Adept
L15: Wise
Nächste Gen werden Sony und Nintendo definitiv noch Möglichkeiten anbieten mit Disks zu zocken.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ein Irrtum. Wer digital kauft/mietet zahlt am Ende drauf.Was ich am digitalen Vertrieb gut finde das sozialschwache jetzt auch am Gaming teilnehmen können wenn sie sich ein Spieleabo holen!
Was ich gleichzeitig spannend finde das extrem viele ihr kleines Taschengeld für Retails von Nintendo ausgeben.
Das ist ein Irrtum. Wer digital kauft/mietet zahlt am Ende drauf.
Physische Artikel hat nichts mit Arm/Reich zu tun, sie bieten halt extrem viele Vorteile und du leased am Ende nicht ein Game, was du gekauft hast.Gerade für ärmere Menschen sind physische Versionen der Spiele etwas Gutes, weil man die tauschen und verleihen kann.
Physische Artikel hat nichts mit Arm/Reich zu tun, sie bieten halt extrem viele Vorteile und du leased am Ende nicht ein Game, was du gekauft hast.
Viele Leute vergessen, dass digital goods ein Leasing ist. Sie können dir jederzeit weggenommen werden. Bei diversen Plattformen geht das zwar (Steam), bei anderen hingegen wieder (Amazon) zahlst du drauf, wenn sie deinen Einkauf entfernen, weil die Lizenz für einen Film zB ausgelaufen ist.
Richtig. Aber die meisten Leute schwätzen halt lieber blind nach was das Marketing ihnen vorkaut und verschwenden keine 2 Minuten auf ein bisschen gedankliche Eigenleistung.Ja, aber die Leute wollen es nicht wahrhaben. Wie sie eben viele tendenzielle Wandlungen nicht wahrhaben möchten oder sich selber zureden, dass es so gut sei . Gerade für ärmere Menschen sind physische Versionen der Spiele etwas Gutes, weil man die tauschen und verleihen kann. Das war schon bei Büchern und Zeitschriften und Discs so und da gibt es mit Bibliotheken eine prima Anlaufstelle. Bei Gaming ist das halt schwierig, weil in Deutschland Gaming halt Teufelszeug ist und sich da weniger tut. Die Landesbibliothek bei mir in der Nähe hat ca. 300 Switch Spiele im Katalog, einzelne davon doppelt. Die sind aber nahezu immer alle komplett ausgeliehen.
Und Nintendo oder PS werden kein System anbieten, wo Bibliotheken für lau ein aktuelles Spiel im Jahr an 17 oder mehr Leute verleihen, welches du oder ich an die Bibliothek gespendet haben.
Physische Versionen haben aber auch Nachteile, so ist es auch wieder nicht.
- Sie können zerkratzen oder verloren gehen
- man kann das Spiel nicht mit seinem Partner sharen (ich muss beispielsweise jedes Spiel nur 1x kaufen und wir können es trotzdem zeitgleich spielen, sogar Multiplayer Games
- ohne Patches sind viele Spiele auch von Disc entweder ein Bug Fest oder nicht spielbar
- Platzbedarf der Staubfänger, alias Hüllen
- Wenn man was anderes spielen will muss man die Disc wechseln
Deswegen bin ich schon seit meiner PC Zeit seit ca. 10 Jahren kein sonderlicher Freund mehr von physischen Versionen.
