Physische Datenträger und ihre Zukunft

Nintendo hat doch schon selbst angekündigt das man auf lange Sicht die Spiele nicht mehr herunterladen kann. Der Kern der Diskussion bleibt damit bestehen. Ich habe nicht gewusst das es aktuell noch möglich ist, das stimmt, ändert aber rein gar nichts an der Kernaussage.
Welche Firma würde denn bitte ein verbindliches versprechen für sowas geben? Hier gehts darum sich selbst rechtlich abzusichern, sollte es hart auf hart kommen oder andere Gründe für eine völlige Abschaltung geben.

Finde ich das gut? Nein. Aber hier tun manche so als ob hier jedem schon die halbe Digital library weggenommen wurde. Fakt ist außer der P.T. Demo wurde noch nie irgendwas wirklich nennenswertes permanent entfernt wenns um (SP)Spiele geht.

Und btw, es ist ebenso ein Irrtum dass deine Spiele garantiert zu 100% bei dir zu Hause sicher sind. Gibt Fälle da wärst du dann sogar froh dass deine Digital Library alles noch da ist ganz unabhängig von dem Rest deiner Lebenssituation. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und nicht falsch verstehen, habe ich die Wahl und vergleichbarer Preis, würde ich auch ganz klar lieber zur Retail greifen. Aber übertreiben muss man auch nicht

Welche Firma würde denn bitte ein verbindliches versprechen für sowas geben? Hier gehts darum sich selbst rechtlich abzusichern, sollte es hart auf hart kommen oder andere Gründe für eine völlige Abschaltung geben.

Wenn es um gekaufte Games geht ist ein sicheres Versprechen wichtig.

Finde ich das gut? Nein. Aber hier tun manche so als ob hier jedem schon die halbe Digital library weggenommen wurde. Fakt ist außer der P.T. Demo wurde noch nie irgendwas wirklich nennenswertes permanent entfernt wenns um (SP)Spiele geht.

Der Ausfall gestern hat gezeigt was so alles passieren kann wenn man digital abhängig ist.

Und btw, es ist ebenso ein Irrtum dass deine Spiele garantiert zu 100% bei dir zu Hause sicher sind. Gibt Fälle da wärst du dann sogar froh dass deine Digital Library alles noch da ist ganz unabhängig von dem Rest deiner Lebenssituation. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und nicht falsch verstehen, habe ich die Wahl und vergleichbarer Preis, würde ich auch ganz klar lieber zur Retail greifen. Aber übertreiben muss man auch nicht

Alleine das man die volle Kontrolle über den eigenen Besitz hat und es jederzeit weiter verkaufen kann ist schon ein Punkt der digitale Game ausschließt.
Das nichts im Leben 100% sicher ist, ist klar, aber allein das man etwas in Händen hält macht es besser als es den Herstellern zu überlassen.

Wenn es um gekaufte Games geht ist ein sicheres Versprechen wichtig.
Ist halt nicht umsetzbar. Und es ist nicht mal so dass ich dir da nicht zustimme
Der Ausfall gestern hat gezeigt was so alles passieren kann wenn man digital abhängig ist.
Was ist denn passiert? Deine installierten Spiele konntest du alle noch spielen
Alleine das man die volle Kontrolle über den eigenen Besitz hat und es jederzeit weiter verkaufen kann ist schon ein Punkt der digitale Game ausschließt.
Das nichts im Leben 100% sicher ist, ist klar, aber allein das man etwas in Händen hält macht es besser als es den Herstellern zu überlassen.
Die Vorteile sind mir bewusst. ;)

Ich spiele gerade recht intensiv Darktide.
Das Spiel hat seit Erscheinen zig-tausend Patches erhalten, einige davon in der Größe des gesamten Spiels, und man kann es nur über einen Multiplayer-Hub spielen. Was bringt mir da in 10 Jahren eine physische Disk? :lol:
Entweder die Server laufen dann noch oder nicht.
Die Rede ist hier von Singleplayer Games. Von Online Multiplayer Games erwartet logischerweise niemand, dass die auch Offline funktionieren.

Ist halt nicht umsetzbar. Und es ist nicht mal so dass ich dir da nicht zustimme

Ja und genau das ist das Problem. Schau dir die alten NES oder SNES Games an, gut gepflegt sind die heute noch spielbar.
Bezweifle das dies für den Wii oder Wii U Online-Shop in 20 Jahren auch noch gilt.

Was ist denn passiert? Deine installierten Spiele konntest du alle noch spielen

ich persönlich ja. Freunde von mir die auch auf den Digitalzug gesprungen sind nicht, weil Lizenzabfrage nicht funktioniert hat.

Die Rede ist hier von Singleplayer Games. Von Online Multiplayer Games erwartet logischerweise niemand, dass die auch Offline funktionieren.

