Physische Datenträger und ihre Zukunft

Es kommt halt am ehesten der puristischen Spieleerfahrung der frühen 90er nahe.

Schlitz freilegen, das Teil reinschieben und Spaß haben.

Kein ewig langes runterladen oder installieren, Festplattenplatz verwalten usw.ich kann die cardridges einfach mit Freunden und Familie tauschen.

Und wenn dann nach 10-20 Jahren nach dem dritten Weltkrieg alle Nintendoserver zerstört sind,kann ich die cardridges immer noch spielen

Hab dazu hier was im Thread geschrieben. Ist leider nicht ganz so wie du es beschreibst
 
Es kommt halt am ehesten der puristischen Spieleerfahrung der frühen 90er nahe.

Schlitz freilegen, das Teil reinschieben und Spaß haben.

Kein ewig langes runterladen oder installieren, Festplattenplatz verwalten usw.ich kann die cardridges einfach mit Freunden und Familie tauschen.

Und wenn dann nach 10-20 Jahren nach dem dritten Weltkrieg alle Nintendoserver zerstört sind,kann ich die cardridges immer noch spielen
Schlitz frei legen ,das Teil reinschieben und Day On Patch laden.
Den Teil haste noch vergessen.
Auch Nintendo Spiele haben Day On Patches.

Meine PS5/Box Disc kann ich nicht mit Freunden tauschen ?
 
Es kommt halt am ehesten der puristischen Spieleerfahrung der frühen 90er nahe.

Schlitz freilegen, das Teil reinschieben und Spaß haben.

Kein ewig langes runterladen oder installieren, Festplattenplatz verwalten usw.ich kann die cardridges einfach mit Freunden und Familie tauschen.

Und wenn dann nach 10-20 Jahren nach dem dritten Weltkrieg alle Nintendoserver zerstört sind,kann ich die cardridges immer noch spielen

Nun das stimmt nicht wirklich. Bei der Switch hast du die gleichen Probleme wie bei den anderen Konsolen. In einigen Spielehüllen befinden sich nur Downloadcodes wie bei Civ 6 oder Borderlands und bei anderen sind nicht alle Spiele auf der Cardridge wie bei Final Fantasy X/X-2, Bioshock oder Assassins Creed Ezio Collection.
 
Nun das stimmt nicht wirklich. Bei der Switch hast du die gleichen Probleme wie bei den anderen Konsolen. In einigen Spielehüllen befinden sich nur Downloadcodes wie bei Civ 6 oder Borderlands und bei anderen sind nicht alle Spiele auf der Cardridge wie bei Final Fantasy X/X-2, Bioshock oder Assassins Creed Ezio Collection.

mobile.7353fy0.jpeg

Was für ein Downloadcode?
🤔
 
Das wäre ja mal richtig Verschwendung.Da kann man gleich digital only werden.
Die übergroßen Switch Packungen sind eh viel zu groß für so ne kleine Mini Card.
Da denkt Nintendo nicht so umweltbewusst.
Es ist die Entscheidung der 3rds die DLC Codes in die Hüllen zu packen und die machen es Sammlern vielleicht ein bisschen erträglicher. Würde ich mir aber nicht kaufen, die Cartridge gehört dazu.

Und dIe Hüllen sind immerhin kleiner als PS5 Hüllen und die Switch verbraucht dazu auch nur einen Bruchteil der Energie, wenn man so viel Wert auf die Umwelt legt. ;)

Überhaupt nicht wie EA auch?! :kruemel:
Ja, EA ist wohl noch nicht mal so weit und macht es trotzdem (wenn ich dich richtig verstehe, also was du mitteilen willst). Bei solchen Verhältnissen ist es imo nur ne Frage der Zeit bis Firmen wie Capcom auf Retail verzichten, traurige Entwicklung.
 
Es ist die Entscheidung der 3rds die DLC Codes in die Hüllen zu packen und die machen es Sammlern vielleicht ein bisschen erträglicher. Würde ich mir aber nicht kaufen, die Cartridge gehört dazu.

