3DS Persona Q: Shadow of the Labyrinth

Ich hab mal gehört, dass man die Karte auch automatisch zeichnen lassen kann und dass man die First Person-Ansicht während der Kämpfe deaktivieren kann. Stimmt das oder war das ein anderer EO-Teil?

ja man kann es auf auto stellen, besondere Sachen wie Schätze, Notizen etc. muss man aber selber einzeichnen.

Man kann die Geschwindikeit der Kämpfe so einstellen wie in EO (man sieht das Team nicht wenn es angreift) oder ähnlicher wie in Persona, dann sieht man die Kämpfer wenn sie angreifen oder Persona Skills verwenden!
Wenn die Kämpfer nichts machen bleibt es natürlich in der First Person Ansicht, den Rest kann man einstellen.
Ich habs auf schnell gestellt, da ich das schnellere Pacing der Kämpfe eines EO haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch gestern Abend bekommen und angefangen (kann doch kein Zufall sein :ugly:).
Wollte das Spiel eigentlich mit meinem New 3DS einweihen, aber bevor der jetzt doch erst Freitag oder so ankommt... :lol:

Ist auf jeden Fall echt richtig cool, der EO-Anteil gefällt mir WIRKLICH gut :o
Werde 100%ig danach auch nochmal EO ausprobieren :)

Und das Persona-Feeling stimmt natürlich auch total. Allein das Battle Theme :puppy:
 
Die Map hab ich heut morgen erstmal auf Auto-Zeichnen geschaltet. Fand das sehr anstrengend, im Zug jede Linie zu zeichnen, wenn es wackelt... Ich find, man hat auch so noch genug zu tun, was Markierungen und so nen Kram angeht :)

Btw merke ich schon jetzt wieder, dass ich die Dungeons in diesem Spiel genau so sorgfältig durchforste, wie Tartarus in P3...
Hab schon fünf Stunden aufm Tacho und bin geraaade eben erst die Treppe zum 3. Stock im ersten Dungeon heruntergegangen xD

Ich hab jetzt auch erstmal mit der P4-Story angefangen, aber ich hoffe echt, dass ich bald Junpei in die Party packen darf :D

"Who's da man!?"
 
Ich werde es mir auch irgendwann holen aber erstmal muss Persona 3 durchgespielt werden. Denke mal ich werde mich mit der Portable Version anfreunden, weil besseres Kampfsystem und ich hab auch keine Lust mehr die PS3 mal wieder anzuschließen!^^
 
Wie sieht/sah bei euch eigentlich die Party aus, die ihr beim Spielen benutzt?

Ich hatte zuerst MC/Yosuke/Chie/Yukiko/Naoto, hab dann aber als die P3-Charaktere dazukamen Yosuke gegen awesome Junpei und Yukiko schweren Herzens gegen Yukari ausgetauscht (hätte eigentlich lieber Naoto rausgepackt, aber die ist einfach zu krass... von den Werten her besser, als Yukiko oder Yukari, heilt mit Media Skill Card also besser, als die Healer selbst und hat dazu noch die Hama-/Mudo-Skills.)

Generell nutze ich in dem Spiel extrem oft Hama und Mudo in den Kämpfen. In den Main-Teilen hab ich das eigentlich immer nur dann getan, wenn ein Gegner keine andere Schwäche hatte.

Vielleicht liegt es nur am höheren Schwierigkeitsgrad, aber ich find die Kämpfe in PQ echt wesentlich aufregender und auf längere Zeit unterhaltsamer, als die in P3 und P4.
In den Main-Teilen wurden das Kämpfen, sobald jeder Charakter einen Elementarzauber konnte, der alle Gegner auf einmal trifft, eher zu einem Niedermähen innerhalb der ersten Runde mittels All-Out-Attack.
Richtig interessant wurden die Kämpfe da eigentlich nur, wenn man mal von einem Gegner überrumpelt wurde.

Generell find ich PQ rein vom RPG-Gameplay her sogar besser, als die Main-Teile.
Ich weiß, dass es das EO-Gameplay ist, aber die könnten von mir aus gern in Persona 5 die Dungeons und Kämpfe im PQ-Stil übernehmen und das dann mit dem üblichen Social Link-Gameplay paaren :D

Bin jetzt nach knapp 18 Stunden (seit Dienstagabend :ugly:) grad auf der dritten Etage des zweiten Dungeons angekommen... Hab wahrscheinlich noch einiges vor mir, oder? :lol:
 
mein Team war von Anfang an P3 MC/P4 MC/Junpei/Yukari/Aigis

stimme dir beim Gameplay zu, ist natürlich um Längen besser als das von P3 und P4, kehrt zu alter Stärke sozusagen zurück, denn P1 hatte sehr ähnliche Dungeons, einfach weniger puzzlelastig :)

yep hast noch sehr viel vor dir, mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist Dungeon 4, der ist verdammt nervig xD
 
Ich habe das Spiel auch mal angefangen. Komme wie bei jedem EO-ähnlichem Spiel nicht wirklich in Fahrt, aber das wird hier denke ich noch. Vor allem, da man diesesmal eine "richtige" Geschichte hat, die ich bislang recht interessant finde. Hoffentlich wird noch geklärt, wo der gute Igor ist :D.
Vom Schwierigkeitsgrad empfinde ich es ähnlich wie Senfi: Recht fordernd und somit schwerer als in P4 und auch über Weite strecken in P3P. Aber das ist ja erst der Anfang, kann sich ja noch ändern. Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden damit.
Das Team ist eigtl. gleich wie in P3P, nur mit Aigis noch dazu. Die P4-Charas hab ich noch nicht^^.
 
