Physische Datenträger und ihre Zukunft

@Ultimatix Geht ja hier nicht nur um EA, die anderen werden irgendwann nachziehen. EA selbst ist mir im Grunde genommen egal, kann mich nicht erinnern was das letzte EA Spiel war was ich gekauft hatte.
Edit: fallen Order war's... Danke @Devil

@VirtualBoo
Absolut, fast alle Städte sehen mittlerweile was die Geschäfte anbelangt gleich aus. Fällt mir immer wieder auf. Überall die gleichen Ketten und die gleichen Sparten an Läden.
Wenn ich mich zurück erinnere gab es hier früher richtig tolle Geschäfte die aber seit langem alle verschwunden sind.Aber auch ich darf mich eigentlich nicht wundern da ich seit x Jahren auch fast ausschließlich online kaufe und das damit ja quasi noch gefördert habe. Es scheint auch keiner mehr den Mut zu haben was Neues aufzumachen. Kann ich aber auch Verstehen.
 
Mein Gedanke grade. Eh (fast) nur noch Schund und Schatten ihrer selbst.
Du glaubst aber doch nicht wirklich, sollte der Schuss nicht nach hinten losgehen, das es bei EA bleibt. Andere werden nachziehen. Denke Mal allen voran MS. Früher oder später werden alle diese Richtung einschlagen, da günstiger und als Storebetreiber mehr Marge
 
Du glaubst aber doch nicht wirklich, sollte der Schuss nicht nach hinten losgehen, das es bei EA bleibt. Andere werden nachziehen. Denke Mal allen voran MS. Früher oder später werden alle diese Richtung einschlagen, da günstiger und als Storebetreiber mehr Marge
Hab kein Problem mit. Wird sich wieder was daraus ergeben und mein Fokus einfach verrücken in noch mehr Retro Material wenn die Big „Force“ das will.

Ich bin darauf nicht angewiesen. Sie auch nicht auf mich (als einzelnen). Aber am Ende wirds auch ein Summen Spiel. Gibts da doch ne genug grosse Retail Base Weltweit.


Aber damit kann ich im worst case leben. Sind par tausender im Jahr die ich auch anders aufwenden kann :coolface:

Mal sehen wo wir in 5 Jahren stehen mit der Thematik, in 10 und 20.
Dannach dürfte ich eh andere Sorgen haben :coolface:

Und ja MS hat schon viele Titel auch anderer die nicht mehr auf Disc kommen. Auch da hab ich bei der SX meine Konsequenz gezogen in Bezug auf physische Medien.
 
Also Musik , Vinyl und CD sind Verkaufe ja extrem zurückgegangen. Das wird ja fast ausschließlich nur noch von Sammlern gekauft und mein Gott was habe ich als Jugenderlicher Vinyl und CDs gekauft. Heute ist das eher Special interest. Denke Mal bei DVDs/BluRay ist es ähnlich.
Wer kauft das noch groß wenn man alles streamen kann.

Bei Spielen war halt immer der Vorteil das man sich ein Spiel zum Launch holen konnte und nach dem durchspielen , sofern man kein Sammler ist, mit minimalen Verlust (oft auch mit Gewinn) wieder verkaufen konnte. So praktiziere ich das schon seit x Jahren/Jahrzehnten....
Das würde ohne Retail Datenträger wegfallen. Und ich glaube das machen sehr viele so. Und andere kaufen sie Spiele gebraucht weil sie ihnen neu zu teuer sind. Auch das würde ja wegfallen.

Nehmen wir z.B. COD. Mich interessiert hauptsächlich der Singleplayer. Ich müsste 80€ zahlen für 10-15h Singleplayer und etwas MP und danach würde das Ding als Datenmüll irgendwo in meinem Account liegen.
Bei der Disc kann ich es nach 2 Wochen für 60€ wieder verkaufen.

