Physische Datenträger und ihre Zukunft

diesen Fall habe ich jetzt gar nicht bedacht, aber stimmt, genau sowas ist auch möglich. Vor diesem Szenario hat man als Sammler physischer Spiele gar keine Angst.
Du kannst den Account zurück bekommen wenn du Kauf Nachweise und was weiß ich nicht alles vorlegst. Nur ob das reicht entscheidet Microsoft alleine. Bei mir haben die ganzen Kaufbelege und Verifizierungs Maßnahmen nicht gereicht.

Man kann halt auch nicht viel machen wenn der Hacker das Passwort ändert. Dabei sei dazu gesagt das ich damals keine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Account gehabt hatte und mein Passwort war auch nicht das stärkste.

Ständig nicht, aber doch schon öfter. Kennt noch jemand Godzilla Unleashed? Ja ist ein Trash-Game, ja ist alt und ja ich habe die physische Version auf der Wii, neulich wieder ein paar Runden gezockt und meinen Spaß mit gehabt :kruemel: das letzte mal vor über einem Jahr gespielt.
Schöne Geschichte, aber wenn wir davon ausgehen das du über die Jahre 200 Retailspiele gekauft hast, dann ist ein Spiel als
Argument ein schlechter Witz. Kann ich mit meiner Konsole und dem digitalen Spiel ebenso tun.

Ich habe FF16 auch mit Patch komplett in 30 fps gezockt weil mir der Grafikmodus lieber war :nix:
und da war nichts unspielbar. Was bei RE2 das Problem sein soll weiß ich auch nicht.
Ohne Patch kannst du in FF16 nicht mal Motion Blur ausstellen, pfui :)
und bei RE2 hast nur die Last Gen Version
Das Problem betrifft mich auch nicht weil ich Gott sei dank 95% aller Games physisch habe. Also selbst wenn PSN 1 Monat down geht juckt mich das nicht. Bei anderen sieht das schon ganz anders aus. Ist ja nicht nur die Erreichbarkeit der Server in Online Games. Wenn man alles digital kauft hat man logischerweise nicht alles auf der Platte sondern löscht auch mal Games. Wenn dann so ein Großausfall kommt kann man die Games auf die man gerade Bock hat auch nicht mehr runterladen. Ich hingegen leg die CD ein installier das ganz und los gehts.
Wenn du schon davon ausgehst, dass das PSN 1 Monat offline gehen konnte, vllt hast du dich doch für die falsche Plattform entschieden? xD
Es ist keine Spekulation, wie oft noch?

Ist ja auch so, schau auf das Zitat über diesem zitierten Abschnitt. Die Abschaltung ist bereits beschlossen.
Okay, dann sag mal wann die tatsächlich offline gehen werden? Während meiner Lebenszeit oder später? Wird meine Wii (gibt keine Accounts) bis dahin überhaupt noch aushalten?
Wie @Ultimatix bereits richtig klargestellt hat ihr (Digital-Käufer) kauft nicht die Spiele sondern lediglich die Lizenz spiele abspielen zu dürfen und dieses Lizenz kann euch jederzeit entzogen werden. Damit ist man als Digital-Käufer der Gnade der Hersteller ausgeliefert, wenn die sagen jetzt ist Schluss dann ist auch Schluss. Die PS360 Gen ist schon durch

Hast du Backups von allen Games von der Wii zeit bis jetzt über alle 3 Konsolen der Hersteller hinweg? Würde mich sehr sehr überraschen.
Bleiben wir doch mal realistisch, niemand macht sich die Mühe mehrere Terabyte (und ja wir reden hier von gigantischen Dimensionen) an Games herunterzuladen und zu speichern. Gigantische Physische Spielesammlungen über alle Generationen hinweg gibt es aber zuhauf, weil da eben nicht so ein gigantischer Aufwand und so viel Mühe dahinter steckt.
Klar mach ich das nicht, warum auch? Bin ja kein Schwarzmaler :kruemel: Und wie gesagt siehe China Eshop Fall, man würde zeitlich vorgewarnt werden.

