PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Bin jetzt nach 78 Stunden genau an der Stelle, wo der Main verhaftet wird. Wieviel habe ich noch ungefähr vor mir?
 
Ich fand den letzten Dungeon eigentlich überraschend gut. Vor allem war der endlich auch mal wieder deutlich kürzer als die vorherigen, welche sich schon dezent gezogen haben. Finde die Entscheidung der Entwickler, die Dungeons immer länger werden zu lassen, auch ziemlich seltsam, wenn man bedenkt, wie lange die Spieler ohnehin schon an dem Spiel sitzen. Das grenzte später schon leicht an Spielzeitstreckung.
Der letzte Dungeon war dann ja wieder erfreulich straight-forward. Nur die wenigen Checkpoints hätten vielleicht frustrierend werden können, wäre ich gestorben.

Und wie kann man bitte den sechsten Dungeon nicht mögen? Diese Musik hat ja wohl mal alles rausgerissen :kruemel:
Seh ich genauso was Spielzeitstreckung angeht, aber da ist das Zeitmanagement/Social Stats immernoch schlimmer. Bis halt auf die Transferlinie. :tinglew:

Und Dungeon 6, mein Problem ist halt, dass es zu 70% im Backstage Bereich, grau in grau spielt und die anderen 15% im Dunklem. Da hatte sogar Dungeon 4 mehr Abwechslung. Und ob die Musik dafür passend finde, ist auch eine andere Frage. Die restlichen 15% waren hingegen in Ordnung(also das wirkliche Dungeon Thema :tingleawe:).

Aber gut ich hab auch das wirklich letzte Dungeon gemocht, die lichtpuzzles waren einfach nur zum durchspazieren, so einfach sie waren und das Design deutlich interessanter als ein Backstagebereich oder einfach ein dunkler Raum imo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei all der Kritik an den Verliesen oft vergessen wird - Das sind überhaupt mal wieder richtige Verliese und nicht so stupide Höhlen wie es sie selbst in The Witcher 3 und Final Fantasy XV nur gegeben hat.

Ich finde sie teilweise auch echt etwas zu lange, aber dennoch sind es mit Abstand die besten seit Ewigkeiten.
 
Der letzte Dungeon war dann ja wieder erfreulich straight-forward. Nur die wenigen Checkpoints hätten vielleicht frustrierend werden können, wäre ich gestorben.
Genau deswegen entwickel ich gerade einen richtigen hass auf das Spiel. Das wirkt sich auch auf meine allgemeine Meinung zum Spiel aus, die bisher eigentlich recht positiv...war.
 
Genau deswegen entwickel ich gerade einen richtigen hass auf das Spiel. Das wirkt sich auch auf meine allgemeine Meinung zum Spiel aus, die bisher eigentlich recht positiv...war.

Das ist ja auch der größte Kritikpunkt am ganzen Spiel. Sie haben alles verbessert nur das Speichersystem nicht. Meinetwegen können sie auf dem schweren Schwierigkeitsgrad das so machen aber auf dem normalen sollte man imo zumindestens immer die Chance haben den aktuellen Kampf von vorne zu beginnen. Bei den Bossen geht es ja und da ist es ja am unnötigsten, weil man davor in der Regel eh gespeichert hat.
 
hab seit 4 wochen nicht mehr gespielt. bin atm noch in dungeon 3. muss endlich mal weiterspielen! :tinglew:
 
Das ist ja auch der größte Kritikpunkt am ganzen Spiel. Sie haben alles verbessert nur das Speichersystem nicht. Meinetwegen können sie auf dem schweren Schwierigkeitsgrad das so machen aber auf dem normalen sollte man imo zumindestens immer die Chance haben den aktuellen Kampf von vorne zu beginnen. Bei den Bossen geht es ja und da ist es ja am unnötigsten, weil man davor in der Regel eh gespeichert hat.

Naja, bei dem neuen Speichersystme ist immerhin verbessert, dass man nicht mehr selbst abspeichern muss. Ich hab mehrmals vergessen zu speichern, weil ich nur in den saveroom gegangen bin, um zum velvet zu kommen. Da konnte ich dann dort weitermachen.
Ansonsten fand ich die Schwierigkeit und das Speichern völlig ok, hab jeden Dungeon an einem Tag durchgezogen und nur eventuell verschlossene Kisten nachgeholt.
 
Also alles in allem hat mir Persona 5 sehr gut gefallen. Das Speicher bzw. Rücksetz System sollten sie zumindestens für den Normalen Schwierigkeitsgrad beim Nachfolger oder Port bzw. P5 Crimson mal anpassen aber sonst kann ich kaum meckern. Es gibt hier und da ein paar Längen aber sonst haben sie eigentlich alles gut verbessert zum Vorgänger.