@Pongler
Jupp digital wird die Zukunft sein und das wird auch bei Spielen so kommen, ob man will oder nicht.
Sehe es ja auch an meinen Kindern, da wollte noch niemand ne CD kaufen. Was die hören wollen wird gestreamt oder gleich gesaugt oder per YouTube gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für vollblut Videospiele Fans und Sammler ist der Umstand das Nintendo auch bei den Kids sehr beliebt ist eine gute Sache.

Kinder werden nie ohne Probleme einfach Sachen downloaden können, ein wenig Plug n' Play wird daher bei Nintendo definitiv bleiben.
Und der Teil ist so groß dass man ihn nicht fallen lassen kann.
 
Für vollblut Videospiele Fans und Sammler ist der Umstand das Nintendo auch bei den Kids sehr beliebt ist eine gute Sache.

Kinder werden nie ohne Probleme einfach Sachen downloaden können, ein wenig Plug n' Play wird daher bei Nintendo definitiv bleiben.
Und der Teil ist so groß dass man ihn nicht fallen lassen kann.
Ist halt auch ne Frage der Zugänglichkeit. Digital brauche ich PayPal oder Kreditkarte, das wird als Kind schwierig. Retail kann ich mir vom Taschengeld kaufen und sogar von Oma und Opa wünschen.
 
Können ihren FIFA Müll behalten, physisch wie digital, bzw. haben sie ab 2023/24 eh nicht mehr :lol2:

-Hoffentlich kauft MS diesen Schrottladen nicht auf, EAs Untergang wäre nur fair, nachdem sie schon so viele Firmen auf dem Gewissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen war halt immer der Vorteil das man sich ein Spiel zum Launch holen konnte und nach dem durchspielen , sofern man kein Sammler ist, mit minimalen Verlust (oft auch mit Gewinn) wieder verkaufen konnte. So praktiziere ich das schon seit x Jahren/Jahrzehnten....
Das würde ohne Retail Datenträger wegfallen. Und ich glaube das machen sehr viele so. Und andere kaufen sie Spiele gebraucht weil sie ihnen neu zu teuer sind. Auch das würde ja wegfallen.
Ja, das ist ein argument. ich selbst war nie gut im wieder verkaufen und bin inzwischen dankbar, dass ich mir nicht mehr die schubladen damit zumülle. ich verstehe auch sammelleidenschaft, aber es ist halt inzwischen durch die komplexität fast unmöglich, bugfreie software auf disk zu pressen.
 
Aktuell ist es ja so das man online quasi Rücksicht auf Retail nimmt und die Spiele nicht günstiger verkauft. Obwohl man es ja könnte, da man keine Produktionskosten von Disc, Verpackung usw. hat und auch nichts an den Einzelhändler abgeben muss. Ich befürchte allerdings dass sich an den Preisen nichts ändern wird wenn Retail wegfällt.
 
Aktuell ist es ja so das man online quasi Rücksicht auf Retail nimmt und die Spiele nicht günstiger verkauft. Obwohl man es ja könnte, da man keine Produktionskosten von Disc, Verpackung usw. hat und auch nichts an den Einzelhändler abgeben muss. Ich befürchte allerdings dass sich an den Preisen nichts ändern wird wenn Retail wegfällt.
ich glaube nicht, dass online kaufen teurer ist, um retail zu stärken, sondern
das retail billiger ist, um die leute überhaupt noch in die märkte zu bekommen.
die UVP wird ja von den märkten unterboten.
 
Das sind einfach zwei Kanäle um Geld zu machen, solange der Konsument mit seiner Geldbörse wählt und zwar physische Games, solange wird es die auch geben. Retail ist aber fast allen Publishern ein Dorn im Auge, weil das den Käufern die Chance gibt, die Spiele privat weiterzuverkaufen. Da kann Sony noch so sehr beim PS4 Launch damit geworben haben, dass man Spiele einfach weiter geben kann, die wünschen sich genauso, dass das eben nicht mehr geht wie MS auch, deshalb haben auch beide eine Generation später ihre Digital Only Konsolen im Angebot.