Wii hat digital btw nur VC Spiele (warum muss man die heute noch unbedingt auf der Wii spielen?) und paar Wiiware Titel. Da brauchst wenn dann nur paar GB. btw da "helfen" dir Retail Kopien auch nichts, weil die nicht für diese Spiele existieren. Download Versionen von Retail Spielen existierten da auch noch nicht. Und btw Super Paper Mario und Skyward Sword hatten ohne Patch Gamebreaking Savebugs auf Wii (ganz zu schweigen davon, dass auch die Wii schon Konsolen Firmware Updates verlangte für neue Spiele). Ohne Download Server, wirds auch mit Disc blöd. Die meisten PS360 Spiele sind entweder in Besser via Port/Remaster oder via BC auf Xbox auf modernen Konsolen verfügbar. Warum sollte ich da ein Backup machen? Und wer würde denn diese Spiele dann noch dort lieber spielen statt auf PS5, wenn er kann? Auf PS3 kriege ich nicht mal die interne Festplatte (300gb) annähernd voll mit den Spielen die mir wichtig sind. Drakengard 3, MGS4...irgendwie wars das dann auch.

Aber gehörst du zu diesen Leuten dann nur zu. Mach halt Sicherheitskopien da hindert dich keiner dran.

Zuletzt bearbeitet:
Und mir ist alles genommen worden. Sowohl alle digitalen Steam als auch alle digitalen Xbox Games. Mein Microsoft Account wurde zu Xbox 360 Zeiten, ganz simpel, gehackt. Und ich war in Kontakt mit dem Kunden Support. Habe alles versucht um meinen Account zurück zu bekommen. Die konnten da nichts machen. Zum Glück hatte ich nur 20% digital und 80% Retail gekauft. Da habe ich das erst richtig zu schätzen gelernt. Trotzdem extrem ärgerlich. Das waren über 100 digitale Games die verloren gingen. Bei Xbox Arcade waren damals so einige digitale Perlen dabei.
Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber wenn mein Microsoft Konto gehackt würde wären meine XBox Games mein geringstes Übel.
Da sind im Microsoft Konto bei mir deutlich schlimmere Sachen wie Dokumente in der Cloud, etc.

Aber natürlich sehr ärgerlich wenn ein Konto gehackt wurde, und man dann keinen Zugriff mehr hat.
Wundert mich aber das Microsoft da keine Möglichkeit hatte das ganze wiederherzustellen.

Und was ist daran falsch? :coolface: Ihr werdet sowas von in die Röhre gucken. Es nur eine Frage der Zeit bis man Wii, 3DS, PS3 und 360 Games nicht mehr herunterladen können wird. Ihr kauft nur eine Lizenz, die euch jederzeit weggenommen werden kann. Gesteht euch das einfach ein. Das steht doch bei jedem digitalen Kauf dabei. :nix:PS4, Xbox One Games werden dann die nächsten sein. Das geht immer so weiter. Ihr digital only käufer werdet alles verlieren.

Konkret soll Anbietern digitaler Inhalte damit untersagt werden, ihren Kunden mit Begrifflichkeiten wie "Kaufen" zu suggerieren, dass sie dann tatsächlich das jeweilige Produkt besitzen würden. Stattdessen müssen sie darauf aufmerksam machen, dass lediglich eine Lizenz erworben wird, die irgendwann auch entzogen werden könnte.
Ist mir seit Jahren bewusst und trotzdem bin ich digital only :nix:
1.zock ich keine uralt Games.
2.ist das sehr unwahrscheinlich das ur plötzlich keine PS5 Spiele mehr gehen.
3.ist für mich digital viel angenehmer

diesen Fall habe ich jetzt gar nicht bedacht, aber stimmt, genau sowas ist auch möglich. Vor diesem Szenario hat man als Sammler physischer Spiele gar keine Angst.
Heut zu Tage ist das viel schwieriger zu hacken.Mit dem 2 Fach passwort übern Handy.
Und zig andere Möglichkeiten sein Account zu schützen