-Größere Stadt
-Mehr Aktivtäten
-Durchdachte Dungeons (anstatt Random generated)
-Kampfsystemverbesserungen (SubParty kann mitleveln, Partymember austauschen etc.)

Was ich ein bisschen doof fand ist das ich nur zwei Party Mitglieder auf Max S-Link Level habe (Ann und Ryuji) da die anderen alle 4 und 5er Social Stats Stufen brauchen. Hab am Ende einen auf 5 gehabt alle anderen auf 4. Makoto z.B. blieb deshalb leider bei Stufe 5 hängen... Hab Ann extra Ablitzen lassen, weil ich lieber Makoto oder Futaba haben wollte... aber am Ende war viel zu wenig Zeit dafür. Hätte das Spiel zwar noch länger gemacht aber vielleicht wäre es besser gewesen es bis in den Jan/Feb spielbar zu machen...

Naja am Ende muss ich sagen das es für mich irgendwo zwischen Persona 3 und Persona 4 steht. OST, Charakter und Story sind immer noch Nice aber gegen P4 kommt es imo in keinem dieser Punkte an. Aber vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen da P4G mein erstes Persona war.
 
P4G war auch mein erstes Persona. Trotzdem finde ich P5 in allem besser als den Vorgänger :kruemel:
 
Gerade der OST von P4G ist doch Göttlich! :banderas:

Keine Frage der von P5 ist auch sehr gut aber irgendwas fehlt da.... vermutlich der Rapper und die P4 Sängerin fand ich auch deutlich besser als die von P5.

Der OST von P4G ist ohne Zweifel erhaben, aber fand am Ende den von P5 doch ein ganz kleines bisschen besser.

Ein ganz, ganz, gaaaanz kleines bisschen :p
 
p5 ist für mich im gesamtpaket nun auch die neue atlus jrpg referenz. kann aber verstehen wenn die leute p3 oder p4 besser fanden.

das p5 ansonsten sowieso alle anderen jrpgs der letzten jahre in den boden rammt steht hier denke ohnehin ausser frage. ich sehe nicht wie fail enix, monolith soft, bandai namco jemals an dieses niveau herankommen sollen :nix:
 
Also alles in allem hat mir Persona 5 sehr gut gefallen. Das Speicher bzw. Rücksetz System sollten sie zumindestens für den Normalen Schwierigkeitsgrad beim Nachfolger oder Port bzw. P5 Crimson mal anpassen aber sonst kann ich kaum meckern. Es gibt hier und da ein paar Längen aber sonst haben sie eigentlich alles gut verbessert zum Vorgänger.

-Größere Stadt
-Mehr Aktivtäten
-Durchdachte Dungeons (anstatt Random generated)
-Kampfsystemverbesserungen (SubParty kann mitleveln, Partymember austauschen etc.)

Was ich ein bisschen doof fand ist das ich nur zwei Party Mitglieder auf Max S-Link Level habe (Ann und Ryuji) da die anderen alle 4 und 5er Social Stats Stufen brauchen. Hab am Ende einen auf 5 gehabt alle anderen auf 4. Makoto z.B. blieb deshalb leider bei Stufe 5 hängen... Hab Ann extra Ablitzen lassen, weil ich lieber Makoto oder Futaba haben wollte... aber am Ende war viel zu wenig Zeit dafür. Hätte das Spiel zwar noch länger gemacht aber vielleicht wäre es besser gewesen es bis in den Jan/Feb spielbar zu machen...

Naja am Ende muss ich sagen das es für mich irgendwo zwischen Persona 3 und Persona 4 steht. OST, Charakter und Story sind immer noch Nice aber gegen P4 kommt es imo in keinem dieser Punkte an. Aber vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen da P4G mein erstes Persona war.

Also ich hab bestimmt schon im August alle Stats auf max gehabt ohne Probleme. Ging eigentlich ganz gut mit den ganzen Büchern ect. Confinants hatte ich auch fast alle auf max (wozu für eine Frau entscheiden :v: )
 
hat vielleicht jemand die muße und die zeit mir mal tipps zur persona fusion und registrierung zu schreiben?
bin bei igor irgendwie überfordert und hab da auch bisher kaum was gemacht. ich fange zwar ab und an personas,
weiß aber nicht, was ich damit bei igor machen soll ... :sorry: immer direkt registrieren? was ist wichtig bei fusionierungen?
braucht man das überhaupt oder reicht es immer mal wieder personas zu fangen?

noch eine frage: ich hatte mal hier gelesen, das auto recover nicht so toll ist ... warum zum geier?
das rettet mich doch recht oft. gibts da irgendnen nachteil dabei? wie oft kann man auto recover
überhaupt anwenden?

danke im voraus :)
 
Zurück
Top Bottom