Kann aber eure Punkte auch nachvollziehen
Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist
Ist mir tatsächlich noch nie passiert- Sie können zerkratzen oder verloren gehen
Valider Punkt, lasse ich in dem Fall mal so gelten- man kann das Spiel nicht mit seinem Partner sharen (ich muss beispielsweise jedes Spiel nur 1x kaufen und wir können es trotzdem zeitgleich spielen, sogar Multiplayer Games
"Viele" muss definiert werden. Does It Play hat da vor ein paar Tagen einige Statistiken veröffentlicht:- ohne Patches sind viele Spiele auch von Disc entweder ein Bug Fest oder nicht spielbar
Würde das nicht so negativ hinstellen, kommt halt drauf an, wie man so veranlagt ist. Ich schaue mir gerne meine Games, Vinyls oder sonst was an.- Platzbedarf der Staubfänger, alias Hüllen
Am Ende nimmt man noch ab, wenn man mal den faulen Arsch bewegen muss- Wenn man was anderes spielen will muss man die Disc wechseln
Das Problem hast du eher bei Sony-Spielen, was obendrauf noch mit massiven Installs kommt. Ich weiß nicht wie es bei der PS5 ist, aber auf der PS4 war das ein großes Problem.- Sie können zerkratzen oder verloren gehen
- man kann das Spiel nicht mit seinem Partner sharen (ich muss beispielsweise jedes Spiel nur 1x kaufen und wir können es trotzdem zeitgleich spielen, sogar Multiplayer Games
- ohne Patches sind viele Spiele auch von Disc entweder ein Bug Fest oder nicht spielbar
- Platzbedarf der Staubfänger, alias Hüllen
- Wenn man was anderes spielen will muss man die Disc wechseln
Deswegen bin ich schon seit meiner PC Zeit seit ca. 10 Jahren kein sonderlicher Freund mehr von physischen Versionen.
Kann aber eure Punkte auch nachvollziehen
Oh okay, das ist dann bei der Switch aber bisschen blöd gemacht scheinbar.3. Internet: habe ich kein internet, kann ich zum beispiel meine digitalen spiele auf der switch nicht zocken, weil geprüft werden muss ob ich die software nutzen darf - bei jeder nutzung. gerade bei mobilkonsolen müssen andere lösungen her
Ist selten, aber kam bei uns schon mal vor.Ist mir tatsächlich noch nie passiert
Okay, das sind dann weniger als gedacht."Viele" muss definiert werden. Does It Play hat da vor ein paar Tagen einige Statistiken veröffentlicht:
War ich irgendwie noch nie so der Fan von. Egal welches Medium.Würde das nicht so negativ hinstellen, kommt halt drauf an, wie man so veranlagt ist. Ich schaue mir gerne meine Games, Vinyls oder sonst was an.
So kann man es auch sehenAm Ende nimmt man noch ab, wenn man mal den faulen Arsch bewegen muss
Hab Spiele meist nicht verkauft, weil wenn dann wollten viele die Titel für vielleicht 5€ haben, und selbst das war dann manchen zu viel.Nintendo-Spiele sind praktisch unzerstörbar und 1st party titel sind kleinere Investitionen, die du später wieder teuer verkaufen kannst. Ich habe über den Sommer paar Cube, Wii und DS-Spiele verkauft und mir damit ein neues e-Bike finanziert (750 Euro, Großteil des Geldes kam von Fire Emblem und Paper Mario-Spielen).
Wer die physikalischen Datenträger killt, der killt den 2nd Market. Bereits die Update-teritis infolge der Reifung am Kunden hat dem Gebrauchtmarkt richtig zugesetzt. Mit dem Switch zu volldigital werden Videospiele letztendlich zur absoluten Ramschware bereits 3 Monate nach Release.Nächste Gen werden Sony und Nintendo definitiv noch Möglichkeiten anbieten mit Disks zu zocken.
Komisch, irgendwie kann man trotzdem den größten Teil der PS5/NSW Games (getestet von DoesItPlay) weiterhin wunderbar mit Version 1.0.0 durchspielen, ganz ohne UpdateHeut zu Tage sind Disc nichts wert.
Auch bei Nintendo.
Die Updates die regelmäßig kommen machen Disc sinnlos.
Natürlich gibt's AusnahmenKomisch, irgendwie kann man trotzdem den größten Teil der PS5/NSW Games (getestet von DoesItPlay) weiterhin wunderbar mit Version 1.0.0 durchspielen, ganz ohne Update
Falsch. Bsp. Xenoblade Chronicles 2 (Release 2017) kriegst du auf Amazon gebraucht in gutem Zustand kaum für unter 30 €. Neu bei 94,99€.Heut zu Tage sind Disc nichts wert.
Auch bei Nintendo.
Die Updates die regelmäßig kommen machen Disc sinnlos.
Microsoft fällt mit dem anderen Fokus eh raus, weshalb ich die erst gar nicht erwähnt habe.Natürlich gibt's Ausnahmen
Und kommt auch immer drauf an ob man mit Bugs leben kann.
Spiel mal Starfield ohne Patches