Physische Datenträger und ihre Zukunft

Aktuell hat sich sony bei PS5 slim noch nicht getraut, aber kann mir gut vorstellen das PS6 nur noch digital und Laufwerk als zubehör auf dem markt kommt.
 
Es wird zwar gerne mal etwas anderes behauptet, aber der Markt für physische Games auf Konsolen ist immer noch groß genug, um weiterhin Laufwerke bzw. Cartridge Spots zu rechtfertigen. Bei Microsoft mag das etwas anderes sein, bei Sony und Nintendo ist diese Zielgruppe aber definitiv noch vorhanden und sogar Sony sieht das so und veröffentlicht eine Complete Edition mit den Erweiterungen von Horizon: Forbidden West auf zwei Discs, während man bei Microsoft noch nicht mal Hi-Fi Rush auf Disc bekommt, aber Microsoft schlägt mit Cloud und Gamepass eh einen ganz anderen Weg ein.

Ich denke auch, dass eine PS6 weiterhin Discs haben wird.
 
Sie planen nur Games für Switch zu bringen die weiter auf Retail setzt!
Ubisofts Aussage bezieht sich nicht auf die Switch sondern die Zukunft

"He doesn’t feel physical media will ever vanish entirely, even with lower physical sales."

Das ist wird nur passieren, wenn Ubisoft selber Hardware herstellt.
 
Es wird zwar gerne mal etwas anderes behauptet, aber der Markt für physische Games auf Konsolen ist immer noch groß genug, um weiterhin Laufwerke bzw. Cartridge Spots zu rechtfertigen. Bei Microsoft mag das etwas anderes sein, bei Sony und Nintendo ist diese Zielgruppe aber definitiv noch vorhanden und sogar Sony sieht das so und veröffentlicht eine Complete Edition mit den Erweiterungen von Horizon: Forbidden West auf zwei Discs, während man bei Microsoft noch nicht mal Hi-Fi Rush auf Disc bekommt, aber Microsoft schlägt mit Cloud und Gamepass eh einen ganz anderen Weg ein.

Ich denke auch, dass eine PS6 weiterhin Discs haben wird.
Wenn man sich bei den Verkäufen den Anteil von PS5 Disc zu Digital ansieht könnte da was dran sein.

Manche Bekannte von mir haben die Disc Version zum Beispiel um den seperaten Blueray Player zu ersetzen.
 
Es wird zwar gerne mal etwas anderes behauptet, aber der Markt für physische Games auf Konsolen ist immer noch groß genug, um weiterhin Laufwerke bzw. Cartridge Spots zu rechtfertigen. Bei Microsoft mag das etwas anderes sein, bei Sony und Nintendo ist diese Zielgruppe aber definitiv noch vorhanden und sogar Sony sieht das so und veröffentlicht eine Complete Edition mit den Erweiterungen von Horizon: Forbidden West auf zwei Discs, während man bei Microsoft noch nicht mal Hi-Fi Rush auf Disc bekommt, aber Microsoft schlägt mit Cloud und Gamepass eh einen ganz anderen Weg ein.

Ich denke auch, dass eine PS6 weiterhin Discs haben wird.
Davon ist auszugehen. Man muss da auch einfach mit einbeziehen , dass es nicht nur um die Größe des Marktes geht, sondern auch um die Zahlungskräftigkeit der entsprechenden Kundschaft. Die Gruppe der Sammler ist nicht riesig, aber sie buttern pro Kopf einfach weit mehr Geld rein als der typische 08/15 Abo/digital Gamer.

Und darum werden sowohl Sony als auch Nintendo weiter auf physische Software setzen.
 
Davon ist auszugehen. Man muss da auch einfach mit einbeziehen , dass es nicht nur um die Größe des Marktes geht, sondern auch um die Zahlungskräftigkeit der entsprechenden Kundschaft. Die Gruppe der Sammler ist nicht riesig, aber sie buttern pro Kopf einfach weit mehr Geld rein als der typische 08/15 Abo/digital Gamer.

Und darum werden sowohl Sony als auch Nintendo weiter auf physische Software setzen.
Ist schon ein Unterschied ob man im Jahr 2500 Euro oder 250 Euro ausgibt ohne Hatdware. :love:
 
Ich brauch gar keine Disc mehr.
Spiele,Musik und Film.Schon seit Jahren keine Disc mehr gekauft.
Und man sieht ja den Rückgang bei Media Markt und Co schon deutlich.
 
Ich brauch gar keine Disc mehr.
Spiele,Musik und Film.Schon seit Jahren keine Disc mehr gekauft.
Und man sieht ja den Rückgang bei Media Markt und Co schon deutlich.

Kann ich so nicht bestätigen. Eher im Gegenteil.

Ich habe 3 MediaMärkte, zwei Saturn-Märkte und 4 Expert-Märkte in der Umgebung (Umkreis 30km) und alle sind zugeflastert mit Filmen, Serien, Musik-CDs, Schallplatten und Videospielen. Ein MediaMarkt hat sogar eine komplette Wand mit Anime-Serien und -Filme.
Ein MediaMarkt im Kaufhaus hat sogar von 2 großen Inselregalen auf vier erhöht.
Also Käufer scheint es noch genügend zu geben. Einzigst was alle Märkte verloren haben, sind die riesigen Amiibo-Wände.
 
Was ich am digitalen Vertrieb gut finde das sozialschwache jetzt auch am Gaming teilnehmen können wenn sie sich ein Spieleabo holen! :goodwork:
Was ich gleichzeitig spannend finde das extrem viele ihr kleines Taschengeld für Retails von Nintendo ausgeben. :love:
 
Was ich am digitalen Vertrieb gut finde das sozialschwache jetzt auch am Gaming teilnehmen können wenn sie sich ein Spieleabo holen! :goodwork:
Was ich gleichzeitig spannend finde das extrem viele ihr kleines Taschengeld für Retails von Nintendo ausgeben. :love:
Was soll das für ein Argument sein?? Wenn man sozialschwach ist einfach Spiele gebraucht kaufen. Nach dem durchzocken wieder verkaufen. Dürfte günstiger sein als nen Abo abzuschließen.
 
Was soll das für ein Argument sein?? Wenn man sozialschwach ist einfach Spiele gebraucht kaufen. Nach dem durchzocken wieder verkaufen. Dürfte günstiger sein als nen Abo abzuschließen.
Ein sehr gutes da es einfacher ist 10 Euro zu sparen für einen Spielekatalog als 50 Euro vorzustrecken für ein einziges Game!
 
Zurück
Top Bottom