Physische Datenträger und ihre Zukunft

Hab mich auch lange gehen digital gesperrt, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass physische Datenträger nur noch zum Zweck des Weiterverkauf dienen.
Für Sammler sind physische Kopien bei denen mehr als die Hälfte per day1 Patch runterladen und erstmal spielbar gemacht werden maximal sinnlos geworden. Das betrifft auch Nintendo.

Hab mich damit abgefunden, dass physische Kopien irgendwann wertlos werden, wenn die Server mit den Patches abgeschaltet werden. Dafür gibt es dann Emulationen, wenn man in 20 Jahren noch mal seine Lieblinge spielen will.
 
Also haben die Stores das Monopol in Zukunft und freie Marktwirtschaft und Preisbildung wird abgeschafft. Keine schöne Entwicklung auch wenn ich verstehe das man die Datenträger auch aus anderen Gründen abschaffen will. Gebrauchtmarkt wird dadurch halt auch vollständig zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sammler sind physische Kopien bei denen mehr als die Hälfte per day1 Patch runterladen und erstmal spielbar gemacht werden maximal sinnlos geworden. Das betrifft auch Nintendo.
Das ist aber Quatsch und betrifft gar nicht sooo viele Spiele und es ist nlchmal ein gigantischer Unterschied, ob ein Game wie Cyberpunk läuft oder das Spiel mit einem Day 1 Patch optimiert wird.
 
Schwächt halt auch den lokalen Einzelhandel und ohne Gewerbesteuer, ist in deiner Region weniger los. Aber dann bitte nicht jammern, wenn irgendwann alles nur noch im hauseigenen Store oder Amazon verfügbar ist und die Innenstädte aussterben.

Du überbewertest hier aber die Präsenz von Videospielen ungemein. Läden die rein mit Videospielen handeln gehören längst der Vergangenheit an und die Ketten wie GS die es noch tun nagen bereits am Hungertuch. Das der Einzelhandel schwindet und Innenstädte dadurch leerer werden ist sicher ein Problem, hat aber mit Videospielen nichts zu tun.

Den Videospiele dind ein rein virtuelles Produkt. Alles was an physischen Komponenten benötigt aus ausgestellt ist ausschlielich Verpackungsmaterial und ein Datenträger der absolut unnötig geworden ist. Sowas wegzulassen macht sowohl ökonomisch aber besonders ökologisch viel Sinn. Sammler werden dies natürlich naturgegeben völlig anders sehen und bewertden.

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen, es sind halt keine physischen Produkte wie Schuhe oder Textilien die man ggf weiter in Geschäften einkaufen und ausstellen möchte.
 
Du überbewertest hier aber die Präsenz von Videospielen ungemein. Läden die rein mit Videospielen handeln gehören längst der Vergangenheit an und die Ketten wie GS die es noch tun nagen bereits am Hungertuch. Das der Einzelhandel schwindet und Innenstädte dadurch leerer werden ist sicher ein Problem, hat aber mit Videospielen nichts zu tun.

Den Videospiele dind ein rein virtuelles Produkt. Alles was an physischen Komponenten benötigt aus ausgestellt ist ausschlielich Verpackungsmaterial und ein Datenträger der absolut unnötig geworden ist. Sowas wegzulassen macht sowohl ökonomisch aber besonders ökologisch viel Sinn. Sammler werden dies natürlich naturgegeben völlig anders sehen und bewertden.

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen, es sind halt keine physischen Produkte wie Schuhe oder Textilien die man ggf weiter in Geschäften einkaufen und ausstellen möchte.
Richtig .
Ein Einzelhandel besteht nicht nur aus Spielen.Das macht eher ein kleinen Teil aus .Gegensatz zu TV,Laptop und so weiter
 
Finde die Entwicklung nicht gut. Wenn nur noch alles in Stores zu finden ist, und dann noch jeder Publisher dann noch sein eigenes Süppchen kocht, haben wir bald ne Fragmentierung wie beim Streaming Markt. Wenn sie dann noch die Preise diktieren können wie sie wollen. Die Leute die heute sich noch z.B. über Sony lustig machen mit den 80€, und dann irgendwann diese Pille selber schlucken müssen.
 
