Physische Datenträger und ihre Zukunft

Falsch. Bsp. Xenoblade Chronicles 2 (Release 2017) kriegst du auf Amazon gebraucht in gutem Zustand kaum für unter 30 €. Neu bei 94,99€.

Während God of War Ragnarök Uncut (Release 2022) derzeit neu für 33,33€ verramscht wird.

🤡
"Wert" Zustand des Produkt.
Nicht "Wert" von dem Preis .Gut,hast bisschen Probleme mit Kontext und Thread verstehen.Hoffe ich konnte helfen

Der Fred ist hier gerade purer Zucker.

Looney Tunes Eating GIF by Looney Tunes World of Mayhem

ich kann jedem empfehlen wenn er bisschen zeit hat dieses video zu schauen, der typ ist mittlerweile eine meiner lieblings gaming kanäle auf youtube und bringt vieles was ich auch so denke auf den punkt

Wenn ich mir die Größe einiger Patches anschaue, bin ich mir bei einigen Spielen nicht mehr sicher. Divsion 2 hatte einen 50GB großen Day1 Patch, da wurde quasi das komplette Spiel ausgetauscht.
D2 ist auch so n Onlinegedöns. Selbst als Sammler kaufe ich (sofern ich sowas Spiele) dann eher mal digital :coolface:

@Fisker
Ist auch einer meiner liebsten. Mark hat auch meine Shmup Leidenschaft (und ist aktiv im Austausch des Subreddits von uns Shmupern, organisiert auch mit ab und an HS JAMs usw. ) .
Btw. Dass er Radiant Silvergun ins Thumbnail packte, hab ich ihm auf Reddit schon übel genommen :D Hab die Saturn Version hier. War damals einer meiner ersten teureren Käufe im Genre (2008 rum). Heute aber nur noch mehr an Wert gewonnen. Habs mit Spine :love:

Wenn ich mir die Größe einiger Patches anschaue, bin ich mir bei einigen Spielen nicht mehr sicher. Divsion 2 hatte einen 50GB großen Day1 Patch, da wurde quasi das komplette Spiel ausgetauscht.
Live Service halt. Da brauchst du ja auch dauerhaften internet Zugang. Bei solchen Spielen ist es so oder so egal, da man immer abhängig ist.

@Valcyrion geil dass du ihn auch kennst :goodwork: hätte ich nicht gedacht, ist ja noch ein relativ kleiner kanal. bin auf ihn durch seine RE4make kritik gekommen und obwohl ich ihm komplett widerspreche (ich liebe OG RE4 genau so sehr wie RE4make) versteh ich alle punkte die er da macht.

was sagst du zu dem gepostetem video? ich weiß dass du ja eher verfechter von physischen spielesammlungen bist aber für mich macht vieles was er sagt total sinn. er sagt ja im wesentlichen dass

- es anders als bei büchern/manga usw keinen qualitativen unterschied macht ob du ein runterladenes spiel zockst oder ob es auf ner disc ist
- spiele preservation auch digital stattfinden wird durch emulation usw und nicht durch physische datenträger die rigendwann auch kaputt gehen
- alles was man am physischen sammlungen mag eignetlich nichts mit dem spiel ansich zu tun hat sondern es da eigentlich nur um das booklet oder die verpackung geht. deswegen könnte es genau so sinn machen das spiel einfach digital zu kaufen und dann sozusagen das "beiwerk" wie manuals, figuren, die verpackung selbst usw in physischer form

mich würd deine perspektive interessiere weil ich stimm ihm da zu und bin persönlich auch auf 100% digital gewechselt. trotzdem versteh ich natürlich schon irgendwie den reiz von meinen favoriten etwas physisches zu besitzen, weswegen ich auch viel artbooks sammle und mir manche CE gönne

Zuletzt bearbeitet:
- spiele preservation auch digital stattfinden wird durch emulation usw und nicht durch physische datenträger die rigendwann auch kaputt gehen
Muss bei dem Punkt etwas anmerken: Digitale Preservation wird's nicht geben, wenn Games irgendwann nur noch über die Cloud laufen.

@Valcyrion geil dass du ihn auch kennst :goodwork: hätte ich nicht gedacht, ist ja noch ein relativ kleiner kanal. bin auf ihn durch seine RE4make kritik gekommen und obwohl ich ihm komplett widerspreche (ich liebe OG RE4 genau so sehr wie RE4make) versteh ich alle punkte die er da macht.

was sagst du zu dem gepostetem video? ich weiß dass du ja eher verfechter von physischen spielesammlungen bist aber für mich macht vieles was er sagt total sinn. er sagt ja im wesentlichen dass

- es anders als bei büchern/manga usw keinen qualitativen unterschied macht ob du ein runterladenes spiel zockst oder ob es auf ner disc ist
- alles was man am physischen sammlungen mag eignetlich nichts mit dem spiel ansich zu tun haben sondern es da eigentlich nur um das booklet oder die verpackung geht. deswegen könnte es genau so sinn machen das spiel einfach digital zu kaufen und dann sozusagen das "beiwerk" wie manuals, figuren, die verpackung selbst usw in physischer form

mich würd deine perspektive interessiere weil ich stimm ihm da zu und bin persönlich auch auf 100% digital gewechselt. trotzdem versteh ich natürlich schon irgendwie den reiz von meinen favoriten etwas physisches zu besitzen, weswegen ich auch viel artbooks sammle und mir manche CE gönne
Das Video muss ich noch sichten. Mark selber kenne ich virtuell bereits seit so 2009 rum. Aus dem ShmupSystem11 Forum (hab Link a in der Sig). Er war da (immer noch, aber ausgelagert auf Discord da einfacher für Orga, bin ja selber a recht unterwegs in den Wettbewerben) sehr aktiv (User mark_msx) vor YT 2010 dann rum und später im Redditsub immer mehr. Machte dann auch immer coole Speedruns, Analysen von Ports usw. Ja, ich konnte auch im Genre viel an kniffen und learnings a von ihm mitnehmen. Meine Güte, er war mit auch einer der hilfsbereiten User in meiner Zeit der X Fragen bzgl Hardware für Shmups, Methoden, Milking (nicht was du nun denkst :lol: ) und Support wenn was wiedermal ned wollte. Auch viel bzgl der pösen Emulation und eigentliche lokal Koop Games von frühee Online spielen zu können. Es dürfte sogar Videos geben wo ich mit in Listen bin unter „Valcyrion“ :D
Diese Hilfsbereitschaft hat er btw nach wie vor. Sei es eben im Forum, Discord oder auch Subreddit. (Shmupjunkie ist auch n guter btw! Aber er macht wirklich wenig links und rechts vom Genre. )

Ich kenne jedoch seine Ansichten auch schon etwas. Kann die Begründungen nachvollziehen, jedoch finde ich immer ein „Aber :D Ähnlich geht es mit Diskussionen wo es um 4-5ms geht und 6 sind spührbar. Ich sage nein. Alles von 4-6ms, ja gar 7 ist perfekt spielbar. Sogar etwas mehr. Man muss sich nur kurz drann gewöhnen. Da ist er mir manchmal etwas zuuu streng geworden.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, deswegen graut es mich auch so vor ner cloud only zukunft
Bei Filmen/Serien ist es ja teilweise schon so, dass gewisse Sachen runtergenommen wurden, aber nie in physischer Form erschienen sind und deswegen aktuell nirgends auf legale Art und Weise zu finden sind.

Zurück
Top Bottom