3DS Persona Q: Shadow of the Labyrinth

Die Persona Reihe ist heutzutage kein Spin Off mehr, hat ausser den Dämonen und anderen Kleinigkeiten im Kampfsystem eher wenig gemeinsam, und zudem ist sie als "Spin Off" populärer geworden als die Hauptreihe xD

Vorallem weil die Persona Reihe in Japan noch nie das "Shin Megami Tensei" im Titel stehen hatte. Wegen den Dämonen wird es aber als inoffizielles Spinoff gezählt.
Der Westen hat es dann einfach SMT in den Titel eingefügt und es als Spin Off vermarktet. (Hat der SMT Reihe im Westen aber auch nicht unbedingt geholfen und wie es sich auf Persona ausgewirkt hat, ist auch fraglich)



Naja, eigentlich wollte ich mir Persona Q ja nicht vorbestellen, da ich dachte das ich mit SMT4 noch genug zu tun hätte, aber damit bin ich ja auch durch, von daher hab ich mir PQ (mit kostenlosem Tarot-Set bei Amazon) vorbestellt.
Ich mochte den P3 und P4 Cast und bin gespannt, wie die zusammenspielen^^. Japanische Synchro wird es nicht geben, oder?
 
Vorallem weil die Persona Reihe in Japan noch nie das "Shin Megami Tensei" im Titel stehen hatte. Wegen den Dämonen wird es aber als inoffizielles Spinoff gezählt.
Der Westen hat es dann einfach SMT in den Titel eingefügt und es als Spin Off vermarktet. (Hat der SMT Reihe im Westen aber auch nicht unbedingt geholfen und wie es sich auf Persona ausgewirkt hat, ist auch fraglich)



Naja, eigentlich wollte ich mir Persona Q ja nicht vorbestellen, da ich dachte das ich mit SMT4 noch genug zu tun hätte, aber damit bin ich ja auch durch, von daher hab ich mir PQ (mit kostenlosem Tarot-Set bei Amazon) vorbestellt.
Ich mochte den P3 und P4 Cast und bin gespannt, wie die zusammenspielen^^. Japanische Synchro wird es nicht geben, oder?

Same here. Ist wohl der Grund, weshalb ich mir das hole, wobei mir dieser optische Stil jetzt nicht wirklich gefällt. Auf die Elemente von EO bin ich jetzt auch nicht besonders heiß, aber was solls.
 
Vorallem weil die Persona Reihe in Japan noch nie das "Shin Megami Tensei" im Titel stehen hatte. Wegen den Dämonen wird es aber als inoffizielles Spinoff gezählt.
Der Westen hat es dann einfach SMT in den Titel eingefügt und es als Spin Off vermarktet. (Hat der SMT Reihe im Westen aber auch nicht unbedingt geholfen und wie es sich auf Persona ausgewirkt hat, ist auch fraglich)



Naja, eigentlich wollte ich mir Persona Q ja nicht vorbestellen, da ich dachte das ich mit SMT4 noch genug zu tun hätte, aber damit bin ich ja auch durch, von daher hab ich mir PQ (mit kostenlosem Tarot-Set bei Amazon) vorbestellt.
Ich mochte den P3 und P4 Cast und bin gespannt, wie die zusammenspielen^^. Japanische Synchro wird es nicht geben, oder?
gut das stimmt, wobei bei den ersten 2 Personas der SMT Titel noch Sinn machte, aber ab P3 hätte man ihn ruhig weglassen können imo.

Ich kaufe mir PQ hingegen vor allem wegen dem EO Gameplay, die beiden Casts sprechen mich eher weniger an, wobei ich ganz klar für die P3 Seite bin :)

Mag das EO Gameplay vor allem wegen den wirklich gut designten Dungeon Maps, und das first person KS ist für mich sogar ein Plus in Dungeon Crawlern.

japanische Synchro scheint nicht dabei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit smt4 auch schneller durch geworden als gedacht und freue mich wie gut der mix in Q funktioniert. mit EO games hatte ich was das gameplay angeht nie ein problem aber mit der für mich langweiligen präsentation der reihe
 
Same here. Ist wohl der Grund, weshalb ich mir das hole, wobei mir dieser optische Stil jetzt nicht wirklich gefällt. Auf die Elemente von EO bin ich jetzt auch nicht besonders heiß, aber was solls.

Sooo viele Elemente gibts glaube ich gar nicht mehr, ja die Dungeons sind nicht mehr zufallsgeneriert, das finde ich aber eher positiv und das KS ist im Prinzip quasi 1:1 aus den Persona Teilen übernommen, da ist imo nicht mehr so viel EO dabei^^.
 
Sooo viele Elemente gibts glaube ich gar nicht mehr, ja die Dungeons sind nicht mehr zufallsgeneriert, das finde ich aber eher positiv und das KS ist im Prinzip quasi 1:1 aus den Persona Teilen übernommen, da ist imo nicht mehr so viel EO dabei^^.

das KS ist das gleiche wie bei den EO Spielen, du hast kein richtiges Press Turn System wie in P4 z.B. und die Personas der Party Member kann man auch frei wählen, ähnlich wie die Klassen in einem EO Game.