Musik gibts aber mach wie vor auf LP (vieles) und CD. Kann friedlich koexistierem. Auch Film.

Es kamen Optionen dazu (Stream, digital Kauf usw. ) aber weggenommen wurde ja doch noch nichts.
Auch bei Büchern zb.

Das ist richtig, es gibt immer noch Filme und mUsik auf physischen Datenrägern, sogar LP.
Aber der Marktanteil hat sich bei beiden Medien doch massiv zugunsten der digitalen Versionen verschoben, das die physischen Versionen nahezu nur noch Nische sind.
 
find das irgendwie schade und verständlich zugleich. klar, grosses plus in richtung umsatz/gewinn, weniger müll etc. auf der anderen seite verschindet damit auch ein bisschen sichtbarkeit, das optische sammeln und weitergeben. oder das rennen und schnacken im laden, um das game unter der hand noch vor day1 zu bekommen ;-) gibts dann auch nicht mehr früher, wenn man amazon und co. ja auch nicht beliefert bekommt. dann natürlich noch die storeabhängigkeit und preisgestaltung. ich glaub, dann wirds vielleicht doch mehr in die richtung gehen, dass die leute entweder gar nicht oder erst im sale zuschlagen. im laden hatte man ja noch die chance auf andere preise. gerade bei den blockbustern oder sony games, die quasi ab woche zwei wie steine in den preisen plumpsen. vielleicht gibts ja downloadcode-karten - die wären zumindest biss preislich variabel.
 
find das irgendwie schade und verständlich zugleich. klar, grosses plus in richtung umsatz/gewinn, weniger müll etc. auf der anderen seite verschindet damit auch ein bisschen sichtbarkeit, das optische sammeln und weitergeben. oder das rennen und schnacken im laden, um das game unter der hand noch vor day1 zu bekommen ;-) gibts dann auch nicht mehr früher, wenn man amazon und co. ja auch nicht beliefert bekommt. dann natürlich noch die storeabhängigkeit und preisgestaltung. ich glaub, dann wirds vielleicht doch mehr in die richtung gehen, dass die leute entweder gar nicht oder erst im sale zuschlagen. im laden hatte man ja noch die chance auf andere preise. gerade bei den blockbustern oder sony games, die quasi ab woche zwei wie steine in den preisen plumpsen. vielleicht gibts ja downloadcode-karten - die wären zumindest biss preislich variabel.
Hast du schon Last of Us Remake deutlich unter 80 gesehen?Müssten ja schon 2 Wochen her sein
 
Hab kein Problem mit. Wird sich wieder was daraus ergeben und mein Fokus einfach verrücken in noch mehr Retro Material wenn die Big „Force“ das will.

Ich bin darauf nicht angewiesen. Sie auch nicht auf mich (als einzelnen). Aber am Ende wirds auch ein Summen Spiel. Gibts da doch ne genug grosse Retail Base Weltweit.


Aber damit kann ich im worst case leben. Sind par tausender im Jahr die ich auch anders aufwenden kann :coolface:

Mal sehen wo wir in 5 Jahren stehen mit der Thematik, in 10 und 20.
Dannach dürfte ich eh andere Sorgen haben :coolface:

Und ja MS hat schon viele Titel auch anderer die nicht mehr auf Disc kommen. Auch da hab ich bei der SX meine Konsequenz gezogen in Bezug auf physische Medien.

Sehe ich ähnlich.
Ich werde mit der Switch aussteigen. Sprich tatsächlich wird diese Gen meine letzte in der ich mir eine Konsole kaufe. Ich bin jetzt 41 und habe knapp 200 Spiele für die Switch und es werden nächstes Jahr noch mehr. Ich habe bis jetzt 10% beendet. Das reicht um bis zur meiner Pension zu spielen. Der Videospielmarkt wie ich ihn in den letzten 30 Jahren kennengelernt habe, den gibt es nicht mehr. Ich war damals irritiert, warum mein Onkel im ungefähr gleichen Alter auch ausgestiegen ist. Heute verstehe ich ihn.
 
