PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Fusionieren ist für mich zumindest das halbe Spiel. Für mich geht es im Grunde darum Personas zu erschaffen, die eine sehr gute Auswahl an Skills haben. Denn sehr gute Skills sind selten, und durch ständiges fusionieren kann man sich Personas erschaffen, die bestimmte Rollen gut erfüllen.
Dazu gibt es dann immer mal wieder Personas die einfache extrem gute Elementareigenschaften haben. Ich hab eine Standardpersona mit allen wichtigen Ele Skills und Miracle Punch, die IMMER meine starter persona in jedem kampf ist. Damit kann ich fast immer einen Gegnern mit einer Schwäche erwischen und dann auf andere Personas switchen, oder zu einem anderen Teammitglied. Gleichzeitig hat das Ding bei phys und gun damage Repel, womit ich schon einige Bosskämpfe fast ohne was zu tun gewonnen habe. Das ging aber naütrlich nur, weil ich gute skills immer wieder gesammelt habe.
YqllzZB.jpg

Dazu kommt, dass du mehr Skills von den ursprungspersonas übernehmen kannst, wenn diese mehr skills haben. Zwei gefangene Personas zu fusionieren gibt dir also immer weniger in der Beziehung.
 
Personas nicht nur ab und an fangen, sondern immer alles mitnehmen was geht bzw die du noch nicht hast :kruemel:

^ Was der Doctor gesagt hat + du kriegst doch nur durch Fusion den EXP-Bonus von deinen Confindents. Gefangene Personas hab ich selbst auch nur als Fusionsmaterial benutzt.

Durch Registrierung verlierst du eine Persona, die durch Fusion und weitere Kämpfe alle Skills gelernt hat, nicht. Kannst also ruhig als Fusionsmaterial nutzen ohne die Persona dabei zu verlieren. Solltest beim registrieren nur aufpassen, dass du nicht ausversehen mit der selben, aber schwächeren (weil Gefangen oder so) überschreibst. Brauchst gefangene Personas, die du nicht aufgelevelt hast, eigentlich nicht registrieren, da die ja automatisch ins Compendium aufgenommen werden.
 
okay vielen dank schon mal. jetzt spontan versteh ich von euren ausführungen nur bahnhof. was sind ele skillz, was bedeutet repel? welche skillz sollte man unbedingt haben? sollte man skill cards nutzen? muss mir eure posts nachher mal parallel zum spielen durchlesen, vielleicht kapier ich dann mehr! ich müsste das im grunde erklärt bekommen, als wenn ich 5 jahre alt wäre. ihr steigt mir mit euren erklärungen schon viel zu weit ein :sorry: sorry, bin eben nicht der hellste :ugly: diese ganze fusionierungsgeschichte inkl registrierung erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Elementary Skills, also Feuer, Eis, aber auch Psio usw, alles wogegen man eine Schwäche haben kann. Bei Personas siehst du auch immer, welche Affinität die gegen jedes einzelne Element haben (Siehe Bild)
Rpl = Repel, also der gesamte Schaden wird abgewehrt und auf den Gegner zurückgeworfen. Besser gehts nicht.
Nul = Null, man kriegt keinen Schaden von Attaken mit dem Element
Str = Strong, Man kriegt weniger Schaden
Wkn = Weakness, wenn man von einer Attack mit dem Element getroffen wird, landet man am Boden und der Gegnern kriegt noch eine Attacke in dieser Runde

Die Skills cards sind natürlich nützlich, wenn du einen bestimmten Skill auf eine gute Persona setzen willst.

Registrierung läuft so: Jedes Mal, wenn du ein Persona zum aller ersten Mal hast, wird es in dem Zustand registriert, egal ob gefangne oder fusioniert. In diesem Zustand kannst du die Persona dann beliebig oft nachkaufen.
Willst du die Persona zum nachkaufen in einem anderen Zustand abspeichern, weil du zb. eine bessere Version fusioniert hast, die 5 level stärker ist, und viel bessere skills hat, kannst du die Persona manuell registrieren.
Oft lohnt es sich zu registrieren, bevor man eine gute Persona für eine Fusionierung benutzt. Teilweise benutze ich sehr gute Personas, die ich eigentlich behalten will, für eine Fusion. Dafür registriere ich die vor der Fusion, und kaufe die dann erneut direkt nach der Fusion, um sie weiterhin benutzen zu können.
 
