Physische Datenträger und ihre Zukunft

Schau doch mal, wie oft sich so ein FIFA verkauft.

Heute EA, morgen dann Ubisoft oder Sony? Microsoft hat sich ja gefĂĽhlt auch schon verabschiedet. Der Einzelhandel wird enorm darunter leiden.
Es entwickelt sich halt alles in bestimmen Bahnen weiter. Der Trend ist ja seit gut 15 Jahren absehbar und hat sich seit der berühmten Pferderüstung von Oblivion immer weiter verstärkt.

Shivering Isles war fĂĽr mein erster rein digitaler Inhalt und es hat sich extrem seltsam angefĂĽhlt damals. Heute kaufe ich absolut nur noch digital. Meine letzten physischen Videospiele waren BotW und Mario Kart 8 im Mai 2017 fĂĽr die Switch und das war eher aus der Not geboren. Irgendwann hatte ich dann beide Spiele durch die digitale Version ersetzt.

Das hat Vor- und Nachteile. Die Perspektive entscheidet, was ĂĽberwiegt.

Für Sammler sind physische Kopien bei denen mehr als die Hälfte per day1 Patch runterladen und erstmal spielbar gemacht werden maximal sinnlos geworden. Das betrifft auch Nintendo.
Kommt drauf an, welche Art von Sammler du meinst. Viele behalten ihre spiele ja originalverschweiĂźt im Regal und rĂĽhren die Spiele selbst nie an :ugly:

Muss aber sagen, dass Digital Only zumindest am PC wunderbar funktioniert, da ist die Plattform wieder mal seiner Zeit Voraus. Ich habe vor 15-20 Jahren zwar immer wieder gerne physische PC Games gekauft und im Mediamarkt gestöbert und auch das eine oder andere Schnäppchen abgestaubt, später waren dann nur noch keys drinnen für steam und mittlerweile gibts das garnimmer. Ich glaube der Todesstoß war hier die DVD, die mit ihren max. 9GB einfach nicht mehr ausreichte und Bluray/HD DVD war viel zu teuer als Laufwerk. Heute sind die Laufwerke zwar spottbillig aber die will keiner mehr haben, wozu auch in Zeiten von 100Mbit/s als Standard bei Internetverbindungen und endlosem Streamingangebot :ol:

Ich denke Konsolen werden in ein, zwei Generationen einen ähnlichen Weg gehen. Das haben wir den hohen Internet-Geschwindigkeiten zu verdanken. Was die Switch betrifft: Jedes game ist nach Einlegen spielbar auch offline, außer diese Cloud-Versionen versteht sich aber darauf wird auch auf der Packung hingewiesen. Auch wenns nen Day 1 Patch geben sollte, sind die Spiele auch davor schon in einem spielbaren Zustand, mir ist noch kein Game unter gekommen, das ohne einen Patch auf der Switch unspielbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird diesen Weg auch gehen da sollte man sich keine Illusionen machen. Vielleicht später als andere aber irgendwann ist es soweit wir bei allen anderen Sachen auch.

Lange überfälliger Schritt, mich nervt es eh schon das die Aktuelle Generation noch mit Disc Laufwerken kommt und ich hoffe schwer das hat sich dann spätestens mit der nächsten Endgültig erledigt. Die Publisher sollen Retail einfach nur noch Collectors Editon mit einem Code anbieten und ansonsten den Retail vertreib fallen lassen. Ich sehe schon jetzt für mich als Kunde (der zugegeben absolut kein Bock hat sich damit zu beschäftigen dinge weiter zu verkaufen und bei dem eine Disc dann eh im Regal verstauben würde) nur Nachteile darin Retail zu kaufen und könnte gut damit leben bei den nächsten Konsolen kein Laufwerk mehr bezahlen zu müssen das ich dann eh exakt niemals benutzen werde. Bei der PS5 hat man zum Glück ja schon der Wahl, die XSS ist eh rein Digital, aber bei der XSX wird mir das Laufwerk ja noch Blöd aufgezwungen.