Dialoge und Story sind natürlich völlig Persona, gameplaymässig hat es aber fast nichts mehr gemeinsam, am ehesten ist es mit P1 oder den First Person SMTs zu vergleichen, wovon die EO Reihe auch damals entstanden ist, man wollte zu den klassischen Wurzeln der SMT Reihe zurück aber mit einer neuen IP :)

Ah und natürlich gibt es F.O.E und das zeichnen der Map, beides die wichtigsten Elemente eines Etrian Odyssey Spiels ;)
 
es ist ja schon nervig, wenn sich richtige persona und smt fans gegenseitig bekriegen. da muss dann auch nicht noch jemand wie nasagoal, der keine ahnung von beiden franchises hat, irgendwelchen blödsinn verzapfen. :rolleyes:

ach, das übliche wieder, wenn man nicht gleicher Meinung ist hat man natürlich keine Ahnung, schon klar :rolleyes:

ich gebe zu nicht alle Teile gezockt zu haben, Persona3+4 habe ich aber unter anderem durchgespielt und zu denen kann ich mir zumindest meine eigene Meinung bilden (beides gute RPGs, habe viele bessere gespielt aber auch viele schlechtere ^^), gibt Aspekte die ich gut fand (Stil, Charakterdesign) und andere die ich eher langweilig fand (Kampfsystem etc.), mal schauen wie PQ so wird :)
 
Meine Limited von NISA EU Store kam heute an, die sind echt flink. :lol:
Bin nur gespannt, ob es auch gespielt wird... Etrian Odyssey IV und das Remake liegen noch in Folie rum. :blushed: :fp:
 
Die Persona Q Premium Edition ist heute angekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Persona Q jetzt knapp 3 Stunden gespielt und bin sehr begeistert davon. Zwar sticht das Game am Anfang durch ewig lange Dialoge hervor, aber spätestens wenn man da durch ist, ist man total von der ganzen Atmosphäre gefesselt. Flotte Kämpfe, cooles "Zeichne dir deine Karte des Dungeons" und Topsynchronisation.
Wird schwer in den nächsten Tagen zwischen Persona Q und Pokémon hin- und herzuswitchen :)
 
wie siehts mit dem Speichersystem aus? jederzeit möglich?
(wäre für mich interessant wegen in der Bahn zocken)
 
wie siehts mit dem Speichersystem aus? jederzeit möglich?
(wäre für mich interessant wegen in der Bahn zocken)

Ja, man kann im Labyrinth jederzeit speichern (suspended save) und später weiterspielen. Das Spiel ist sehr gut, leider keine Zeit um es zu spielen wegen der Masterarbeit. Ab 2015 dann Doktorarbeit...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona Q: Die ersten DLCs für Nordamerika

Vor zwei Tagen ist der Dungeon-Crawler Persona Q: Shadow of the Labyrinth in Nordamerika erschienen und direkt zur Veröffentlichung gab es schon die Bekanntgabe der ersten DLCs. Da wir uns noch einen Tag auf das Abenteuer gedulden müssen, werfen wir doch einen Blick auf die Liste unserer amerikanischen Freunde.

Einige der Neben-Personas sind an die zusätzlichen Inhalte gebunden, wobei die ersten beiden Vertreter kostenlos zur Verfügung stehen. Kaguya wurde am Tag der Veröffentlichung als kostenloser Download verteilt. Am 2. Dezember wird man auf diese Weise Orpheus Telos erhalten.

Ab dem 2. Dezember stehen auch Magatsu Izanagi und Thanatos zur Auswahl, die allerdings je 1,99 US-Dollar (etwa 1,60 Euro) kosten. Ähnlich wie in Persona 4 Arena Ultimax ist es auch in Persona Q: Shadow of the Labyrinth möglich, die Stimme des Navigators zu verändern. Für je 2,99 US-Dollar (etwa 2,40 Euro) erhält man Margaret, Elizabeth und Theodore ab dem 2. Dezember. Die Stimmen von Marie und Nanako werden ab dem 16. Dezember für je 2,99 US-Dollar freigeschaltet.

-Quelle
 
Dann werde ich gleich das kostenlose DLC herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Premium ist heute angekommen.

habe schon die ersten Stunden hinter mir, habe mit der P3 Seite angefangen!

Ist das erste Spiel dass ich vollkommen auf dem new3ds spiele und mir ist sofort der richtig gute 3D Effekt aufgefallen, mit super stable noch beeindruckender :o

das Dungeon Design ist wie erwartet richtig gut, für alle die nicht gerne zeichnen gibts auch wieder das Automapping Feature und für hater des first person KS, gibts auch die normale KS Geschwindigkeit bei denen man die Charas sieht wärhrend sie angreifen (ist für viele DER Kritikpunkt nummer eins bei FirstPerson KS)

OST gefällt mir, vor allem die Umgebungstracks, die Vocal Tracks finde ich in Q garnichtmal so schlecht, gehören nicht zu meinen Favos, aber das Battle Theme ist zumindest ganz in Ordnung, freue mich aber die non Vocal Battle Tracks zu hören :D

ich denke mal das game ist sowohl für Persona als auch für EO Fans geeignet, für Fans beider Reihen so wie mich ist es natürlich das nonplusultra, hoffe nur dass die Story nicht allzu schlecht wird, die Interaktionen des P3 Casts bis jetzt sind wie immer spitze :lol:
 
spielt es noch jemand im Moment?

Wie sieht euer Team aus, mein aktuelles ist (P3 Side)

Front:
Yu, Minato, Junpei
Back
Yukari, Aigis

Komme mit der Kombo bisher gut zurecht, bin im Moment beim zweiten Dungeon, bin positiv überrascht, dass die Dungeons garnicht so vereinfacht wurden im Vergleich zu einem EO :D
 
Zurück
Top Bottom