Schöne Geschichte, aber wenn wir davon ausgehen das du über die Jahre 200 Retailspiele gekauft hast, dann ist ein Spiel als
Argument ein schlechter Witz. Kann ich mit meiner Konsole und dem digitalen Spiel ebenso tun.

war ja nicht alles besonders mit Freunden zocke ich sehr gerne Retro-Games u. a. Clash of Ninja Revolution 3, Obscure, Tenkaichi 2, Tenkaichi 3, Star Fox Adventure, Eternal Darkness.
Vor 2 Jahren auch wieder Wind Waker. Alles ohne Probleme :kruemel:

Ohne Patch kannst du in FF16 nicht mal Motion Blur ausstellen, pfui :)
und bei RE2 hast nur die Last Gen Version

Motion Blur kannst du in Games vor der PS4/Xbox One Zeit auch nicht abschalten :nix:

Ich habe auch Skyrim auf der Switch gespielt, ich bin kein Grafikgamer :nix:

Wenn du schon davon ausgehst, dass das PSN 1 Monat offline gehen konnte, vllt hast du dich doch für die falsche Plattform entschieden? xD

Warum? Ich kann ja alles spielen ob PSN online ist oder nicht :)

Okay, dann sag mal wann die tatsächlich offline gehen werden? Während meiner Lebenszeit oder später? Wird meine Wii (gibt keine Accounts) bis dahin überhaupt noch aushalten?

Allein das die Abschaltung geplant ist reicht um das zu kritisieren.
Wenn Nintendo das schon ankündigt kann man sicher sein das es keine 20 Jahre mehr online sein wird.

Wii hat digital btw nur VC Spiele (warum muss man die heute noch unbedingt auf der Wii spielen?) und paar Wiiware Titel. Da brauchst wenn dann nur paar GB. btw da "helfen" dir Retail Kopien auch nichts, weil die nicht für diese Spiele existieren. Download Versionen von Retail Spielen existierten da auch noch nicht. Und btw Super Paper Mario und Skyward Sword hatten ohne Patch Gamebreaking Savebugs auf Wii (ganz zu schweigen davon, dass auch die Wii schon Konsolen Firmware Updates verlangte für neue Spiele). Ohne Download Server, wirds auch mit Disc blöd.

Ist das so? Das ist tatsächlich blöd, wenn man aber auf der Wii U spielt ist das kein wirkliches Problem, weil sie vollständig kompatibel zu den Wii Spielen ist. Das gleich wird für die Switch 2 gelten.
Allerdings ist eine bereits aktualisierte Wii ihr ganzes leben lang aktualisiert.

Die meisten PS360 Spiele sind entweder in Besser via Port/Remaster oder via BC auf Xbox auf modernen Konsolen verfügbar. Warum sollte ich da ein Backup machen? Und wer würde denn diese Spiele dann noch dort lieber spielen statt auf PS5, wenn er kann? Auf PS3 kriege ich nicht mal die interne Festplatte (300gb) annähernd voll mit den Spielen die mir wichtig sind. Drakengard 3, MGS4...irgendwie wars das dann auch.

Aber gehörst du zu diesen Leuten dann nur zu. Mach halt Sicherheitskopien da hindert dich keiner dran.

Es gibt unglaublich viele Spiele aus der PS360 Gen die kein Remake oder Remaster erhalten haben, wenn man nur die Hype-Spiele spielt ja da kann man auf Ports vertrauen abseits davon wird man aber in vielen Fällen enttäuscht.