Sag mal @mogry kannst du mal erklären warum du diese Entwicklung klasse findest? Was stört dich also daran, dass es Games AUCH im Handel gibt? online gibt es ja svhon lange, ist also keine entweder oder Frage.
Denn wenn du die Meldung klasse findest findest du das ja anscheinend nicht gut.

ich selbst kaufe seit langem nur noch online, habe aber nichts dagegen, dass es Games auch im Handel gibt
 
Nintendo juckt das recht wenig, die sind vom Gebrauchtmarkt auch nicht so hart betroffen, weil deren Spiele großteils von den Käufern nicht weiterverkauft, sondern gesammelt werden.

Nintendo juckt das wie alle anderen auch. Wenn es sie nicht interessieren würde, wie häufig ihre Spiele digital im Vergleich zu physisch gekauft werden, dann würden sie nicht das fünffache an Goldpunkten aka Cashback für digitale Käufe geben... Für Spiele aus dem eshop bekommst du satte 5% des Kaufpreises in Goldpunkten zurück, für physische Spiele gerade mal 1%. Und was sind Goldpunkte? Guthaben auf deinem Nintendo Account, was vor allem den Anreiz geben sollwieder im eshop einzukaufen, sprich digital.

Teils gibt es auch doppelte Punkte für Vorbestellungen im eshop.

Oder die Coupon-Aktion, 2 Spiele für 100€, rein digital.

Natürlich gibt es trotzdem gewisse Unterschiede zwischen den Plattformen, deren Gebrauchtmarkt usw. Aber letztendlich würde sich auch Nintendo wünschen einen riesigen Anteil durch digitale Verkäufe zu generieren und so den Handel für höhere Margen zu umgehen. Das heißt natürlich nicht, dass sie von heute auf morgen physische Versionen einstellen werden. Das dürfte noch lange dauern.
 
Jetzt macht die lrg veröffentlichung von dead space auch „sinn“

Naja ea ist mir eh wumpe
Stimmt, daran hab ich gar nimmer gedacht. Generell wird der Stellenwert dann iwann erhöht werden von diesen Anbietern. Wo es zum Glück doch schon ein dutzend wirklich auch gute gibt. Wartezeiten hin oder her.
 
nein
Du hast den Sachverhalt nicht korrekt vestanden
Du mußt nicht online sein, um die Spiele zu spielen
Naja aber um die Lizenz zu erwerben und zu nutzen. Läuft im Endeffekt auf das gleiche hinaus. Bei vollständigem tot des Gebrauchtmarktes.

Sozusagen von hinten durch die Brust ins Auge.

Mal sehen ob es dann überhaupt noch Keys im Freien Markt gibt. Eine Vorschau darauf sieht man bei Netflix. Monopol der Preise bei den Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine Sammlung im vierstelligen Bereich, aber ich sehe mittlerweile auch keine Daseinsberechtigung für Spiele in physischer Form, zumindest nicht in diesem Umfang. FIFA ist hierfür eigentlich das beste Beispiel: Das wird jährlich rausgebracht und verbraucht dadurch konstant abnorm viele Rohstoffe, Strom zur Produktion und Logistikkosten. Ich kauf mir weiterhin meine CE's und Sony Exclusives als Disc, werde aber nicht traurig sein wenn das Medium wie alle anderen digitalisiert wird. Bei Microsoft bin ich schon auf den Digital Only Zug aufgesprungen und der ist vom Benutzerkomfort einfach eine andere Hausnummer als das Disc Wechseln. Steam hat es vorgemacht und das war bei den Konsolen nur eine Frage der Zeit.

Für den Einzelhandel ist es total beschissen, FIFA ist ja gefühlt seit Jahren auf Platz 1 der Verkäufe und wenn dann noch andere Publisher auf den Zug aufspringen wird ein beträchtlicher Teil von den Einnahmen wegbrechen.
 
Zurück
Top Bottom