Und dIe Hüllen sind immerhin kleiner als PS5 Hüllen und die Switch verbraucht dazu auch nur einen Bruchteil der Energie, wenn man so viel Wert auf die Umwelt legt. ;)


Ja, EA ist wohl noch nicht mal so weit und macht es trotzdem (wenn ich dich richtig verstehe, also was du mitteilen willst). Bei solchen Verhältnissen ist es imo nur ne Frage der Zeit bis Firmen wie Capcom auf Retail verzichten, traurige Entwicklung.
Sie haben die News schon dementiert! Ich habe auch bei Capcom bisher noch nicht im Ansatz Probleme Retails zu erwerben. :kruemel:
 
Sie haben die News schon dementiert! Ich habe auch bei Capcom bisher noch nicht im Ansatz Probleme Retails zu erwerben. :kruemel:
Meist gibts auch 2 Versionen. Code und Cartridge.

FF X/X2 gibts auf einer Catridge ohne Download(!). (Asia Version)
Man muss es halt importieren usw.
Aber ist doch kein Problem. Und mehr als Info für dich @Flugelch, falls du es suchst.

Ist jedoch ein ganz anderes Thema. Am Ende ist die Switch am ehesten PnP.
 
Sie haben die News schon dementiert! Ich habe auch bei Capcom bisher noch nicht im Ansatz Probleme Retails zu erwerben. :kruemel:
Freut mich (wobei mir EA ohnehin egal wäre). Und ich habe nicht behauptet, dass Capcomspiele nicht mehr retail erhältlich sind, sondern dass es sich in die Richtung entwickeln kann, bei 90% Digitalanteil, ist schon viel.
 
Keine Ahnung, obs komisch klingt, aber für mich gehört die Hülle, die schönen Covers, das Wechseln der Discs, die Anleitungen früher ( :heul: ) einfach zu dem Erlebnis "Gaming" dazu.
Unvergessen die seligen SNES-Zeiten, in denen Nintendo Spiele wie Super Metroid, Secret Of Evermore/Mana, Terranigma, etc. in XXL-Packungen mit vollfarbigem Spieleberater veröffentlich hat. Ich kann mich übrigens auch noch an die hübschen Illustrationen in der Anleitung von Link To The Past erinnern, die haben sich mir einfach ins Hirn gebrannt.

Heute frage ich mich immer, was die Leute eigentlich mit den zahlreichen Sammlereditionen in 7XL-Boxen mit Plastikfigürchen/-hammer/-zauberstab/-helm machen, wer hat dafür ausreichend Platz?
 
Unvergessen die seligen SNES-Zeiten, in denen Nintendo Spiele wie Super Metroid, Secret Of Evermore/Mana, Terranigma, etc. in XXL-Packungen mit vollfarbigem Spieleberater veröffentlich hat. Ich kann mich übrigens auch noch an die hübschen Illustrationen in der Anleitung von Link To The Past erinnern, die haben sich mir einfach ins Hirn gebrannt.

Heute frage ich mich immer, was die Leute eigentlich mit den zahlreichen Sammlereditionen in 7XL-Boxen mit Plastikfigürchen/-hammer/-zauberstab/-helm machen, wer hat dafür ausreichend Platz?
Also in meinem Eigenheim haben sie Platz! Einige Sachen sind aber auch Platzsparend untergebracht.
mobile.74zrfrg.jpeg

:kruemel:
 
Unvergessen die seligen SNES-Zeiten, in denen Nintendo Spiele wie Super Metroid, Secret Of Evermore/Mana, Terranigma, etc. in XXL-Packungen mit vollfarbigem Spieleberater veröffentlich hat. Ich kann mich übrigens auch noch an die hübschen Illustrationen in der Anleitung von Link To The Past erinnern, die haben sich mir einfach ins Hirn gebrannt.

Heute frage ich mich immer, was die Leute eigentlich mit den zahlreichen Sammlereditionen in 7XL-Boxen mit Plastikfigürchen/-hammer/-zauberstab/-helm machen, wer hat dafür ausreichend Platz?
Ja die XXL Boxen mag ich auch nimmer so. Nur noch wirkliche Ausnahmen und Inhalt den ich will. Sonst gerne eine kleine CE/LE Variante (gibt ja manchmal 2 Versionen davon nebst regulär)

Aber, es gibt auch par Classics (mit Anleihen eben an früher) wie zb diese (waren grad die ersten Fotos die ich im Sammlungsordner habe von mir, gibt noch einiges mehr natürlich, hier die Switch Versionen):






Die schätze ich immer mehr :)
 
Zurück
Top Bottom