@1Seppel23
Das Laufwerk ist eins der billigsten Komponenten der Konsole. Es darf bezweifelt werden das die 20 Euro an den Kunden weitergegeben werden. Bei den Spielen ist es ja auch nicht gĂĽnstiger geworden trotz Wegfall der Disk und Verpackung .

Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen, wundert mich eigl. eher das es solange gedauert hat bis einer der "groĂźen" das auch durchzieht.

An mir selbst habe ich das die letzten Jahre auch vermehrt gemerkt, das ich immer weniger physisch kaufe (naja unter anderem fehlte einfach der Platz, auch hat die Qualität bzw. das P/L der CE´s immer mehr nachgelassen) bzw. immer mehr digital gekauft habe was auch physisch im Schrank steht.
Mittlerweile sammelt meine Frau mehr als ich (Amiibos, Switch-Spiele, Merch - ich habe ein Monster erschaffen :coolface: ).

Abseits von der reinen Sammlerart die @TheProphet anspricht lohnt es sich ja alleine aufgrund der ganzen D1-Patcherei auch kaum noch. Vieles benötigt D1 Patch und/oder Online Anbindung.
Früher habe ich es verteufelt..... als Steam in seinen Anfängen war hat es dazu geführt das ich dem PC als Gaming-Platform den Rücken gekehrt habe(lag aber vorallem an der Internetanbindung in der Gegend in der ich aufgewachsen bin - funfact: Mehr als DSL 1000 ist da auch heute noch nicht drin, und auch nur in bestimmten Orten - tiefster Westerwald).
Allerdings war ich auch nie der große Gebraucht Käufer/Verkäufer, abseits einiger Spiele für die Sammlung, war das letzte Game das ich Gebraucht -um es tatsächlich zuzocken- gekauft habe: Tenchu(Aus der Videothek in der ich Nebenbei gejobt habe, zu PS1 Zeiten).

Ich suche mir jetzt irgendein Dorf und mache eine Games-Tankstelle auf. Da kommen die Leute ohne Internet dann hin und laden ĂĽber mein Netz Spiele runter.

Ich dachte an einen Standort mit schlechter Internet-Anbindung, z. B. Deutschland

Ich suche mir jetzt irgendein Dorf und mache eine Games-Tankstelle auf. Da kommen die Leute ohne Internet dann hin und laden ĂĽber mein Netz Spiele runter.

Ich dachte an einen Standort mit schlechter Internet-Anbindung, z. B. Deutschland

Auch wenn es lächerlich klingt, momentan wohne ich 30km von Köln entfernt und zwischendurch nehm ich die Box mit ins Büro um da Sachen aus dem Gamepass runterzuladen, weil es hier bei mir teilweise 1-2 Tage dauern würde.

Ich habe grob geschätzt seit Mass Effect 4 keinen EA-Titel mehr gekauft. Für uns als zahlende Kundschaft ist das aber eine fatale Nachricht, wenn andere Publisher nachziehen. Sowas wie wie Far Cry 6 bekomme ich aktuell als Gold Edition für 20 Euro auf Disc hinterher geschmissen, im Store kostet das 100€.
Ein Spiel geht durschschnittlich auf Disc durch fünf Hände, möchte gar nicht wissen, wie oft das bei Fifa der Fall ist, vor allem dann, wenn jeder das nochmals loswerden möchte, bevor der aktuelle Teil kommt.

Auch wenn es lächerlich klingt, momentan wohne ich 30km von Köln entfernt und zwischendurch nehm ich die Box mit ins Büro um da Sachen aus dem Gamepass runterzuladen, weil es hier bei mir teilweise 1-2 Tage dauern würde.
Klingt leider nicht wirklich lächerlich.
Ich bin selbst seit Jahren nur noch digital (obwohl ich spontanes retail shopping sehr vermisse) und habe da kein Problem mit, aber ich kann schon verstehen, dass einige darĂĽber sehr frustriert sein dĂĽrfen.

