich sitze eh schon mehr als genug vor dem PC/Smartphone, außerdem hab ich auch nicht so viele Bücher, nur ein kleiner Aufbewahrungswürfel voll.

Videospiele hab ich seit Mitte der 90er Jahre gesammelt, aber mittlerweile hat das keinen Sinn mehr. Durch die ganzen Day-One Patches macht es null Sinn noch physisch zu kaufen, außer dem Weiterverkauf natürlich. Da mir außerdem viele Entwicklungen in der Branche überhaupt nicht gefallen, ist die Switch Generation auch meine Letzte. Danach zocke ich halt auf meinem Laptop über GOG ein paar meiner alten Lieblingsspiele und ab und zu neue Indies und fertig, reicht mir auch.

Hatte im August auch einen Umzug hinter mir und da merkt man dann was es für ein Segen ist, keine Unmengen an Zeug mehr zu haben. Die Wohnung einzurichten war auch so viel leichter und stressfreier.
 
EA verabschiedet sich sowieso aus der Relevanz. Das bisschen Interessante ist eh im Game Pass Ultimate, also fuck them all.

Die Entwicklung ist natürlich alles andere als gut. EA würde ich zutrauen, den Zugang irgendwann einfach zu sperren, trotz Kauf. Dann ändern die erst mal die AGBs und machen es halt, weil man muss ja die Server bezahlen. Wenn es einem nicht passt, kann man sie ja verklagen.

Als ob das nicht passieren wird... :nix:
 
Warum wurde der Threadtitel nicht verändert oder der Thread geschlossen? Hat sich doch schon lange als falsch herausgestellt
 
Warum wurde der Threadtitel nicht verändert oder der Thread geschlossen? Hat sich doch schon lange als falsch herausgestellt
Jepp der Threadtitel selber ist nicht mehr so Aktuell, das könnte man mal auf einen Allgemeineres Thema rund um Retail und Disc Games ändern. Weil das Thema an sich bleibt ja Aktuell und es gab ja auch ein paar sehr Nette Diskussionen und das gegenseitige Erläutern unterschiedlicher Standpunkte dazu.

Aktuell fallen mir da die Beispiele an das eine COD MWF II laut den News die ich dazu gelesen habe nur 75 MB auf der Disc drauf hat, also im Grunde gar nichts vom Spiel.

Oder heute Aktuell gelesen das die Reatil "Disc" Version vom Fußballmanager ohne Disc erscheint.

Sprich im Endeffekt bringt es einem in dem Fall, außer das man die Verpackung im Regal stehen hat, exakt gar nichts wenn man sich die Retail Version kauft, runter laden muss das Game dann nach dem Kauf trotzdem noch Digital.
 
Jepp der Threadtitel selber ist nicht mehr so Aktuell, das könnte man mal auf einen Allgemeineres Thema rund um Retail und Disc Games ändern. Weil das Thema an sich bleibt ja Aktuell und es gab ja auch ein paar sehr Nette Diskussionen und das gegenseitige Erläutern unterschiedlicher Standpunkte dazu.

Aktuell fallen mir da die Beispiele an das eine COD MWF II laut den News die ich dazu gelesen habe nur 75 MB auf der Disc drauf hat, also im Grunde gar nichts vom Spiel.

Oder heute Aktuell gelesen das die Reatil "Disc" Version vom Fußballmanager ohne Disc erscheint.

Sprich im Endeffekt bringt es einem in dem Fall, außer das man die Verpackung im Regal stehen hat, exakt gar nichts wenn man sich die Retail Version kauft, runter laden muss das Game dann nach dem Kauf trotzdem noch Digital.
Wenn man gescheite Gesetze und Richter hätte, würde einem das durchaus was bringen. Etwas Physisches ist für einen 50-Jährigen durchaus leichter zu verstehen und mit Rechten zu versehen, als sowas Etherisches wie 'Cloud', 'Server', 'Linzenzen', 'Software', 'Verbraucherschutz'.

CD -> PC. CD funktioniert nicht. Ware kaputt. Händler muss nachbessern. Neuland. Uga Uga.

Wie ich im Post geschrieben habe, impliziert ein Fehlen von Daten nämlich weitaus mehr, selbst wenn es derzeit funktioniert. Man gibt dem Ganzen nämlich eine Maximal-Haltbarkeit, bis die Server abgestellt werden. Es lässt sich auch nicht mehr argumentieren, dass das normal sei, denn man gibt physische Objekte raus, die an sich gar nicht wie beworben funktionieren. Das Abschalten von Servern ist normal und verständlich, dass Darauf-Hin-Arbeiten, dass die Ware dann gar nicht mehr funktioniert, nicht.
 
Zurück
Top Bottom