Ich find dieses HP- und MP-System der Sub-Personas übrigens extrem genial.
Man hat genug Reserven, um seine Skills in jedem Kampf einsetzen zu können, muss aber auch immer abwägen, ob es sich lohnt, auch mal das Limit der Sub-Persona zu überschreiten, da man ansonsten ja recht wenig MP hat.
Wirklich optimal gelöst für das Kampfsystem :)

Ich erledige in dem Spiel sogar alle Sidequests bisher... Und sowas tu ich eigentlich nie - muss was bedeuten! xD

Negativ finde ich bisher nur Rei und Zen und teilweise Teddie, der in diesem Spiel deutlich nerviger ist, als in P4 (in P4 mochte ich ihn sogar ziemlich gerne, fand ich lustig und hatte ihn auch in meiner Party).
Kanji ist auch teilweise ein wenig zuuu überzeichnet, was seine "feminine" Seite angeht. Das war in P4 nicht ganz so extrem und auch gegenüber Fremden hat er seine sensible Seite immer noch ein wenig verborgen. Wenn er hier auf die P3-Charaktere trifft, will er erstmal deren süßes Hündchen streicheln xD

Btw: Grad nach ner Begegnung in nem Power Spot:
IMG_3101.jpg

Mein Herz!!! :ugly:

Und Yukari so: :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich wurde in 'nem Power Spot noch nie angegriffen, obwohl ich mehrmals 'ne Warnung bekommen habe :hmm:. Ich bekomme irgendwie zu wenig Kämpfe :hmm:.
 
Bin mal gespannt, wie du den ersten Boss findest... Ich fand den ziemlich hart, obwohl ich jetzt nicht unbedingt unterlevelt war. Hab auch vorher alle Etagen auf 100% gebracht und trotzdem zwei Mal verloren, bevor ich ihn dann beim dritten Versuch mit ner anderen Strategie zumindest einigermaßen problemlos geschlagen hab...

Achte auf jeden Fall darauf, dass zumindest einer deiner Charaktere, die ihre SP nicht zum heilen brauchen nen "Ma-"-Zauber beherrscht, den er ein paar mal einsetzen kann. Erspart dir viel Frust xD
 
Bin mal gespannt, wie du den ersten Boss findest... Ich fand den ziemlich hart, obwohl ich jetzt nicht unbedingt unterlevelt war. Hab auch vorher alle Etagen auf 100% gebracht und trotzdem zwei Mal verloren, bevor ich ihn dann beim dritten Versuch mit ner anderen Strategie zumindest einigermaßen problemlos geschlagen hab...

Achte auf jeden Fall darauf, dass zumindest einer deiner Charaktere, die ihre SP nicht zum heilen brauchen nen "Ma-"-Zauber beherrscht, den er ein paar mal einsetzen kann. Erspart dir viel Frust xD
Ok, werde mal schauen. Auf welchem Level warste denn da, damit ich in etwa 'nen Einblick habe. Ich bin bei solchen Titeln aber eh eher unten drunter xD. Habe gerade von den FOEs im ersten Stock eine ziemliche Abrechnung erhalten :awesome:.
Attacken-Magie hab ich eh mit Mitsuru. Sollte also kein Problem dann sein :v:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt grad im 3. Dungeon im 4. Stockwerk, wo der FOE einen verfolgt und hab da einfach nicht auf die Kette bekommen, das Vieh irgendwie abzuschütteln.
Was macht man dann? Versuchen, es zu bekämpfen...
Das ging auch alles supergut, mein Team ist eh schon über Level 40 und hat den FOE dann regelrecht fertig gemacht, das einzig schwierige war, dass das Vieh massig HP hatte.
Ich hab dann zwanzig Minuten gekämpft, der Gegner hatte noch nen Millimeter HP, lag schon zusammengesunken am Boden und daaann...
Diarahan :Fuuu:

Einfach mal eben komplett geheilt... Wenn das Teil unbesiegbar sein soll, dann soll man das bitte anders realisieren und nicht so nen dummen Trick kurz vorm Ende des Kampfes... Ehrlich eh... :fp:

Hab es dann aber letztendlich doch hinbekommen, es so abzuschütteln, wie es vorgesehen war... War nur nicht besonders elegant :lol:
 
Also hast du gegen einen Gegner gekämpft, denn du nicht besiegen konntest und das Spiel hat das nicht vermittelt?
Oder was soll ich daraus schließen :p?
 
Ich KONNTE den Gegner ja besiegen.
Ich hab dem jede Runde konstant Schaden gemacht, während er mich nur wenig verletzen konnte oder sogar komplett gestunnt war.
Allerdings hat er sich dann halt (wie geskriptet) kurz vor seinem Tod mit Diarahan komplett gehielt. 9800 HP insgesamt. Und das ist imo schon n ziemlich billiger Trick, um den Spieler davon abzuhalten, nen Gegner zu besiegen. Dann hätte der mich lieber gleich mit irgendnem starken Angriff vermitteln sollen, dass er (an diesem Punkt des Spiels?) nicht besiegt werden soll - wär dann ja auch ok gewesen.

Geht halt nur darum, dass das sauunfaires Gamedesign ist, wenn sich n Gegner zwanzig Minuten lang kaum wehren kann, sich dann aber immer wenn er fast tot ist um fast 10000 HP heilt.
(Vor allem hätte man dem dann auch weniger HP geben können, wenn er sich eh komplett heilt... Hätt ich nich ne komplette Busfahrt auf diesem Vieh rumgehackt... xD)
 
Zurück
Top Bottom