Es gibt unglaublich viele Spiele aus der PS360 Gen die kein Remake oder Remaster erhalten haben, wenn man nur die Hype-Spiele spielt ja da kann man auf Ports vertrauen abseits davon wird man aber in vielen Fällen enttäuscht.
Als jemand der sich schonmal vertieft mit verschiedenen Spielebibliotheken alter Konsolen beschäftigt hat, sage ich nein. Wenn wir von einer problematischen Plattform reden wollen die noch gefühlt millionen Remaster Ports bräuchte, dann die PS2.

Aber PS360? Ich sage nicht dass alles verfügbar ist, aber entweder als Remaster, oder via BC oder auf PC, die Abdeckung ist schon insgesamt ziemlich gut.

Als jemand der sich schonmal vertieft mit verschiedenen Spielebibliotheken alter Konsolen beschäftigt hat, sage ich nein. Wenn wir von einer problematischen Plattform reden wollen die noch gefühlt millionen Remaster Ports bräuchte, dann die PS2.

Aber PS360? Ich sage nicht dass alles verfügbar ist, aber entweder als Remaster, oder via BC oder auf PC, die Abdeckung ist schon insgesamt ziemlich gut.

Auf PC ja, allerdings ist das für mich als Konsolero keine Alternative.

Außer MP Spiel natürlich wenn das Net mal off ist.
Die kannst du natürlich nicht spielen.

Übrigens konnte ich meine digitalen Spiele zocken wo das PSN down war.

MP Spiele sind selbstverständlich ein anderer Fall. Sind es aber MP Spiele die auch Offline Story-Mod haben kannst du den natürlich zocken.

Dann ist deine pS5 als Primär-Konsole registriert.

Auf PC ja, allerdings ist das für mich als Konsolero keine Alternative.
Am PC und auch Xbox führt absolut kein Weg vorbei, wenn man sich für Retro Spiele und Klassiker interessiert. Als PS5ler hast du nur teilweise alles was ab 2013 (wieder)veröffentlicht wurde. Am PC geht das viel, viel weiter zurück.

Wie viele Games passen auf deine Festplatte?
Puh, da fragst mich jetzt was.
Dürfte auf meiner 1TB + 1TB aktuell ungefähr 20 Spiele installiert haben, wovon ich aber nur 3 aktuell Spiele, der Rest ist schon mal vorgeladen aus der Pile of Shame

Edit: Intern 7 Games (noch 189GB frei) und auf der 1TB M2.SSD 10 Games (49GB frei)

Puh, da fragst mich jetzt was.
Dürfte auf meiner 1TB + 1TB aktuell ungefähr 20 Spiele installiert haben, wovon ich aber nur 3 aktuell Spiele, der Rest ist schon mal vorgeladen aus der Pile of Shame

Edit: Intern 7 Games (noch 189GB frei) und auf der 1TB M2.SSD 10 Games (49GB frei)

Das ist ja schon mal etwas. Überlege mir auch, ob ich mir noch so eine 2 TB Festplatte für die PS5 holen soll. Für Sachen, die ich immer mal wieder zocken will (Battlefield, Hogwarts Legacy, …), ist das schon sehr praktisch.

Das ist ja schon mal etwas. Überlege mir auch, ob ich mir noch so eine 2 TB Festplatte für die PS5 holen soll. Für Sachen, die ich immer mal wieder zocken will (Battlefield, Hogwarts Legacy, …), ist das schon sehr praktisch.
Ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Und dadurch das man eigentlich jede M2.SSD nutzen kann ist es auch recht gunstig realisierbar.

Ich habe auch deswegen Games wie GT7, Destiny 2, Crew Motorfest, BF2042 immer installiert für mal paar Runden ab und zu.
Der Rest sind Singleplayer Games die ich nach und nach mal spielen möchte.

Auf meiner 1TB SX habe ich 97 Spiele installiert, auf meiner 1TB SD Card auf Steam Deck 60 Spiele und noch ca 100GB frei. Es kommt auch darauf an, was man zockt. Ich sage es aber ganz offen, dieser Trend zu 100+GB großen Games ist absolut bescheuert und ich wünschte das würde keiner mittragen

Zurück
Top Bottom