Nintendo juckt das recht wenig, die sind vom Gebrauchtmarkt auch nicht so hart betroffen, weil deren Spiele großteils von den Käufern nicht weiterverkauft, sondern gesammelt werden. Der physische Markt ist außerdem wohl auch speziell in Japan nicht wegzudenken, weshalb sich Nintendo, wenn, als allerletzter davon verabschieden wird. In Japan wird afaik weltweit betrachtet noch immer am meisten physisch gekauft(zumindest auf der Switch), sah man zuletzt auch bei den absurden Splatoon 3 Retail-Verkaufszahlen die letzten Wochen, wo auch immer alles ausverkauft wurde was geliefert werden konnte.
 
ich glaube nicht, dass online kaufen teurer ist, um retail zu stärken, sondern
das retail billiger ist, um die leute überhaupt noch in die märkte zu bekommen.
die UVP wird ja von den märkten unterboten.
Ich meine Mal einen Artikel gelesen zu haben, oder einen Podcast gehört zu haben wo es darum ging das man extra die online Preise nicht niedriger macht da sonst Retail "kaputt gehen "würde.
 
Ist halt auch ne Frage der Zugänglichkeit. Digital brauche ich PayPal oder Kreditkarte, das wird als Kind schwierig. Retail kann ich mir vom Taschengeld kaufen und sogar von Oma und Opa wünschen.
Bieten doch fast alle Store Betreiber Guthaben Karten an. Und diese werden auch im Einzelhandel vertrieben.
 
Für vollblut Videospiele Fans und Sammler ist der Umstand das Nintendo auch bei den Kids sehr beliebt ist eine gute Sache.

Kinder werden nie ohne Probleme einfach Sachen downloaden können, ein wenig Plug n' Play wird daher bei Nintendo definitiv bleiben.
Und der Teil ist so groß dass man ihn nicht fallen lassen kann.
Sicher?
Zocken Kinder nicht hauptsächlich am Handy, wo man ausschließlich downloaden kann? Finde persönlich Spiele auf Disk sehr unbequem. Die Tatsache dass ich die Disk aus dem Regal holen und in die Konsole einlegen muss verhindert aktiv, dass ich meine gekauften Spiele spiele.
 
Sicher?
Zocken Kinder nicht hauptsächlich am Handy, wo man ausschließlich downloaden kann? Finde persönlich Spiele auf Disk sehr unbequem. Die Tatsache dass ich die Disk aus dem Regal holen und in die Konsole einlegen muss verhindert aktiv, dass ich meine gekauften Spiele spiele.

Sicher!

Smartphones sind einfach eine ganz andere Sparte, die meisten Kids laden sich zwar was aber das aller meiste ist gratis zeugs.

Bei Konsolen ist die Sache einfach eine andere, Kinder unter 18 können bei Mediamarkt und Co. ja nicht mal Guthaben Karten kaufen da sie, sie dort einfach nicht bekommen da diese ab 18 Jahren sind.

Zudem ist es einfach eine weitere hürde für einen Kauf.
Die nächste Hürde wäre dann der Download, besonders hier in Deutschland gibt es vieler Orts schwaches Internet.

Mir würden einige weitere hürden einfallen warum dann weniger verkauft werden würden.
Ich glaube EA unterschätzt den Retail Markt.
 
Ist noch ein wenig früh für digital only imo , auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es sich am Ende für EA rentiert mit ihren Fifas etc. die halt auch recht schnell verscherbelt werden. Bei EA ist es mir persönlich auch egal, habe seit vielen Jahren keine EA Games mehr gekauft. Ich hoffe Nintendo und japanische Publisher allgemein halten noch lange an Retail fest. (Auch wenn das Disk oder Cartridgewechseln durchaus etwas suckt)
 
Zurück
Top Bottom