@1Seppel23
Das Laufwerk ist eins der billigsten Komponenten der Konsole. Es darf bezweifelt werden das die 20 Euro an den Kunden weitergegeben werden. Bei den Spielen ist es ja auch nicht gĂĽnstiger geworden trotz Wegfall der Disk und Verpackung .
Sony verkauft die gleiche PS5 Hardware ohne Laufwerk fĂĽr 100 Euro weniger.

Das ist aber Quatsch und betrifft gar nicht sooo viele Spiele und es ist nlchmal ein gigantischer Unterschied, ob ein Game wie Cyberpunk läuft oder das Spiel mit einem Day 1 Patch optimiert wird.

Nicht dein Ernst oder? Da sind zum Teil gamebreaking Bugs wie in DK oder nur das halbe Spiel wie in Mario Kart 8 weil die DLC fehlen oder eine extrem schlechte Performance und FPS EinbrĂĽche wie in Zelda BOTW.

Die Kirsche auf der Torte: in bestimmten Konstellation lässt dich deine switch ein Spiel gar nicht starten und verweist auf eine höhere Version des Games ohne Rücksicht darauf ob du einen Internetzugang/Serverzugang hast. Glaube das passiert wenn du mal eine höhere Version bzw. Den Patch installiert hattest und das game dann zwischenzeitlich deinstalliert hattest.

Wenn man sich diese Dinge anschaut und quasi für jedes game abwägen muss inwieweit es spielbar ist wenn Nintendo die Server abschaltet, dann kann man es auch gleich sein lassen. da braucht man sich nichts schönzureden. Die physischen Kopien werden im Laufe der Zeit größtenteils unbrauchbar. Imo lohnen die sich nur noch für spiele die man nach dem Spielen asap weiterverkaufen will.

ach EA, ihr seit solche Deppn, Idioten.

wie war das noch vor n paar Jahren, Singleplayer spielt keiner mehr...

und was is heute? EA macht auch wieder Singleplayerspiele.
Die bringen sicher auch wieder physische Releases raus...

@TheProphet

Der Vorteil am PC ist die unendliche Rückwärtskompatibilität aller games. Spiele die ich vor 15-20 Jahren Digital gekauft habe laufen auch auf meinem neusten Rechner. Such das mal bei Konsolen.

@1Seppel23
Ich denke für die Hersteller sogar eher noch weniger als 20 € und ja da bin ich sogar bei dir, gibt aber vielleicht Konstellationen in denen man sich dann wegen ein paar euro an anderer stelle zu einer etwas höherwertigen Komponente entscheidet, die man sonst beim angepeilten Preis eher nicht genommen hätte. Mich stört es aber auch alleine schon Optisch und das ich da was drin habe was mir absolut nicht bringt. Gäbe es eine XSX für 525€ ohne Laufwerk hätte ich sogar ohne wenn und aber eher die genommen, obwohl es Wirtschaftlich natürlich totaler Schwachsinn ist.
Sony verkauft die gleiche PS5 Hardware ohne Laufwerk fĂĽr 100 Euro weniger.
Sind es nicht nur 50€ und das hat natürlich andere Gründe, da Sony mit den Mehreinahmen die sie haben wenn die Kunden ihre Games nur noch Digital kaufen, den Rabat gerne Querfinanziert. Weil auch wenn es für mich Persönlich tatsächlich günstiger und besser ist alles nur Digital zu kaufen, steht es ja außer frage das die Plattform Anbieter damit mehr Verdienen wenn wir nur noch Digital kaufen. Nur wenn man nur noch Konsolen ohne Laufwerk bringt, muss man auch nicht mehr den Rabatt für die Konsole ohne Laufwerk anbieten, da man ja keinen Grunde mehr hat den Kauf davon für den Kunden Attraktiver zu machen als das Modell mit Laufwerk.

ZurĂĽck
Top Bottom