Bei sowas wie Overwatch oder Dead By Daylight machen physische Version natürlich keinen Sinn, wenn da die Server abgeschaltet sind ist das Ding sowieso tot. Maximal wenn man eine weile spielen will und das ganze dann später verkauft.

ich persönlich ja. Freunde von mir die auch auf den Digitalzug gesprungen sind nicht, weil Lizenzabfrage nicht funktioniert hat.
Das ist aber ein hausgemachtes Problem, da diese Leute einen Account teilen mit einer anderen Person.
Das ist so wie es gestern nicht möglich war retail spiele zu spielen, wenn man das Laufwerk nicht seinem Account zugewiesen hatte. Sind Retailspiele deshalb doof? Nein, sondern der Hersteller.

Aber auch so.... wenn auf deiner disc noch Bugs im Programm code sind, die du erst mit großen patches weg bekommst....dann bringt die nur die CD leider nix.

Anders bei Filmen und Musik.

Nintendo ist bekannt dafür, Patches auf die Cartridge zu packen, wenn das Spiel nachproduziert wird – vereinzelt gibt es das auch bei Sony (aber leider zu selten). Dennoch sind die meisten Spiele nach wie vor ohne fetten Day-1-Patch wunderbar spielbar.

Nintendo ist bekannt dafür, Patches auf die Cartridge zu packen, wenn das Spiel nachproduziert wird – vereinzelt gibt es das auch bei Sony (aber leider zu selten). Dennoch sind die meisten Spiele nach wie vor ohne fetten Day-1-Patch wunderbar spielbar.

Je komplexer die Spiele werden desto eher braucht man patches.

Da würde ich deine Hoffnung nicht zu sehr in die Hände von Nintendo legen.

Aber auch so.... wenn auf deiner disc (Singleplayer) noch Bugs im Programm code sind, die du erst mit großen patches weg bekommst....dann bringt die nur die CD leider nix.

Anders bei Filmen und Musik.

welche Spiele sind ohne Day 1 Patch unspielbar? Kommen wir da auf 10 stück?

Pokémon Karmesin und Purpur, aber da haben auch die Patches nichts gebracht – immer noch Müll :kruemel:

Aber "unspielbar" beinhaltet für manche Leute ja schon alles, was nicht mit 60 FPS und in 4k läuft.

Das Spiel hat massive Probleme mit der Framerate und natürlich auch Bugs, lässt sich aber trotzdem ohne Probleme von Anfang bis Ende durchspielen.

Das Spiel hat massive Probleme mit der Framerate und natürlich auch Bugs, lässt sich aber trotzdem ohne Probleme von Anfang bis Ende durchspielen.

Na dann ist ja alles gut xD

welche Spiele sind ohne Day 1 Patch unspielbar? Kommen wir da auf 10 stück?

Keiner hat Bock auf Bugs die z.b ein Level nicht erreichbar machen
oder das keine Trophy aufspringt.

Es gibt sooooo viele bugs die ein Spiel kaputt machen können,
schliesslich kosten Spiele auch gut Geld.

Geht nicht gut mit "ich brauch nur die CD".

Na dann ist ja alles gut xD

Keiner hat Bock auf Bugs die z.b ein Level nicht erreichbar machen
oder das keine Trophy aufspringt.

Es gibt sooooo viele bugs die ein Spiel kaputt machen können,
schliesslich kosten Spiele auch gut Geld.

Geht nicht gut mit "ich brauch nur die CD".
Wieviele Spiele mit Gamebraking Bugs gab's bevor wir Internet hatten? Richtig so gut wie gar keine.

Wie kompliziert sind diese Spiele im Vergleich zu den heutigen Spielen? Technisch bzw. vom Programmieraufwand.
Wenn man die damalige Hardware und die heute vorhanden Tools einrechnet dürfte sich da nicht viel getan haben.

Wir reden natürlich über richtige Single Player Games und nicht über irgendwelchen aufgeblasenen, Open World/Live Service Müll. :)

Wenn man die damalige Hardware und die heute vorhanden Tools einrechnet dürfte sich da nicht viel getan haben.

Wir reden natürlich über richtige Single Player Games und nicht über irgendwelchen aufgeblasenen, Open World/Live Service Müll. :)
Ah, jetzt gibt es schon richtige Bio-Single Player Games. 🤣

Selbstverständlich ist heutige Entwicklung komplexer und zeitaufwändiger.

Na wer hat Lust auf Cyberpunk ver 1.00? :vv: oder FF16 ohne die Performance updates? Oder Resident Evil 2 Remake ohne Current Gen patch?
AssCreed Unity bockt bestimmt auch. :coolface:

Zurück
Top Bottom