Haben nun den finalen Boss besiegt, sehr episch. Sollte bald vorbei sien. Fusoniert hab ich nicht so oft, am Ende dann nochmal aber man kommt auch ohne gut durch, ich atte immer gute dabei, NBeko Shogun hab ich nie ausgetauscht und er war mit der beste bei mir :)
 
Lol, eben den 6. Boss besiegt. Das war ja mal mit Abstand der leichteste Dungeon und bosskampf des spiels. Ich habe meine hauptpersona im jail vergessen, und trotzdem beim ersten Versuch mit Leichtigkeit gewonnen.
 
so laaaangsam kapier ich das fusionieren ect. :) hab trotzdem noch eine frage: ich bin lvl 24 und habe ein high pixie persona (fool) mit lvl 18. nun hätte ich gerne dieselben stats des high pixie personas nur halt in einem höher leveligen persona, also im bereich meines levels. geht das irgendwie?

edit: ist das fuse by result? habe da nun ein lvl 24 persona gebastelt und meine high pixie ist dafür geopfert worden! und wieso kann ich das neue persona jetzt nicht registrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
so laaaangsam kapier ich das fusionieren ect. :) hab trotzdem noch eine frage: ich bin lvl 24 und habe ein high pixie persona (fool) mit lvl 18. nun hätte ich gerne dieselben stats des high pixie personas nur halt in einem höher leveligen persona, also im bereich meines levels. geht das irgendwie?

edit: ist das fuse by result? habe da nun ein lvl 24 persona gebastelt und meine high pixie ist dafür geopfert worden! und wieso kann ich das neue persona jetzt nicht registrieren?

Personas die du bei Igor fusionierst werden automatisch registriert wenn es eine neue Form ist. Du musst die nur nochmal registrieren, wenn Dosierung Level hochsteigt und neue Fähigkeiten lernt.
 
Kann mir einer mal in einem Spoiler antworten, wann das Spiel aufhört? Also das Datum? bin jetzt Anfang Dezember bei dem Politiker.
 
Personas die du bei Igor fusionierst werden automatisch registriert wenn es eine neue Form ist. Du musst die nur nochmal registrieren, wenn Dosierung Level hochsteigt und neue Fähigkeiten lernt.
besten dank!

hab den kompletten dritten dungeon in einem tag gemacht und den boss auch direkt im 1. versuch :D death confidant level ich permanent, bin atm bei ihr auf stufe 7 :)

kommt der 4. dungeon recht flott oder zieht sich das wieder so, wie von dungeon 2 bis dungeon 3?
 
die story geht nach dem 3. boss ja sowas von ab :banderas: bin jetzt im 4. dungeon. die story ist echt zu gut. kann gar nicht aufhören, zu zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh. Bin nun auch durch nach 202 Stunden!

Einerseits traurig dass es vorbei ist anderseits auch froh weil es sich doch ziemlich gezogen hat und ich nicht weiß wie lange ich noch Lust dran gehabt hätte...
Jedenfalls ein 10/10 Spiel.
Wtf, das Spiel ist ja schon wirklich lang, aber wie schafft man bitte 202 Stunden beim ersten Durchlauf? xD
Hast du direkt nen 100%-Run versucht oder was? :lol:
 
Wir sind nach 149 Stunden durchgewesen und haben nicht getrödelt aber 202 ist echt ne Nummer.

Ende war klasse und auch der finale Boss. Für 10/10 häte aber

Akechi

wieder kommen müssen^^
 
Also ich habe schon etwas öfters mal pausiert bzw stand im save room rum ect (wegen meinen Kindern ect) von daher keine Ahnung wieviele Stunden ich insgesamt verplempert habe.

Aber was ich mich ja auch noch Frage: warum kam das eine Lied erst "kurz" vor Ende und auch nur bei den beiden kämpfen? Der Song hätte ruhig vorher schon kommen können ;) Mal gleich nach dem ist gucken

-edit-
Rivers in the desert ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
dungeon 4 heute auch beendet. für mich der bisher beste! bin jetzt lvl 35 und habe 60 stunden auf der uhr.
 
Heute Morgen um 05:00 nach 170 Stunden beendet.

Gut beendet, aber auch nicht phantastisch. Insgesamt natürlich 10/10, aber ich bin mir unsicher, ob es P4 schlägt. Vieles bei P5 ist um Längen besser, das Kampfsystem, die einzelnen Charstories, die Musik, die Charaktere, Mona als ständige Begleitung, Tokyo, aber P4 hätte eine deutlich bessere Gruppendynamik, Quests in der Stadt und Clubs. Ich fühlte mich mit dem Cast sehr viel mehr verbunden. Dazu war das pacing bei P4 viel besser, es ging von Anfang an um das Mysterium der Morde, und man wurde bis zum Ende bei der Stange gehalten. Bei P5 passiert eine Hälfte gar nichts, dann alles auf einmal, und man rätselt praktisch nie. Da war P4 sehr viel stärker.
Der Endkampf
war ein bisschen bei Okami abgeguckt, aber lange nicht so gut und dramatisch umgesetzt. Der Minihandlungsstrang um den Gefängnisaufenthalt kam mir dann vollkommen sinnlos vor (You will be released today) und wurde mehr wie auf einer Checkliste abgearbeitet. Cool dagegen fand ich die Storyline um Igor und den Velvet room. Als Igors alte Stimme nach 170 Stunden wieder kam musste ich einfach grinsen.

P5 hat mich sehr beeindruckt, aber P4 wird mir länger im Gedächtnis bleiben. P5 werde ich aber definitiv nochmal durchspielen.
 
Zurück
Top Bottom